Daniel.: Hätte mal versucht von super+ auf super zu gehen, der Audi Händler meinte es ist kein Unterschied. Der Motor lief normal, dachte ich. Dann habe ich festgestellt das der Durchschnittsverbrauch 1 bis 1,5 l auf 100km mehr wurde. Bei Rückgang zu super+ dann wieder die vorherigen Werte. Also die Energieart hat wohl schon was mit der effizienz zu tun. Aber der Autobauer wird ja bei der Konstruktion sich nach dem gängig Markt richten und nicht nach einem Produkt von Aral oder Shell. Daher glaube ich nicht an den Mehrwert von den Produkten. Ein Test hat auch bestätigt das es keinen Verhältnismässigen Mehrwert gibt. Die Verbrennung ist kälter, jedoch wurde der Abgastest nicht verbessert. Verbrauch war besser aber der Mehrpreis hat das wieder aufgehoben. 14.01.22
Du schreibst es doch selber, mit Super+ geringerer Verbrauch.
Super+ bringt nicht soo viel das es sich für ein „normales Auto" lohnt.
Es gibt aber Fahrzeuge, die sind auf Super+ ausgelegt, ich denke dazu gehört auch der RS mit seiner hohen Leistung.
Da kann man auch einfaches Super tanken, durch den Klopfsensor wird die Zündung passend verstellt. Dadurch wird der Motor aber gedrosselt.
Wenn ein Fahrzeug vom Hersteller für Super+ ausgelegt ist sollte man das auch tanken.....
Zur eigentlichen Frage, da wurde ja schon erwähnt, am wichtigsten ist dein persönliches Nutzungsorofil.
„Schädlich" ist auf alle Fälle dieses untertouriges gefahren, am besten das Gaspedal nur streicheln.
Gerade die neuen Motore sind auf Drehzahlen angewiesen um richtig sauber zu sein.
Wobei die Nutzung anders aussieht weil die Dank Turbo auch untenrum Dampf haben.
Aber eigentlich leiden die genauso wie Diesel unter Kurzstrecke.....