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GjimiVor 2 Tagen
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Gangsteller Position außerhalb Toleranz | MERCEDES-BENZ CLA Coupe

Hallo zusammen, weiß jemand, was diese Meldung bei Mercedes genau bedeutet: „Gangsteller OddLow negativ eingelegt, Position außerhalb Toleranz“? Es wird keine Adaption zugelassen, daher erscheint die Meldung nur als Information – kein DTC (Fehlercode) wird gesetzt. Das Problem ist: Das Fahrzeug ist ohne erfolgreiche Adaption nicht fahrbar. Wichtig: Es handelt sich nicht um einen Gangsteller wie bei VW/Audi – bitte nur antworten, wenn jemand wirklich Erfahrung mit dieser spezifischen Mercedes-Technik hat. Ich versuche aktuell, eine gezielte Diagnose zu erstellen und müsste dafür eines der folgenden drei möglichen Probleme priorisieren: 1.Kupplung 2.Schaltgabel 3.Mechatronik Hat jemand eine fundierte Idee, wie man den Fehler einordnen oder eingrenzen kann? Vielen Dank im Voraus!
Getriebe

MERCEDES-BENZ CLA Coupe (C117)

Technische Daten
2 Antworten
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TomTom2025Vor 2 Tagen
Hallo, wie lautet denn der Fehlercode mit Text
7
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GjimiVor 2 Tagen
TomTom2025: Hallo, wie lautet denn der Fehlercode mit Text Vor 2 Tagen
wie erwähnt kein Code, es ist nur ein Info beim adaptieren, anfangs vor Software-Update kam 092100, seit Update durch Mercedes kommt kein Fehler Code. auch bei Mercedes Garagen wissen nicht genau was es ist, daher evtl. hat jemand das schon erlebt?
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Gelöst
Vibrationen ab 115 KMH
Hallo liebe Schrauber Freunde! Ich habe ein Problem, dass mich mittlerweile in den Wahnsinn treibt! Bei meinem Mercedes habe ich ab rund 115 KMH ein Vibrieren in der Karosserie, und teilweise im Lenkrad! Das komische ist, es ist nicht dauerhaft vorhanden. Sprich man fährt zum Beispiel 130 KMH, und das Fahrzeug vibriert ganz leicht, plötzlich ist es zur Gänze weg und 3 Sekunden später ist es wieder etwas deutlicher zu spüren! Zudem merke ich es in Rechtskurven (Belastung der linken Fahrzeugseite) wieder etwas mehr, zum Beispiel auf Autobahn Abfahrten. Dies ist auch deutlich zu spüren, wenn die Straße sich stark nach links oder rechts neigt, rechts ist es fast weg, links verstärkt es sich etwas! Fakt ist, ich kann aufgrund der Tatsache, dass ich das Kfz auch schon ausgekuppelt habe bei 140 km/h mit Sicherheit sagen, dass es nicht vom Antrieb kommt beziehungsweise von Motor oder Getriebe. Ich habe mir zudem schon sämtliche Gelenke sowie Stoßdämpfer und Domlager angeschaut, die sind hervorragend. Ich habe mir zudem das Radlager sowie die Radaufhängung beziehungsweise den Radträger angeschaut und mittels Messuhr festgestellt, dass dies gerade läuft und keinen Schlag hat. Zudem wurden Felgen und Räder mehrfach hin und her getauscht beziehungsweise auch gewechselt, leider ohne Erfolg. Ich kann die Räder somit ausschließen, da es auch bei der Sommerbereifung da ist. Zudem habe ich auch überprüft, ob eine Bremse vielleicht steckt und so durch das erhitzen der Bremsscheibe eine Vibration entsteht, aber auch das ist nicht der Fall. Fakt ist diese Vibration ist sehr minimal, aber sie ist da und das trübt das Fahrerlebnis schon sehr. Ich kann also mit Sicherheit sagen, dass es zwischen Getriebeausgang und Rad Vibrationen gibt. Ich habe mir natürlich daraufhin die Antriebswellen angeschaut, aber auch hier konnte ich kein Spiel feststellen weder horizontal noch vertikal. Somit habe ich die Frage, ob es sein kann, dass eine Antriebswelle nicht „mittig“ läuft?! Also dass die Antriebswelle an der Achsmanschette nicht in der Mitte gehalten wird. Ich wüsste sonst nicht mehr, wo ich noch ansetzen könnte. Hatte jemand von euch schon mal so eine kniffligen Fall, der ihn fast an den Rande des Wahnsinns trieb? Fahrzeugdaten: Mercedes CLA220d BJ 2018 190.000 km (gekauft bei 0 km) 100 % Premium Diesel (OMV, Shell, BP) Unterboden Hohlraum versiegelt und gewachst! Zudem alles was man noch so machen kann, um ein Fahrzeugleben zu verlängern! Das Fahrzeug ist in einem spitzenmäßigen Zustand, und es ist eine Freude das Fahrzeug auf der Landstraße zu bewegen. Doch so wie es auf die Autobahn geht, mach das Auto so keinen Spaß mehr. Ich hoffe jemand von euch hatte schon mal ein ähnliches Problem, und kann mir den einen oder anderen Tipp geben. Zudem steht die Frage im Raum, ob eine Antriebswelle auch ohne merkliche Spiel Unwucht laufen kann? Gibt es sonst noch Ideen, woher das Problem kommen kann? Ich danke euch für eure Hilfe Schöne Grüße aus dem wunderschönen Österreich
Fahrwerk
Schrauber 101 25.02.25

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