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Marvin Kriechbaum16.10.23
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Anlasser dreht nicht (Anlasser nicht defekt) | OPEL CORSA D

Guten Abend, bei unserem Corsa D 1.4 - 2011 ist seit heute morgen (das erste mal, dass es gefroren hat und sehr kalt war) der Anlasser tot. Das Auto wurde zu mir in die Garage geschleppt und ich habe folgende Fehlerdiagnose durchgeführt: - Relais vom Anlasser geprüft und quer getauscht mit gerichteten Relais (Kein Erfolg) - Anlasser manuell angesteuert (Anlasser dreht im ganz normal - somit gibt irgendein Steuergerät keine Freigabe zum starten) - Anlasser manuell angesteuert und die Zündspule auf Zündfunken überprüft (Kein Zündfunken) Im Fehlerspeicher steht viel über CAN-Bus sowie BCM (Body Control Modul) Ist das Motorsteuergerät defekt? (Relais wurde überprüft) Hat jemand Ideen? Liebe Grüße
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Elektrik

OPEL CORSA D (S07)

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LÖSUNGSANTWORT
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Marvin Kriechbaum03.11.23
Hi, Fehler ist gefunden. Der Kupplungsschalter ist defekt und reagiert auf das treten der Kupplung nicht.
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LuK Kupplungssatz (620 3090 09)

Dieses Produkt ist passend für OPEL CORSA D (S07)

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Thomas Scholz16.10.23
Hast du den Zündanlassschalter kontrolliert ?
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Marvin Kriechbaum16.10.23
Nachtrag: Das Anlasserrelais sowie das Zündendlastungsrelais klackt beim „starten“.
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Marvin Kriechbaum16.10.23
Thomas Scholz: Hast du den Zündanlassschalter kontrolliert ? 16.10.23
Danke für die schnelle Antwort. Den Zündanlassschalter habe ich noch nicht geprüft. Wie genau geht man beim prüfen vor?
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Patrick Frieß16.10.23
Hat das Zündschloss die Spannung am Anlasser anliegen !? Denke das ist erstmal die Zentrale Frage , bevor Du das Steuergerät wechseln willst. Das würde ich als erstes mal prüfen. MfG P.F
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Sven H.16.10.23
Moin Marvin, da das Anlasserrelais klackt beim Starten gehe ich mal davon aus dass der Zündanlassschalter in Ordnung ist. Mir klingt das nach Unterspannung, dass die Batterie den Kaltstartstrom nicht mehr bringt. Lade die mal voll und lasse sie testen. Ggfs auch mal überbrücken. Bei Unterspannung beim Starten steigen auch mal Steuergeräte aus. Weiter möglich wäre Wegfahrsperre und ne mangelhafte Masseverbindung zwischen Motor und Karosserie.
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Marvin Kriechbaum16.10.23
Sven H.: Moin Marvin, da das Anlasserrelais klackt beim Starten gehe ich mal davon aus dass der Zündanlassschalter in Ordnung ist. Mir klingt das nach Unterspannung, dass die Batterie den Kaltstartstrom nicht mehr bringt. Lade die mal voll und lasse sie testen. Ggfs auch mal überbrücken. Bei Unterspannung beim Starten steigen auch mal Steuergeräte aus. Weiter möglich wäre Wegfahrsperre und ne mangelhafte Masseverbindung zwischen Motor und Karosserie. 16.10.23
Hi Sven, das überbrücken habe ich vergessen zu erwähnen. Ich habe mit einer Batterie sowie mit einem laufendem auto probiert den corsa zu überbrücken. Ebenfalls erfolglos.
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Sven H.16.10.23
Marvin Kriechbaum: Hi Sven, das überbrücken habe ich vergessen zu erwähnen. Ich habe mit einer Batterie sowie mit einem laufendem auto probiert den corsa zu überbrücken. Ebenfalls erfolglos. 16.10.23
Dann lege mal ne provisorische Masseverbindung von Batterie minus auf ne blanke Stelle auf den Motor und probier nochmal. Und danach auch mal direkt Spannung von Batterie auf den Anlasser. Evtl gibts da irgendwo Übergangswiderstände… auch dann kommt‘s zur Unterspannung.
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Marvin Kriechbaum16.10.23
Sven H.: Dann lege mal ne provisorische Masseverbindung von Batterie minus auf ne blanke Stelle auf den Motor und probier nochmal. Und danach auch mal direkt Spannung von Batterie auf den Anlasser. Evtl gibts da irgendwo Übergangswiderstände… auch dann kommt‘s zur Unterspannung. 16.10.23
Sehr gute Idee. Ist der Querschnitt für das provisorische Massekabel egal?
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Sven H.16.10.23
Marvin Kriechbaum: Sehr gute Idee. Ist der Querschnitt für das provisorische Massekabel egal? 16.10.23
Nimm ein Kabel von nem Überbrückungskabel, einen guten Querschnitt brauchst du schon. Hab eben grad mal bei ecu.de nachgeschaut… bei denen sind Fehler im Motorsteuergerät schon bekannt. Nimm mal Kontakt mit denen auf, evtl dort das MSG auch mal prüfen lassen wenn alles andere erfolglos bleibt.
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Christian J16.10.23
Sicherungen geprüft?
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Roger16.10.23
Je nach Sicherungskasten die Sicherung 1oder 49 mal prüfen ob Durchgang (Anlassermotor)
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Marvin Kriechbaum16.10.23
Christian J: Sicherungen geprüft? 16.10.23
Sicherungen wurde bereits geprüft und durchgemessen.
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Dieter Beck16.10.23
Hallo hast du mal probiert mit einer anderen batterie,denn wenn die verbaute zellenschluss hat nützt auch das überbrücken nicht ,der zellenschluss zieht die spannung der spenderbatterie sofort runter !
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Marvin Kriechbaum16.10.23
Dieter Beck: Hallo hast du mal probiert mit einer anderen batterie,denn wenn die verbaute zellenschluss hat nützt auch das überbrücken nicht ,der zellenschluss zieht die spannung der spenderbatterie sofort runter ! 16.10.23
Danke für den Tipp. Habe ich noch nicht probiert. Werde ich Mittwoch probieren 👍
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Jörg Harder16.10.23
Batterie abklemmen. Am besten über Nacht. Schlüssel neu programmieren.
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Günter Czympiel17.10.23
Mit Zweitschlüssel das gleiche Problem?
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Marvin Kriechbaum17.10.23
Günter Czympiel: Mit Zweitschlüssel das gleiche Problem? 17.10.23
Aktuell wurde der Corsa nur mit dem Zweitschlüssel bewegt, da der Originale auseinander gefallen ist. Beim originalen Klappschlüssel ist ebenfalls komisch, dass die Fensterheber nicht reagieren. Sie öffnen/schließen nur, wenn man lange auf Auf- oder Absperren drückt.
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Marvin Kriechbaum19.10.23
Folgende Fehlersuche habe ich gestern begangen: - andere Batterie eingebaut um Zellenschluss zu überprüfen. - provisorisches Massekabel von Batterie Minus auf Motor gelegt. - Motorsteuergerät mit Heissluftfön erhitzt - Alle drei Sicherungskästen überprüft und jede einzelne Sicherung auf Funktion überprüft. Ich habe nur vom Motorsteuergerät die Nummer aufgeschrieben. ECU.de bietet für genau dieses Steuergerät eine Reparatur an. Ich werde heute mal mit ECU.de telefonieren und mein Problem schildern. Halte euch auf dem laufenden.
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Gelöst
Startet nicht nach Wechsel der Hydrostößel
Moin, ich habe folgendes Problem. Mein Corsa lief unrund. Daraufhin machte ich den Ventildeckel auf und sah das die Nockenwelle eingelaufen ist. Daraufhin wechselte ich die Nockenwelle und hab gestartet. Immer noch das Gleiche. Vor 3 Tagen hab ich die Hydrostößel gewechselt und jetzt startet der Wagen gar nicht mehr. Danke schon mal für Eure Hilfe.
Motor
Hussein Khalife 12.03.25

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