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Dominik Miegel01.05.24
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Variodach öffnet nicht mehr | MERCEDES-BENZ SLK

Hallo liebe Community, ein Bekannter von mir hat einen Mercedes SLK r171 200 Kompressor. Er hat das Fahrzeug vor kurzem für seine Frau gekauft. Er wusste beim Kauf schon vom Vorbesitzer, dass das Dach auf einmal nicht mehr aufging. Der Vorbesitzer hat nichts mehr weiter unternommen, da das Auto sowieso verkauft werden sollte. Er war lediglich bei Mercedes und hat ihn auslesen lassen. Den Bericht hat mein Bekannter beim Kauf mitbekommen. In dem Bericht steht, das der Endschalter am Zapfen links nicht schaltet oder eine Leitungsunterbrechung vorhanden ist (siehe Bild). Nun haben wir das Dach zerlegt, also den Himmel raus genommen. Am rechten Verriegelungszapfen kann man den Schalter ja eindeutig erkennen (siehe Bild). Aber am linken ist überhaupt kein Schalter verbaut? Soll den jemand ausgebaut haben? Oder gibt es da keinen? Den rechten haben wir überprüft und der schaltet wunderbar. Den linken konnten wir nicht prüfen weil nicht vorhanden. Oder sitzt der irgendwo anders? Vielleicht kann mir ja jemand helfen, weil wir nicht mehr wissen wo wir noch suchen sollen.
Bereits überprüft
Alle Sicherungen überprüft. Alle Verkabelungen und Stecker die erreichbar waren geprüft.
Fehlercode(s)
9925
Elektrik

MERCEDES-BENZ SLK (R171)

Technische Daten
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METZGER Motorhaubenzug (3160049)

BOSCH Sensor (0 261 230 169) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 261 230 169)

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METZGER Gaszug (10.1178)

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METZGER Halteklammer, Seilzug (Feststellbremse) (3119004)

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Thorsten Höpfner01.05.24
Auf dem dritten Bild ist doch das Kabel durch ! Habt ihr das schon Instand gesetzt ?
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Gelöschter Nutzer01.05.24
Thorsten Höpfner: Auf dem dritten Bild ist doch das Kabel durch ! Habt ihr das schon Instand gesetzt ? 01.05.24
Sehe auch das offene Kabel im Foto, da die Bilder aber so dunkel sind kann ich mehr auch nicht erkennen. 😕
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Dominik Miegel01.05.24
Thorsten Höpfner: Auf dem dritten Bild ist doch das Kabel durch ! Habt ihr das schon Instand gesetzt ? 01.05.24
Sorry ja ganz vergessen. Das Kabel hatten wir durchtrennt, damit wir den Schalter messen konnten. Ja dieses ist wieder verlötet.
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Gelöschter Nutzer01.05.24
Dominik Miegel: Sorry ja ganz vergessen. Das Kabel hatten wir durchtrennt, damit wir den Schalter messen konnten. Ja dieses ist wieder verlötet. 01.05.24
Dann zeigen alle Bilder den Schalter der vorhanden und funktioniert. Und auf der anderen Seite gibt es diesen und Kabel erst gar nicht. Oder wie sollen wir das deuten?
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Dominik Miegel01.05.24
Gelöschter Nutzer: Dann zeigen alle Bilder den Schalter der vorhanden und funktioniert. Und auf der anderen Seite gibt es diesen und Kabel erst gar nicht. Oder wie sollen wir das deuten? 01.05.24
Nein einmal die linke und rechte Seite. Habe es nochmal markiert.
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Kurbel01.05.24
Das ist wahrscheinlich Kabelbruch dort wo sich das Dach in Kofferraum faltet, es gibt Youtube Videos davon.
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Thorsten Höpfner01.05.24
Auf der linken Seite fehlt am Bowdenzug scheinbar ein Teil der Ummantelung oder Schutzhülle. Wenn diese nicht in der Führung sitzt oder verschoben ist könnte es sein, dass keine Spannung oder Zug aufgebaut wird um den Schalter in Endposition zu bringen.
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Gelöschter Nutzer01.05.24
Dominik Miegel: Nein einmal die linke und rechte Seite. Habe es nochmal markiert. 01.05.24
Wenn ich mir die Schraube auf dem linken Bild so ansehe sieht es aus als wäre da jemand mal dran gewesen und schwubs war der Sensor irgendwo im Nirgendwo verschwunden. Würde an deiner Stelle mal bei MB im Teilekatalog schauen oder dort nachfragen.
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Dominik Miegel01.05.24
Gelöschter Nutzer: Wenn ich mir die Schraube auf dem linken Bild so ansehe sieht es aus als wäre da jemand mal dran gewesen und schwubs war der Sensor irgendwo im Nirgendwo verschwunden. Würde an deiner Stelle mal bei MB im Teilekatalog schauen oder dort nachfragen. 01.05.24
Gibt es online eine Möglichkeit die Teile einzusehen? Also ein Teilekatalog?
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Dominik Miegel01.05.24
Thorsten Höpfner: Auf der linken Seite fehlt am Bowdenzug scheinbar ein Teil der Ummantelung oder Schutzhülle. Wenn diese nicht in der Führung sitzt oder verschoben ist könnte es sein, dass keine Spannung oder Zug aufgebaut wird um den Schalter in Endposition zu bringen. 01.05.24
Ich habe sowieso nicht verstanden wozu der Seilzug sein soll. Wir haben den Schalter an der rechten Seite auch manuell betätigt. Wir hatten den selben Gedanken das er vielleicht nicht betätigt wird. Also ausgebaut und selber betätigt. Das Dach wiederum machte keine Anstalten sich zu öffnen.
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Gelöschter Nutzer01.05.24
Dominik Miegel: Gibt es online eine Möglichkeit die Teile einzusehen? Also ein Teilekatalog? 01.05.24
Such mal bei Google unter dem Stichwort MB Teilekatalog Online. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Urheberrechte werden sonst schnell ein Thema
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Dominik Miegel01.05.24
Gelöschter Nutzer: Such mal bei Google unter dem Stichwort MB Teilekatalog Online. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Urheberrechte werden sonst schnell ein Thema 01.05.24
Mache ich sofort
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Motorsteuerung Teile Herstellerempfehlung
Hallo, ich habe bei einem SLK 200 Kompressor mit M 271 Motor die Nockenwellenversteller aus dem Zubehör eingebaut. Bei warmem Motor tickern die Hydros vom 2. und 3. Zylinder auslassseitig. Die Hydros sind neu und habe ein Additive von Liqui Moly drauf. Das Geräusch ist geblieben. Hat jemand Erfahrung mit Zubehörteilen gemacht für den M271 Motor von MB und wenn ja welche? Wäre auch dankbar für empfohlene Teile. Vielen Dank.
Motor
Detlef Gunder 09.12.22

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