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Sven Simon07.05.24
Ungelöst
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Getriebestörung | FORD FOCUS III

Hallo, nach dem Einschalten der Zündung tritt ein Getriebeproblem auf, entweder direkt danach oder beim Anfahren.
Bereits überprüft
Nichts
Fehlercode(s)
P0606
Getriebe

FORD FOCUS III

Technische Daten
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Patrick Frieß07.05.24
Hallo guten Abend; Der Fehler ist eigentlich ein Fehler vom Steuergerät! Heisst, Verbindung zu allen Steuergeräten überprüfen , Korrosion, Kontakt Probleme.mfg P.F
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Harry Laufenberg08.05.24
Lasse mal bitte eine Getriebespülung machen bei der Laufleistung
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Gelöschter Nutzer08.05.24
Zu dem Problem gab es bei Ford eine Rückrufaktion mit Nummer 14M02 Das ganze läuft auf ein defektes Steuergerät vom Getriebe hinaus. Da ich was davon gelesen habe das Ford da stellenweise bis zu 10 Jahre Kulanz drauf gegeben hat, wird dieses Problem sicherlich auch bei den Reparatur Firmen für Steuergeräte bekannt sein. Es ging in dem Fall um Korrosion im Steuergerät durch Feuchtigkeit und ggfls eingedrungenes Öl durch den Kabelbaum.
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Sven Simon08.05.24
Harry Laufenberg: Lasse mal bitte eine Getriebespülung machen bei der Laufleistung 08.05.24
Es ist kein getiebeölwechel vorgesehen für das getriebe
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Harry Laufenberg08.05.24
Das schreibt BMW auch , aber das Öl hält nicht solange , es andere Hersteller die sogar alle 60000 eine Spülung vorschreiben. Ich an deiner Stelle würde es machen lassen
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Sven Simon08.05.24
Harry Laufenberg: Das schreibt BMW auch , aber das Öl hält nicht solange , es andere Hersteller die sogar alle 60000 eine Spülung vorschreiben. Ich an deiner Stelle würde es machen lassen 08.05.24
Bei meinem Power shift getriebe ist es schwer habe die Anlaß und füllschrauben und Filter nicht gefunden
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Gelöschter Nutzer08.05.24
Harry Laufenberg: Das schreibt BMW auch , aber das Öl hält nicht solange , es andere Hersteller die sogar alle 60000 eine Spülung vorschreiben. Ich an deiner Stelle würde es machen lassen 08.05.24
Harry ich möchte die nichts böses, aber das hat nichts mit dem Getriebeöl zu tun... dies ist ein Problem was elektrischer Natur ist. Da hilft es dem Gelbbeutel nix wenn er vorher noch eine teurer Getriebeölspülung bezahlen soll. Das Geld wird er brauchen um das Steuergerät wieder ans laufen zu bekommen. Die Powershift haben auch keine Schrauben zum befüllen oder ablassen....das geht nur mit Absaugen und befüllen durch die Ölkühleranschlüsse.
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Harry Laufenberg09.05.24
Gelöschter Nutzer: Harry ich möchte die nichts böses, aber das hat nichts mit dem Getriebeöl zu tun... dies ist ein Problem was elektrischer Natur ist. Da hilft es dem Gelbbeutel nix wenn er vorher noch eine teurer Getriebeölspülung bezahlen soll. Das Geld wird er brauchen um das Steuergerät wieder ans laufen zu bekommen. Die Powershift haben auch keine Schrauben zum befüllen oder ablassen....das geht nur mit Absaugen und befüllen durch die Ölkühleranschlüsse. 08.05.24
Ok , dann ist der irgendwann wirtschaftlicher total schaden da das Getriebe nicht mehr gebaut wird? Aber du gibst mir recht das Öl verschleißt und die Kanäle sich verstopfen können. Ford war mal ein guter wagen 🍀
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Gelöschter Nutzer09.05.24
Harry Laufenberg: Ok , dann ist der irgendwann wirtschaftlicher total schaden da das Getriebe nicht mehr gebaut wird? Aber du gibst mir recht das Öl verschleißt und die Kanäle sich verstopfen können. Ford war mal ein guter wagen 🍀 09.05.24
Natürlich ist das bei vielen Automatik oder DSG Getrieben , da die Mechanik ja im Öl liegt. Ein Wechsel oder auch eine Spülung sind aber vorbeugend zu empfehlen, nicht erst dann wenn bereits ein total Ausfall ansteht. Da hilft dann oft nur aufmachen und Defekte Bauteile ersetzen. In dem Zuge wird ja dann eh das Öl entfernt und erneuert. Die Idee der Powershift Getriebe war nicht schlecht, aber genauso wie die DSG und viele andere Automatik Getriebe auch nicht Wartungsfrei. Leider ist sowas im Flottenverkauf nicht besonders förderlich und wird dann gerne mit Lifetime oder Longtime Füllungen und Service Intervallen von 160.000 km (häufig die maximale Leasingdauer bei Geschäftsfahrzeugen) abgetan um zusätzliche Kosten für die Flotte zu umgehen. Auch die Service Daten DSG sind eigentlich zu hoch je nach Belastung und Abrieb der Kupplungen waren hier Intervalle von 30.000 km oder 2 Jahren eher besser. Das verstopfen der Mechatronik ließe sich so vielleicht langfristiger verhindern. Defekte an diesen Getrieben wird es immer geben, da sie eigentlich im Widerspruch stehen. Abriebe im Öl und feinste Druckregler, Schieber und Kanäle sind zum Ausfall verurteilt. Ist wie der im Öl laufende Zahnriemen einiger Hersteller. Es ist nur die Frage wie kann man es als Anwender lange genug verhindern.
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Harry Laufenberg09.05.24
Gelöschter Nutzer: Natürlich ist das bei vielen Automatik oder DSG Getrieben , da die Mechanik ja im Öl liegt. Ein Wechsel oder auch eine Spülung sind aber vorbeugend zu empfehlen, nicht erst dann wenn bereits ein total Ausfall ansteht. Da hilft dann oft nur aufmachen und Defekte Bauteile ersetzen. In dem Zuge wird ja dann eh das Öl entfernt und erneuert. Die Idee der Powershift Getriebe war nicht schlecht, aber genauso wie die DSG und viele andere Automatik Getriebe auch nicht Wartungsfrei. Leider ist sowas im Flottenverkauf nicht besonders förderlich und wird dann gerne mit Lifetime oder Longtime Füllungen und Service Intervallen von 160.000 km (häufig die maximale Leasingdauer bei Geschäftsfahrzeugen) abgetan um zusätzliche Kosten für die Flotte zu umgehen. Auch die Service Daten DSG sind eigentlich zu hoch je nach Belastung und Abrieb der Kupplungen waren hier Intervalle von 30.000 km oder 2 Jahren eher besser. Das verstopfen der Mechatronik ließe sich so vielleicht langfristiger verhindern. Defekte an diesen Getrieben wird es immer geben, da sie eigentlich im Widerspruch stehen. Abriebe im Öl und feinste Druckregler, Schieber und Kanäle sind zum Ausfall verurteilt. Ist wie der im Öl laufende Zahnriemen einiger Hersteller. Es ist nur die Frage wie kann man es als Anwender lange genug verhindern. 09.05.24
Am besten nur noch Oldies kaufen. Danke für die Info wünsche dir noch einen wunderschönen Feiertag und mach weiter so 🍀👍
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Sven Simon09.05.24
Mir hat ford gesagt das ich ein trocken getriebe habe
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Gelöst
Nach Thermostatwechsel wird das Fahrzeug nicht mehr warm
Moin Leute, vielleicht hat hier einer das Problem schon gehabt. Nachdem im Winter an dem Wagen die Temperatur laut KI teilweise nicht mehr ihr Soll erreichte, habe ich das Thermostat getauscht. Danach hatte ich allerdings das Problem, dass der Wagen nun laut Anzeige maximal nur noch auf 80° kommt, vorher kurz vor 100°. Zudem Pendelt die Temperatur extrem im KI, es sieht so aus als würde das Thermostat zu früh öffnen. Mein Tester sagte im Datenstrom eine Kühlmitteltemperatur von 63-73°C schwankend. Das erste Thermostat, welches ich einbauten, war von Gates, nun habe ich nochmal ein neues eingebaut von Mahle mit Behr Thermostateinheit im Gehäuse. Leider immer noch selbiges Problem. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass jemand ein ähnliches Problem hatte und bei ihm ausschließlich das original Ford Thermostat wieder zu Besserung geführt hat. Ist das Problem irgendwie bekannt? Ich will nicht schon wieder ein neues Thermostat kaufen und Geld in den Sand setzen. ;) Gruß Chris
Motor
Chris-Oliver Rohse 02.02.24

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