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Mauricio Godesberg23.07.23
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Motorschaden durch Katalysatorteile? | SEAT IBIZA IV ST

Hallo zusammen, ich habe einen Seat Ibiza gekauft. wohlwissend das er einen Motorschaden hat und das aufgrund von Kolbenringen und Ölverbrauch. Ich habe den Kopf jetzt runter und leider ist das Schlimmste eingetreten, was ich mir vorstellen konnte. Die Zylinder sind spürbar angegriffen und davon abgesehen, sind die Nockenwellen absolut TOT Mangelschmierung oder aufgrund falscher Montage, da 6 Schrauben mit der Hand losgedreht werden konnten. Nun hab ich gehört, dass die Schäden im Unterbau vom Katalysator kommen, dass er kaputt geht und Teile zurück in den Zylinder geraten und aufgrund dessen die Schäden am Kurbelgehäuse auftreten. Motorcode ist CGPA Wisst ihr vielleicht mehr darüber? Weil ich würde dann eventuell auch noch den Katalysator tauschen, bevor das erneut passiert...
Motor

SEAT IBIZA IV ST (6J8, 6P8)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (23878) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (23878)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140) Thumbnail

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Mehr Produkte für IBIZA IV ST (6J8, 6P8)

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Kevin Haufe23.07.23
Kann mir nicht vorstellen das selbst wenn der Kat zu ist, so ein großer Gegendruck irgendwie entsteht das dort den ganzen Weg etwas zurückgedrückt wird? Aber könntest dir den Kat ja einfach mit einem Endoskop mal anschauen ob dort das Netz heil ist
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Ingo N.23.07.23
Nicht möglich!
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Udo Hensler23.07.23
Du hast entweder kolbenrigstegbruch dadurch die Schäden im Zylinder, oder wenn der Motor einen turbo hat das sich der in seine Bestandteile zerlegt. Wenn kein turbo vorhanden solltest du die ölpumpe überprüfen und deren antrieb. Vom kat kommen keine Teile rückwärts, ich habe schon mehrere kats an meinen Fahrzeugen erneuern müssen, der zersetzt sich verstopft den abgasweg und die Teile fliegen durch den Auspuff raus.
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Mauricio Godesberg23.07.23
Laut dem Verkäufer der die Motoren verkauft ist das gang und gebe bei dem Motor. Ich meine ich hab davon noch nix gehört aber vielleicht kennt ja jemand das Problem bei dem 1,2er saugrohreinspritzer bj 2015...
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Mauricio Godesberg23.07.23
Udo Hensler: Du hast entweder kolbenrigstegbruch dadurch die Schäden im Zylinder, oder wenn der Motor einen turbo hat das sich der in seine Bestandteile zerlegt. Wenn kein turbo vorhanden solltest du die ölpumpe überprüfen und deren antrieb. Vom kat kommen keine Teile rückwärts, ich habe schon mehrere kats an meinen Fahrzeugen erneuern müssen, der zersetzt sich verstopft den abgasweg und die Teile fliegen durch den Auspuff raus. 23.07.23
Bei dem Motor brauche ich nichts mehr überprüfen die lagergassen der nockenwellen sind total TOD die Zylinder haben riefen etc es war auch keine Glaubensfrage sondern eher frage ich jemanden der erfahrung mit speziell diesem Motor hat !
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Manfred B.23.07.23
Hab ich das richtig mit oder wieder nen Schnaps zu viel - Kat Teile sollen rückwärts durch die Abgasanlage an den Ventilen vorbei in den Brennraum gelangen oder geschweige denn noch an den Kolbenringen vorbei weiter ins Kurbelgehäuse wandern und da rumschmirgeln ? Nienimmernich ! ney ney ney Ein zerschmolzener oder zerbröselter Monolith klötert rum, wandert mit der Abgasrichtung manchmal bis nach außen (Endrohr) oder verkeilt sich auf seinem Weg bis hin zu einer Verstopfung, oder günstigsten falls in Durchflußrichtung mit noch eineigermaßen wirkung. (wasn Satz...) Letzteres ist mir bei meinem Früheren passiert. Kat kaputt, aber 0,01% Co am Endrohr - unglaublich. Das rausklötern war in meiner Lehre im Ersten: Du Heiko du, da is grad nen Stein aus dem Auspuff gefallen... Antwort: ach du sch.... Kurz, Katstücke im Motor= geht nicht.
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Ingo N.23.07.23
Manfred B.: Hab ich das richtig mit oder wieder nen Schnaps zu viel - Kat Teile sollen rückwärts durch die Abgasanlage an den Ventilen vorbei in den Brennraum gelangen oder geschweige denn noch an den Kolbenringen vorbei weiter ins Kurbelgehäuse wandern und da rumschmirgeln ? Nienimmernich ! ney ney ney Ein zerschmolzener oder zerbröselter Monolith klötert rum, wandert mit der Abgasrichtung manchmal bis nach außen (Endrohr) oder verkeilt sich auf seinem Weg bis hin zu einer Verstopfung, oder günstigsten falls in Durchflußrichtung mit noch eineigermaßen wirkung. (wasn Satz...) Letzteres ist mir bei meinem Früheren passiert. Kat kaputt, aber 0,01% Co am Endrohr - unglaublich. Das rausklötern war in meiner Lehre im Ersten: Du Heiko du, da is grad nen Stein aus dem Auspuff gefallen... Antwort: ach du sch.... Kurz, Katstücke im Motor= geht nicht. 23.07.23
Sehe ich auch so! 👍
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Mauricio Godesberg23.07.23
Ich sehe das in der Regel nicht anders ich hab diesen Beruf ja auch erlernt aber die Aussage des Verkäufer find ich etwas beunruhigend... Ich würde ja gerne wissen wie die Kolbenringe aussehen aber das wäre vertane Zeit meiner Meinung nach
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Udo Hensler23.07.23
Mauricio Godesberg: Bei dem Motor brauche ich nichts mehr überprüfen die lagergassen der nockenwellen sind total TOD die Zylinder haben riefen etc es war auch keine Glaubensfrage sondern eher frage ich jemanden der erfahrung mit speziell diesem Motor hat ! 23.07.23
Ich würde trotzdem überprüfen, ich denke du baust evtl. Vom verwerter einen Motor ein, dann weißt du auf was du bei dem Motor achten und überprüfen musst damit dir der nächste Schaden erspart bleibt. Zumindest würde ich das tun. Spart auf Dauer Geld.
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Manfred B.23.07.23
Mauricio Godesberg: Laut dem Verkäufer der die Motoren verkauft ist das gang und gebe bei dem Motor. Ich meine ich hab davon noch nix gehört aber vielleicht kennt ja jemand das Problem bei dem 1,2er saugrohreinspritzer bj 2015... 23.07.23
Ingo hat mein Geschwafel mal wieder auf den Punkt gebracht. Vor mir... Nicht möglich ! Da du mit vollem Wissen gekauft hast mach es dir jetzt einfach zum Hobby und saniere den Motor einmal von Grund an durch. Dann weist du was du hast - am Kat lag es jedenfalls nicht. wünsche dir viele gute Erfolge beim Schrauben (ehrlich gemeint)
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Mauricio Godesberg23.07.23
Ich weiß nicht ob ich dafür schon eventuell übermaßkolben brauche
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Manfred B.23.07.23
Mauricio Godesberg: Ich sehe das in der Regel nicht anders ich hab diesen Beruf ja auch erlernt aber die Aussage des Verkäufer find ich etwas beunruhigend... Ich würde ja gerne wissen wie die Kolbenringe aussehen aber das wäre vertane Zeit meiner Meinung nach 23.07.23
Na hallooo, doch ein getarnter Kollege... Ich weis nicht welcher Jörg oder Steffan den Text vefasst hat aber mal unter uns, Abgasdruck und Richtung, wie soll da was rückwärts... usw. wie ich schon geschrieben habe. Geht doch gar nicht. Mal ehrlich... Wie gesagt, der Kat ist wohl dein kleinstes Problem
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Mauricio Godesberg23.07.23
Manfred B.: Na hallooo, doch ein getarnter Kollege... Ich weis nicht welcher Jörg oder Steffan den Text vefasst hat aber mal unter uns, Abgasdruck und Richtung, wie soll da was rückwärts... usw. wie ich schon geschrieben habe. Geht doch gar nicht. Mal ehrlich... Wie gesagt, der Kat ist wohl dein kleinstes Problem 23.07.23
Ja das ist wohl wahr ich mache morgen mal foto von den Nockenwelle und dem Gehäuse
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Manfred B.23.07.23
Mauricio Godesberg: Ich weiß nicht ob ich dafür schon eventuell übermaßkolben brauche 23.07.23
Mein Gutster, wirklich nicht böse gemeint, aber wenn ich das alles so höre, laß mal lieber... Übermaßkolben braust du wenn geschliffen und gehohnt werden muß. Das macht eh ein Instandsetzer und der sagt dir anschließend auch genau was verbaut werden muß. Also, der Händler is dat Ding gut losgeworden und du hast nun die Pappnase auf. Ich würde an deiner Stelle wohl auch alles zerlegen und sichten, dann aber wahrscheinlich sehen das, das Preis Leistungsverhältnis überhaupt nicht mehr stimmt. Ich flick zwar auch alles zusammen was andere wegwerfen, würd's mir aber hierbei nicht antun, allerdings wenn du viel Zeit hast... Fang mal an zu schrauben und mach recht viele Fotos, dann weis hier sicher einer mit Rat und Tat weiter. Bin erstmal raus und sag guts Nachtle
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Mauricio Godesberg23.07.23
Manfred B.: Mein Gutster, wirklich nicht böse gemeint, aber wenn ich das alles so höre, laß mal lieber... Übermaßkolben braust du wenn geschliffen und gehohnt werden muß. Das macht eh ein Instandsetzer und der sagt dir anschließend auch genau was verbaut werden muß. Also, der Händler is dat Ding gut losgeworden und du hast nun die Pappnase auf. Ich würde an deiner Stelle wohl auch alles zerlegen und sichten, dann aber wahrscheinlich sehen das, das Preis Leistungsverhältnis überhaupt nicht mehr stimmt. Ich flick zwar auch alles zusammen was andere wegwerfen, würd's mir aber hierbei nicht antun, allerdings wenn du viel Zeit hast... Fang mal an zu schrauben und mach recht viele Fotos, dann weis hier sicher einer mit Rat und Tat weiter. Bin erstmal raus und sag guts Nachtle 23.07.23
Also das "Ding" hat einen Verkehrswert von ca 7000€ aufgrund der guten Ausstattung und der geringen Laufleistung und baujahr etc Gekauft habe ich ihn für das kleinste Geld selbst wenn ich jetzt für 2000€ nen anderen Motor einbaue hab ich noch geld dran verdient und das nicht zu knapp von daher ist es so das der Instandsetzer wohin ich den Block bringen würde gerne kolben dabei haben möchte abgesehen davon muss auf jeden Fall was zylinder gemacht werden zumindest gehohnt und dann weiß ich nicht ob die Std kolben noch passen würden oder eben nicht. Und wenn ich rechne ob die Reparatur sich lohnt oder ein ATM mehr Sinn macht das weiß ich nicht Ich kauf doch kein Auto mit Motorschaden für 3 4000 Euro
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Daniel.23.07.23
Ich würde fast ein Heck oder Flanken Bomber suchen, der den passenden Motor hat. Zum Thema Kat auflösen: wenn es ein Keramik Kat ist, die bröseln und und verstopfen den Kat, wenn Metall Kat verbaut ist würde ich den Händler bitten so einen zerbröselten Kat mal zu zeigen. Scheint ein seriöser Händler zu sein.
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Mauricio Godesberg23.07.23
Daniel.: Ich würde fast ein Heck oder Flanken Bomber suchen, der den passenden Motor hat. Zum Thema Kat auflösen: wenn es ein Keramik Kat ist, die bröseln und und verstopfen den Kat, wenn Metall Kat verbaut ist würde ich den Händler bitten so einen zerbröselten Kat mal zu zeigen. Scheint ein seriöser Händler zu sein. 23.07.23
War kein Händler;) Wurde ohne Probleme beim Händler gekauft von einer Privaten Person und ich hab ihn jetzt zu nem verdammten Schnäppchen gekauft Und wozu soll ich noch ein Auto kaufen wenn ich für 1600€ nen anderen Motor kriege
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Mauricio Godesberg23.07.23
Außerdem wollte ich nicht wissen was ich machen soll jetzt oder sonst was ich will wissen ob damit jemand Erfahrung bei diesem Motor hat! Was ist denn daran so schwer zu verstehen
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Mauricio Godesberg23.07.23
Daniel.: Ich würde fast ein Heck oder Flanken Bomber suchen, der den passenden Motor hat. Zum Thema Kat auflösen: wenn es ein Keramik Kat ist, die bröseln und und verstopfen den Kat, wenn Metall Kat verbaut ist würde ich den Händler bitten so einen zerbröselten Kat mal zu zeigen. Scheint ein seriöser Händler zu sein. 23.07.23
Das auto ist von 2015 hat 60000km gelaufen und der vorbesitzer war ein trottel der hat mehr kaputt gemacht als repariert und aber darum geht es auch nicht ich hab mir bereits ein paar Motoren mit wenig Laufzeit rausgesucht
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Manfred B.23.07.23
Mauricio Godesberg: Also das "Ding" hat einen Verkehrswert von ca 7000€ aufgrund der guten Ausstattung und der geringen Laufleistung und baujahr etc Gekauft habe ich ihn für das kleinste Geld selbst wenn ich jetzt für 2000€ nen anderen Motor einbaue hab ich noch geld dran verdient und das nicht zu knapp von daher ist es so das der Instandsetzer wohin ich den Block bringen würde gerne kolben dabei haben möchte abgesehen davon muss auf jeden Fall was zylinder gemacht werden zumindest gehohnt und dann weiß ich nicht ob die Std kolben noch passen würden oder eben nicht. Und wenn ich rechne ob die Reparatur sich lohnt oder ein ATM mehr Sinn macht das weiß ich nicht Ich kauf doch kein Auto mit Motorschaden für 3 4000 Euro 23.07.23
Dann ist doch gut. Entzog sich ja alles unserer Kenntnis. Ging ja auch ursprünglich nur um Kat im Motor. Freut mich das du das Fz. am Leben erhalten wirst - du schaffst das
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Manfred B.23.07.23
Mauricio Godesberg: Außerdem wollte ich nicht wissen was ich machen soll jetzt oder sonst was ich will wissen ob damit jemand Erfahrung bei diesem Motor hat! Was ist denn daran so schwer zu verstehen 23.07.23
Ok, reicht, bin jetzt nach weit über 1 Uhr endgültig raus. Wir wollen alle nur gut gemeint freundlich helfen, besonders einem "Kollegen" und es ging, ohne deine Vorkenntnisse zu wissen, eigentlich nur um Kat im Motor. Hab ich wohl deine präzise Frage falsch verstanden... ? Also: ich hab als früherer VAG keine Ahnung von deinem Motor und halte jetzt die Nautze.
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Mauricio Godesberg23.07.23
Manfred B.: Ok, reicht, bin jetzt nach weit über 1 Uhr endgültig raus. Wir wollen alle nur gut gemeint freundlich helfen, besonders einem "Kollegen" und es ging, ohne deine Vorkenntnisse zu wissen, eigentlich nur um Kat im Motor. Hab ich wohl deine präzise Frage falsch verstanden... ? Also: ich hab als früherer VAG keine Ahnung von deinem Motor und halte jetzt die Nautze. 23.07.23
Ja alles gut mir ging es die letzten Endes nur darum ob die Aussage vom Motorverkäufer nur für mich unseriös klingt oder ob andere Leute meiner Meinung sind oder ob da schon mal jemand anders doch andere Erfahrungen gemacht hat mit dieser Aussage und ich denke aufgrund das vieles nicht mehr verwendet werden wie die Nockenwellen und das Nockenwellengehäuse und die Riefen im Zylinder das es sinnvoller ist den Motor abzuschreiben und einen anderen rein zu setzen.
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Jörg Wellhausen24.07.23
Mauricio Godesberg: Ja alles gut mir ging es die letzten Endes nur darum ob die Aussage vom Motorverkäufer nur für mich unseriös klingt oder ob andere Leute meiner Meinung sind oder ob da schon mal jemand anders doch andere Erfahrungen gemacht hat mit dieser Aussage und ich denke aufgrund das vieles nicht mehr verwendet werden wie die Nockenwellen und das Nockenwellengehäuse und die Riefen im Zylinder das es sinnvoller ist den Motor abzuschreiben und einen anderen rein zu setzen. 23.07.23
Hallo Mauricio, ja die Aussage des Verkäufer ist nicht seriös. Das Hauptproblem ist leider das ein großer Teil der 1,2 + 1,4Liter Motoren leider viele Probleme haben. Schau mal auf YouTube nach Videos von Redhead Zylinderkopf! Die haben mal speziell ein Video zum 1,2Liter gemacht. Die Autodoktoren bestellen Kolben bei einem Lieferanten der das Öl abstreifproblem löst ohne das man zum Beispiel die Pleuel erneuern muss (im Gegensatz zu VAG). Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest würde ich es so machen: Motor raus, zerlegen Rumpf zum Instandsetzer, der soll schauen wie viel Arbeit das hohnen ist und welches Kolben Maß benötigt wird. Frage bei nem Kolben Lieferanten ob es Übermaß Kolben in der Größe gibt! Repariere den Rumpf und dann besorgst Du Dir einen anderen Zylinderkopf. Somit hast Du einen Motor bei dem Du genau weißt was Du hast. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube der Kolben Lieferant der Autodoktoren heißt "Kolben Meyer" oder so ähnlich!
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Talk
Funkschlüssel
Hallo zusammen, mein Arbeitskollege hat gestern bei seinem Funkschlüssel die Batterie getauscht. Seitdem kann er nicht mehr auf/abschließen. Ich habe nach Bordbuch eine Synchronisation versucht durchzuführen, leider ohne Erfolg. Gibt es noch andere Möglichkeiten den Schlüssel neu zu codieren ohne VCDS? Sein Seat Händler verlangt 300 € dafür . Was ich persönlich etwas viel finde. Dazu bitte auch mal Erfahrungen ob der Preis gerechtfertigt ist.
Elektrik
Carsten Mathies 06.06.24

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