fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Markus Volk19.04.22
Ungelöst
0

Start Stopp Störung | MERCEDES-BENZ CLA Coupe

Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass wenn die Start/Stopp Automatik den Motor wieder starten will, dass Radio kurz ausgeht als ob der Strom kurz weg war. Oder der Motor mehrfach schnell hintereinander versucht den Motor zu starten aber es nicht schafft. Das geht in 3-5 Sekunden. Wagen bleibt aus und im Tacho steht dann irgendwas wegen dem Getriebe. Von Hand läßt er sich problemlos starten. Bei kühlen Temperaturen ist es schlimmer. Können es Relais sein ?
Elektrik

MERCEDES-BENZ CLA Coupe (C117)

Technische Daten
HELLA Starter (8EA 011 611-551) Thumbnail

HELLA Starter (8EA 011 611-551)

ALANKO Starter (10438939) Thumbnail

ALANKO Starter (10438939)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S5A 110) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S5A 110)

METZGER Bremslichtschalter (0911109) Thumbnail

METZGER Bremslichtschalter (0911109)

Mehr Produkte für CLA Coupe (C117) Thumbnail

Mehr Produkte für CLA Coupe (C117)

11 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller19.04.22
Deine Batterie könnte zu schwach sein, dann hat das System eine Störung Steht denn was im Fehlerspeicher?
9
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller19.04.22
Mess aber aucb mal die ladeleistung der Lichtmaschine. Batterie prüfen lassen. Hatten das vor kurzen hier bei einem VW
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Kober19.04.22
Ist es noch die erste Batterie? Wenn ja, tauschen
0
Antworten
profile-picture
Markus Volk19.04.22
Hab beides gemacht und hat auch schon eine neue original Mercedes Batterie das Problem war vorher schon und ist immer noch da.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller19.04.22
Markus Volk: Hab beides gemacht und hat auch schon eine neue original Mercedes Batterie das Problem war vorher schon und ist immer noch da. 19.04.22
Was sagt denn der fehlerspeicher? Dann Verkabelung prüfen an der Batterie sowie am Anlasser.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz19.04.22
Denis Müller: Deine Batterie könnte zu schwach sein, dann hat das System eine Störung Steht denn was im Fehlerspeicher? 19.04.22
Normalerweise schaltet Start Stop ab wenn die Batterie zu schwach ist Fehlerspeicher ist aber das erste was man überprüfen sollte
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.19.04.22
Hi Markus, es könnte sein dass die kleine Zusatzbatterie (Stützbatterie) langsam den Geist aufgibt. Da das aber nicht 1:1 zur Getriebemeldung passt lese u erstmal den Fehlerspeicher aus.
1
Antworten
profile-picture
Markus Volk19.04.22
Denis Müller: Was sagt denn der fehlerspeicher? Dann Verkabelung prüfen an der Batterie sowie am Anlasser. 19.04.22
Ich hab leider nichts zum auslesen und Anlasser startet problemlos wenn ich den Wagen startet sofort nur die Start stop kriegt es nicht hin
0
Antworten
profile-picture
Markus Volk19.04.22
Sven H.: Hi Markus, es könnte sein dass die kleine Zusatzbatterie (Stützbatterie) langsam den Geist aufgibt. Da das aber nicht 1:1 zur Getriebemeldung passt lese u erstmal den Fehlerspeicher aus. 19.04.22
Ich bin der Meinung das ich keine stützbatterie habe lass mich aber gern eines besseren belehren
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.19.04.22
Markus Volk: Ich bin der Meinung das ich keine stützbatterie habe lass mich aber gern eines besseren belehren 19.04.22
Doch Markus, wenn du Start-Stop hast müsste da eigentlich auch eine Zusatzbatterie verbaut sein. Die ist im Beifahrerfußraum vorne unter der Trittplatte. Klapp mal den Teppich zurück, da ist ne Plastikabdeckung und darunter sollte die sitzen.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck20.04.22
Hallo, wenn das Start-Stopp nur nicht geht, könnte auch der Kupplungsschalter, Bremslichtschalter nicht 100% funktionieren!
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ CLA Coupe (C117)

0
Votes
43
Kommentare
Gelöst
Vibrationen ab 115 KMH
Hallo liebe Schrauber Freunde! Ich habe ein Problem, dass mich mittlerweile in den Wahnsinn treibt! Bei meinem Mercedes habe ich ab rund 115 KMH ein Vibrieren in der Karosserie, und teilweise im Lenkrad! Das komische ist, es ist nicht dauerhaft vorhanden. Sprich man fährt zum Beispiel 130 KMH, und das Fahrzeug vibriert ganz leicht, plötzlich ist es zur Gänze weg und 3 Sekunden später ist es wieder etwas deutlicher zu spüren! Zudem merke ich es in Rechtskurven (Belastung der linken Fahrzeugseite) wieder etwas mehr, zum Beispiel auf Autobahn Abfahrten. Dies ist auch deutlich zu spüren, wenn die Straße sich stark nach links oder rechts neigt, rechts ist es fast weg, links verstärkt es sich etwas! Fakt ist, ich kann aufgrund der Tatsache, dass ich das Kfz auch schon ausgekuppelt habe bei 140 km/h mit Sicherheit sagen, dass es nicht vom Antrieb kommt beziehungsweise von Motor oder Getriebe. Ich habe mir zudem schon sämtliche Gelenke sowie Stoßdämpfer und Domlager angeschaut, die sind hervorragend. Ich habe mir zudem das Radlager sowie die Radaufhängung beziehungsweise den Radträger angeschaut und mittels Messuhr festgestellt, dass dies gerade läuft und keinen Schlag hat. Zudem wurden Felgen und Räder mehrfach hin und her getauscht beziehungsweise auch gewechselt, leider ohne Erfolg. Ich kann die Räder somit ausschließen, da es auch bei der Sommerbereifung da ist. Zudem habe ich auch überprüft, ob eine Bremse vielleicht steckt und so durch das erhitzen der Bremsscheibe eine Vibration entsteht, aber auch das ist nicht der Fall. Fakt ist diese Vibration ist sehr minimal, aber sie ist da und das trübt das Fahrerlebnis schon sehr. Ich kann also mit Sicherheit sagen, dass es zwischen Getriebeausgang und Rad Vibrationen gibt. Ich habe mir natürlich daraufhin die Antriebswellen angeschaut, aber auch hier konnte ich kein Spiel feststellen weder horizontal noch vertikal. Somit habe ich die Frage, ob es sein kann, dass eine Antriebswelle nicht „mittig“ läuft?! Also dass die Antriebswelle an der Achsmanschette nicht in der Mitte gehalten wird. Ich wüsste sonst nicht mehr, wo ich noch ansetzen könnte. Hatte jemand von euch schon mal so eine kniffligen Fall, der ihn fast an den Rande des Wahnsinns trieb? Fahrzeugdaten: Mercedes CLA220d BJ 2018 190.000 km (gekauft bei 0 km) 100 % Premium Diesel (OMV, Shell, BP) Unterboden Hohlraum versiegelt und gewachst! Zudem alles was man noch so machen kann, um ein Fahrzeugleben zu verlängern! Das Fahrzeug ist in einem spitzenmäßigen Zustand, und es ist eine Freude das Fahrzeug auf der Landstraße zu bewegen. Doch so wie es auf die Autobahn geht, mach das Auto so keinen Spaß mehr. Ich hoffe jemand von euch hatte schon mal ein ähnliches Problem, und kann mir den einen oder anderen Tipp geben. Zudem steht die Frage im Raum, ob eine Antriebswelle auch ohne merkliche Spiel Unwucht laufen kann? Gibt es sonst noch Ideen, woher das Problem kommen kann? Ich danke euch für eure Hilfe Schöne Grüße aus dem wunderschönen Österreich
Fahrwerk
Schrauber 101 25.02.25

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten