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R.Weidner26.02.22
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DPF voll 100 km nach Werkstatt Besuch | RENAULT

Hallo, ich habe einen Renault Master L2H2 Baujahr 2021 mit 19000 km. Folgendes Problem - Einspritzung und Abgassystem Störung im Display, darauf hin in der Vertragswerkstatt, diese meinten DPF voll wegen Kurzstrecke, Zwangsregeneration durchgeführt. Ca 100 km gefahren das selbe Problem wieder, also zurück in die Werkstatt. Neues Software Update wurde aufgespielt (anscheinend Problem bekannt mit der Einspritzung) und Zwangsregeneration durchgeführt. Nach Probefahrt zeigte der DPF zu hohen Wert bei kurzer Strecke an, laut Werkstatt. Also bleibt der Master erstmal dort. Kann es sein, dass die Einspritzung oder das EGR Ventil Probleme verursacht? Vor 19000 KM keine Probleme gehabt
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16er Blech Wickerl26.02.22
Wie lange sind denn deine Fahrtstrecken? Ich denke da passt aber was nicht mit der Treibstoffeinspritzung/Aufbereitung. Da du noch Garantie hast ist es ein Fall für die Fachwerkstatt.
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Carsten Heinze26.02.22
Wenn es im Bereich AGR Probleme gibt kann es natürlich wieder zu einem vollen (angezeigtem) DPF kommen. Wurde den die Asche zurückgesetzt? Druckdifferenzsensor erneuert? Leitungen hierzu frei?
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Christian Reding26.02.22
Ich gehe mal davon aus dass das Fahrzeug noch Garantie hat. Das mit Kurzstrecke ist Quatsch mit Soße! Der Dpf füllt sich langsam über eine Strecke von 750-1000km und dann regeneriert das Fahrzeug. Bei Kurzstrecke wird der Motor und DPF nicht richtig warm und die Regenerierung startet nicht oder bricht immer ab. Da du aber vor 100km eine Zwangsregenerierung hattest, dürfte der Motor jetzt 750km keine Regenerierung benötigen. Also erstmal die Werkstatt die Garantie nach Herstellervorgabe abarbeiten lassen.
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R.Weidner26.02.22
16er Blech Wickerl: Wie lange sind denn deine Fahrtstrecken? Ich denke da passt aber was nicht mit der Treibstoffeinspritzung/Aufbereitung. Da du noch Garantie hast ist es ein Fall für die Fachwerkstatt. 26.02.22
Hallo, Unterschiedlich, am Tag ca 200 km, es gibt auch Fahrstrecken die an einem Tag bis 600 km sind.
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16er Blech Wickerl26.02.22
200 - 600 km sind doch keine Kurzstrecken
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R.Weidner26.02.22
Carsten Heinze: Wenn es im Bereich AGR Probleme gibt kann es natürlich wieder zu einem vollen (angezeigtem) DPF kommen. Wurde den die Asche zurückgesetzt? Druckdifferenzsensor erneuert? Leitungen hierzu frei? 26.02.22
Laut Renault Werkstatt beim ersten mal nur eine Zwangsregeneration durchgeführt.ich weiss leider nicht was geprüft wurde , es sieht aber leider so aus das sie den einfachen Weg gegangen sind mit der Zwangsregeneration ohne weiteres zu prüfen. Leider hatte ich vergessen meine dashcam aus zu machen dieses hatte nur die Zwangsregeneration gezeigt 30 min das nächste Bild war erst nach dem ich das Auto abgeholt habe.dieses läuft über die Garantie und ich habe kein Protokoll erhalten. Ich lasse mich jetzt überraschen wie es weiter geht.
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Carsten Heinze26.02.22
Christian Reding: Ich gehe mal davon aus dass das Fahrzeug noch Garantie hat. Das mit Kurzstrecke ist Quatsch mit Soße! Der Dpf füllt sich langsam über eine Strecke von 750-1000km und dann regeneriert das Fahrzeug. Bei Kurzstrecke wird der Motor und DPF nicht richtig warm und die Regenerierung startet nicht oder bricht immer ab. Da du aber vor 100km eine Zwangsregenerierung hattest, dürfte der Motor jetzt 750km keine Regenerierung benötigen. Also erstmal die Werkstatt die Garantie nach Herstellervorgabe abarbeiten lassen. 26.02.22
…mit Soße 😂
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Doozer202426.02.22
Hallo! Evtl gibt der Differenzdrucksensor falsche Werte raus! Würde der getauscht?
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Gelöschter Nutzer26.02.22
Da liegt ein richtiges Problem vor, fahre selbst einen Master 3 und hatte bis heute keinen Ärger mit dem Partikelfilter, allerdings kenne ich das Verhalten einiger Werkstätten die sich um eine Garantiereparatur rumdrücken. Da hier ein Garantie vorliegt würde ich einen Anwalt einschalten der sich direkt mit Renault in Verbindung setzt. Nicht vertrösten lassen das kann richtig Geld kosten.😀
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Gelöschter Nutzer26.02.22
Gelöschter Nutzer: Da liegt ein richtiges Problem vor, fahre selbst einen Master 3 und hatte bis heute keinen Ärger mit dem Partikelfilter, allerdings kenne ich das Verhalten einiger Werkstätten die sich um eine Garantiereparatur rumdrücken. Da hier ein Garantie vorliegt würde ich einen Anwalt einschalten der sich direkt mit Renault in Verbindung setzt. Nicht vertrösten lassen das kann richtig Geld kosten.😀 26.02.22
Anwalt ? Ernsthaft?? Renault zahlt fast alles in der Garantie muss nur richtig argumentiert werden. Es gibt Datenbanksysteme mit Problemen bei Renault, zur Not die Technik konsultieren. Es wird immer mit den einfachen Dingen angefangen. Alles richtig gemacht also. Kurzstrecke mit überwiegend kurzen fahrzyklen führt häufig zu Abbrüchen der Regeneration und somit langfristig zu Problemen. Möglicherweise liegt es auch am Nox Reduktionssystem.
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Gelöschter Nutzer26.02.22
Gelöschter Nutzer: Anwalt ? Ernsthaft?? Renault zahlt fast alles in der Garantie muss nur richtig argumentiert werden. Es gibt Datenbanksysteme mit Problemen bei Renault, zur Not die Technik konsultieren. Es wird immer mit den einfachen Dingen angefangen. Alles richtig gemacht also. Kurzstrecke mit überwiegend kurzen fahrzyklen führt häufig zu Abbrüchen der Regeneration und somit langfristig zu Problemen. Möglicherweise liegt es auch am Nox Reduktionssystem. 26.02.22
Ich mach so was,bin halt im Rechtschutz😀 Aber man kennt mich ,bin auch regelmäßig zur Wartung da .
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Gelöschter Nutzer26.02.22
Gelöschter Nutzer: Ich mach so was,bin halt im Rechtschutz😀 Aber man kennt mich ,bin auch regelmäßig zur Wartung da . 26.02.22
Du wärest einer der Kunden die ich mit solchen Manieren vom Grundstück verweisen würde.
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R.Weidner26.02.22
Danke erstmal für die Vor- und Ratschläge, ich hoffe das es über die Garantie abgerechnet wird das Fahrzeug habe ich im July zugelassen und das wäre echt schlimm wenn ich dieses Problem selber zahlen müsste. Ich hatte das Problem dem Kundendienst von Renault geschildert und wenn dieses über die Fachwerkstatt kein Garantiefall ist sollte ich mich bei denen nochmal melden und dieses wurde dann nochmal geprüft. Ich warte erstmal ab was die Werkstatt am Montag mitteilt.
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Gelöschter Nutzer26.02.22
R.Weidner: Danke erstmal für die Vor- und Ratschläge, ich hoffe das es über die Garantie abgerechnet wird das Fahrzeug habe ich im July zugelassen und das wäre echt schlimm wenn ich dieses Problem selber zahlen müsste. Ich hatte das Problem dem Kundendienst von Renault geschildert und wenn dieses über die Fachwerkstatt kein Garantiefall ist sollte ich mich bei denen nochmal melden und dieses wurde dann nochmal geprüft. Ich warte erstmal ab was die Werkstatt am Montag mitteilt. 26.02.22
Natürlich ist das Garantie. Ich arbeite bei Renault.
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R.Weidner28.02.22
So habe heute den Anruf von der Werkstatt bekommen,laut Angabe soll es der der grosse Ladeluftschlauch ein Loch vom Marder haben und die Störung ( DPF Störung und Einspritzung Störung) verursachen.
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R.Weidner28.02.22
Gelöschter Nutzer: Natürlich ist das Garantie. Ich arbeite bei Renault. 26.02.22
Hallo Herr Schmidt, es soll laut Werkstatt der Ladeluftschlauch sein der ein Loch hat und die Fehler verursacht. Mfg
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Gelöschter Nutzer28.02.22
R.Weidner: Hallo Herr Schmidt, es soll laut Werkstatt der Ladeluftschlauch sein der ein Loch hat und die Fehler verursacht. Mfg 28.02.22
Das wäre durchaus möglich. Durch Leistungsverluste fehlt natürlich eine Menge an Luft. Eine Regeneration ist so auch nicht mehr möglich.
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Christian Reding02.03.22
R.Weidner: Hallo Herr Schmidt, es soll laut Werkstatt der Ladeluftschlauch sein der ein Loch hat und die Fehler verursacht. Mfg 28.02.22
Wäre wenn Marder mit der richtigen Versicherung, ein Versicherungsschaden. Aber das ist zu 100% der Fehler. Normalerweise hätte der mit dem undichten Ladeluftschlauch gerußt wie Sau, nur mit DPF sieht man das nicht, da der Ruß im DPF hängen bleibt.
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R.Weidner02.03.22
Christian Reding: Wäre wenn Marder mit der richtigen Versicherung, ein Versicherungsschaden. Aber das ist zu 100% der Fehler. Normalerweise hätte der mit dem undichten Ladeluftschlauch gerußt wie Sau, nur mit DPF sieht man das nicht, da der Ruß im DPF hängen bleibt. 02.03.22
Hallo Herr Reding,Es ging über die Versicherung, musste nur die Selbstbeteiligung zahlen. Ich werde über ein Marderschutz nachdenken,um solche Fehler vielleicht zu vermeiden. Mfg
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Startprobleme Anlasserrelais wo ist es?
Hi, hab ein Starter Problem, es kommt kein Strom am Starter am Klemme 50 an.
Motor
Bernd Knoth 23.07.21

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