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Carsten Mathies06.06.24
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Funkschlüssel | SEAT IBIZA IV ST

Hallo zusammen, mein Arbeitskollege hat gestern bei seinem Funkschlüssel die Batterie getauscht. Seitdem kann er nicht mehr auf/abschließen. Ich habe nach Bordbuch eine Synchronisation versucht durchzuführen, leider ohne Erfolg. Gibt es noch andere Möglichkeiten den Schlüssel neu zu codieren ohne VCDS? Sein Seat Händler verlangt 300 € dafür . Was ich persönlich etwas viel finde. Dazu bitte auch mal Erfahrungen ob der Preis gerechtfertigt ist.
Bereits überprüft
Synchronisation nach Bordbuch durgeführt. Leider ohne Erfolg.
Fehlercode(s)
Keine
Elektrik

SEAT IBIZA IV ST (6J8, 6P8)

Technische Daten
HELLA Steuergerät (5DF 980 816-001) Thumbnail

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-001)

HELLA Radsensor, Reifendruck-Kontrollsystem (6PP 358 139-021) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Schließzylinder (24976) Thumbnail

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Bernd Frömmel06.06.24
Eigentlich dürfte der ZV nicht vergessen. Funkt der Schlüssel auch wirklich?
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Wilfried Gansbaum06.06.24
Batterie richtig rum drin? Batterie auch qualitativ hochwertig? Ist auch mit VCDS möglich 300€ sind übertrieben, denke da wurde was missverstanden 300€ inkl. neuem Funkcontainer wäre realistischer
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Carsten Mathies06.06.24
Die LED an der Fernbedienung leuchtet auf wenn man drückt.
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Carsten Mathies06.06.24
Bernd Frömmel: Eigentlich dürfte der ZV nicht vergessen. Funkt der Schlüssel auch wirklich? 06.06.24
Dachte ich auch das er die Codierung dabei nicht verlieren sollte, hat meiner beim Letzten mal auch nicht. Habe allerdings nen Golf 4 das ist warscheinlich eh nochmal anders.
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Ingo N.06.06.24
Probiere es nochmal mit einer anderen Batterie. Hatte ich letzt auch mal. Neu gekauft und war beim auspacken schon leer. Für die LED reichte es gerade so, aber nicht für den Sender...
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Carsten Mathies06.06.24
Er hat den Schlüssel mit genommen ich schau gleich mal was er da für eine Batterie reingepakt hat. Ich denke da muss ja wie üblich ne CR 2030 rein.
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Olaf Hünniger06.06.24
Wie es die anderen schon sagten. Noch mal eine Batterie. Zum anlernen gibt es genug Videos bei Youtube. Da es ja VAG ist, ist es die selbe Prozedur wie bei seinen Konzernbrüdern ( Polo, Golf usw).
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Holger Heilen06.06.24
Carsten Mathies: Er hat den Schlüssel mit genommen ich schau gleich mal was er da für eine Batterie reingepakt hat. Ich denke da muss ja wie üblich ne CR 2030 rein. 06.06.24
2032 oder 2025.
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Ingo N.06.06.24
Carsten Mathies: Er hat den Schlüssel mit genommen ich schau gleich mal was er da für eine Batterie reingepakt hat. Ich denke da muss ja wie üblich ne CR 2030 rein. 06.06.24
Für meinen Passat und T5 hab ich den gleichen Schlüssel. Ja, CR2032 gehört da rein...
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Carsten Mathies06.06.24
Ingo N.: Für meinen Passat und T5 hab ich den gleichen Schlüssel. Ja, CR2032 gehört da rein... 06.06.24
hatte mich vertippt meite natürlich CR 2032 sry.
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Franz Rottmann06.06.24
Carsten Mathies: hatte mich vertippt meite natürlich CR 2032 sry. 06.06.24
Bitte nicht die Batterien aus'm Schnäppchenmarkt. Das ist in Blister verpackter Sondermüll.
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Carsten Mathies06.06.24
Franz Rottmann: Bitte nicht die Batterien aus'm Schnäppchenmarkt. Das ist in Blister verpackter Sondermüll. 06.06.24
Das ist mir klar. ;) Wir haben jetzt 4 neu verpackte Varta probiert. nix passiert außer die LED.
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Wilfried Gansbaum06.06.24
Im batterielosen einmal eine Taste betätigen, das nächste Mal. Sonst kann es zum genannten Problem kommen. Sonst mit Tester anlernen, wenn es ohne nicht geht.
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Jochen Binzenbach06.06.24
Normal reicht es wenn man die Batterie tauscht einmal zum Wagen gehen auf und zuschließen so kenn ich das von meinen VAG Fahrzeugen dann ist der Schlüssel angelernt wenn der Schlüssel öfters gefallen ist kann es sein das die Platine defekt ist dann klappt es natürlich nicht
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Jörg Wellhausen06.06.24
Hallo Carsten, gibt es für das Fahrzeug keinen 2. Schlüssel? Wenn das Fahrzeug mit dem Schließzylinder geöffnet wird und man versucht den Motor zu Starten? Klappt das? Hast Du mal ein Batteriereset am Fahrzeug durchgeführt? Vielleicht hat sich ein Steuergerät aufgehängt!
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Carsten Mathies06.06.24
Jörg Wellhausen: Hallo Carsten, gibt es für das Fahrzeug keinen 2. Schlüssel? Wenn das Fahrzeug mit dem Schließzylinder geöffnet wird und man versucht den Motor zu Starten? Klappt das? Hast Du mal ein Batteriereset am Fahrzeug durchgeführt? Vielleicht hat sich ein Steuergerät aufgehängt! 06.06.24
Leider hat er den Wagen damals ohne 2.Schlüssel gekauft, die vorbesitzerin hatte ihn verloren. Zündung und Motor laufen einwandfrei. Ich denke bei dem Modell wird die Schlüsselerkennung für den Motor noch über nen Transponder geregelt sein. Batteriereset werde ich nachher noch probieren.
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Jörg Wellhausen06.06.24
Carsten Mathies: Leider hat er den Wagen damals ohne 2.Schlüssel gekauft, die vorbesitzerin hatte ihn verloren. Zündung und Motor laufen einwandfrei. Ich denke bei dem Modell wird die Schlüsselerkennung für den Motor noch über nen Transponder geregelt sein. Batteriereset werde ich nachher noch probieren. 06.06.24
Hallo Carsten, hatt das öffnen des Fahrzeugs vor dem Batterie wechsel einwandfrei gearbeitet? Wurde die alte Batterie mal mit einem Multimeter geprüft? Es gab hier bereits einige Themenersteller mit ähnlichen Problemen wo nach einem Batteriewechsel die FBB nicht mehr funktionierten. Schau auch mal in der Fabucar App nach diesen Themen!
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Bernd Frömmel06.06.24
Carsten Mathies: Die LED an der Fernbedienung leuchtet auf wenn man drückt. 06.06.24
Das besagt aber gar nichts. Zeigt halt nur das da eine Spannung durch die LED fliesst, aber besagt nicht ob der Schlüssel auch sendet. Mit einem RDKS Tool kann man den Funkschlüssel auf Funktion prüfen. Zumindest alle Tools die ich kenne haben diese Funktion zum Schlüssel prüfen.
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Jonathan E.07.06.24
Ab in die Fachwerkstatt. Der Schlüssel muss neu verheiratet werden. Passiert meistens wenn man den Schlüssel mehrfach betätigt, oder einen Knopf ungewollt beim Batterie Wechsel betätigt. Am besten mal das Bordbuch zur Hand nehmen und schauen was beim Batterie Wechsel beachtet werden muss. Vielleicht siehst Du dann was falsch gemacht wurde.
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Talk
Motorschaden durch Katalysatorteile?
Hallo zusammen, ich habe einen Seat Ibiza gekauft. wohlwissend das er einen Motorschaden hat und das aufgrund von Kolbenringen und Ölverbrauch. Ich habe den Kopf jetzt runter und leider ist das Schlimmste eingetreten, was ich mir vorstellen konnte. Die Zylinder sind spürbar angegriffen und davon abgesehen, sind die Nockenwellen absolut TOT Mangelschmierung oder aufgrund falscher Montage, da 6 Schrauben mit der Hand losgedreht werden konnten. Nun hab ich gehört, dass die Schäden im Unterbau vom Katalysator kommen, dass er kaputt geht und Teile zurück in den Zylinder geraten und aufgrund dessen die Schäden am Kurbelgehäuse auftreten. Motorcode ist CGPA Wisst ihr vielleicht mehr darüber? Weil ich würde dann eventuell auch noch den Katalysator tauschen, bevor das erneut passiert...
Motor
Mauricio Godesberg 23.07.23

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