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Alexander Wiebach20.09.21
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Fehlermeldung "Motor kann zerstört werden" | RENAULT MEGANE III Grandtour

Hallo, Ich habe folgendes Problem: wenn ich mit dem Tempomat fahre, habe ich immer nach derselben gefahrenen Strecke das Phänomen, dass im Display die Fehlermeldung "Motor kann zerstört werden" auftaucht. Fahre ich ohne Tempomat, taucht das Problem nicht auf. Der Kraftstoffdruck wurde von der Werkstatt geprüft Ich würde mich über ein paar Ideen freuen oder vielleicht kennt jemand das Problem ja schon.
Bereits überprüft
Ich war schon 3 mal in der Renault vertragswerkstatt und mehr als den Fehler löschen konnten die angeblich nicht. Im Anhang habe ich mal ein Bild aus dem fehlerspeicher angefügt
Motor
Elektrik

RENAULT MEGANE III Grandtour (KZ0/1)

Technische Daten
HELLA Sicherung (8JS 711 687-007) Thumbnail

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007)

AJUSA Dichtungssatz, Einspritzdüse (77012800) Thumbnail

AJUSA Dichtungssatz, Einspritzdüse (77012800)

METZGER Zündspule (0880431) Thumbnail

METZGER Zündspule (0880431)

METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906437) Thumbnail

METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906437)

Mehr Produkte für MEGANE III Grandtour (KZ0/1) Thumbnail

Mehr Produkte für MEGANE III Grandtour (KZ0/1)

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Karl-Heinz Ortsiefer20.09.21
Einspitzdüsenspritzbild prüfen
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Jochen Soter20.09.21
Hallo, eine reine Vermutung: Bei meinem SUV kann ich nach einiger Zeit den Tempomaten nicht mehr einschalten, eine Vorsichtsmaßnahme, damit nicht ständig die gleiche Drehzahl anliegt, Beanspruchung des Motors an einem Punkt, hoher Verschleiß.
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Christian J20.09.21
Jochen Soter: Hallo, eine reine Vermutung: Bei meinem SUV kann ich nach einiger Zeit den Tempomaten nicht mehr einschalten, eine Vorsichtsmaßnahme, damit nicht ständig die gleiche Drehzahl anliegt, Beanspruchung des Motors an einem Punkt, hoher Verschleiß. 20.09.21
Das ist mir neu. Wo lernt man das?
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Christian J20.09.21
Du hast ein Problem mit dem Kraftstoffdruck. Wenn der Kraftstoffdruck schon geprüft wurde, kannst du jetzt nur noch die Einspritzdüsen prüfen.
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Alexander Wiebach20.09.21
Christian J: Du hast ein Problem mit dem Kraftstoffdruck. Wenn der Kraftstoffdruck schon geprüft wurde, kannst du jetzt nur noch die Einspritzdüsen prüfen. 20.09.21
Danke für den Tipp
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Alexander Wiebach20.09.21
Christian J: Du hast ein Problem mit dem Kraftstoffdruck. Wenn der Kraftstoffdruck schon geprüft wurde, kannst du jetzt nur noch die Einspritzdüsen prüfen. 20.09.21
Würde ein erstes Indiz dann eine hohe Rücklaufmenge von der Einspritzdüse sein? Das könnte ich nämlich erstmal alleine testen
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Christian J20.09.21
Alexander Wiebach: Würde ein erstes Indiz dann eine hohe Rücklaufmenge von der Einspritzdüse sein? Das könnte ich nämlich erstmal alleine testen 20.09.21
Beim Benziner nicht
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Karl Subi20.09.21
Hallo Alexander, ist dein Fahrzeug ein Megane? Komisch, diese Fehlermeldung kam eigentlich immer nur zusammen mit einer defekten Zündspule od. Zündkerze. (Gemessen über Klopfsensor, klopfende Verbrennung ist Gift und kann den Motor zerstören) Eigentlich dürfte dein Tempomat gar nicht mehr funktionieren bei dieser Meldung. Muss fast mit Zündung zu tun haben. Die Zündspulen sind bei Renault eh nicht die besten, ist bekannt. Bildet zudem auch noch gerne Kondens im Kerzentunnel. Wurde in dieser Richtung schon geprüft.
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Alexander Wiebach20.09.21
Karl Subi: Hallo Alexander, ist dein Fahrzeug ein Megane? Komisch, diese Fehlermeldung kam eigentlich immer nur zusammen mit einer defekten Zündspule od. Zündkerze. (Gemessen über Klopfsensor, klopfende Verbrennung ist Gift und kann den Motor zerstören) Eigentlich dürfte dein Tempomat gar nicht mehr funktionieren bei dieser Meldung. Muss fast mit Zündung zu tun haben. Die Zündspulen sind bei Renault eh nicht die besten, ist bekannt. Bildet zudem auch noch gerne Kondens im Kerzentunnel. Wurde in dieser Richtung schon geprüft. 20.09.21
Ja, das ist ein Megane, nein, das würde noch nicht geprüft, der Fehler kommt nur, wenn ich mit Tempomat fahre und dann geht der Tempomat auch aus, wenn der Fehler erscheint. Fahre ich ohne Tempomat, taucht der Fehler nicht auf
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Bernd Frömmel20.09.21
P061A und P0090 Siehe Bilder.... Elektrik prüfen, Verkabelung unter Last prüfen. Wenn möglich, Live Werte anschauen beim Fahren, ob da was zu erkennen ist.
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Manfred Wettling20.09.21
Die Fehlermeldung deutet auf ein Problem im Steuerstomkreis des Kraftstoff-Druckreglers. Der Druckregler wird in Pulsweitenmodulation angesteuert. Das Motorsteuergerät überwacht den Stromkreis auf Kurzschluss u. Unterbrechung, indem der Steuerstrom überwacht wird. Das geht nur bei konstanten Werten ( zb. gleichmäßige Autobahnfahrt). In dem Fall wird beim Steuerstrom der Grenzwert unterschritten. Das Steuergerät geht davon aus, dass der Kraftstoff-Druckregler defekt ist, deshalb die scharfe Fehlermeldung. Da aber alles normal läuft, ist das nicht die Ursache. Der Spule wird mit 12V vom Steuergerät versorgt und gegen Masse getaktet. Ursache für den Fehler wären: Zu niedrige Spannung am Steuergerät durch Korrosion am Masseanschluss. Übergangswiderstand am Stecker des Druckreglers, Übergangswiderstand an der Sicherung. Wenn möglich, den internen Spannungswert des Steuergerätes auslesen lassen.
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Alexander Wiebach20.09.21
Manfred Wettling: Die Fehlermeldung deutet auf ein Problem im Steuerstomkreis des Kraftstoff-Druckreglers. Der Druckregler wird in Pulsweitenmodulation angesteuert. Das Motorsteuergerät überwacht den Stromkreis auf Kurzschluss u. Unterbrechung, indem der Steuerstrom überwacht wird. Das geht nur bei konstanten Werten ( zb. gleichmäßige Autobahnfahrt). In dem Fall wird beim Steuerstrom der Grenzwert unterschritten. Das Steuergerät geht davon aus, dass der Kraftstoff-Druckregler defekt ist, deshalb die scharfe Fehlermeldung. Da aber alles normal läuft, ist das nicht die Ursache. Der Spule wird mit 12V vom Steuergerät versorgt und gegen Masse getaktet. Ursache für den Fehler wären: Zu niedrige Spannung am Steuergerät durch Korrosion am Masseanschluss. Übergangswiderstand am Stecker des Druckreglers, Übergangswiderstand an der Sicherung. Wenn möglich, den internen Spannungswert des Steuergerätes auslesen lassen. 20.09.21
Die Eingangsspannung vom Motorsteuergerät sind 14,5V
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Karl Subi20.09.21
Ich hoffe, deine Vertragswerkstatt hat Zugriff auf das Renault-Net, das muss irgendwie bekannt sein, das Problem. Sprich sie darauf an. Wie gesagt, das ist mysteriös. Vielleicht gibt es eine Softwareaktualisierung.
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Christian J20.09.21
Alexander Wiebach: Ja, das ist ein Megane, nein, das würde noch nicht geprüft, der Fehler kommt nur, wenn ich mit Tempomat fahre und dann geht der Tempomat auch aus, wenn der Fehler erscheint. Fahre ich ohne Tempomat, taucht der Fehler nicht auf 20.09.21
Jetzt, wo du das schreibst, fällt mir ein, dass ich so einen Fall mal hatte. Da war es dann das AGR, was den Fehler verursacht hat. Kannst du auch mal prüfen.
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Manfred Wettling20.09.21
Alexander Wiebach: Die Eingangsspannung vom Motorsteuergerät sind 14,5V 20.09.21
Extern gemessen? Dann die Steckverbindung zum Regelventil überprüfen.
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Alexander Wiebach20.09.21
Manfred Wettling: Extern gemessen? Dann die Steckverbindung zum Regelventil überprüfen. 20.09.21
Ja, werde ich nachher dann mal machen
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Alexander Wiebach20.09.21
Christian J: Jetzt, wo du das schreibst, fällt mir ein, dass ich so einen Fall mal hatte. Da war es dann das AGR, was den Fehler verursacht hat. Kannst du auch mal prüfen. 20.09.21
Werde ich mal machen, hattest du da Probleme mit Ablagerungen?
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Torsten Vickers20.09.21
Hallo, ich hatte diese Fehlermeldung auch schon. Allerdings in Verbindung mit einer spinnenden Lambdasonde Vorkat. Da ging aber auch das Motorlämpchen im Armaturenbrett an.
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Alexander Wiebach20.09.21
Torsten Vickers: Hallo, ich hatte diese Fehlermeldung auch schon. Allerdings in Verbindung mit einer spinnenden Lambdasonde Vorkat. Da ging aber auch das Motorlämpchen im Armaturenbrett an. 20.09.21
Es erscheint bei mir die Lampe "Stop", die" Motorkontrolllampe "und die Meldung" Motor kann zerstört werden"
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Torsten Vickers20.09.21
Karl Subi: Hallo Alexander, ist dein Fahrzeug ein Megane? Komisch, diese Fehlermeldung kam eigentlich immer nur zusammen mit einer defekten Zündspule od. Zündkerze. (Gemessen über Klopfsensor, klopfende Verbrennung ist Gift und kann den Motor zerstören) Eigentlich dürfte dein Tempomat gar nicht mehr funktionieren bei dieser Meldung. Muss fast mit Zündung zu tun haben. Die Zündspulen sind bei Renault eh nicht die besten, ist bekannt. Bildet zudem auch noch gerne Kondens im Kerzentunnel. Wurde in dieser Richtung schon geprüft. 20.09.21
Hallo, das mit den Zündspulen kann ich so nicht bestätigen. Mein Scenic2 hatte am Ende 240000km runter und das mit den ersten Zündspulen. Ich hab aber auch alle 60000 km die Kerzen, bei allen Autos die ich bisher hatte, gewechselt. Mein jetziger Megane 3, 1,2Tce, hat nun149000 km drauf. Nicht eine kaputte Zündspule.
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