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Uwe Mahrenholz14.09.22
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Fehler P1186 | KIA

Liebe Schraubergemeinde,  ich hab da auch eine harte Nuss zum Knacken. Kia Rio 1,5 CRDI, BJ 2006, D4FA, 186300 Km. Das Fahrzeug ging sporadisch an Steigungen aus ohne MKL. Dann lief der Motor nur noch im Stand bis max. 1300 Umdrehungen... Also nichts mehr mit fahren. Erste Maßnahme: Dieselfilter (Original) wechsel >> kein Erfolg Mal ausgelesen und siehe da Fehlercode 1186, was soviel heißt wie zu wenig Kraftstoff. Was auffällt: Er starte normal und geht aus, beim zweiten Starten bleibt er an, nimmt aber kein Gas an... Wird er warm dann schon...(doch elektrisches Problem/Gaspedal?)... Langt aber nicht. In der Werkstatt wollte man das Railrohr als Übel ausgemacht haben (die Sensoren, die bei Kia nur im Gesamtpaket mit Railrohr zu geben scheint). Ja und da das Fahrzeug zu alt ist, wäre der Reparaturwert über dem Fahrzeugwert, abgesehen davon, dass ein Ersatzteil nicht verfügbar ist (1000 €). Man richtete sich nach dem Drucksensor... Keine weiter Prüfung, ob tatsächlich die Kraftstoffmenge stimmt. Mir erscheint es, als ob er Luft zieht, aber an den Kunststoffleitungen ist nix auffällig. Kein Dieselverlust. Jemand eine Idee? Gebrauchtes Railrohr könnte ich einbauen... Will mir nur nicht in den Kopf, warum? Danke schon mal!
Bereits überprüft
Maßnahmen: Drucksensor Railrohr. Druckregler Railrohr MPROP Pumpe HD Pumpe (keine Späne) gewechselt,  in dem Zuge Injektoren überholen lassen bzw Einer neu (einprogrammiert). Kompression OK. Spannung am Drucksensor gemessen. Versorgungsspannung und Signalspannung 4,99V (4,95V -5,1V normal) Kein Kurzschluss zwischen den Kabeln festzustellen. Durchgang ok. Gebrauchtes Steuergerät besorgt und Steuergerät geklont (Keine Fehler am ECU festgestellt) Und weil es gerade passte auch gleich noch Kat/ AGR/Turbo/ Auspuff komplett getauscht. Masse am Motor ist OK. Filter am Tankgeber sauber, zieht dort auch keine Nebenluft.
Fehlercode(s)
P1186
Motor

KIA

Technische Daten
CONTINENTAL/VDO Hochdruckpumpe (A2C59513595) Thumbnail

CONTINENTAL/VDO Hochdruckpumpe (A2C59513595)

HENGST FILTER Dichtung, Kurbelgehäuseentlüftung (AS500M) Thumbnail

HENGST FILTER Dichtung, Kurbelgehäuseentlüftung (AS500M)

ELRING Dichtungssatz, Einspritzpumpe (947.780) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Einspritzpumpe (947.780)

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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

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Uwe Mahrenholz19.12.22
Nur komplettes Railrohr erneuern...warum auch immer..
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André Brüseke14.09.22
Hallo Wurde denn die Vorförderpumpe im Tank auch geprüft? Fehlt mir auf der Liste...
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André Brüseke14.09.22
Also das mir dem Railrohr leuchtet mir auch nicht ein. Was soll daran defekt sein. Sorry wegen der blöden Frage. Mprop war mit jetzt nicht geläufig. Sollte nicht blöde rüber kommen. Soviel passiert schon, dann werdet ihr da auch gesucht haben...
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Roman Niedermühlbichler14.09.22
Hallo hatte bei Hyundai schon Probleme mit dem Dieselfiltergehäuse das dieses defekt ist und dadurch zu wenig Diesel zur Hochdruckpumpe kommt. Vl kannst du die Leitungen vom Dieselfilter verbinden das dieser umgangen wirt. Wenn er dann läuft ist es das Filtergehäuse. Ansonsten Krafatoffpumpe im Tank prüfen.
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Carsten Heinze14.09.22
André Brüseke: Hallo Wurde denn die Vorförderpumpe im Tank auch geprüft? Fehlt mir auf der Liste... 14.09.22
…also ich bin da auch bei André: Prüfe die Vorförderpumpe!
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Uwe Mahrenholz14.09.22
André Brüseke: Hallo Wurde denn die Vorförderpumpe im Tank auch geprüft? Fehlt mir auf der Liste... 14.09.22
Die Baureihe hat keine elektrische Pumpe...die Vorförderung passiert über die HD Pumpe. Zum Entlüften sitzt eine Handpumpe über dem Filter....wurde auch gewechselt...und nix passiert.
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Uwe Mahrenholz14.09.22
Roman Niedermühlbichler: Hallo hatte bei Hyundai schon Probleme mit dem Dieselfiltergehäuse das dieses defekt ist und dadurch zu wenig Diesel zur Hochdruckpumpe kommt. Vl kannst du die Leitungen vom Dieselfilter verbinden das dieser umgangen wirt. Wenn er dann läuft ist es das Filtergehäuse. Ansonsten Krafatoffpumpe im Tank prüfen. 14.09.22
Den Filter zu umgehen, ist eine gute Idee, leider ist mir das zu heikel. Der Filter sitzt unter der Handentlüftung...die auch schon getauscht wurde....Abgesehen davon hat die Baureihe keine elektrische Vorfördepumpe. Ich bin bald soweit die Kraftstoffleitungen komplett zu tauschen.
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Peter TP14.09.22
Nimm nen Kanister Nähe am Motorraum bzw. Beifahrerseite Fußraum Leitung zum Filter und Probefahrt. Bedenke der Rücklauf geht in den Tank also nicht zu weit fahren oder größeren Kanister nehmen.
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Uwe Mahrenholz14.09.22
Peter TP: Nimm nen Kanister Nähe am Motorraum bzw. Beifahrerseite Fußraum Leitung zum Filter und Probefahrt. Bedenke der Rücklauf geht in den Tank also nicht zu weit fahren oder größeren Kanister nehmen. 14.09.22
Ja, das war auch eine Idee, allerdings hat der Kia diese nettem Kunsstoffleitungen mit den entsprechenden Verbindern. Da ich die alte Entlüftungspumpe als Fiilterhalter noch habe könnte ich einen Filter einschrauben und mir die Leitungen (Meterware) besorgen. Probefahren bräuchte ich nur, sollte das Vorhaben im Stand zu Erfolg führen. Schöner wäre es natürlich durchsichtige Kunststoffleitungen zu kriegen. Die könnte ich zwischen klemmen. Danke,  mal sehen...
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Robert Ballmann15.09.22
Ich mache so einen Filter dazwischen, wenn ich mit Kanister arbeite. Dann sieht man auch den Kraftstofffluss
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Uwe Mahrenholz15.09.22
Robert Ballmann: Ich mache so einen Filter dazwischen, wenn ich mit Kanister arbeite. Dann sieht man auch den Kraftstofffluss 15.09.22
Auch eine Möglichkeit. Topp. Ich habe festgestellt, dass ich zumindest für den Test, durchsichtigen Kraftstoffschlauch nutzen kann...mal sehen wie das wird. Dauert halt noch. Danke
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Uwe Mahrenholz24.09.22
So, die Idee mit dem Kraftstoff ist leider auch verpufft. Scheint dann doch so, als wenn das Railrohr verantwortlich wäre..mal sehen...
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Uwe Mahrenholz08.12.22
Es kann nur das komplette Railrohr erneuert werden...Ersatzteil leider nicht liegerbar....
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Robert Ballmann19.12.22
Hast du denn jetzt ein gebrauchtes eingebaut?
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Uwe Mahrenholz19.12.22
Robert Ballmann: Hast du denn jetzt ein gebrauchtes eingebaut? 19.12.22
Hatte eines erhalten, aber nicht eingebaut....das hat angeblich 300 000 KM runter. Neue gibt es nicht...zur Zeit...30 Wochen Lieferzeit....im Moment auch keine Lust mehr...
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savoo31.07.23
Uwe Mahrenholz: Nur komplettes Railrohr erneuern...warum auch immer.. 19.12.22
Hallo läuft der Motor wieder ? Fehler gefunden ?
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Kupplungspedal bleibt hängen
Hallo zusammen, bei meinem Kia Sportage lässt sich bei gedrückter Kupplung kein Gang einlegen. Wenn ich jedoch mit dem Kupplungspedal pumpe, geht es wieder ein paar Mal. Manchmal bleibt das Pedal auch einfach unten und geht von alleine nicht wieder hoch, dann muss ich es von Hand anheben. Könnte das Problem an der Leitung zwischen den beiden Zylindern liegen, da der Rest bereits getauscht wurde? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
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