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Martin König 👑23.01.24
Ungelöst
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Nockenwellensensor (Defekt?) | VOLVO V50

Hallo Community, plötzlich aus heiterem Himmel fing vor einigen Tagen mein Auto an sehr schlecht anzuspringen. Dies äußert sich dadurch, dass er ca. 3 bis 10 Sekunden kurbelt bevor er anspringt. Manchmal geht er danach auch sofort wieder aus (eher selten), so dass ich nochmal starten muss. Manchmal (aber auch eher selten) springt er auch sofort an wie es normal ist. Ich habe ihn auslesen lassen und der Fehlercode lautet: P0340 Nockenwellensensor - Fehlerhaftes Signal - kein Signal - schwaches Signal u.s.w. Bei Stahlgruber habe ich einen neuen gekauft von KW, (auf der Verpackung steht die Nummer 1539107). Der Fehler wurde gelöscht und der Sensor getauscht. Einmal startete er auch wieder normal und ich bezahlte die Rechnung. Wollte starten und aus der Werkstatt fahren, da fing er wieder an zu kurbeln Erneut Diagnose gemacht - selber Fehler. Laut Werkstatt ist das bisschen Kabel welches zu sehen ist auch in Ordnung. Der Stecker und die Kontakte sind wohl auch sauber. Es gibt keinen Leistungsverlust, kein erhöhter Kraftstoffverbrauch und es brennt auch keine Motorkontrolllampe. Die Werkstatt weiß nicht weiter ohne aufwendige Fehlersuche, die vermutlich ein Vermögen kostet und die ich mir als EU-Rentner nicht leisten kann. 🤔 Meine Vermutung wäre noch, dass ein Original Sensor von Volvo reingehört und nicht ein Universalteil - aber das zu beurteilen fehlt mir das Wissen. Ich bin jedenfalls für jeden Tipp / Rat dankbar und bedanke mich schonmal im Voraus.
Fehlercode(s)
P0340
Motor
Elektrik

VOLVO V50 (545)

Technische Daten
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BOSCH Luftmassenmesser (0 281 006 346)

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SKF Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen (VKM 26220)

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Thomas Scholz23.01.24
Ich würde es mal mit einem Originalen probieren ( kostet ja auch nicht die Welt) Bei Zubehör kann es sein das diese nicht richtig funktionieren
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Wolfgang Schaub23.01.24
Steuerkette gelängt?!
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Thomas Scholz23.01.24
Thomas Scholz: Ich würde es mal mit einem Originalen probieren ( kostet ja auch nicht die Welt) Bei Zubehör kann es sein das diese nicht richtig funktionieren 23.01.24
Steuerzeiten passen ?
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Doozer202423.01.24
Hallo, das ist möglich das Zubehör Probleme machen kann, bei einigen Modellen funktioniert nur Original Ersatzteil Kabel bis zum Steuergerät prüfen, unter Last Steuerzeiten kontrollieren
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Martin König 👑23.01.24
Wolfgang Schaub: Steuerkette gelängt?! 23.01.24
Das kann nicht sein, da ich einen Zahnriemen habe. ...aber trotzdem danke.
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Christian J23.01.24
Nockenwellenversteller auch mal prüfen. Sitzt direkt mit am Zahnrad Und prüf die spannrolle vom zahnriemen ob die noch richtig steht
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Patrick Frieß23.01.24
Hallo guten Abend; Prüf bitte mal ob der Sensor richtig eingebaut ist! Abstand von Signalgeber muss passen, sonst geht der Sensor nicht richtig! Mfg P.F
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Danilo Ambrosius24.01.24
Ich würde erstmal kurbelwellensensor tauschen, der ist nach meiner Erfahrung auch gerne defekt und legt kein Fehler ab. Und dann erneut weiter suchen.
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Sebastian Sutor24.01.24
OT Sensor an der Kurbelwelle auch mit tauschen, originalen Nockenwellensensor einbauen, Steuerzeiten prüfen (auch bei Zahriemen kann es sein, dass dieser 1 Zahn übergesprungen ist und man es nicht merkt). Dann Nockenwellenverstellung überprüfen. Ist Ölfilm am Kabel oder an einem Stecker des NW-Sensors sichtbar? Unbedingt auch in der Region unter dem NW-Versteller. Die ölen gern.
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Martin König 👑14.02.24
Ich muss meine Frage jetzt erweitern, da bisher alle Lösungsansätze fehlgeschlagen sind. Bei einer erneuten OBD-Diagnose wurde auch der LMM gemeldet. Daran konnte ich nicht so ganz glauben, da beim fahren weder ein Ruckeln noch Leistungsverlust auftritt. Ich habe den LMM dennoch mit "Liqui Moly" LMM-Reinigerspray nach Vorschrift gesäubert (bevor ich ca.150 € für einen neuen ausgebe), das Ergebnis war = keine Veränderung. Da bei der Diagnose immer Nockenwellensensor [BANK 1] steht, nun meine Frage: Hat mein Motor vielleicht 2 Sensoren [Bank 1 und Bank 2]? Wenn ja, wo hat sich der zweite Sensor versteckt dass ich ihn noch nicht geortet habe? Oder ist die Anzeige Bank 1 einfach nur Vorsefinition im Diagnosesystem? ...und noch etwas, während dem langen Startvorgang rüttelt es immer nach 1 bis 2 Sekunden den Motor einmal richtig durch bevor er anspringt. Nach wie vor besten Dank im Voraus für jeden Tip oder Hinweis.🤔 👍
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Gelöst
Springt nach Injektortausch nicht mehr an
Hallo zusammen, ich habe an einem V50 alle vier Injektoren getauscht. Jetzt habe ich nur das Problem, er springt nicht mehr an. Kraftstoffsystem habe ich über die Rücklaufleitung entlüftet und trotzdem will er nicht. Anlasser dreht kräftig, der ist auch noch fast neu, aber er geht nicht an. Mir gehen die Ideen aus .. Habe ihr vielleicht noch eine? Im Fehlerspeicher finde ich immer den Fehler 1213 Einspritzventil Ausgangsstufe permanent, fehlerhaftes Signal. Über den Fehler finde ich aber irgendwie nichts aussagekräftiges. Verbirgt sich hier mein Problem? Vielen Dank für eure Hilfe Christian
Motor
Christian Bode 31.08.22

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