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Tobias Bürmann14.10.23
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Keine Leistung, röhrende Geräusche, kein Fehlercode | HYUNDAI i20 I

Hallo zusammen, kurze Zeit nach Motorstart röhrt es aus dem Luftfilter und er nimmt kein Gas an - keine Leistung. Anfahren ist kaum möglich. Ich habe die Zündkerzen getauscht, keine Besserung. Im Steuergerät ist kein Fehler hinterlegt. Ziehe ich jetzt den Nockenwellensensor ab, läuft der Motor im Notmodus mit weniger Leistung, aber er nimmt Gas an und lässt sich wieder fahren. Dann ersscheint auch der Fehler im Steuergerät, dass der Nockenwellensenor fehlerhaft ist. Weiß jemand was zu überprüfen ist?
Bereits überprüft
Steuerkette gewechselt, alte Kette war minimal gelängt, Magnetventile der Nockenwellenversteller funktionieren, Zündkerzen gewechselt, Lambdasonden liefern nahezu identischen Spannungsverlauf. Kat defekt? Macht das solche Symptome ohne Fehlercode im Steuergerät?
Motor
Geräusche

HYUNDAI i20 I (PB, PBT)

Technische Daten
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Tobias Bürmann17.10.23
Doozer2024: Hallo, Abgasweg ist frei? Evtl. Katalysator aufgelöst und verstopft den Abgasweg. 14.10.23
Vielen Dank für den Hinweis. Von „hinten“ sah der Kat wirklich gesund aus. Vom Motor her durch den Krümmer mit dem Endoskop konnte ich sehen, dass alle feine Poren zu waren, und der Keramikkörper zu einer Hälfte zerstört war. Vielen vielen Dank!
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ELRING Dichtung, Abgaskrümmer (326.080)

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Tom Werner14.10.23
Steuerzeiten stimmen?
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Roger Luchsinger14.10.23
Vielleicht der Nockenwellenversteller selbst defekt
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Tom Werner14.10.23
Tom Werner: Steuerzeiten stimmen? 14.10.23
Ich wechsle bei solchen Aktionen immer alles. Nockenwellenversteller/ Nockenwellenrad/ Kurbelwellenrad/ Kettenspanner/ Kette/ Laufschienen/ alle Schrauben.
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Thomas Wengler14.10.23
Hat der Turbo? Dann mal Unterdruck Schläuche prüfen
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Jörg Harder14.10.23
Kwsensor prüfen. Steuerzeiten prüfen
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Franz Rottmann14.10.23
Die Spannung der Vorkatsonde sollte ständig auf und ab pendeln, die Spannung der Nachkatsonde möglichst gleichbleibend sein. Bei dir scheint der Kat defekt zu sein und blockiert womöglich den Abgasstrom. Zum Testen kannst du den Auspuff vorm Kat mal Trennen und probieren ob's besser wird, bzw. mit nem Endoskop mal in den Kat rein schauen.
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Tobias Bürmann14.10.23
Franz Rottmann: Die Spannung der Vorkatsonde sollte ständig auf und ab pendeln, die Spannung der Nachkatsonde möglichst gleichbleibend sein. Bei dir scheint der Kat defekt zu sein und blockiert womöglich den Abgasstrom. Zum Testen kannst du den Auspuff vorm Kat mal Trennen und probieren ob's besser wird, bzw. mit nem Endoskop mal in den Kat rein schauen. 14.10.23
Ich habe den Auspuff hinter dem Kat abgemacht. Von der Seite sieht der Kat normal aus. Anbei ein Log von den Spannungswerten der beiden Lambdasonden. Bin schlagartig vom Vollgas (da „pumpt“ der Motor um die 1500 rpm) gegangen und hab ihn im leerlauf kurz weiterlaufen lassen.
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Franz Rottmann14.10.23
Tobias Bürmann: Ich habe den Auspuff hinter dem Kat abgemacht. Von der Seite sieht der Kat normal aus. Anbei ein Log von den Spannungswerten der beiden Lambdasonden. Bin schlagartig vom Vollgas (da „pumpt“ der Motor um die 1500 rpm) gegangen und hab ihn im leerlauf kurz weiterlaufen lassen. 14.10.23
Zerbröseln tuts den Kat meist von der anderen Seite, aber das Diagramm sieht nicht gut aus🙈. Wundert mich nur das kein Fehlercode "Wirkungsgrad Kat" gesetzt wird.
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Tobias Bürmann17.10.23
Doozer2024: Hallo, Abgasweg ist frei? Evtl. Katalysator aufgelöst und verstopft den Abgasweg. 14.10.23
Genau das war der Fehler, vielen Dank!
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Franz Rottmann17.10.23
Franz Rottmann: Zerbröseln tuts den Kat meist von der anderen Seite, aber das Diagramm sieht nicht gut aus🙈. Wundert mich nur das kein Fehlercode "Wirkungsgrad Kat" gesetzt wird. 14.10.23
Du solltest aber abklären warum der Kat so aussieht. Entweder zu magere (heiße) Verbrennung, oder unverbrannter Kraftstoff im Kat oder Fehlzündungen. Normal ist das sicher nicht. Wieviel km hat der denn schon gelaufen?
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Doozer202417.10.23
Tobias Bürmann: Genau das war der Fehler, vielen Dank! 17.10.23
Danke für die Rückmeldung 👍
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Tobias Bürmann17.10.23
Franz Rottmann: Du solltest aber abklären warum der Kat so aussieht. Entweder zu magere (heiße) Verbrennung, oder unverbrannter Kraftstoff im Kat oder Fehlzündungen. Normal ist das sicher nicht. Wieviel km hat der denn schon gelaufen? 17.10.23
Mein i20 ist von 2013 und hat 125 tkm runter. War bisher ein zuverlässiges Auto (bis auf die Handbrems-Trommeln). Kann ich an dem Werten der Regelsonde erkennen, ob er zu mager läuft? Die Motorleistung war bisher einwandfrei.
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Gelöst
Keine Leistung
Hallo zusammen, der Hyundai meiner Mutter hat seit ca 4 Wochen Leistungsverlust, wenn man normal durch die Stadt fährt ist er fast normal, sobald man aber mal beschleunigt oder mehr Leistung benötigt z.B. Bergauf kommt nichts. Wenn man Vollgas gibt geht er fast aus und ruckelt extrem. Er hört sich auch richtig brummig an. Ich bin mit dem Wagen ca 10km nach hause gefahren, danach hat der Katalysator GEGLÜHT. Die MKL war auch an P2191, System zu mager bei höherer Last Bank 1. Die Werkstatt hat beide Lambdasonden getauscht und meinte das Auto wäre wieder fertig, als ich ihn abgeholt hatte habe ich eine Probefahrt gemacht ca.5km, bin fast nicht den Berg hoch gekommen auf dem Rückweg wieder die MKL an, Anfahren an der Kreuzung oder Ampel fast nicht möglich, kurz vorm ausgehen und ruckeln. Wieder zur Werkstatt, die hat den Luftmassenmesser getauscht und meinte wieder, das Auto wäre fertig, also habe ich eine erneute Probefahrt gemacht gleiche Strecke, gleiche Symptome. An der Kreuzung angefahren, Auto geht aus, nachdem starten geht er wieder aus, sehr unruhiger Motorlauf. Bin dann mit etwas glück auf einen Parkplatz gekommen in Schrittgeschwindigkeit, wo er jetzt steht. ÜBER HILFE WÜRDE ICH MICH RIESIG FREUEN
Motor
Patrick C 26.03.25

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