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Andreas Schwarz18.02.23
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Fehler P25 im Motorsteuergerät aktuell nach Bremsbeläge wechseln | OPEL ASTRA K Sports Tourer

Hallo liebe Gemeinde, ich hab folgendes Problem: Opel Astra K. BJ 2020, 1.5 Diesel Sportstourer. Ich hab hinten und vorne Bremsbeläge gewechselt. Das Fahrzeug hat keine elektrische Handbremse. Alles rein mechanisch. Jetzt bringt er folgende Meldung im KI. "ESC überprüfen" Im Motorsteuergerät ist der Fehler P25A2 Einschalten (MIL) von Steuergerät 1 Bremssystem angefordert. Der Fehler lässt sich auch nicht löschen. Hat zu diesem Fehler vielleicht jemand Vorschläge oder Erfahrungen damit? Danke schon mal in Voraus.
Bereits überprüft
Versucht zu löschen, Probefahrt, Batterie abgeklemmt, Sämtliche Stecker und kabel überprüft
Fehlercode(s)
P25A2
Motor

OPEL ASTRA K Sports Tourer (B16)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Bremsflüssigkeit (23932)

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BUDWEG CALIPER Dichtung, Bremssattelkolben (8170 185472)

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Ingo N.18.02.23
Lese mal die ABS Sensoren aus, ob die plausible Werte liefern. Kabel beschädigt? Die Scheiben mit dem Hammer runter "gekloppt"?
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Andreas Schwarz18.02.23
Ingo N.: Lese mal die ABS Sensoren aus, ob die plausible Werte liefern. Kabel beschädigt? Die Scheiben mit dem Hammer runter "gekloppt"? 18.02.23
Die Sensoren bringen alle plausible werte, kein Ausreißer dabei. Das Auto stand seit gestern in der Garage ohne diesen Fehler. Scheiben sind die alten drauf. Nur Beläge gewechselt.
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Patrick Frieß18.02.23
Hast Du einen Bremsenverschleissgeber gewechselt!? Schau Dir den genau an! Kabel.Denke der bekommt irgendwie Masse.Hatte ich auch mal beim Belagwechsel.mfg P.F
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Ingo N.18.02.23
Tritt der Fehler gleich nach Zündung an auf oder erst nach dem starten des Motors? Wenn zweiteres, überprüfe die Batterie. ABS ist bei den meisten Herstellern das erste System, das bei Unterspannung aussteigt...
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Andreas Schwarz18.02.23
Patrick Frieß: Hast Du einen Bremsenverschleissgeber gewechselt!? Schau Dir den genau an! Kabel.Denke der bekommt irgendwie Masse.Hatte ich auch mal beim Belagwechsel.mfg P.F 18.02.23
Sorry das hatte ich vergessen, der hat keine Verschleiß anzeigen.
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Andreas Schwarz18.02.23
Ingo N.: Tritt der Fehler gleich nach Zündung an auf oder erst nach dem starten des Motors? Wenn zweiteres, überprüfe die Batterie. ABS ist bei den meisten Herstellern das erste System, das bei Unterspannung aussteigt... 18.02.23
Ja, der Fehler kommt sofort beim Zündung einschalten, die Batterie hat 12.4 V. Auch mit ner Startbox lässt sich der Fehler nach Zündung ein nicht Mal kurz löschen.
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Stefan.G18.02.23
Vielleicht zu viel Bremsflüssigkeit im behälter
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Udo Hensler18.02.23
Da steht doch abgaskontrollleuchte. Überprüf mal deine abgaswerte
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Andreas Schwarz18.02.23
Stefan.G: Vielleicht zu viel Bremsflüssigkeit im behälter 18.02.23
Warum sollte er deshalb denn die MIL Aktivieren?
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Andreas Schwarz18.02.23
Udo Hensler: Da steht doch abgaskontrollleuchte. Überprüf mal deine abgaswerte 18.02.23
Die Leuchte ist ja aufgrund des Bremssystems aktiv.
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Manfred B.18.02.23
Andreas Schwarz: Warum sollte er deshalb denn die MIL Aktivieren? 18.02.23
Hallo, wüsst ich jetzt auch nicht, aber bei den modernen Fz. ist ja alles möglich... Zu wenig / zu viel = Fehler... (?) Aber den Stand hast du sicher korrekt eingestellt. Weil ohne el. FSB bist du, denke ich, altherkömmlich vorgegangen. Vorratsbehälter leergesaugt und je alle Bremskolben zurückgedrückt. Kann mir nur vorstellen das das Hydroaggregat es dir irgendwie krumm genommen hat. Kann ja sein das man dem Auto trotzdem vorher erklären muß das es neue Beläge bekommt und / oder entspr. anschließend. Würde einfach mal einen Bremsflüssigkeits Wechsel machen ob der Durchfluss "in die Richtige Richtung" positiv wirkt. Ohne el. FSB, keine el. Verschleißanzeige, (du Glücklicher) und ABS Sensoren richtige Werte ist es das Einzige was mir einfällt, was elektronisch einen Fehler melden würde. Sonst nochmal viel länger stromlos machen. Sonst alles wie vorher ? - Pedaldruck, während der Montage was passiert, neben Bremse noch was Anderes gemacht, Sicherungen durchkontrolliert, usw.
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Manfred B.18.02.23
Udo Hensler: Da steht doch abgaskontrollleuchte. Überprüf mal deine abgaswerte 18.02.23
Laß dich von Testern nicht verwirren... Wenn es nach denen geht ist immer die Lambdasonde kaputt. Die Aussagen muß man sich manchmal etwas "übersetzen" bzw. in Ruhe lesen und verstehen. Nicht böse gemeint, fall ich auch gern drauf rein und denke erstmal - häh... In diesem Fall, das die MIL hauptsächlich der Abgaskontrolle zugeschrieben ist, diesmal aber vom SG1 (nein, nicht Stargate) also dem Bremssystem ausgelöst wurde.
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Stefan.G18.02.23
Check mal die Spannungsversorgung. Wenn das hier stimmt Schein es mit dem 12V System nicht zu stimmen. Mal bei Opel wegen eines Rückrufs anfragen.
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Eugen K.19.02.23
Lies mal das ABS-steuergerät aus, da wird dir wahrscheinlich ein Fehlercode angezeigt mit dem du eher was anfangen kannst. Kenn das von ein paar anderen Autos, wenn man im aufgebocktem Zustand die Räder dreht, dann verliert sich die Einstellung vom Lenkwinkelsensor. Du könntest mal ausprobieren, eine längere Probefahrt und die Lenkung paar mal nach links und rechts einschlagen, dann versuchen den Fehler zu löschen. Oder den Lenkwinkel neu anlernen. Oder die Batterie wird beim starten zu arg platt.
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Günter Czympiel19.02.23
Mit einem anderen Tester oder bei Opel auslesen lassen, das dürfte dich am schnellsten zum Problem bringen.
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Andreas Schwarz19.02.23
Günter Czympiel: Mit einem anderen Tester oder bei Opel auslesen lassen, das dürfte dich am schnellsten zum Problem bringen. 19.02.23
Das werde ich morgen auch mal machen. Bevor ich mir noch nen Wolf Suche.
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Andreas Schwarz19.02.23
Dieter Beck: Hallo wenn die beläge nicht noch mindestens 30 % des belages hatten ,solltest du mal deine fahrweise überdenken , bsp vorrausschauend fahren mit motorbremse gegen die ampeln fahren nicht auf letzte rille dann bremsen ! 19.02.23
Was soll bitte der Fehler mit der Fahrweise zu tun haben? Die Beläge wären einfach nur verschlissen und teilweise Fest. Mit hohen Stadt Anteil. Und mit 25 Jahren Fahrpraxis auch teilweise im Fernverkehr ist doch schon etwas Fahrpraxis vorhanden.
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Patrick schade20.02.23
Dieter Beck: Hallo wenn die beläge nicht noch mindestens 30 % des belages hatten ,solltest du mal deine fahrweise überdenken , bsp vorrausschauend fahren mit motorbremse gegen die ampeln fahren nicht auf letzte rille dann bremsen ! 19.02.23
Weiß jetzt nicht was deine Aussage zu dem Problem beitragen soll. Das hilft hier jetzt auch nicht weiter.
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Robert Ballmann19.12.23
Hallo, ich gehe davon aus, das Du das Problem mittlerweile gelöst hast. Ich hatte aber heute den selben Fall und wollte deswegen hier die Lösung mitteilen. Bei dem Bremssystem gibt es es keinen Bremskraftverstärker mehr. Der Bremsdruck wird komplett über das Hydroaggregat geregelt. Deswegen muss man bevor man an der Bremse arbeitet mit dem Diagnosegerät die Option "Bremse entlüften" anstoßen. Nachdem die Bremsen erneuert sind muss man anschließend die Bremsen über diese Option entlüften. Wenn man das nicht macht, erkennt das System über die Drucküberwachung,das der Druck sich verändert hat und geht in den Notlauf. Dann muss man im schlimmsten Fall bei Opel. Die machen ein Update und setzen anschließend das System zurück. Vielleicht hilft das andern weiter, wenn sie das gleiche Problem haben.
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Ralph Schmidt5501.04.24
Batterie kurz abklemmen ,Bremse treten danach Zündung einschalten.Wenn Motor nicht anspringt Fahrzeug kurz abschliessen
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Yusuf Uslu21.09.24
Und hast du den Fehler gefunden? Weil ich genau den selben gerade habe
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Andreas Schwarz27.09.24
Hallo, ich war damit beim freundlichen und die mussten im Motorstg. Irgendwas zurück setzen. Ich weiß aber nicht mehr was das war
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J. Dierken14.05.25
Ralph Schmidt55: Batterie kurz abklemmen ,Bremse treten danach Zündung einschalten.Wenn Motor nicht anspringt Fahrzeug kurz abschliessen 01.04.24
Funktioniert das?
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J. Dierken14.05.25
Robert Ballmann: Hallo, ich gehe davon aus, das Du das Problem mittlerweile gelöst hast. Ich hatte aber heute den selben Fall und wollte deswegen hier die Lösung mitteilen. Bei dem Bremssystem gibt es es keinen Bremskraftverstärker mehr. Der Bremsdruck wird komplett über das Hydroaggregat geregelt. Deswegen muss man bevor man an der Bremse arbeitet mit dem Diagnosegerät die Option "Bremse entlüften" anstoßen. Nachdem die Bremsen erneuert sind muss man anschließend die Bremsen über diese Option entlüften. Wenn man das nicht macht, erkennt das System über die Drucküberwachung,das der Druck sich verändert hat und geht in den Notlauf. Dann muss man im schlimmsten Fall bei Opel. Die machen ein Update und setzen anschließend das System zurück. Vielleicht hilft das andern weiter, wenn sie das gleiche Problem haben. 19.12.23
Kann man im Nachhinein wenn man es NICHT gemacht hat da noch dran was ändern ohne nach Opel zu fahren?
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J. Dierken14.05.25
Robert Ballmann: Hallo, ich gehe davon aus, das Du das Problem mittlerweile gelöst hast. Ich hatte aber heute den selben Fall und wollte deswegen hier die Lösung mitteilen. Bei dem Bremssystem gibt es es keinen Bremskraftverstärker mehr. Der Bremsdruck wird komplett über das Hydroaggregat geregelt. Deswegen muss man bevor man an der Bremse arbeitet mit dem Diagnosegerät die Option "Bremse entlüften" anstoßen. Nachdem die Bremsen erneuert sind muss man anschließend die Bremsen über diese Option entlüften. Wenn man das nicht macht, erkennt das System über die Drucküberwachung,das der Druck sich verändert hat und geht in den Notlauf. Dann muss man im schlimmsten Fall bei Opel. Die machen ein Update und setzen anschließend das System zurück. Vielleicht hilft das andern weiter, wenn sie das gleiche Problem haben. 19.12.23
Und wenn man es NICHT gemacht hat, wie bekommt man den Fehler weg?
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Robert Ballmann16.05.25
J. Dierken: Und wenn man es NICHT gemacht hat, wie bekommt man den Fehler weg? 14.05.25
Mache am besten einen neuen Beitrag auf. Dann bekommst du mehr Antworten. Ich hatte damals mit einer Hotline telefoniert. Der hatte mir Anweisungen gegeben,was ich machen muss, um den Fehler zu löschen. Leider habe ich vergessen es mir auf zu schreiben. Es war aber auch so ähnlich, wie hier schon geschrieben wurde. Vielleicht, kennt jemand den genauen Ablauf,um die Drucküberwachung zu überlisten.
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J. Dierken16.05.25
Robert Ballmann: Mache am besten einen neuen Beitrag auf. Dann bekommst du mehr Antworten. Ich hatte damals mit einer Hotline telefoniert. Der hatte mir Anweisungen gegeben,was ich machen muss, um den Fehler zu löschen. Leider habe ich vergessen es mir auf zu schreiben. Es war aber auch so ähnlich, wie hier schon geschrieben wurde. Vielleicht, kennt jemand den genauen Ablauf,um die Drucküberwachung zu überlisten. 16.05.25
Ja hat sich schon erledigt nach 150 Euro und 1 Stunde telefonieren. Aber das ist doch eine sch***e. Da denkt man macht man mal ebend schnell Belege neu
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Robert Ballmann16.05.25
J. Dierken: Ja hat sich schon erledigt nach 150 Euro und 1 Stunde telefonieren. Aber das ist doch eine sch***e. Da denkt man macht man mal ebend schnell Belege neu 16.05.25
Das ist mir damals auch passiert und ich bin vom Fach. Schnell noch bevor der TÜV da ist, die Beläge drauf und gut ist. Ins Auto eingestiegen und der Christbaum an. Der Druck war bescheiden und die Bremswerte katastrophal. Auto durchgefallen und nichts lässt sich löschen. Dann mit der Hotline telefoniert und der meinte dann,das er normalerweise bei Opel muss,aber es gäbe da einen Trick. Leider weiß ich nicht mehr genau wie das ging. Aber ich glaube es wurde die Batterie für eine Minute abgeklemmt. Dann das Bremspedal mit voller Kraft treten und die Zündung einschalten. Ich glaube aber das danach noch ein Schritt kam. Danach den Fehlerspeicher löschen und die Bremsflüssigkeits Wechselroutine durchführen. Dann ging wieder alles. Manche Leute gehen auch hin und klemmen einfach die Batterie ab, um die Beläge zu wechseln.
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J. Dierken17.05.25
Robert Ballmann: Das ist mir damals auch passiert und ich bin vom Fach. Schnell noch bevor der TÜV da ist, die Beläge drauf und gut ist. Ins Auto eingestiegen und der Christbaum an. Der Druck war bescheiden und die Bremswerte katastrophal. Auto durchgefallen und nichts lässt sich löschen. Dann mit der Hotline telefoniert und der meinte dann,das er normalerweise bei Opel muss,aber es gäbe da einen Trick. Leider weiß ich nicht mehr genau wie das ging. Aber ich glaube es wurde die Batterie für eine Minute abgeklemmt. Dann das Bremspedal mit voller Kraft treten und die Zündung einschalten. Ich glaube aber das danach noch ein Schritt kam. Danach den Fehlerspeicher löschen und die Bremsflüssigkeits Wechselroutine durchführen. Dann ging wieder alles. Manche Leute gehen auch hin und klemmen einfach die Batterie ab, um die Beläge zu wechseln. 16.05.25
Jap, ich auch für NFZ in einer internen Werkstatt. Kollegin zu mir kannst du bei mein Belege wechseln ebenso wenn Dunkel ist (weißt was ich meine). Ich fahre auch ein Opel astra k allerdings vor facelift und nichts bei gedacht Belege rausgeschmissen neue rein. Zack war der Weihnachtsbaum an und keine bremskraftverstärkung mehr
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Gelöst
Innenraumgebläse im Dauerbetrieb
Guten Abend alle zusammen, meine Lebensgefährtin kommt mit unserem Opel angefahren und berichtet dass das Gebläse im Innenraum nicht mehr ausgeht. Es handelt sich um eine Klimaautomatik, es lässt sich auch alles deaktivieren nur das Gebläse bleibt an, selbst wenn wir das Auto abschließen. Das erhöhen oder verringern der Gebläsestärke hat keinerlei Auswirkung. Wir haben jetzt die Sicherung für den Lüftermotor (Sicherung Nr 2 im Innenraum) gezogen und das Gebläse ist aus. Somit sollte die Sicherung schonmal nicht defekt sein daher dachte ich eher ein Ralais im Motorraum, ich kann allerdings keine Informationen finden welches Relais für was zuständig ist. Im Handbuch steht nix, auf der Opel-Seite finde ich auch nix, die haben das gleiche Handbuch nur als PDF auf dem man nur die Sicherungen sehen kann. Ich hoffe auf euren Rat wie ich am besten vorgehen kann um den Fehler zu finden. MfG
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Cliff Piotrowski 15.01.23

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