fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Jörg Reiter20.09.22
Talk
0

Feuchtigkeit auf dem Motorblock | MERCEDES-BENZ A-KLASSE

Guten Morgen. Ich habe hier vor längerer Zeit schon mal beschrieben, dass auf meinem Motorblock, einem OM 651, eine Flüssigkeit zu sehen war. Nachdem ich den Rat befolgt habe, alles mal zu reinigen und es zu beobachten, habe ich nun neue Erkenntnisse erlangt. Diesel kann ich mit Sicherheit ausschließen, da zum einen nach einer gewissen Zeit ja auch verfliegen würde und bei einem abgestellten warmen Motor müsste es zumindest auch ein wenig nach Diesel riechen. Dies ist aber alles nicht der Fall. Nun bin ich zu der Erkenntnis gekommen am Öleinfüllstutzen am Deckel Öl Austritt. Ich habe den Deckel mal abgemacht und gereinigt. Mir ist aufgefallen, dass die Dichtung schon eine sehr heftige Kerbe hatte wo sie am Einfüllstutzen anliegt. Als Sofortmaßnahme habe ich die Dichtung mal umgedreht, damit wieder eine glatte Fläche am Einfüllstutzen anliegt. Heute Morgen kann ich aber einen neuen Deckel bei Mercedes abholen. Nun ist die Frage, ob es tatsächlich nur am Deckel oder der Dichtung liegt, oder ob sich dort im Gehäuse irgendwie ein Überdruck bilden kann, weil irgendein Ventil nicht richtig arbeitet. Ich kann auch nicht genau sagen wann das Öl austritt. Es ist halt einfach da. Für Ratschläge, was ich noch überprüfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Motor

MERCEDES-BENZ A-KLASSE (W168) (07.1997 - 08.2005)

Technische Daten
METZGER Schlauch, Zylinderkopfhaubenentlüftung (2380117) Thumbnail

METZGER Schlauch, Zylinderkopfhaubenentlüftung (2380117)

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (763.951) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (763.951)

ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0540.1) Thumbnail

ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0540.1)

ELRING Dichtring (848.380) Thumbnail

ELRING Dichtring (848.380)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
6 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Dominik Baumann20.09.22
Wenn es nicht der Deckel / die Dichtung ist könnte die Kurbelgehäuse Entlüftung auch das Problem sein. Wenn im Motorblock ein zu hoher Druck herrscht kann es auch dort Öl rausdrücken.
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz20.09.22
Ich würde mal die Kurbelwellengehäuseentlüftung Überprüfen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jörg Reiter20.09.22
Dominik Baumann: Wenn es nicht der Deckel / die Dichtung ist könnte die Kurbelgehäuse Entlüftung auch das Problem sein. Wenn im Motorblock ein zu hoher Druck herrscht kann es auch dort Öl rausdrücken. 20.09.22
Okay, das klingt plausibel. Kann ich das selbst prüfen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jörg Reiter20.09.22
Wenn ich das richtig sehe sitzt im Deckel eine Membrane!? Wie öffne ich den Deckel am besten und was könnte dort defekt sein?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Martin Eikemper20.09.22
Im allgemeinen reißen die Membranen. Dann hättest du aber eher zu hohen Unterdruck. Schaue erstmal, ob die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung nicht defekt oder zu sind.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Jörg Reiter20.09.22
Martin Eikemper: Im allgemeinen reißen die Membranen. Dann hättest du aber eher zu hohen Unterdruck. Schaue erstmal, ob die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung nicht defekt oder zu sind. 20.09.22
Werde ich machen. Wenn dort ein zu hoher oder zu niedriger Druck wäre, würde dann nicht auch ein Fehler angezeigt werden?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ A-KLASSE (W168) (07.1997 - 08.2005)

0
Votes
27
Kommentare
Talk
Pinbelegung fürs Tacho
Hallo, ich bräuchte die Pin-Belegung vom Tacho des Mercedes W210 Baujahr 1996. Ich finde im Internet nix und werde hier vielleicht schlauer. LG
Multimedia/Audiosystem
Elektrik
Nico Namsler 22.12.21

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten