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Maik Gr07.01.24
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Luftfederung sackt ab | BMW 5 Touring

Nabend liebe Gemeinde, Das Fahrzeug sackte sporadisch mal ab und mal nicht, auch einseitig, also unkontrolliert. Aus Vorsorge hatten wir beschlossen, beide Bälge und Ventil zu tauschen. Die Bälge sind vom Hersteller Dunlop und die Ventile vom Hersteller Wapco. Die Anschlüsse wurden auch erneuert, waren auch undicht nach der Montage. Jetzt hält er den Druck im System halbwegs, sackt aber weiterhin minimal ab, linke Seite zu rechte Seite 3 bis 5 mm Höhenunterschied. Neue Bälge sowie Leitungen wurden auch nochmals auf Dichtheit geprüft mit Lecksucher, nichts zu sehen. Langsam etwas ratsam, ich meine langsam verbessert es sich ja, aber so sensibel hab ich es tatsächlich noch nie, ich bin für alle Tipps etc. dankbar. Im Steuergerät für die Niveauregulierung ist kein Fehler abgelegt. Bis und nach dem Ventilblock sind alles Luftversorgungsleitungen dicht, der Ventilblock sollte doch den Druck zu den Bälgen konstant halten? Geprüft wurde wie folgt, beide neuen Bälge ausgebaut, auf Druck gepumpt, gehalten, mit Lecksucher abgesprüht, i.o. Dann alles montiert, Anschlüsse mit Lecksucher besprüht, das System befüllt, das Fahrzeug sich auf Niveau stellen lassen und abgestellt, dann 30 bis 60 min mit eigenem Gewicht stehen lassen und aufgebockt und alles kontrolliert, keine Eindeutige Undichtigkeit zu erkennen. Wie ist das zu erklären 😅
Bereits überprüft
-Luftbälge Dichtheit nach aussen -Luftleitungen + Anschlüsse dichtheit nach aussen -Ventilblock Dicheit nach aussen -Kompressoranlage auf Dichtheit nach aussen -Fehlerspeicher + Höhenunterschied an der Hinterachse
Fahrwerk

BMW 5 Touring (F11)

Technische Daten
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Carsten Heinze07.01.24
Irgendwo muss ja dann eine undichtigkeit entstehen, wenn ihr alles geprüft habt und für dicht befunden habt dann tippe ich jetzt mal auf den Kompressor
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Thorsten Höpfner07.01.24
Beides Original Sensoren ? Höhenstand Sensoren gleich gangbar ?
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Thorsten Höpfner07.01.24
Autodocs hatten vor ca. 1/4 jahr ein Video mit einem ähnlichen Fall wo die Verschraubung / Dichtung Luft nachgegeben hat.
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Christian J07.01.24
Dann kann es ja nur noch der ventilblock sein
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Maik Gr07.01.24
Thorsten Höpfner: Beides Original Sensoren ? Höhenstand Sensoren gleich gangbar ? 07.01.24
Habe beidseitig das Gestänge gelöst und beide sind gleich Gangbar , sind beides original Sensoren.
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Daniel Hohe07.01.24
Hallo. Sackt er jetzt noch komplett ab das er auf den Anschlägen liegt oder nur ein Unterschied von 5mm?
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Thomas Scholz07.01.24
Es kann eigentlich nur noch am Kompressor oder Ventilblock liegen
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Maik Gr07.01.24
Thorsten Höpfner: Autodocs hatten vor ca. 1/4 jahr ein Video mit einem ähnlichen Fall wo die Verschraubung / Dichtung Luft nachgegeben hat. 07.01.24
Hatte nach der Montage auch das die Verschraubungen sämtlicher Anschlüsse undicht waren darauf hin hab ich neue Verschraubungen verbaut , danach für gut empfunden, jz hält er den Arsch wesentlich länger oben , man sieht leider über auch über nen langen Zeitraum nichts mehr an den Anschlüssen. Das war vorher schon minimal das man da gefühlt ne Lupe brauchte, einen erfolg hat das scheinbar gebracht.
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Daniel Hohe07.01.24
Wenn nur 5mm oder ein Unterschied ist. Dann Höhenstandsabgleich per Tester machen
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Maik Gr07.01.24
Daniel Hohe: Wenn nur 5mm oder ein Unterschied ist. Dann Höhenstandsabgleich per Tester machen 07.01.24
Das wird aufjedenfall noch gemacht.
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Maik Gr07.01.24
Daniel Hohe: Hallo. Sackt er jetzt noch komplett ab das er auf den Anschlägen liegt oder nur ein Unterschied von 5mm? 07.01.24
Stand aktuell ist das er über mehrere Stunden ca 12 stunden immer minimal weiter absackt. Dabei ist die linke Seite immer tiefer als die rechte, auch wenn das Fahrzeug das sollmaß angefahren hat.
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Daniel Hohe07.01.24
Maik Gr: Stand aktuell ist das er über mehrere Stunden ca 12 stunden immer minimal weiter absackt. Dabei ist die linke Seite immer tiefer als die rechte, auch wenn das Fahrzeug das sollmaß angefahren hat. 07.01.24
Dann hast du noch eine Undichtigkeit irgendwo und die ist so minimal da musst du wirklich extrem genau suchen
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Maik Gr07.01.24
Christian J: Dann kann es ja nur noch der ventilblock sein 07.01.24
Der Ventilblock wurde mit getauscht Hersteller Wabco, gleicher Hersteller wie der Kompressor
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Roger07.01.24
Steht der Wagen immer gerade wenn der unterschied gemessen oder auffällt. Wie ist der Zustand der Vorderachse nicht zufällig eine Feder gebrochen, (schieflastig)
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Maik Gr07.01.24
Roger: Steht der Wagen immer gerade wenn der unterschied gemessen oder auffällt. Wie ist der Zustand der Vorderachse nicht zufällig eine Feder gebrochen, (schieflastig) 07.01.24
Jaaa das Fahrzeug stand immer auf ebener Fläche als gemessen wurde und auch als es aufgefallen ist. Vorderachse ist i.O. Da passt der höhenstand
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Gelöst
Elektrikproblem Scheinwerfer
Hallo zusammen, ich habe ein Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bekomme keine Verbindung vom FRM zum LHMR hergestellt. Die Steuergeräte sind neu, einschließlich des FRM. Vielen Dank im Voraus!
Elektrik
Olaf Rödiger 04.08.23

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