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touitouivor 4 Std
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Ölverbrennung: KGE-Einheit als Ursache? | SEAT IBIZA IV

Hallo zusammen, mein Auto hat 215.000 km runter. Es verliert kein Öl, sondern verbrennt es, etwa 1 Liter alle 2.000 km. Mein heißester Kandidat ist die KGE-Einheit. Der Nebeltest mit Eingang Ölmessstab war negativ, also ist zumindest die Membran nicht gerissen oder undicht. Ich habe noch den Unterdruck im Leerlauf ebenfalls am Ölmessstab gemessen, der liegt sehr konstant zwischen -12 und -14 mBar. Ich vermute, das ist das klarste Indiz, was für die KGE-Einheit spricht, oder wie seht ihr das? Beim Öldeckeltest ruckelt nichts, der saugt den Öldeckel an und beim Abnehmen zischt es, eben als Folge von zu viel Unterdruck. Keine Fehlercodes im Speicher. Ich hätte gerne noch eine zweite Meinung, bevor ich mir die Mühe mache, die Einheit zu wechseln. Schließlich muss dafür das Saugrohr ab und der Kühlkreis muss dafür auch geöffnet werden. Gewohnte VW-Reparaturfreundlichkeit also. Danke im Voraus.
Motor

SEAT IBIZA IV (6J5, 6P1)

Technische Daten
JP GROUP Dichtung, Öleinfüllstutzenverschluss (1113650202) Thumbnail

JP GROUP Dichtung, Öleinfüllstutzenverschluss (1113650202)

METZGER Ventil, Kurbelgehäuseentlüftung (2385017) Thumbnail

METZGER Ventil, Kurbelgehäuseentlüftung (2385017)

AJUSA Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (54139200) Thumbnail

AJUSA Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (54139200)

VICTOR REINZ Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (08-34320-01) Thumbnail

VICTOR REINZ Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (08-34320-01)

Mehr Produkte für IBIZA IV (6J5, 6P1) Thumbnail

Mehr Produkte für IBIZA IV (6J5, 6P1)

4 Antworten
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Marcel Mvor 4 Std
Wenn der 1 Liter Öl auf 2000km verbraucht dann würde ich sagen das die Kolbenringe/Ölabstreifringe defekt sind. Ausgehärte Ventilschaftabdichtung könnte auch sein Die Kurbelgehäuseentlüftung "KGE" mal Prüfen
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Tom Wernervor 3 Std
Gewisser Unterdruck ist normal. Denke da sind die Ölabstreifringe verkokt, dann wird das Öl nicht richtig von der Zylinderwand abgestreift und es wird verbrannt.
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touitouivor 1 Std
Der Öldeckel sollte doch im Leerlauf tanzen, wenn er nicht festgemacht ist. Bei mir wird er einfach nur ordentlich angesaugt. Klar, Kolbenringe ist Ventildichtung kann es auch sein, aber erstmal sollten wir die Dinge als Ursache ausschließen können, die günstiger zu tauschen sind. Nur wie?
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Matzevor 40 Min
Die Dinger sind doch bekannt für Kolbenprobleme in alle Richtungen .
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Kommentare
Gelöst
Nach Ölwechsel lautes Klappern/Poltern
Hey hey, wir haben bei einem Ibiza von einem bekannten einen Ölwechsel-Service gemacht, 5w30 Liqui Moly kam rein (mit dem Ölwegweiser gecheckt), neue Zündkerzen und ein neuer Ölfilter. Seitdem klappert und scheppert der so im Leerlauf, wir sind ratlos… Weiß einer was dieses Geräusch erzeugen kann? War vorm Ölwechsel noch nicht.. VCDS ist auch vorhanden.
Motor
Geräusche
Julian Zimmermann 22.08.22

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