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Norman Schwab03.02.25
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AdBlue Störung / Kein Motorstart in 10 km | AUDI A6 Allroad C7

Hallo, das Fahrzeug kam an mit der oben genannten Meldung, AdBlue Tank ist voll. Diagnose sagte P207F00 Wirkungsgrad unter Minimum, Fehler gelöscht bleibt auch weg, aber Meldung im Display bleibt. Ventil und Leitung kontrolliert, keine Auffälligkeiten, bei der Dosiermengenprüfung kam AdBlue aus dem Ventil. Habe jetzt was gefunden, dass man fahren soll. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Aufgrund der geringen Restlaufstrecke keinen Bock, dass die Karre dann nicht mehr startet.
Fehlercode(s)
P207F00
Motor

AUDI A6 Allroad C7 (4GH, 4GJ)

Technische Daten
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Norman Schwab18.02.25
Auto kam schlussendlich zu Audi, die meinten, es sei der NOX-Sensor nach einem Tag messen. Kunde hat jetzt das AdBlue System deaktivieren lassen 🤷‍♂️.
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Rudi Klaus03.02.25
Adblue Pumpe tauschen
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Rudi Klaus03.02.25
Am besten ruf in der Werkstatt an und die sollen eine Regeneration per Diagnosegerät starten. Falls es noch Fehler gibt werden sie es dir sofort mitteilen.
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Gelöschter Nutzer03.02.25
System auch mitgeteilt das Adbliue voll ist ? Verkabelung ok ? Systemstörung. Wirst durch Auslesen nichts Erkenntnisbringendes rausfinden. Es gibt ein Problem: Förderpumpe defekt, Transferpumpe defekt, Dosierventil defekt, Leitung verstopft, Heizmodule defekt, Systemupdate fällig, NOx-Sensor defekt, DPF voll und stört das AdBlue-Biotop, Füllstandgeber defekt oder das ganze Pumpenmodul muss getauscht werden....
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Kezia i Felix03.02.25
Hast Du vielleicht zu viel Adblue eingefüllt ??? Wenn zu viel drin ist, kann er das nicht mehr messen denn es braucht ein paar cm oberhalb der tatsächlichen Füllmenge. Da sein letztes richtiges Signal ja vor dem Tanken bekommen hat,dann die Zündung ausgeschaltet wurde und dann getankt (zu viel) ,kann er keine genauen Angaben machen weil der Messraum nicht vorhanden ist und somit keinen unterschied meldet. (Wahrscheinlich aus Vorsicht)
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Daniel Hohe03.02.25
Hallo Hatte das mal am Audi b8 da war aber die Pumpe defekt und nach Einbau war auch der Fehler weg. Aber die Restwegestrecke immer noch aktiv. Dann mit VCDS alle prüfabläufe durchgemacht. Das selbe immernoch. Fahrzeug 20km gefahren auf einmal war der Fehler weg. Allerdings hatte ich noch eine größere Restreichweite zur Verfügung 😅
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Norman Schwab03.02.25
Habe keine Funktion gefunden um die Befüllung zu bestätigen, weder mit Gutmann noch mit VCDS. Füllung wurde vom Kunden vorgenommen, wurde aufjedenfall randvoll gemacht🤔 Verkabelung sieht soweit alles gut aus.
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Daniel Hohe03.02.25
Norman Schwab: Habe keine Funktion gefunden um die Befüllung zu bestätigen, weder mit Gutmann noch mit VCDS. Füllung wurde vom Kunden vorgenommen, wurde aufjedenfall randvoll gemacht🤔 Verkabelung sieht soweit alles gut aus. 03.02.25
Aber mit VCDS kannst du den füllstand abrufen. Ist der plausibel erkennt er den füllstand
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Daniel Hohe03.02.25
Norman Schwab: Habe keine Funktion gefunden um die Befüllung zu bestätigen, weder mit Gutmann noch mit VCDS. Füllung wurde vom Kunden vorgenommen, wurde aufjedenfall randvoll gemacht🤔 Verkabelung sieht soweit alles gut aus. 03.02.25
Und bei der Fehlermeldung würde ich mal kontrollieren ob auch wirklich AdBlue eingefüllt wurde😅. Nicht das hier destilliertes Wasser im Tank schwimmt 🤔
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Norman Schwab03.02.25
Daniel Hohe: Und bei der Fehlermeldung würde ich mal kontrollieren ob auch wirklich AdBlue eingefüllt wurde😅. Nicht das hier destilliertes Wasser im Tank schwimmt 🤔 03.02.25
Ist wirklich AdBlue hab den Kanister gesehen, Füllmenge kann ich nur die Spannung auslesen da zeigt er 3,11V an, finde aber auch im Alldata keine Sollwerte dafür
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Marcel M03.02.25
Norman Schwab: Ist wirklich AdBlue hab den Kanister gesehen, Füllmenge kann ich nur die Spannung auslesen da zeigt er 3,11V an, finde aber auch im Alldata keine Sollwerte dafür 03.02.25
Müssen da nicht 12V anliegen? - Mal die Spannungsversorgung und die Leitungen zum Steuergerät Prüfen - Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen. Möglich das hier der Fehler ist
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Marcel M03.02.25
Marcel M: Müssen da nicht 12V anliegen? - Mal die Spannungsversorgung und die Leitungen zum Steuergerät Prüfen - Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen. Möglich das hier der Fehler ist 03.02.25
Einen zusatz: Wurde die alle unter last geprüft? Hier ein Link zum Prüfen unter last: https://youtu.be/tbE5lL2Z6iA?si=LBS7e3ALJHtYAiOr
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Dieter Beck03.02.25
Norman Schwab: Habe keine Funktion gefunden um die Befüllung zu bestätigen, weder mit Gutmann noch mit VCDS. Füllung wurde vom Kunden vorgenommen, wurde aufjedenfall randvoll gemacht🤔 Verkabelung sieht soweit alles gut aus. 03.02.25
Hallo genau das ist der fehler randvoll ,zu viel des guten da wird auch nicht die wahre füllmenge angezeigt !
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Wilfried Gansbaum03.02.25
Da muss mitm Tester die Warnmeldung zurückgesetzt werden. Ist ne extra Grundeinstellung. Ggf. Muss noch ein Inducement durchgeführt werden.
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Manfred B.04.02.25
Norman Schwab: Habe keine Funktion gefunden um die Befüllung zu bestätigen, weder mit Gutmann noch mit VCDS. Füllung wurde vom Kunden vorgenommen, wurde aufjedenfall randvoll gemacht🤔 Verkabelung sieht soweit alles gut aus. 03.02.25
Randvoll is nix gud, da erkennt der Sensor die Spiegelung der Oberfläche vom Mittel nicht mehr und "denkt" es ist immernoch leer. (glaube über Ultraschall) Etwas absaugen und längere Probierfahrt machen.
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Kezia i Felix04.02.25
Norman Schwab: Habe keine Funktion gefunden um die Befüllung zu bestätigen, weder mit Gutmann noch mit VCDS. Füllung wurde vom Kunden vorgenommen, wurde aufjedenfall randvoll gemacht🤔 Verkabelung sieht soweit alles gut aus. 03.02.25
Wie ich schon zu Anfang schrieb, der ist zu voll und kann deshalb auch nicht die Füllmenge anzeigen.
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Norman Schwab04.02.25
Habe jetzt gute 2 Liter Adblue abgelassen, bin dann auf Probefahrt gegangen waren gute 40km aber Fehler ist noch immer vorhanden. Beim Halt hat er erst angezeigt keinen Motorstart mehr möglich ist dann jetzt allerdings wieder auf 50km Restlaufstrecke gesprungen. Der Spannungswert der Füllstandsanzeige ist allerdings unverändert.
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Display schwarz
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Marco_Os 23.01.24

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