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Leon Schütz 113.02.24
Ungelöst
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Luftmassensystem Plausibilität | BMW 3

Guten Abend zusammen. Ich habe folgendes Problem: Wenn der Motor warm ist, steigt die Leerlaufdrehzahl auf bis zu 2000 Umdrehungen an und pendelt dann zwischen 1500 und 2000 Umdrehung hoch und runter. Ich habe den FSP ausgelesen und im FSP stand drinnen: Luftmassensystem Plausibilität, berechnete Luftmassen im Ansaugluftsystem implausible Fehlercode: 101F01. Daraufhin habe ich den Luftmassenmesser abgezogen und der Motor lief im Leerlauf wieder normal, sobald man ihn wieder ansteckt, erhöht er die Drehzahl wieder. Den LMM hab ich schon getauscht, hat keine Wirkung erbracht. Ich habe auch schon das gesamte Ladeluftsystem abgenebelt, leider auch dort nicht ungewöhnliches feststellen können. Vielleicht gibt es hier ja jemanden von BMW, der sich da mit besser auskennt als ich. Vielen Dank im Voraus schonmal.
Fehlercode(s)
101F01
Motor

BMW 3 (F30, F80)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl13.02.24
Ist der neue LMM ein Originalersatzteil? BMW ist da sehr empfindlich! Mit welchen Tester hast du ausgelesen? Kannst du das Ausgangssignal vom LMM messen?
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Leon Schütz 113.02.24
16er Blech Wickerl: Ist der neue LMM ein Originalersatzteil? BMW ist da sehr empfindlich! Mit welchen Tester hast du ausgelesen? Kannst du das Ausgangssignal vom LMM messen? 13.02.24
Nein der neue LMM war von Pierburg. Ich habe den FSP mit einem Launch Tester ausgelesen und das Signal könnte ich messen aber ich weis nicht welcher Wert als in Ordnung gilt
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Kezia i Felix13.02.24
Wenn der ohne angeschlossenen LMM besser läuft und das auch mit dem neuen LMM keine Besserung festzustellen ist, dann liegt es wohl am LMM
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Alexander Krall13.02.24
Nimm einen originalen Luftmassenmesser, die sind preislich nicht extrem teurer ;-) Wenn das dann auch nix bringt, die Verkabelung prüfen
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16er Blech Wickerl13.02.24
Das Ausgangssignal sollte bei Vollgas bei 4,4 Volt liegen. 4 Volt sind bei Vollgas zu wenig.
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Leon Schütz 113.02.24
16er Blech Wickerl: Das Ausgangssignal sollte bei Vollgas bei 4,4 Volt liegen. 4 Volt sind bei Vollgas zu wenig. 13.02.24
Ok dann probier ich das mal aus
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Leon Schütz 113.02.24
Könnte das nicht auch ein falsches Signal von der Lambdasonde sein
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16er Blech Wickerl13.02.24
Eher nicht.
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Robert Ballmann13.02.24
Hast du beim abnebeln auch den Öldeckel geöffnet. Könnte auch eine undichte Kurbelgehäuseentlüftung sein. Aber zuerst würde ich es auch mit dem Originalsensor versuchen.
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Roger13.02.24
Wurde der neue LMM angepasst bzw. angelernt( meist das problem ).
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16er Blech Wickerl14.02.24
So weit ich weiß, muss beim 3er BMW der LMM nicht angelernt werden.
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Daniel Hohe14.02.24
Hallo Wenn der Fehler weiterhin bleibt schau dir die Drosselklappe mal an. Kann auch von dieser kommen. Auf Verschmutzung prüfen Verkabelung prüfen Im schlimmsten Fall ersetzen. Der Fehler besagt das die berechnete Luftmasse zwischen Saugrohr Drucksensor und Drosselklappenstellung unplausibel ist. Vorher solltest dir aber sicher sein das er keine Falschluft zieht.
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Kezia i Felix14.02.24
Leon Schütz 1: Nein der neue LMM war von Pierburg. Ich habe den FSP mit einem Launch Tester ausgelesen und das Signal könnte ich messen aber ich weis nicht welcher Wert als in Ordnung gilt 13.02.24
Mein Launch Tester zeigt mir die Soll und Ist-Werte an
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16er Blech Wickerl14.02.24
Welchen Launch Tester hast du denn?
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Leon Schütz 114.02.24
Daniel Hohe: Hallo Wenn der Fehler weiterhin bleibt schau dir die Drosselklappe mal an. Kann auch von dieser kommen. Auf Verschmutzung prüfen Verkabelung prüfen Im schlimmsten Fall ersetzen. Der Fehler besagt das die berechnete Luftmasse zwischen Saugrohr Drucksensor und Drosselklappenstellung unplausibel ist. Vorher solltest dir aber sicher sein das er keine Falschluft zieht. 14.02.24
Ich habe vor dem Turbolader angefangen Nebel ins System zu führen und habe dann nach 10 min den Öldeckel geöffnet um zu schauen ob schon ausreichend Nebel im System ist und dort kam schon mit geringem Druck der Nebel raus leider konnte ich nirgends anders Nebel vernehmen als ich den Deckel wieder geschlossen hatte kam auch dort kein Nebel mehr raus
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Leon Schütz 114.02.24
Daniel Hohe: Hallo Wenn der Fehler weiterhin bleibt schau dir die Drosselklappe mal an. Kann auch von dieser kommen. Auf Verschmutzung prüfen Verkabelung prüfen Im schlimmsten Fall ersetzen. Der Fehler besagt das die berechnete Luftmasse zwischen Saugrohr Drucksensor und Drosselklappenstellung unplausibel ist. Vorher solltest dir aber sicher sein das er keine Falschluft zieht. 14.02.24
Die drosselklappe sollte doch im Stand vollständig geschlossen sein oder ?
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Dieter Beck14.02.24
Leon Schütz 1: Die drosselklappe sollte doch im Stand vollständig geschlossen sein oder ? 14.02.24
Hallo wie soll der ohne luft laufen ,die klappe muss leicht geöffnet sein im leerlauf ,sonst ginge er aus !
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Leon Schütz 114.02.24
Dieter Beck: Hallo wie soll der ohne luft laufen ,die klappe muss leicht geöffnet sein im leerlauf ,sonst ginge er aus ! 14.02.24
Ich habe gestern mir die Stellung der drosselklappe auslesen lassen und es zeigte 4% an denke man müsste mal nachschauen ob sie auch wirklich nur so leicht geöffnet ist
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Daniel Hohe14.02.24
Also das wird vorgeschlagen wenn dieser Fehlercode Auftritt. - Sauganlage und Kurbelgehäuse auf Dichtheit prüfen - Drosselklappe prüfen (Verschmutzung, Ölkohleansatz, Vereisung) - Kabelbaum zwischen DME und Saugrohrdrucksensor prüfen - Kabelbaum zwischen Drosselklappensteller und DME prüfen Saugrohrdrucksensor erneuern Drosselklappe erneuern
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Roger14.02.24
16er Blech Wickerl: So weit ich weiß, muss beim 3er BMW der LMM nicht angelernt werden. 14.02.24
Wird ein solches Bauteil gegen ein neues ausgewechselt, muss das Motorsteuergerät erst wieder die entsprechenden Kennwerte „erlernen“. Geschieht dies nicht, kann es zu typischen Kundenbeanstandungen, wie z.B. „neues Bauteil ohne Funktion“ oder „hoher Leerlauf nach dem Einbau“ kommen. Betroffen hiervon sind unter anderem: Luftmassensensoren, Schrittmotore, Drossel-/Regelklappen, Leerlauffüllungsregler und elektrische AGR-Ventile.
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16er Blech Wickerl15.02.24
Hallo Roger Danke für die Info
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Leon Schütz 115.02.24
Kann mir jemand die Werte von den drucksensoren im Leerlauf oder unter volllast sagen
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Leon Schütz 116.02.24
Guten Abend nochmal Ich habe mir heute die drosselklappe angeschaut und sie sieht für mich in Ordnung aus ich habe sie auch auf eventuelle Spiel überprüft und spiel hat sich auch keine verkabel war auch in Ordnung Ich habe dann eine plastikfolie über den öleinfüllstutzen gelegt und festgestellt dass diese leicht angezogen wird. Danach habe ich den Schlauch von der kurbelgehäuseentlüftung demontiert und das Ventil welches im Ventildeckel sitzt geprüft in dem ich probiert hab Luft durchzupusten und Luft an zu saugen beides war Problem los möglich ist das normal ?
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Gelöst
Antrieb leuchtet immer wieder sporadisch auf
Hallo, ich verzweifle an diesem F30 Bj2012. Er hat 172700 Kilometer gelaufen. Es wurde jetzt wegen dem Fehler schon Wasserpumpen, Ölpumpe Turbo mit allen Schläuchen und Kabeln, sowie Stecker getauscht. Unterdruckdose neu, Steuerkette neu, Öldrucksensor neu, Getriebe Spülung gemacht. Mehrmals Öl gewechselt und erneuert, Filter getauscht und gestern hat mir der öamtc ausgelesen. Siehe Bild. Ich bitte hier um Hilfe. Es ist in dieses Auto schon zu viel Geld geflossen und alles was kaputt gehen könnte ist neu . Hat es was mit der Nockenwelle oder Verstellungen zu tun ? Oder Magnetventile ? Außerdem Kühlmittelstand bzw. Temperatur ist bei 90/100 grad. Öl ist Max wird nicht heiß Danke für Eure Hilfe
Motor
Getriebe
Gelöschter Nutzer 06.03.23

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