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Leonardo Wulf Gestern
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4 Gang Automatik schaltet kalt nicht | MERCEDES-BENZ 124 Stufenheck

Hallo, ich hab seit 1 Monat das Problem, dass mein 4-Gang-Automatik Getriebe kalt nicht mehr schaltet, und zwar starte ich das Auto schalte auf D und fahre los erst nach 1 km schaltet er dann, sobald ich aber losfahre und ihn zwischendurch in N bei der Fahrt schalte, schaltet er butterweich. Falls jemand das selbe schonmal hatte wäre ein kleiner Tipp super (Ölstand ist richtig ) Lg Leo
Bereits überprüft
Ölstand Schaltgummis
Getriebe

MERCEDES-BENZ 124 Stufenheck (W124)

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Robert BallmannGestern
Ich würde das Getriebeöl wechseln lassen, oder spülen lassen. Bei dem Fahrzeug würde ich aber nur mit Öl spülen lassen und nicht mit Reininger. In dem Getriebe hat sich mittlerweile so viel Schlamm angesammelt das es nicht immer gut ist mit Reiniger. Es könnte den kompletten Schlamm lösen,der sich in Ventilen festsetzt.
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Marcel MGestern
Mögliche Ursachen: - Getriebeölspülung machen manchmal hilft das schon (eine Werkstatt zu finden bei "Fabucarfix" kann man nachschauen oder einen Kostenvoranschlag machen) - Mechatronik selbst Fehlerhaft oder defekt Prüfen - Temperatursensor Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Automatikgetriebe selbst Fehlerhaft oder defekt
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Rüdiger DeutschGestern
Hallo Da bin ich voll Robert seine Meinung. Ich hatte das Problem damals das er ständig beim Gang einlegen geruckt hat. Nach einer Getriebespülung war es so, als wäre ein neues Getriebe verbaut wurden. Das hilft auf jeden Fall schon sehr
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Robert BallmannGestern
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Getriebeölspülung machen manchmal hilft das schon (eine Werkstatt zu finden bei "Fabucarfix" kann man nachschauen oder einen Kostenvoranschlag machen) - Mechatronik selbst Fehlerhaft oder defekt Prüfen - Temperatursensor Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Automatikgetriebe selbst Fehlerhaft oder defekt Gestern
Machatronik beim 124er.😂
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TH0MAS A.vor 17 Std
Die Schaltung sollte noch über ein Gestänge vom Walhebelschalter zum Getriebe geschaltet werden. Diese Stange ist in Kunstoffbuchsen montiert die schon mal ausschlagen und die Fahstufe nicht präzise eingelegt werden kann. Oder das hintere Stützlager ist abgesackt, und somit passt auch dann nicht mehr der Schalt Punkt. Habe auch schon defekte Hardyscheiben gesehen die die Gestänge verbogen hatten. Wenn du nur einen Ölwechsel in Betracht ziehst ohne Spülung dann wechsel auch dem Filter und am Drehmoment Wandler befindet sich auch eine ablass Schraube. Schraube und Dichtung erneuern. Müsste Inbus 5 oder 6 sein.
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Gelöst
Ruckelt im Leerlauf
Hallo, das Auto ruckelt im Leerlauf und geht sporadisch aus, so als wenn sich das Auto verschluckt. Er geht nur aus, wenn die Drehzahl beim Fahren abfällt, von über 2000 Touren. Ab 2000 Touren ruckelt es auch nicht mehr beim Gas geben. Was kann der Grund sein ? Danke Euch.
Motor
Daniel Neubauer 2 08.01.23
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Brummen ab 80 km/h
Hallo ihr Lieben. seit ein paar Wochen habe ich ein Brummen auf der rechten Seite! Folgendes passiert: Wenn ich nach links lenke, so ab 60 km/h ist ein leichtes Brummen zu hören. Ab 80 km/h wird es dann lauter und bleibt auch bei der Lautstärke. Vor 3 Tagen habe ich in der Werkstatt das rechte Radlager wechseln lassen, in der Hoffnung das es damit erledigt ist. Leider hat das nicht zum Erfolg geführt, es hat sich auch nichts geändert. Ist alles so wie vorher. Am Dienstag bringe ich meinen Wagen nochmal in die Werkstatt, weil der Meister mit mir zusammen eine Probefahrt gemacht hat und besteht darauf, das linke Radlager auch noch zu wechseln. Aber daran liegt es nicht, meiner Meinung. Es kommt eindeutig von der rechten Seite. Nun meine Frage an euch. Hat jemand noch eine Idee an was das liegen kann? Die Baureihe 124 hat eigentlich keine Problem mit Radlager, soviel ich weiß. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen
Geräusche
Rüdiger Deutsch 28.03.25
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Gelöst
Motor läuft weiter, wenn Zündung aus Mercedes 200 1993
Hallo ihr Lieben. Ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meiner Wanderdüne. Wenn ich den Motor abstellen will und den Zündschlüssel nach links (aus) drehe, dann passiert nichts und der Motor läuft weiter. Ich kann ihn nur mit dem Notausschalter an der Einspritzpumpe abstellen oder ihn abwürgen. Ich vermute mal, das es am Zündschloss liegt, denn Elektronik hat der Bock ja so gut wie gar nicht, nicht mal eine Wegfahrsperre. Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn ich möchte nicht extra zum Freundlichen fahren müssen und einen Haufen Geld für ein neues Zündschloss ausgeben. Danke euch schon mal im Voraus
Motor
Rüdiger Deutsch 10.12.22
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Schlechter Kaltstart & nimmt kalt kein Gas an
Hallo zusammen, der Atem hat folgendes Problem: Teilweise ewiges Orgeln im Kaltstart. Wenn er dann läuft, kann es sein, dass er kurz danach wieder ausgeht. Gas nimmt er in den ersten 5 schlecht bis überhaupt nicht an. Wenn er dann bei ca. 40 Grad ist, schnurrt er wie ein Kätzchen. Ich habe das Tastverhältnis jetzt bei 30 % stehen. So geht es halbwegs. Bei 50 % keine Chance, das Fahrzeug zu bewegen. Die Stromaufnahme vom EHS passt zum Tastverhältnis und das Stauscheibenpoti hat auch keine Auffälligkeiten (0,6V im Standgas). Lehrlaufsteller auch schon hin und her getauscht und geprüft. Drosselklappenschalter ist i.o. Drosselklappe und Stauscheibe gereinigt. Lambdasonde und Kraftstoffpumpe (beides von Bosch) auch schon gewechselt. Kraftstofffilter gewechselt, Druckspeicher und Druckregler i.o. Die ganzen Schläuche von der Kurbelgehäuseentlüftung und Standgasregelung sind auch neu (von MB). Kaltstartventil hab ich überprüft. MSG und Zündsteuergerät hab ich spaßeshalber auch mal getauscht. Motorkabelbaum ist auch schon durch gepiepst. Kompression ist bei 12 bis 13 bar, also auch gut. Ich weiß nicht mehr weiter. Den Schaltplan, den ich aus dem Selbsthilfebuch habe, passt auch nicht hundertprozentig, da ist nur der zweipolige Kühlmittelsensor drin und nicht der vierpolige (braun-weißes Kabel/geschaltetes Minus). Nachgerüsteter Kaltlaufregler ist keiner verbaut und Klima hat er auch keine. Der elektrische Lüfter ist nur zusätzlich, für den Sommer bei Stopp and Go. Ich bin langsam ratlos. Ich hoffe, ihr könnt mir bitte helfen.
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Niklas Richter 07.03.23
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Vorderachse poltert
Hallo zusammen, seit geraumer Zeit hab ich ein Poltern aus dem Bereich der VA. Es klingt ein wenig nach Metall auf Metall. Dies tritt auch erst nach einigen gefahrenen Kilometern auf. Steht der Wagen eine Nacht, ist es erstmal wieder weg. Mir ist es auch nur bei leichten Unebenheiten aufgefallen, nicht bei starken Schlaglöchern. Wenn ihr eine Idee habt, wäre ich euch dankbar für die Hilfe! Mit freundlichen Grüßen
Fahrwerk
Geräusche
Leon M. 04.09.23

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Gelöst
Rückfahrlicht und PDC beim Einlegen nicht aktiv
Hallo liebe Gemeinde, seit kurzem habe ich folgenden Fehler. Beim Rückwärtsgang einlegen gehen meine Rückfahrlichter und mein PDC nicht mehr an. Habe schon das Typische Relais kontrolliert und dieses funktioniert auch noch so wie es soll. Im Display zeigt er wie gewohnt alles richtig an, er zeigt R an wenn R eingelegt wird. Anlassersperre funktioniert auch alles wie es soll… Auto lässt sich auf Position D oder R nicht starten. Gibt es beim Multitronic noch einen Schalter am Getriebe für Rückwärtsgang damit dieser dann PDC startet und die Lampen freigibt? Beim Auslesen habe ich folgenden Fehler im STG von dem Getriebe (siehe Bild). Dieser lässt sich auch nicht löschen… Ich glaube nicht, dass das Steuergerät defekt ist, sondern denke ich das es an einem Kabel oder Sensor liegen könnte, falls es einen gibt. Vielleicht hatte jemand schon so einen Fall?! Danke euch ☺️
Getriebe
Stephan Bodenbinder 24.01.24
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Gelöst
Problem Automatikgetriebe
Hallo Allerseits, nun das nächste Problem. Wir haben vor 3 Wochen das Öl im Automatikgetriebe wechseln lassen samt Filter. War ja noch das erste Öl drin und total braun und schon klumpig. Nun das Problem was seit 31.12.2021 besteht: Wenn der Wagen kalt ist und wir direkt losfahren, schaltet er nicht hoch. Er bleibt im 1 Gang. Auf tiptronic lässt er sich auch nicht hochschalten. Wenn man S wählt, paar Meter fährt und dann wieder in D, schaltet er ganz normal und ebenso funktioniert dann die TT. Wenn man allerdings direkt beim Starten ihn eben bis 2500umin dreht und etwas wartet so ca 2 Min im Stand und wählt dann D, schaltet er ganz normal. Ist dies eventuell ein Zeichen das zu wenig Öl im Automatikgetriebe drin ist? Das er am Anfang nicht genug Öl hat und deswegen nicht schaltet? Öl wurde in der Werkstatt gewechselt.
Getriebe
Uwe Großholdermann 04.01.22
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EIBACHGesponserter Beitrag

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Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Hi, folgenden Problem: Vor ein paar Tagen habe ich am Auto meiner Schwiegereltern die Zündkerzen getauscht. Genau die gleichen Zündkerzen wie vorher. Daraufhin habe ich eine Probefahrt gemacht und auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug kein Gas mehr annimmt und konstant an Leistung verliert. Zu dem Zeitpunkt noch kein Ruckeln oder sonstiges. Also abgefahren und kurz hingestellt. Auto wieder an und da war dieses sehr starke Ruckeln und schütteln. Da ich ca. 2km von Zuhause weg war, hab ich das Auto dann heim gequält. Von innen hat er sich angehört wie ein V8. Er lief auf 3 Zylindern und im ersten Gang bin ich gerade so den Bordstein hochgekommen. Laut Diagnose Fehlzündung Zylinder 4 und Verbrennungsaussetzer Z4. Also Schwiegermutter los und 4 neue Zündspulen gekauft. Die verbaut und er lief zwar wieder auf allen Zylinder aber sehr unrund. Dann ist mein Schwiegervater kurz gefahren und die neuen Kerzen sind verbrannt. Auf Zylinder 2 die war ölgeträngt. Alle Leitungen sind dicht. Wie gesagt im Leerlauf läuft er sehr unrund und fahrbar ist er im ersten Gang aber mit viel Springen und Ruckeln. Ich hoffe das man in den Videos etwas hören kann. Wie ein Tackern im Stand. Und beim Gas geben ein Ballern. Kompression hat er auf allen 4 Zylindern 12- 13 bar. Drosselklappe wurde gereinigt. Es ist auch viel Öl im Ansaugtrakt. Er riecht auch extrem nach Benzin und etwas verbrannt. Wenn man die Kupplung drückt ,hat man kurze Zeit ein mahlendes Geräusch gehört. Was mir auch aufgefallen ist, das die Lichter flackern wenn er ruckelt. Ich hoffe das ich alles soweit beschrieben habe. Liebe Grüße Sebastian
Motor
Getriebe
Elektrik
Sebastian Rehbein 06.09.21
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Gelöst
Schalthebel lässt sich schalten, aber der Gang wird nicht eingelegt
Hallo, hatte das Getriebe runter und wieder drauf, nun lässt sich zwar schalten und auf dem Tacho wird auch angezeigt was ich schalte, aber der Gang wird nicht eingelegt. Bitte um Hilfe.
Getriebe
Stan 22.11.22
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Getriebesteuergerät Keine Kommunikation
Moin Leute Folgendes Problem: Das Getriebe fährt sofort im Notlauf, egal ob warm oder kalter Motor. Auslesen erfolglos, da keine Verbindung zu Getriebesteuergerät. Ich habe viel im Netz gesucht, das Steuergerät soll wohl im Beifahrerfußraum sitzen? Beim Auslesen der anderen Steuergeräte habe ich folgendes gefunden: 18034 - Datenbus Antrieb P1626- 35 -10- fehlende Botschaft vom Getriebe-Steuergerät
Getriebe
Florian Bütow 28.01.24
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