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Murat Karacavus20.09.21
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Gebläsemotor läuft dauerhaft | BMW 7

Hallo zusammen, Beim 7er E38 meines Vaters, läuft der Gebläsemotor dauerhaft auch ohne Zündschlüssel. Was sollte ich dort überprüfen ? Wegen dem Mist geht die Batterie jetzt öfters leer. Was sollte ich da erneuern ? Den Gebläsemotor oder den Igel ? Hatte das jemand schon gehabt ?
Elektrik

BMW 7 (E38)

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Murat Karacavus01.01.22
Hab den Widerstand (Igel) erneuert Probleme war weiter da / hab Klimabedienteil ausgebaut und geschaut das ist der Fehler der ist defekt nicht Widerstand unnötig den viel Arbeit, obwohl es ganze Zeit vor meinem Auge war :)
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Sebastian Biela20.09.21
Besitzt das Auto eine Standheizung ? Würde den Igel einmal ausbauen und durchmessen.
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Holger Schmidt20.09.21
Hallo, klingt als wäre der regler der die gebläsegeschwindigkeit defekt. Sitzt direkt am gebläsemotor mit dem igelförmigen kühlkörper
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Hans Jürgen Böhm20.09.21
Der Igel ist ja nur ein Widerstand für die einzelnen Stufen. Ich glaube der kann es nicht sein. Eventuell irgendwo ein Kurzschluss
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Georg Kempf20.09.21
Hi. Das könnte auch ein defekter Temperatursensor sein. Wahrscheinlich der, der für das nachlaufen des Lüfters zuständig ist wenn das Fahrzeug heiß abgestellt wird
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Dietmar MAI20.09.21
Mach den Igel neu der ist defekt!
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Christian Bauduin20.09.21
Also wenn es um den Lüfter des Kühlkreislaufs geht würde ich den Temperaturfühler überprüfen. Beim Heizungsgebläse finde ich es merkwürdig das dieser ohne Zündung läuft, da dürfte m.E. garkeine Spannung anliegen wenn der Zündschlüssel gezogen ist... ich würde bei Standheizung auf die Steuerung tippen, wenn keine Standheizung verbaut ist, dann evtl. Zündschloss in Kombination mit einem Kurzschluss?
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Benedikt Dörflinger20.09.21
Bei meinem E46 hatte ich das selbe Problem - war der Igel
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Sven Storm20.09.21
Hans Jürgen Böhm: Der Igel ist ja nur ein Widerstand für die einzelnen Stufen. Ich glaube der kann es nicht sein. Eventuell irgendwo ein Kurzschluss 20.09.21
Der Igel ist eine doppelte Schaltendstufe, Plus und Minus wird getrennt voneinander, aber gleichzeitig geschaltet/geregelt. Bei BMW liegt am Igel immer Spannung an, dies dient als Vorbereitung für eine Standheizung. Einfach neuen Igel von Hella einbauen und es funktioniert wieder wie es soll 😉 Gruß
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Abdellahi bouhanou20.09.21
Ich würde sagen, es ist der Vorwiderstand oder vorher die Kabel überprüfen, ob ein Kabel zum Lüftungskasten verbrannt oder an Masse liegt, Korrosion etc.
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Helmut Rösner21.09.21
Ich hatte das gleiche Problem bei einem Passat. Hatte immer nach Beendigung der Fahrt das Massekabel an der Batterie lösen müssen, dass die Batterie nicht leer wurde. Ich musste den Lüfter austauschen, da das Steuergerät am Lüfter war und defekt war.
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Kommentare
Gelöst
Rubbeln an vorderer linker Bremse /Achsseite
Hallo Leute , ich bin heute den 728er von einem Freund gefahren. Als ich so mit 80 km/h auf ne Kreuzung oder nen Kreisel zukam und dann bissl fester gebremst habe, bäumte sich die linke Bremse auf und dann stotterte / rubbelte was. Das hat sich dann bis ins Lenkrad bemerkbar gemacht. Es ist schwer beschreibbar. Ich hatte so etwas Ähnliches mal vor Jahren bei meinem alten Volvo XC70 , da waren es die Bremsscheiben, die hatten einen Taumelschlag, so das bei höheren Geschwindigkeiten, Bremsscheibe und Pads nicht mehr richtig arbeiteten. Aber beim BMW ist das nur so bei 80-100 km/h beim harten Abbremsen, nicht davor und nicht danach. Spurstangen, Köpfe und die Querlenker/Stabilisatoren, sowie Lenkgetriebe der Lenkung sind neu 💁 Oder liegt es vielleicht an der Bremszange ?
Fahrwerk
Marco Hoffmann 2 02.05.24

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