Fahrzeug ruckelt bei betriebswarmen Motor sehr stark/ nimmt kein Gas mehr an/ qualmt weiß | SKODA YETI
Guten Abend,
ich habe das Fahrzeug vor 4 Monaten von privat gekauft.
Fahrzeug war beim Mechaniker zum Kundendienst. Ich will vom Parkplatz des Mechanikers wegfahren und beim Motorsport sofort die gelbe Symbol "Motor" was für das Abgassystem steht wenn ich richtig liege.
Fahrzeug wurde ausgelesen, Fehler im AGR- Kreis wofür das Fahrzeug ja leider bekannt ist. Mechaniker den Fehler gelöscht, per Steuergerät die Klappen im AGR-Kreis auf und zu gefahren mehrfach.
Danach hatte ich 2 Monate Ruhe.
Fehlersituation diese Woche:
Fahrzeug wurde ca. 18 km bewegt, Kühlwasser und Öl auf ca. 90Grad.
Zumal fängt das Fahrzeug an zu ruckeln, richtig hartes Ruckeln. Fahrzeug nimmt auch kein Gas mehr an.
Fahrzeug qualmt auch weiß, erst mal abgestellt.
Eine Stunde später wollte ich der Sache näher auf den Grund gegen. Im Stand läuft der Motor ganz sauber, das Fahren auch kein Problem.
Nach 500Metern fängt Yeti wieder massiv zum ruckeln an, das Anfahren fast nicht mehr möglich. Im Stand dreht Motor unwillig und verzögert hoch, Motor qualmt weiß, Steuergerät setzt Fehler " gelbe Glühwendel blinkt". Sofort Motor aus, was machst jetzt, irgendwie muss man ja nach Hause kommen.
Also Motor nochmal angelassen, die Fehlermeldung ist weg was mir schon komisch vorkam! Wenn ein Fehler hinterlegt ist, löscht den das Steuergerät nicht gleich wenn ein Motorstart ohne Fehler gelaufen ist! Das Fahrzeug läuft ganz brav.
Ich Fahrzeug kaum bewegt, Mechaniker das Fahrzeug ausgelesen und sagt AGR-Ventil.
Das AGR-System bei dem Fahrzeug bekannt, kann dieses Fehlerbild wirklich vom AGR-Kreis kommen.
Ist ein 4x4, da AGR tauschen nicht einfach bzw. billig.
Ich frage hier als Elektroniker, Instandhalter von Werkzeugmaschinen seit über 20 Jahren die Experten weil ich eine Befürchtung habe!
Das Fahrzeug bekannt für AGR-Probleme, beim 4x4 kostet das richtig Geld.
Ich als Laie sage, wenn der Motor qualmt wie eine Dampflock, ruckelt als würde man einen Anker raus werfen, kommt das in meinen Augen nicht vom AGR-System. Ich vermute, hier hat ein Injektor Ärger gemacht.
Laut meiner Recherche die Injektoren nicht so unbekannt bei dem Fahrzeug.
Das Fehlerbild ist übrigens über Nacht verschwunden, Yeti jetzt ganz brav 40km gefahren da es eben nicht anders ging.
Ich vertraue dem Fahrzeug nicht mehr, will es nicht mehr bewegen um Folgeschäden zu vermeiden.
Ich wende mich vor Verzweiflung hier an die Experten.
Danke