fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Tim Franken25.10.21
Ungelöst
0

M52TU Drehzahlschwankungen im kalten Zustand | BMW

Hallo zusammen,   ich habe seit längerer Zeit ein paar Probleme an meinem BMW E46 328i Baujahr 1999 mit M52TU Motor: Bei kälteren einstelligen Temperaturen hat er während der Warmlaufphase unregelmäßige Leerlaufschwankungen. Die Drehzahl sackt kurzzeitig ab und fängt sich dann wieder. Im warmen Zustand bzw. auf Betriebstemperatur tritt das Problem nicht auf.   Auf Grund dass vor kurzem die Motorkontrollleuchte aufleuchtete habe ich letzte Woche einen Rundumschlag bzgl. Falschluft mit neuen originalen BMW Teilen gemacht:   Kurbelgehäuseentlüftung inkl. aller Schläuche Ansaugbälge aus Gummi vom Luftfilter zur Drosselklappe Dichtung DISA Blindstopfen Ansaugbrücke Dichtung Drosselklappe   Seitdem bleibt die MKL aus. Falschluft schließe ich deshalb erstmal aus. Das Problem der Drehzahlschwankung im kalten Zustand ist bereits seit längerer Zeit (ca. 2 Jahre) und war dementsprechend bereits vor der Reparatur vorhanden.   In diesem Zusammenhang hatte ich auch die Drosselklappe und den Leerlaufstelle / Leerlaufregelventil ausgebaut und gründlich gesäubert. Leider hat das Reinigen des Leerlaufstellers nur geringe Besserung gebracht.   Was würdet ihr vorschlagen wie ich das Problem beheben kann?   Im Voraus vielen Dank   Gruß Tim
Bereits überprüft
Alle Teile bzgl. Falschluft durch original BMW Teile erneuert Leerlaufsteller und Drosselklappe gereinigt
Motor

BMW

Technische Daten
BOSCH Feder (1 424 650 060) Thumbnail

BOSCH Feder (1 424 650 060)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

METZGER Verbindungselement, Seilzug (Feststellbremse) (3119011) Thumbnail

METZGER Verbindungselement, Seilzug (Feststellbremse) (3119011)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
16 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Welters25.10.21
Ich würde zueret den Leerlaufsteller mal ausbauen und prüfen, ob er freigängig ist und auch seine Endanschläge erreicht. Ansonsten gibt es noch eine Menge Stellen, die Falschluft ziehen können, die du nicht gewechselt hast. Ich würde mal mit Nebel die Ansaugbrücke prüfen.
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Tim Franken25.10.21
Freigängig ist der Leerlaufsteller definitiv. Auch per Software lässt er sich ansteuern. Wie kann ich die Endanschläge prüfen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Welters25.10.21
Tim Franken: Freigängig ist der Leerlaufsteller definitiv. Auch per Software lässt er sich ansteuern. Wie kann ich die Endanschläge prüfen? 25.10.21
Ausbauen und beim ansteuern rein gucken. Der Drehzahleinbruch klingt (wenn es nicht falschluft ist) nach einem nicht voll auf oder zufahrenden Leerlaufregler. Es kann auch sein, dass er zu langsam fährt.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Tim Franken25.10.21
Hier mal ein Video der Drehzahlschwankung:
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Welters25.10.21
Tim Franken: Hier mal ein Video der Drehzahlschwankung: 25.10.21
Zusätzlich zu den schon geschriebenen Sachen, würde ich mal gucken, ob die Ansteuerung durchgehend da ist. So ein Problem kannst du auch haben, wenn die Ansteuerung kurz weg ist.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Tim Franken25.10.21
Video
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Chris Ziesek25.10.21
In diesem Zusammenhang waren auch oft defekte Hydros die Ursache. Google mal nach Kaltstart Hydros M54. Vorher aber natürlich die üblichen Verdächtigen genau prüfen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer25.10.21
Für schlechten Leerlauf könnte der Kühlmitteltemperatur Sensor verantwortlich sein
1
Antworten
profile-picture
Michael Bollmann25.10.21
Bei meinem Fahrzeug musste ich die DK nach dem reinigen noch mal anlernen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Tim Franken25.10.21
Michael Bollmann: Bei meinem Fahrzeug musste ich die DK nach dem reinigen noch mal anlernen 25.10.21
Bei meinem M52TU habe ich eine mechanische Drosselklappe mit Seilzug. Ich tendiere aktuell zum Leerlaufsteller da dieser auch deutliche Geräusche macht sobald die Zündung an ist. Leider ist das Teil von BOSCH nicht gerade günstig um es einfach mal so auf Verdacht zu tauschen. Im Fehlerspeicher steht übrigens nichts drin.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl Laschnikow25.10.21
Du hast scheinbar INPA. Lies im kalten Zustand die Laufunruhe aus. Da kann man sehen welcher Zylinder auffällig ist. Sollte es ein bestimmter Zylinder sein kann es an den Hydrostößel liefen. Die machen relativ häufig Probleme.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Tim Franken25.10.21
Karl Laschnikow: Du hast scheinbar INPA. Lies im kalten Zustand die Laufunruhe aus. Da kann man sehen welcher Zylinder auffällig ist. Sollte es ein bestimmter Zylinder sein kann es an den Hydrostößel liefen. Die machen relativ häufig Probleme. 25.10.21
Werde ich machen und berichten. Habe im Netz auch was über die Dichtungen der VANOS gelesen: "Doppel-Vanos Fahrzeuge mit den M52TU Motoren (MJ 98/99-00) haben bei kalten Temperaturen nach Kaltstart im Leerlauf Drehzahleinbrüche bis hin zum Motorabsterben, kann man den Stecker vom Magnetventil der Einlassnockenwelle abziehen (silberner Zylinder Fahrerseite vorne am Zylinderkopf), um sicher zu sein, dass die Drehzahleinbrüche tatsächlich vom VANOS verursacht werden. Wenn der Motor dann ruhig läuft sind die Vanos Dichtringe das Problem." Was ist davon zu halten?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl Laschnikow25.10.21
Tim Franken: Werde ich machen und berichten. Habe im Netz auch was über die Dichtungen der VANOS gelesen: "Doppel-Vanos Fahrzeuge mit den M52TU Motoren (MJ 98/99-00) haben bei kalten Temperaturen nach Kaltstart im Leerlauf Drehzahleinbrüche bis hin zum Motorabsterben, kann man den Stecker vom Magnetventil der Einlassnockenwelle abziehen (silberner Zylinder Fahrerseite vorne am Zylinderkopf), um sicher zu sein, dass die Drehzahleinbrüche tatsächlich vom VANOS verursacht werden. Wenn der Motor dann ruhig läuft sind die Vanos Dichtringe das Problem." Was ist davon zu halten? 25.10.21
Ja das kann sein allerdings von der Auslasseite. Da ist nämlich eine Feder verbaut die den Vanos Kolben in seine Position drückt. Aber der Öldruck schiebt von der anderen Seite. Zieh den Stecker ab auf der Auslasseite vom Magnetventil. Ist mir ein bisschen peinlich dass ich nicht daran gedacht habe da ich eine zeleitlang wahrscheinlich knapp 100 Vanos revidiert habe mit Anti-Rassel Kit und Viton Dichtungen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Tim Franken26.10.21
Hier ein Video mit abgestecktem Magnetventil der VANOS (Einlass- und nicht Auslassseite!) Drehzahlmesser ist wie angetackert. Werde mal die VANOS mit neuen Dichtungen versehen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Si12.04.22
Tim Franken: Hier mal ein Video der Drehzahlschwankung: 25.10.21
Ganz Klar Kurbelwellengehäuseentlüftung. Das spricht auch für die Symptome im kalten Zustand.
0
Antworten
profile-picture
Vogler Heiko24.04.22
Es sind zwar viele Vorschläge hier, aber der wichtigste fehlt. Die Brillendichtungen der Ansaugbrücke. Die werden immer gerne mal ignoriert bei der Falschluftsuche. Ja ich spreche die gezielt an... Ihr müsst bedenken das die in den meisten Fällen in eueren Autos schon Jahrzehnte drinnen sein können.... Und somit Stein hart... Ich hatte die selben Symptome. Kaltstart Leerlauf Sau schlecht Drehzahlschwangungen. Auch alles durchgetauscht. Keine Änderungen. Jetzt habe ich alle Dichtungen unter der Ansaugbrücke gemacht... Läuft jetzt wie ein neuer. ,
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW

0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Hallo, bei meinem E46 ist die Mkl an, Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse. Ist das ein bekanntes Problem oder wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal
Motor
Elektrik
Christian Wienhold 22.01.22
2
Votes
69
Kommentare
Gelöst
Fensterheber fährt nur schrittweise
Hallo, das Auto habe ich so gekauft: Der Fensterheber (Fahrer) fährt beim betätigen der Taste immer nur ein paar Zentimeter hoch oder herunter. Man muss ca 10 mal drücken um die Scheibe ganz herunter zu fahren. Es kann nicht manuell angelernt werden (runter fahren und 15sec halten dann hochfahren und ähnliches). Der Fehler "Einklemmschutz" wird angezeigt im Display/Tacho. Und beim "Auslesen" kann der Fehler (Sensor Einklemmschutz) auch nicht gelöscht werden. Die Scheibe scheint nicht schwer zu laufen, die Schienen habe ich gefettet und auch sonst sehe ich nichts ungewöhnliches nach dem Abbau der Türverkleidung. Weiß jemand, woran das liegen kann? Liebe Grüße
Elektrik
Jar Ko 18.02.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
62
Kommentare
Gelöst
Klimmanlage bläst lauwarm
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage in meinem BMW X5 E70, Baujahr 2011. Ich habe bereits einen neuen Klimakompressor und einen neuen Kondensator eingebaut. Wenn ich die Klimaanlage einschalte und auf 16 Grad Celsius einstelle, kommt nur lauwarme Luft raus. Ich habe bereits Folgendes überprüft: - Der Klimakompressor und die Magnetkupplung funktionieren, er springt an und erzeugt einen Hochdruck von 13 bar und einen Niederdruck von 1 bar. - Es gibt keine undichten Stellen in der Klimaanlage. - Die Ausgangstemperatur an den Düsen beträgt 25 Grad Celsius. - Es wurde kein Fehlercode gespeichert. Mir ist aufgefallen, dass auf der rechten Beifahrerseite wärmere Luft blasen, als auf der linken Seite (Temperaturaustritt rechte Seite: 28 Grad Celsius). Ich bitte um Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Umut
Motor
Elektrik
Umut Özdemir 09.07.23
0
Votes
61
Kommentare
Gelöst
Injektoren lassen sich nicht einlernen
Hallo zusammen, ich habe bei meinem BMW die Hochdruckpumpe tauschen müssen, aufgrund dessen dass sie gefressen hatte. Die Pumpe wechseln war etwas größerer Akt, aber ist gut gelungen, Originalteil BMW. Nun habe ich gleichzeitig auch die sechs Injektoren neu verbaut und versucht einzulernen. Habe die Abweichungen soweit alles eingeben können, was merkwürdige ist, dass der Motor versucht immer noch zu Regeln und gleichzeitig alles an den Höchstwert Wasser anzeigen kann. Zylinder 1-3 Maximalwert trotz Korrekturzylinder 4-6 minus Maximalwert trotz Korrektur. Ich habe das zwei drei mal versucht und musste dann feststellen, immer wenn ich mit meinem Laptop mich auf dem BMW drauf gelockt habe, beziehungsweise auf das Leerlaufprogramm, sind die Werte, die gut waren, nach dem Aktivieren vom Leerlaufprogramm komplett aus der Toleranz, wie oben beschrieben. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen? Ich bin mit meinem Wissen komplett am Ende und weiß nicht mehr, wo ich anzusetzen habe. Auch schon versucht alles auf Werkseinstellung zurück zu setzen, bisher ohne Erfolg. Das Einzige was noch übrig bleiben könnte, ist die Batterie, die neu reingekommen ist. Ich kann mir aber nicht erklären, in welchem Zusammenhang das eventuell eine Bedeutung hätte. Die Batterie wurde von der Werkstatt vor gut drei Monaten verbaut, ist keine AGM Batterie verbaut worden, ob hier vielleicht der Wurm drin ist? Würde mich über jeden Tipprat freuen.
Motor
Namik Ates 29.12.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW

Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Gelöst
Fensterheber fährt nur schrittweise
Gelöst
Klimmanlage bläst lauwarm
Gelöst
Injektoren lassen sich nicht einlernen

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten