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Jürgen Reno-Beamer06.02.22
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Achsmanschette. Merkwürdige Reparatur? | VW

Moin, ich habe gestern etwas gehört...... Ich kann kaum glauben, dass heute so in Werkstätten gearbeitet wird. Eine Achsmanschette (außen) ist an dem Polo meiner Tochter kaputt. Sie war damit in der Werkstatt. Der Mechaniker sagte, dass ist kein Problem. Fett rein, Achsmanschette kleben und fertig. Es wäre ja nur ein kleines Loch. Das würden die angeblich oft so machen. Ich bin gelernter Kfz-Mechaniker. In meiner Lehre, Mitte der 90er, wäre sowas Pfusch gewesen und ich hätte einen gepflegten Schlag in den Nacken bekommen. Wird heute so gearbeitet? Vielleicht gibt es da ja neue Technologien, die solche Reparaturen ermöglichen?
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Patrick Hinkämper06.02.22
Das ist Pfusch, da gebe ich dir Recht. Aber es ist Handwerk. Da gehört ein bisschen Pfusch dazu! 😀
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Jana Gleißner06.02.22
Sollte eigentlich neu gemacht werden. Hab zwar bei meinem Auto auch eine geklebt 🙈 ist aber an der Hinterachse und auch nur sehr klein, da hab ich keine Lenkbewegung und es ist auch seit 1,5 Jahren dicht. Und ich kontrolliere es auch regelmäßig
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16er Blech Wickerl06.02.22
Mache doch ein Bild von der "fachmännisch en" Reparatur. Vielleicht lernen wir ja noch was dazu.
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Martin Michel06.02.22
Achsmanschetten gehören immer getauscht. Kleben ist Pfusch. Selbst wenn die Klebestelle halten sollte reißt die Manschette an einer anderen Stelle wieder, da diese mit der Zeit brüchig werden.
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Patrick Hinkämper06.02.22
Wenn es funktioniert, fällt es unter "zeitwertgerechte Reparatur". Ist doch nicht immer schlecht wenn Werkstätten alternative Reparaturen anbieten. Bei einem kleinen Loch kann man es surchaus mal versuchen zu kleben.
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Jana Gleißner06.02.22
Martin Michel: Achsmanschetten gehören immer getauscht. Kleben ist Pfusch. Selbst wenn die Klebestelle halten sollte reißt die Manschette an einer anderen Stelle wieder, da diese mit der Zeit brüchig werden. 06.02.22
An sich hast du vollkommen recht. Es gibt aber auch Manschetten die durch äußere Einflüsse beschädigt worden sind, Marder oder beim ein und ausbauen fällt mir da jetzt spontan ein
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Doozer202406.02.22
Hallo! Murks! Bei der Bewegung in der Manschette würde das auch nicht halten!
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Ronald Göhe06.02.22
Ich glaube nicht, daß Kleben hält. Dafür ist die Manschette viel zu vielen Dehnungs und stauchungsprozesse durch. Also ich sage Pfusch und Betrug, wenn eine Manschette dann noch berechnet wird.
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Carsten Heinze06.02.22
16er Blech Wickerl: Mache doch ein Bild von der "fachmännisch en" Reparatur. Vielleicht lernen wir ja noch was dazu. 06.02.22
Ja das finde ich auch gut, würde mich interessieren wie die das machen, wie das aussieht. Vielleicht wird das ja mit nem Flicken vulkanisiert? 😵‍💫
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Jürgen Reno-Beamer06.02.22
16er Blech Wickerl: Mache doch ein Bild von der "fachmännisch en" Reparatur. Vielleicht lernen wir ja noch was dazu. 06.02.22
Es ist noch nicht repariert. Da meine Tochter nicht bei mir wohnt, ist es auch nicht so einfach ein Bild zu machen. Entschuldige bitte 😊
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Jürgen Reno-Beamer06.02.22
Carsten Heinze: Ja das finde ich auch gut, würde mich interessieren wie die das machen, wie das aussieht. Vielleicht wird das ja mit nem Flicken vulkanisiert? 😵‍💫 06.02.22
Meine Tochter sagte, daß es geklebt wird. Vulkanischen wäre eine Möglichkeit 🤔 Wie ein Vorredner schon schieb, wird es an der Beschaffenheit der restlichen Manschette nichts ändern
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Mendez Manthey06.02.22
Kann man so machen, spart halt den Ausbau der ATW. Ist auf jedenfall kostengünstig und hält auch. Sind halt universal klebemanschetten, haben wir auch schon verbaut. Der Kleber hält bombenfest ( wenn ordentlich gearbeitet wurde ). Klar auch die „überziehmanschette“ wird irgendwann porös, aber wenn es dem Alter entsprechend günstig sein soll, ist das auf jedenfall einen preisgünstige Alternative.
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Wolfgang Schaub06.02.22
Eine Klebemanschette als Überzieher über die alte Manschette könnte gehen. Aber kleben auf der alten, fettigen Manschette, wie soll das gehen?
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Bernd Eulenfeld06.02.22
Wolfgang Schaub: Eine Klebemanschette als Überzieher über die alte Manschette könnte gehen. Aber kleben auf der alten, fettigen Manschette, wie soll das gehen? 06.02.22
Bremsenreiniger zum Entfetten, Flicken aufvulkanisieren... Selbst Autoreifen werden so repariert. Wenn die Manschette durch mechanische Einwirkung durchsuchen wurde (Ast) und der Rest keine weiteren Schäden aufweist, ist das eine zeitwertgerechte Reparatur.
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Wolfgang Schaub06.02.22
Bernd Eulenfeld: Bremsenreiniger zum Entfetten, Flicken aufvulkanisieren... Selbst Autoreifen werden so repariert. Wenn die Manschette durch mechanische Einwirkung durchsuchen wurde (Ast) und der Rest keine weiteren Schäden aufweist, ist das eine zeitwertgerechte Reparatur. 06.02.22
Wenn das hält, ok. Immerhin ist die Manschette ständig in Bewegung. Aber Autoreifen flicken? Nie und nimmer. Lediglich ein Nagelloch in der Lauffläche kann man reparieren unter bestimmten Voraussetzungen. Aber das wird nicht durch einen aufvulkanisierten Flicken gemacht, sondern mit einer Gummiwurst. Aber niemals an der Flanke
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Jürgen Reno-Beamer06.02.22
Mendez Manthey: Kann man so machen, spart halt den Ausbau der ATW. Ist auf jedenfall kostengünstig und hält auch. Sind halt universal klebemanschetten, haben wir auch schon verbaut. Der Kleber hält bombenfest ( wenn ordentlich gearbeitet wurde ). Klar auch die „überziehmanschette“ wird irgendwann porös, aber wenn es dem Alter entsprechend günstig sein soll, ist das auf jedenfall einen preisgünstige Alternative. 06.02.22
Aha. Klingt plausibel. Hört sich interessant an. Da muss ich mich mal weiter informieren. Gut, das die Entwicklung weitergeht. Wieder was gelernt. Bin leider schon seit 20 Jahren raus aus dem Beruf, schraube aber weiterhin.
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Bernd Eulenfeld06.02.22
Wolfgang Schaub: Wenn das hält, ok. Immerhin ist die Manschette ständig in Bewegung. Aber Autoreifen flicken? Nie und nimmer. Lediglich ein Nagelloch in der Lauffläche kann man reparieren unter bestimmten Voraussetzungen. Aber das wird nicht durch einen aufvulkanisierten Flicken gemacht, sondern mit einer Gummiwurst. Aber niemals an der Flanke 06.02.22
Die Gummiwurst ist eine Notreparatur und keine dauerhafte Lösung. Damit soll man zur nächsten Werkstatt fahren, um dort den Reifen fachgerecht instand setzen zu lassen. Die Flanke eines Reifens ist anderen Belastungen ausgesetzt als die steife Flanke einer Achsmanschette. Aber das dürfte nur ein Foto der Manschette klären...
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Dirk Cernauskis06.02.22
Nein immer tauschen. Sowas ist völliger Quatsch.
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