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Thino Jan28.07.24
Gelöst
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Bremsausfall | SKODA FABIA II Combi

Guten Tag an alle, vor kurzem hatte ich Probleme mit der Bremse gehabt, da diese vorne links und hinten rechts blockiert haben. Das war ein Indiz dafür, dass das ABS System einen Defekt hatte. Fehlercode gab es nicht, darum habe ich mir eine ABS Pumpe gekauft und diesen eingebaut. Danach codiert und es hat funktioniert. Die Bremsleistung hat sich verbessert, jedoch immer noch nicht auf dem alten Stand. Ich habe es beruhen lassen und habe es weiter genutzt. Gebremst hat das Fahrzeug und Notbremsung hat auch alles funktioniert. Heute haben die Bremsen nicht funktioniert. Während der Motor lief, konnte man die Bremse sehr leicht nach unten drücken und das Fahrzeug hat nicht gebremst. Erst wenn es richtig tief getreten wurde. Nur auf den letzten cm. Auch quietscht es unangenehm. Belag ist noch drauf und die Bremsscheibe (vorne links und hinten Rechts) sind rot angelaufen. Diese stammen von dem Problem mit der ABS Pumpe ab. Ich habe geschaut, ob das Fahrzeug Bremsflüssigkeit verliert, war jedoch nicht der Fall. Alles war trocken und der Füllstand war auch gut. Habe mit meinem OBD Tester die Pumpe prüfen lassen und diese hat auch die üblichen Geräusche gemacht. Was würdet ihr machen? Neue Bremssattel? Neue Bremsleitungen? Das Fahrzeug ist 12 Jahre alt, wenn es was ausmacht
Bereits überprüft
Neue ABS Pumpe
Geräusche

SKODA FABIA II Combi (545)

Technische Daten
METZGER Sensorring, ABS (0900267) Thumbnail

METZGER Sensorring, ABS (0900267)

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ATE Bremsscheibe (24.0122-0204.1)

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TJan30.07.24
Tom Werner: Hört sich nach defekten Hauptbremszylinder an, wenn das Bremspedal durch geht ohne Bremsflüssigkeitsverlust. 28.07.24
Hauptbremszylinder getauscht.
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ATE Hauptbremszylinder (24.2119-0806.3)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Jochen Binzenbach28.07.24
Bremszylinder wenn die ersten noch sind oder Luft im Bremssystem
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Christian J28.07.24
Hast du nur die Pumpe getauscht oder auch den hydroblock? Alles entlüftet und neue bremsflüssigkeit? Bremszylinder geprüft? Abs steuergerät prüfen lassen
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TJan28.07.24
Christian J: Hast du nur die Pumpe getauscht oder auch den hydroblock? Alles entlüftet und neue bremsflüssigkeit? Bremszylinder geprüft? Abs steuergerät prüfen lassen 28.07.24
Das komplette Teil mit Steuergerät. Diese funktioniert noch. Alles entlüftet. Bremsflüssigkeit sind noch die alten.
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TJan28.07.24
Jochen Binzenbach: Bremszylinder wenn die ersten noch sind oder Luft im Bremssystem 28.07.24
Bremssystem ist entlüftet. Soll ich alle Bremszylinder ersetzen?
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Andre Steffen28.07.24
Da wird der Hauptbremszylinder defekt sein.
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Marcel M28.07.24
Wurde das neue gebrauchte ABS Hydroagrigrat auch entlüftet? Nicht das da noch restluft drin ist und deshalb die Bremse nicht funktioniert Baut der Motor Unterdruck auf? Kann testen in dem man den Schlauch von dem Bremskraftverstärker abzieht und den Daumen drauf hält ob der dann an der Öffnung vom Schlauch saugt. Bremskraftverstärker könnte einen Defekt haben wenn Unterdruck vorhanden ist. Im Bremskraftverstärker ist eine Membrane drin die reißen kann und dann funktioniert es nicht richtig. Oder wenn Wasser Eintritt vorhanden ist, ist er auch defekt. Hauptbremszylinder viel eine Möglichkeit. Die rot angelaufenen Bremsscheiben umbringt wechseln (ist TÜV relevant EM= Erheblicher mangel)
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Daniel Hohe28.07.24
Tom Werner: Hört sich nach defekten Hauptbremszylinder an, wenn das Bremspedal durch geht ohne Bremsflüssigkeitsverlust. 28.07.24
Ich denk auch das der Grundfehler der Hauptbremszylinder war wenn ein Bremskreis immer etwas blockiert hat. Da ja die Bremsscheiben rot angelaufen sind. Und der Fehler wurde durch den Abs Block nicht behoben und die Bremsen werden immernoch zu heiß dadurch bilden sich Dampfblasen an den betroffenen Bremszangen und deshalb kann man jetzt das Pedal durchdrücken.
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TJan28.07.24
Daniel Hohe: Ich denk auch das der Grundfehler der Hauptbremszylinder war wenn ein Bremskreis immer etwas blockiert hat. Da ja die Bremsscheiben rot angelaufen sind. Und der Fehler wurde durch den Abs Block nicht behoben und die Bremsen werden immernoch zu heiß dadurch bilden sich Dampfblasen an den betroffenen Bremszangen und deshalb kann man jetzt das Pedal durchdrücken. 28.07.24
Seitdem Tausch der ABS Blocks sind die Bremsscheiben nicht mehr rot angelaufen. Ich wollte warten, bis das Problem komplett behoben wird und dann die Bremsscheiben und Beläge bei allen vier tauschen. TÜV hat das Fahrzeug noch 1 Jahr.
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Jochen Binzenbach28.07.24
TJan: Bremssystem ist entlüftet. Soll ich alle Bremszylinder ersetzen? 28.07.24
Wenn es die ersten Bremszylinder noch sind würde ich die komplette Erneuern gibt es beim Teilehändler im Austausch und auf jeden Fall die Bremsflüssigkeit gleich mit da sich im Laufe der Zeit Kondenswasser bildet und den Bremskraftverstärker würde ich wie hier schon geschrieben einmal Prüfen
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Tom Werner28.07.24
Nach Wechsel vom ABS Block muss zwingend über Tester entlüftet werden, sonst bekommt man die Luft nicht komplett raus. Wurde das gemacht?
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Daniel Hohe28.07.24
Tom Werner: Nach Wechsel vom ABS Block muss zwingend über Tester entlüftet werden, sonst bekommt man die Luft nicht komplett raus. Wurde das gemacht? 28.07.24
Also ich hab mir jetzt mal den alten Bericht durchgelesen. Und wenn ich da lese, dass aus dem betroffenen Bremskreis (das vorher rot angelaufen ist) weniger Bremsflüssigkeit rauskommt als gewöhnlich, muss eigentlich fast schon klar sein, dass dies am Hauptbremszylinder liegt und nicht am Abs Block. Daher kann auch das Bremssystem nicht mehr richtig entlüftet werden, da der eine Bremskreis „geschlossen“ ist und daher keine neue Bremsflüssigkeit durchfließen kann. Deshalb nochmals den Tipp. Hauptbremszylinder tauschen, das System ordentlich entlüften, auch wie Tom schreibt, mit Tester. Bremsscheiben und Beläge neu machen und dann wird die Bremse auch wieder funktionieren.
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TJan28.07.24
Tom Werner: Nach Wechsel vom ABS Block muss zwingend über Tester entlüftet werden, sonst bekommt man die Luft nicht komplett raus. Wurde das gemacht? 28.07.24
Ja.
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TJan28.07.24
Daniel Hohe: Also ich hab mir jetzt mal den alten Bericht durchgelesen. Und wenn ich da lese, dass aus dem betroffenen Bremskreis (das vorher rot angelaufen ist) weniger Bremsflüssigkeit rauskommt als gewöhnlich, muss eigentlich fast schon klar sein, dass dies am Hauptbremszylinder liegt und nicht am Abs Block. Daher kann auch das Bremssystem nicht mehr richtig entlüftet werden, da der eine Bremskreis „geschlossen“ ist und daher keine neue Bremsflüssigkeit durchfließen kann. Deshalb nochmals den Tipp. Hauptbremszylinder tauschen, das System ordentlich entlüften, auch wie Tom schreibt, mit Tester. Bremsscheiben und Beläge neu machen und dann wird die Bremse auch wieder funktionieren. 28.07.24
So werde ich es machen. Dabei werde ich auch die Bremsflüssigkeit tauschen. Gibt es eine Mengenangabe für das Fahrzeug, wie viel Liter reinmüssen?
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TJan28.07.24
TJan: So werde ich es machen. Dabei werde ich auch die Bremsflüssigkeit tauschen. Gibt es eine Mengenangabe für das Fahrzeug, wie viel Liter reinmüssen? 28.07.24
Nicht ich, sondern ein befreundeter KFZ Mechatroniker
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