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Issa09.07.23
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Batteriekontrollleuchte | OPEL CORSA C

Hallo zusammen, auf der Autobahn kurz vor der Ausfahrt (vorher ungefähr 50 km schon gefahren) ist mir die Kontrollleuchte angegangen während der Fahrt. Nach der Ausfahrt ging sie kurz aus, aber dann wieder an. Motor auch neu gestartet, allerdings blieb sie an. Habe die Spannung getestet von der Batterie, liegt bei 12,4V Auch nach dem Starten bleibt sie ungefähr bei 12v und nicht 14V. Meint ihr, die Lichtmaschine ist hin? Batterie kam vor paar Monaten neu, mit Keilriemen und Spannrolle. Ich habe auch gesehen, dass die Kühlflüssigkeit schon über max. ist und nicht wie gewohnt zur Hälfte des Behälters (voll). Das ist sehr merkwürdig.
Elektrik

OPEL CORSA C (X01)

Technische Daten
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HELLA Generator (8EL 012 430-411)

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Maximilian Bach09.07.23
Hallo, miss doch mal direkt an der Lima, ob da Ladespannung ist. Lege vorsichtshalber von Lima Masse zu Batteriemasse ein Kabel. Ansonsten ist wahrscheinlich die Lima tot.
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Ingo N.09.07.23
Noch die erste Lima? Da werden die Kohlebürsten verschlissen sein. Klopf mal auf die Lima, wenn die Lampe an ist. Wenn die dann ausgeht, sind es die Kohlebürsten...
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Manfred B.09.07.23
An der Lima Stecker, Kabel und auf Kontakt mit Masse prüfen. Ev. nur ein Bruch oder gammelig. Wenn Kühlmittel warm, kann es schon an Max gehen. (Ausdehnung) Dafür ist ja u.A. der Ausgleichsbehälter da.
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Ingo N.09.07.23
Wenn bei deinem Auto noch solch ein Otto (Laderegler) verbaut ist, kann man den auch einzeln wechseln, meist ohne die Lima ausbauen zu müssen. Bei deinem Baujahr aber eher unwahrscheinlich. 👇
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Daniel.09.07.23
Die Ladespannung ist schon nicht besonders hoch, daher tippe ich auf Kohlen am Ende. Also neue Lima oder Kohlentausch.
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Thorsten Höpfner09.07.23
Der Riemen ist aber schon noch drauf ?
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Roger09.07.23
Klemme mal das kabel von klemme d+ ab, nehme eine Kontrollampe( keine prüflampe) und halte die von klemme B+ zu d+ und starte den Motor ,die lampe sollte erlöschen ,tut sie das nicht ist das problem am Generator . Erlischt die Prüflampe ist ein Fehler am Kabel zu suchen.
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Sascha Geiger10.07.23
Um zu testen ob die Lichtmaschine funktioniert ein Multimeter anschließen an die Batterie 🔋 und Gas geben, wenn die Volt nach oben geht auf circa 14 Volt dann geht die Lichtmaschine. Vielleicht auch mal den Ruhestrom messen der sollte bei circa 0,20 Volt liegen. Motorhaube öffnen und auf lassen, dann Auto abschließen und circa 10 Minuten warten bis alle Steuergeräte runtergefahren sind und dann messen. Die Batterie vollladen schadet auch nicht.
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rar-10110.07.23
Sascha Geiger: Um zu testen ob die Lichtmaschine funktioniert ein Multimeter anschließen an die Batterie 🔋 und Gas geben, wenn die Volt nach oben geht auf circa 14 Volt dann geht die Lichtmaschine. Vielleicht auch mal den Ruhestrom messen der sollte bei circa 0,20 Volt liegen. Motorhaube öffnen und auf lassen, dann Auto abschließen und circa 10 Minuten warten bis alle Steuergeräte runtergefahren sind und dann messen. Die Batterie vollladen schadet auch nicht. 10.07.23
Ruhestrom 0,20 Volt? Ich gehe davon aus du meinst 0,20 Ampere?!?
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Sascha Geiger10.07.23
rar-101: Ruhestrom 0,20 Volt? Ich gehe davon aus du meinst 0,20 Ampere?!? 10.07.23
Ja Ampere 🙈
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Gelöst
Startet nicht nach Motorschaden/Wiederaufbau
Grüß euch, ich habe mir einen Corsa C mit Motorschaden gekauft. Kolben durch gewesen. Motor startet nicht nach dem Zusammenbau. Kompression hat er, Einspritzung funktioniert. Zündkerzen zünden, Motor dreht auch sauber durch und die Steuerzeiten passen ebenfalls. Im FS ist nicht drin und ich weiß echt nicht, was es sein kann. Was alles neu kam: Pleuel + Kolben, Steuerkettensatz, Zylinderkopfdichtung Satz, Keilriemen Satz + Wasserpumpe, Kurbelwellensensor, Anlasser und Inspektion Zündkerzen, Ölfilter etc. Für jede Hilfe wär ich dankbar
Motor
Emre Orhan 11.09.23

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