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Francesco Cusumano17.06.22
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Motor startet nicht | VW

Hallo Leute, ich habe bei einem Golf 6 1.4tsi 90kw einen Steuerketten Schaden registriert. Habe das Auto fix fertig zusammen gebaut aber Auto startet nicht. Nach dem fünften mal ist er angesprungen für 5 Sekunden und wieder ausgegangen. Im Fehlerspeicher stehen alle 4 Zündspulen. Darauf hin 4 neue Bosch eingebaut. Startet 3x hintereinander, aber geht wieder aus. Fehlerspeicher spuckt wieder die gleichen Fehler. Daraufhin nws getauscht. Motor springt sofort an, läuft paar Sekunden länger, geht wieder aus. Fehlerspeicher bleibt leer. Hat das schon mal jemand gehabt? Wenn er läuft, läuft der gut und nimmt auch 2 Gasstöße an. Kettensatz neu, Ventile neu.
Motor

VW

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Doozer202417.06.22
Hallo! Kraftstoffdruck kontrollieren, Schläuche/Kabel/Steckverbindung prüfen
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Eugen K.17.06.22
Hast du alle Stecker drauf gemacht? Schau mal ob die von den Einspritzdüsen richtig sitzen und innen die Kontakte ganz und trocken sind.
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Francesco Cusumano17.06.22
Doozer2024: Hallo! Kraftstoffdruck kontrollieren, Schläuche/Kabel/Steckverbindung prüfen 17.06.22
Druck passt er nimmt die zündung weg
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Manfred Wettling17.06.22
Hattest Du den Massepunkt der Zündspulen am Zylinderkopf (braun/grüne Ader) gelöst? Dann überprüfe den Mal, ob der wieder fest ist.
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Francesco Cusumano17.06.22
Eugen K.: Hast du alle Stecker drauf gemacht? Schau mal ob die von den Einspritzdüsen richtig sitzen und innen die Kontakte ganz und trocken sind. 17.06.22
Alle Stecker mehrmals kontrolliert auch die Stecker der einspritzdüsen kontrolliert einspritzen tut er aber er szündet nich wenn ich die live Werte anschaue steht Zylinder Abschaltung aber kein Eintrag im fs ich hab irgendwie ne Vermutung das der KWS was hat oder das Motor Steuergerät der Witz dabei ist das im VCDS uberhaupt kein fehler sichtbar ist nur im delphi
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Doozer202417.06.22
Francesco Cusumano: Druck passt er nimmt die zündung weg 17.06.22
Und die Kabelverbindungen zum Motor, alles wieder richtig dran?
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Francesco Cusumano17.06.22
Manfred Wettling: Hattest Du den Massepunkt der Zündspulen am Zylinderkopf (braun/grüne Ader) gelöst? Dann überprüfe den Mal, ob der wieder fest ist. 17.06.22
Hatte auch schon ein Kabel von der Batterie auf den Motor gelegt keine Besserung
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Francesco Cusumano17.06.22
Doozer2024: Und die Kabelverbindungen zum Motor, alles wieder richtig dran? 17.06.22
Ja hab es schon mehrfach kontrolliert. Momentan kein einziger FS Eintrag in allen Steuergeräten. Ich werde nächste Woche mal den Nockenwellen stelle mal kontrollieren
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André Brüseke17.06.22
Da stimmt doch was mit dem Plus nicht von den Spulen... kannst das mal nachmessen?
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Francesco Cusumano17.06.22
André Brüseke: Da stimmt doch was mit dem Plus nicht von den Spulen... kannst das mal nachmessen? 17.06.22
Ich hab die spulen schon getauscht gegen neue Bosch zum testen aber hat nichts gebracht
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Manfred Wettling17.06.22
Francesco Cusumano: Hatte auch schon ein Kabel von der Batterie auf den Motor gelegt keine Besserung 17.06.22
Ich meinte auch nicht das Massekabel von der Batterie zum Motor. Am Kabelbaum der Zündspulen gibt es eine braun/grüne Ader die am Zylinderkopf angeschraubt ist. Das ist der Massepunkt der Hochspannungswicklungen. Die Niederspannungsseite mit der Elektronik hat eine andere Masseverbindung.
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Francesco Cusumano17.06.22
Manfred Wettling: Ich meinte auch nicht das Massekabel von der Batterie zum Motor. Am Kabelbaum der Zündspulen gibt es eine braun/grüne Ader die am Zylinderkopf angeschraubt ist. Das ist der Massepunkt der Hochspannungswicklungen. Die Niederspannungsseite mit der Elektronik hat eine andere Masseverbindung. 17.06.22
Ja die hatte ich weg da kann ich nächste woche nochmal schauen ob der punkt richtig Kontakt hat aber der Witz ist seit dem ich den NWS getauscht hab ist der FS auch leer
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Markus Rebel17.06.22
Francesco Cusumano: Alle Stecker mehrmals kontrolliert auch die Stecker der einspritzdüsen kontrolliert einspritzen tut er aber er szündet nich wenn ich die live Werte anschaue steht Zylinder Abschaltung aber kein Eintrag im fs ich hab irgendwie ne Vermutung das der KWS was hat oder das Motor Steuergerät der Witz dabei ist das im VCDS uberhaupt kein fehler sichtbar ist nur im delphi 17.06.22
Äääää Nockenwellen / Kurbelwellen sensor? Ist mir grad in den Kopf geschossen. Scheint so als würde er nicht wissen was phase ist. Auf ot usw hast aber gestellt vor dem Wechsel?
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Nitrox SHADE17.06.22
Könnte auch die Wegfahrsperre sein
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Francesco Cusumano17.06.22
Markus Rebel: Äääää Nockenwellen / Kurbelwellen sensor? Ist mir grad in den Kopf geschossen. Scheint so als würde er nicht wissen was phase ist. Auf ot usw hast aber gestellt vor dem Wechsel? 17.06.22
Ja alles auf ot hab ja auch den Kopf unten gehabt um die Ventile zu tauschen
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Francesco Cusumano17.06.22
Nitrox SHADE: Könnte auch die Wegfahrsperre sein 17.06.22
Aber dann würde der ja nicht einspritzen und kein fehler im WFS steuergeeät
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Nitrox SHADE18.06.22
Hast du auch die Grundeinstellung gemacht bei den Nockenwellen könnte ja sein das du beim einbauen der kette die Zahnräder gedreht hast und er jetzt ungleich aus lässt und rein lässt durch das viele starten zündet er dann läuft nimmt bisschen gas an und säuft dann ab oder stirbt ab hatte ich mal bei einem vw
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Ingo N.18.06.22
Hast du in dem Zuge der Reparatur den Kurbelwellen Simmering getauscht? Einige VAG Motoren ist der Teil des KWS und muss mit einem spezial Werkzeug eingebaut werden!
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Egon Fd18.06.22
Hatte vor 2 Wochen am Passat auch diese 4 Fehler. Ging während der Fahrt einfach aus. 4 Fehler: Zündansteuerung - Unterbrechung auf allen 4 Zylindern. Fehlersuche ging auch zuerst in vorgeschlagene Richtungen. Aus Verzweiflung abgenebelt und ein Schlauch in der Ladeluftszrecke war halb ab. Warum auch immer so ein Verhalten/Fehler, aber seit 2 Wochen Fehler weg.
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André Brüseke18.06.22
Francesco Cusumano: Ich hab die spulen schon getauscht gegen neue Bosch zum testen aber hat nichts gebracht 17.06.22
Ich habe auch nicht gesagt dass du die Spulen wieder tauschen sollst du sollst messen ob die positive Spannungsversorgung an den Spulen anliegt. Die sind Masse gesteuert das heißt Sie bekommen einen Zündungsplus Klemme 15... schau mal ob das wegfällt... kabelbruch?
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André Brüseke18.06.22
Nitrox SHADE: Könnte auch die Wegfahrsperre sein 17.06.22
nope... dann läuft ein VAG Fahrzeug knapp 1 Sekunde dann aus... das passt nicht...
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Francesco Cusumano18.06.22
Danke läute ich werde kommende Woche mal eins nach dem anderen durchtesten
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Francesco Cusumano20.06.22
Egon Fd: Hatte vor 2 Wochen am Passat auch diese 4 Fehler. Ging während der Fahrt einfach aus. 4 Fehler: Zündansteuerung - Unterbrechung auf allen 4 Zylindern. Fehlersuche ging auch zuerst in vorgeschlagene Richtungen. Aus Verzweiflung abgenebelt und ein Schlauch in der Ladeluftszrecke war halb ab. Warum auch immer so ein Verhalten/Fehler, aber seit 2 Wochen Fehler weg. 18.06.22
Servus ist der bei dir der Motor gelaufen? Oder war das auch so ne Kurbel Orgie wie bei mir?
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Francesco Cusumano20.06.22
André Brüseke: Ich habe auch nicht gesagt dass du die Spulen wieder tauschen sollst du sollst messen ob die positive Spannungsversorgung an den Spulen anliegt. Die sind Masse gesteuert das heißt Sie bekommen einen Zündungsplus Klemme 15... schau mal ob das wegfällt... kabelbruch? 18.06.22
Die positive Spannungsversorgung ist da bei allen spuhle wenn die zündung an ist die Masse zu den spulen passt auch die hab ich auf Durchgang gemessen die steuerzeiten passen auch haar genau
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Francesco Cusumano20.06.22
So heut die Masse vom Kopf zu den einzelnen spuhle auf Durchgang gemessen passt die positive Leitung gemessen bei zündung an ist auch 12v da steuerzeiten passen auch haar genau
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Francesco Cusumano20.06.22
Hab gerade alles abgenebelt ist auch alles dicht und leider einen zweitschlüssel gibt es nicht
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André Brüseke20.06.22
Francesco Cusumano: Hab gerade alles abgenebelt ist auch alles dicht und leider einen zweitschlüssel gibt es nicht 20.06.22
Mit dem schlüssel wird eh nichts sein weil sonst hättest du ganz andere fehler. So ein vw, seat, skoda, audi fahrzeug läuft ziemlich genau eine sekunde und geht dann aus... das steht dann auch im speicher. das wird es nicht sein... Ich hab jetzt auch nicht verstanden was du da gemessen hast. Du hast die masse der zündspulen gegen den zylinderkopf gemessen. Das ist aber eine ganz andere masse die du da misst. Die masse für die ansteuerung kommt direkt aus dem steuergerät. Dann hast du Zündungsplus auf dauer solange eingeschaltet ist. Das kannst du ja dann nur in dem moment messen wenn auch der fehler auftritt. Ich gehe mal davon aus dass du das jetzt so gemessen hast und zwar in dem moment wenn der wagen wahrscheinlich normal laufen würde oder anspringt...
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Egon Fd20.06.22
Francesco Cusumano: Servus ist der bei dir der Motor gelaufen? Oder war das auch so ne Kurbel Orgie wie bei mir? 20.06.22
Startete sehr schwer und ging während der Fahrt ohne Vorwarnung einfach aus. Die Zündansteuerung unterbrochen. Läuft immer noch ohne Fehler.
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Francesco Cusumano20.06.22
Egon Fd: Startete sehr schwer und ging während der Fahrt ohne Vorwarnung einfach aus. Die Zündansteuerung unterbrochen. Läuft immer noch ohne Fehler. 20.06.22
Der Motor startet garnicht und wenn Dan für 5sech und wieder aus
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Francesco Cusumano20.06.22
So vorhin mit dem Besitzer des Fahrzeuges geredet, der hatt diese startprobleme schon vorher was er mir natürlich nicht gesagt hat. Er hat dann mal den benzinfilter gewechselt Dan ist es wieder gegangen aber nach ner Zeit ist das schwer bis garnicht starten wieder gekommen, aber sporadisch und ich such Fehler wie ein depp echt Katastrophe
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Francesco Cusumano21.06.22
André Brüseke: Mit dem schlüssel wird eh nichts sein weil sonst hättest du ganz andere fehler. So ein vw, seat, skoda, audi fahrzeug läuft ziemlich genau eine sekunde und geht dann aus... das steht dann auch im speicher. das wird es nicht sein... Ich hab jetzt auch nicht verstanden was du da gemessen hast. Du hast die masse der zündspulen gegen den zylinderkopf gemessen. Das ist aber eine ganz andere masse die du da misst. Die masse für die ansteuerung kommt direkt aus dem steuergerät. Dann hast du Zündungsplus auf dauer solange eingeschaltet ist. Das kannst du ja dann nur in dem moment messen wenn auch der fehler auftritt. Ich gehe mal davon aus dass du das jetzt so gemessen hast und zwar in dem moment wenn der wagen wahrscheinlich normal laufen würde oder anspringt... 20.06.22
Weißt du zufällig den pin der Masse vom Steuergerät zur Spule?
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Manfred Wettling21.06.22
Hallo Francesco, die Zündspulen bekommen Plus über das Stromversorgungsrelais der Motronic über Sicherung F14 (SB14, 20A) in der E-Box im Motorraum Fahrerseite. Die Leistungsendstufen der Zündspulen bekommen Masse über den 14-poligen Stecker in der Nähe der Batterie. Die Ansteuerung der Leistungsendstufen von der Motronic erfolgt über jeweils eine Verbindung zum Steuergerät. Das Steuergerät schaltet die jeweilige Leistungsendstufen gegen Masse. Die Hochspannungswicklungen haben eine eigene Masse am Zylinderkopf Belegung der Zündspule: Pin1 Masse Leistungseletronik Pin2 Masse Hochspannungswicklung Pin3 Plus Pin4 Ansteuerung von Motronic Belegung der Motronic auf dem 60-poligen Stecker: Pin51 Zylinder 1 lila/grau Pin37 Zylinder 2 lila/blau Pin36 Zylinder 3 blau/lila Pin52 Zylinder 4 lila/gelb
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Francesco Cusumano21.06.22
Manfred Wettling: Hallo Francesco, die Zündspulen bekommen Plus über das Stromversorgungsrelais der Motronic über Sicherung F14 (SB14, 20A) in der E-Box im Motorraum Fahrerseite. Die Leistungsendstufen der Zündspulen bekommen Masse über den 14-poligen Stecker in der Nähe der Batterie. Die Ansteuerung der Leistungsendstufen von der Motronic erfolgt über jeweils eine Verbindung zum Steuergerät. Das Steuergerät schaltet die jeweilige Leistungsendstufen gegen Masse. Die Hochspannungswicklungen haben eine eigene Masse am Zylinderkopf Belegung der Zündspule: Pin1 Masse Leistungseletronik Pin2 Masse Hochspannungswicklung Pin3 Plus Pin4 Ansteuerung von Motronic Belegung der Motronic auf dem 60-poligen Stecker: Pin51 Zylinder 1 lila/grau Pin37 Zylinder 2 lila/blau Pin36 Zylinder 3 blau/lila Pin52 Zylinder 4 lila/gelb 21.06.22
Danke schön aber auf pin 51 37 36 52 ist keine Ansteuerung drauf sondern auf pin 6 7 20 21 aber sdie Kabel passen alle hab vorhin mal die Kerzen ausgebaut Un geschaut ob Funken kommt kein Funken
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Manfred Wettling21.06.22
Francesco Cusumano: Danke schön aber auf pin 51 37 36 52 ist keine Ansteuerung drauf sondern auf pin 6 7 20 21 aber sdie Kabel passen alle hab vorhin mal die Kerzen ausgebaut Un geschaut ob Funken kommt kein Funken 21.06.22
Dann stimmt aber der MKB CAXA nicht. Die Pins passen zum CAVD. Aber der Rest ist identisch. Ist an den Zündspulen zwischen Pin3(Plus) und Pin1(Masse) 12V? Das gleiche Pin3 (Plus) gegen Pin2 (Hsp Masse)? Hast Du ein Oszilloskop um die Ansteuerung zu betrachten?
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Francesco Cusumano21.06.22
Manfred Wettling: Dann stimmt aber der MKB CAXA nicht. Die Pins passen zum CAVD. Aber der Rest ist identisch. Ist an den Zündspulen zwischen Pin3(Plus) und Pin1(Masse) 12V? Das gleiche Pin3 (Plus) gegen Pin2 (Hsp Masse)? Hast Du ein Oszilloskop um die Ansteuerung zu betrachten? 21.06.22
Ja ich kann bei der pinbelegung ja nichts ändern da war auch noch alles jungfräulich und der die Stecker von Steuergerät verplombt mit der Metall Spange und den abrissschrauben also alles original so motor ist auch ein caxa ne Oszilloskop hab ich keins
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Francesco Cusumano20.07.22
Grüß euch ich meld mich mal zurück, hab jetzt den KWS und das Motorsteuergerät getauscht aber immer noch kein zündfunke
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