Feuchtigkeit auf dem Motorblock | MERCEDES-BENZ A-KLASSE
Guten Morgen.
Ich habe hier vor längerer Zeit schon mal beschrieben, dass auf meinem Motorblock, einem OM 651, eine Flüssigkeit zu sehen war. Nachdem ich den Rat befolgt habe, alles mal zu reinigen und es zu beobachten, habe ich nun neue Erkenntnisse erlangt. Diesel kann ich mit Sicherheit ausschließen, da zum einen nach einer gewissen Zeit ja auch verfliegen würde und bei einem abgestellten warmen Motor müsste es zumindest auch ein wenig nach Diesel riechen. Dies ist aber alles nicht der Fall. Nun bin ich zu der Erkenntnis gekommen am Öleinfüllstutzen am Deckel Öl Austritt. Ich habe den Deckel mal abgemacht und gereinigt. Mir ist aufgefallen, dass die Dichtung schon eine sehr heftige Kerbe hatte wo sie am Einfüllstutzen anliegt. Als Sofortmaßnahme habe ich die Dichtung mal umgedreht, damit wieder eine glatte Fläche am Einfüllstutzen anliegt. Heute Morgen kann ich aber einen neuen Deckel bei Mercedes abholen.
Nun ist die Frage, ob es tatsächlich nur am Deckel oder der Dichtung liegt, oder ob sich dort im Gehäuse irgendwie ein Überdruck bilden kann, weil irgendein Ventil nicht richtig arbeitet.
Ich kann auch nicht genau sagen wann das Öl austritt. Es ist halt einfach da.
Für Ratschläge, was ich noch überprüfen könnte, wäre ich sehr dankbar.