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Robert Barthel28.02.23
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Gaspedalstellung | VW PASSAT B7 Variant

Hallo allerseits. Bei der Fehlersuche nach meinen Motorgeräuschen ist mir aufgefallen, dass das Gaspedal eine Maximal Stellung von 80,7% erreicht. Sollten es nicht bei voll getretenem Pedal 100% sein ? Das ist mir jetzt ein wenig rätselhaft. Hab im VCDS nichts gefunden um es anzulernen oder so.
Bereits überprüft
Pedalstellung, Spannungswerte
Motor
Elektrik

VW PASSAT B7 Variant (365)

Technische Daten
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Eugen K.28.02.23
Hast du im stand gemessen? Der wird dir 100% anzeigen wenn du während dem fahren Vollgas gibst. Im Stand dreht der tdi auch nicht bis vollanschlag. So ist es zumindest bei meinem.
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Maximilian Bach28.02.23
Ich würde mich Eugen anschließen. Im Gaspedal sind 2 potis drin. Das eine wird beim treten hochohmiger, das andere niederohmiger. Das lässt sich mit einem Multimeter ganz einfach prüfen. Wenn eins von beiden nicht (oder nicht richtig geht) bekommst du aber einen Fehler das das Verhältnis unplausibel ist.
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Robert Barthel28.02.23
Eugen K.: Hast du im stand gemessen? Der wird dir 100% anzeigen wenn du während dem fahren Vollgas gibst. Im Stand dreht der tdi auch nicht bis vollanschlag. So ist es zumindest bei meinem. 28.02.23
Im Stand aber Motor aus. Es geht ja um die Stellung des Pedals. Motor an macht er eh nur 2500 RPM oder so im Stand. Ich finde nur Komisch dass er im Stg. Voll Durchgetreten knapp 80% sagt. Das sollten doch annähernd 100% sein oder hat das einen anderen Sinn ?
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Robert Barthel28.02.23
Maximilian Bach: Ich würde mich Eugen anschließen. Im Gaspedal sind 2 potis drin. Das eine wird beim treten hochohmiger, das andere niederohmiger. Das lässt sich mit einem Multimeter ganz einfach prüfen. Wenn eins von beiden nicht (oder nicht richtig geht) bekommst du aber einen Fehler das das Verhältnis unplausibel ist. 28.02.23
Da liegst du leider völlig daneben. Hast du das Pedal schonmal gesehen?
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Maximilian Bach28.02.23
Robert Barthel: Da liegst du leider völlig daneben. Hast du das Pedal schonmal gesehen? 28.02.23
Okay? Bis jetzt jedes was ich in der Hand hatte war so. Hat vw da was neues Konstruiert? Wie ist das denn aufgebaut?
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Ingo N.28.02.23
Maximilian Bach: Okay? Bis jetzt jedes was ich in der Hand hatte war so. Hat vw da was neues Konstruiert? Wie ist das denn aufgebaut? 28.02.23
Wahrscheinlich möchte Robert darauf hinweisen, das es sich um elektronische Positions Geber handelt, nicht um klassische Potentiometer. Das hat aber eher akademischen Wert. Vom Prinzip her liegst du völlig richtig.
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Robert Barthel28.02.23
Ingo N.: Wahrscheinlich möchte Robert darauf hinweisen, das es sich um elektronische Positions Geber handelt, nicht um klassische Potentiometer. Das hat aber eher akademischen Wert. Vom Prinzip her liegst du völlig richtig. 28.02.23
Ich möchte nicht auf irgendetwas hinweisen. Ich bin in der Hoffnung dass es da noch einen Geheimen Trick gibt, mit dem ich den Fehler beheben kann.
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Eugen K.28.02.23
Robert Barthel: Im Stand aber Motor aus. Es geht ja um die Stellung des Pedals. Motor an macht er eh nur 2500 RPM oder so im Stand. Ich finde nur Komisch dass er im Stg. Voll Durchgetreten knapp 80% sagt. Das sollten doch annähernd 100% sein oder hat das einen anderen Sinn ? 28.02.23
Hast du Probleme mit dem Fahrzeug? Genau im stand bringt er nicht mehr als 2500rpm. Außer du aktivierst das Launchcontrol. Weiß aber nicht ob es beim Schalter geht. Versuch mal bei Zündung Ein das ESP zu deaktivieren vielleicht geht er dann hoch.
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Ingo N.28.02.23
Kommt natürlich ganz darauf an, was da gemessen und wie es angezeigt wird... Wenn es die Spannung des Gaspedal bezogen auf die Vref des MSG, angezeigt in Prozent ist, währe 100% ein Fehlerfall - Kurzschluss. In dem Falle darf bei nicht getretenen Gaspedal im Umkehrschluss auch nicht 0% angezeigt werden. - Unterbrechung.
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samuelkpk28.02.23
Eventuell ist auch die Anschlagschraube unter dem Gaspedal locker oder zu weit herausgeschraubt. Meines Wissens muss bei der Gaspedalstellung 0- 100% erreicht werden können. War zumindest bei meinen Autos so.
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Peter Michael Müller28.02.23
Hallo Bei keinem meiner Autos hat der maximale Wert bisher 100% angezeigt, aber auch der minimale Wert keine 0%. Wenn ich mich recht entsinne gibt es da jeweils 2 verschiedene Werte. Einmal der physikalisch tatsächliche Wert, den das Poti rausgibt, und dann noch den vom Steuergerät gecleanten Wert, der dann aber bis 100% geht. Wahrscheinlich muss dieses cleanen wiederum angelernt werden, hab mich aber noch nicht näher damit befasst.
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Getriebe nach Reparatur undicht
Hallo zusammen, folgendes Fahrzeug hat ein Problem: VW Passat 3C B7 Variant (BJ 2013 - 1,4 TSI DSG) Bei diesem Fahrzeug wurde Ende März das Getriebe instandgesetzt nach einem Defekt - jetzt mussten wir feststellen, dass das Getriebe an jener Stelle undicht ist und ÖL verliert. Die Werkstatt weigert sich hier nach ersten Telefonaten, die Kosten für die Mangelbeseitigung zu übernehmen. Man verweist auch Batterie neu anlernen, Getriebe ausbauen etc. Ist es üblich, dass im Falle einer Reparatur in diesem Ausmaß die Dichtung nicht gewechselt wird? Oder hat die Werkstatt hier einfach keine gute Arbeit geleistet? Und ist die Werkstatt dazu angehalten, hier die Kosten für die Mangelbeseitigung zu übernehmen? Stichwort Nacherfüllung? Danke
Sonstiges
Rene Schulz 340 08.08.24

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