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Ralf Legler16.10.22
Gelöst
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Fensterheber ohne Funktion | AUDI 100 C3 Avant

Hallo liebe FabuCarler, ich habe einen A4 Avant, und die elektrischen Fensterheber machen Probleme. Habe alles durch Fehlerspeicher hat keinen Inhalt. Zuerst gingen sie sporadisch nicht, dann gar nicht mehr, nur zwischendurch mal. Hat nicht gestört, bin aber umgezogen und benötige jetzt doch hin und wieder die Fenster. Betroffen sind Fahrer, wie Beifahrer gleichermassen.
Bereits überprüft
Kabelstrang vom Stecker in A-Säule in die Tür zum Fensterhebermotor/Steuergerät durchgemessen, alles ok. Weder an der Dichtung, noch an den sichtbaren Bereichen der Kabel beschädigungen zu erkennen. Kabel von den Schaltern zum Fensterheber/Steuergerät auch i. O. Schalter wuerde ich gerne messen, nur weiss nicht wie... Ohmmeter ergibt nur bei 2 von 8 notwendigen Schaltmöglichkeiten Durchgänge. Der Anschluss vom Sxhalter hat auch nur 5 Pins. Beleuchtung ist komplett i. O. u. funktioniert. Aussenspiegel auch, ZV-Schalter ebenfalls, Lautsprecher u. Alarm/WegfahrperrenLED in Tür auch ok. Da das Steuergerät direkt am Fensterhebermotor angebaut ist, habe ich den Motor nicht direkt angesteuert, aber er funktionierte noch. Sicherungen sind auch ok. Möchte jetzt ungern einfach so die Schalter neu kaufen.
Fehlercode(s)
nil
Elektrik

AUDI 100 C3 Avant (445, 446)

Technische Daten
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BOSCH Relais, Wisch-Wasch-Intervall (0 986 335 058) Thumbnail

BOSCH Relais, Wisch-Wasch-Intervall (0 986 335 058)

AJUSA Dichtungsvollsatz, Motor (50026100) Thumbnail

AJUSA Dichtungsvollsatz, Motor (50026100)

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18 Antworten
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Ralf Legler24.10.22
Guten Abend Ihr Lieben, es war alles vergebends, nichts davon war es. Der Kollisionssensor in der Tür ist wohl defekt und "denkt" wir hätten eine dicke Delle... dadurch ist der Fensterheber deaktiviert. Auch das Steuergerät wurde noch von mir getauscht... wenigstens weiss ich jetzt, wie ich meine Türverkleidung auf mache. ;)
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MEYLE Schalter, Fensterheber (100 959 0004)

Dieses Produkt ist passend für AUDI 100 C3 Avant (445, 446)

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Mandy C. S.16.10.22
Zwischen A -Säule und Fahrertür, hast du da mal auf kabelbruch geschaut dieser Wellengummi musst du abziehen.
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Ralf Legler16.10.22
Ja, die Kabel hab ich durchgemessen und auch eine Sichprüfung gemacht. Sieht beides (Kabel und Gummiriffeldichtung) aus wie neu.
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Janek Greipel16.10.22
Mach es ganz einfach von Fensterheber denn Stecker runter das ist plus und minus eine geladene batterie nehmen und dann plus und minus kurz drauf mit am besten einer Sicherung dazwischen wenn du die Polarität änderst geht es rauf oder runter musst halt schauen was was ist dann weißt du das der Motor OK ist wenn der OK ist kann es nur Kabel oder Schalter sein laut deiner Aussage ist ja Leitung I.o dann weißt du was kaputt ist und wenn Spannung durch die Leitung ankommt ist ja die Sicherung auch In Ordnung
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Dominik Baumann16.10.22
Janek Greipel: Mach es ganz einfach von Fensterheber denn Stecker runter das ist plus und minus eine geladene batterie nehmen und dann plus und minus kurz drauf mit am besten einer Sicherung dazwischen wenn du die Polarität änderst geht es rauf oder runter musst halt schauen was was ist dann weißt du das der Motor OK ist wenn der OK ist kann es nur Kabel oder Schalter sein laut deiner Aussage ist ja Leitung I.o dann weißt du was kaputt ist und wenn Spannung durch die Leitung ankommt ist ja die Sicherung auch In Ordnung 16.10.22
Das geht nicht so einfach da das Steuergerät integriert ist ! Zur Not Kauf Mal einen neuen Schalter, die gehen auch gerne Mal kaputt ! Ganz gerne Mal wenn das Fenster nicht zu ist und es regnet ;) oder einfach nur so .
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Janek Greipel16.10.22
Dominik Baumann: Das geht nicht so einfach da das Steuergerät integriert ist ! Zur Not Kauf Mal einen neuen Schalter, die gehen auch gerne Mal kaputt ! Ganz gerne Mal wenn das Fenster nicht zu ist und es regnet ;) oder einfach nur so . 16.10.22
Okay wusste ich nicht aber er könnte ja noch seine Funkverbindung nehmen und schauen ob es rauf und runter geht lange offen geht es runter lange zu geht es zu
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AUDI 100 C3 Avant (445, 446)

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Ralf Legler16.10.22
Janek Greipel: Okay wusste ich nicht aber er könnte ja noch seine Funkverbindung nehmen und schauen ob es rauf und runter geht lange offen geht es runter lange zu geht es zu 16.10.22
Funkverbindung? Du meinst am Schlüssel lange auf oder zu drücken... hab ich vorher nie probiert ob der das überhaupt kann, jetzt geht es nicht, in der Anleitung hab ich dazu auch nichts gefunden.
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Janek Greipel16.10.22
Ralf Legler: Funkverbindung? Du meinst am Schlüssel lange auf oder zu drücken... hab ich vorher nie probiert ob der das überhaupt kann, jetzt geht es nicht, in der Anleitung hab ich dazu auch nichts gefunden. 16.10.22
Okay mein A6 und a4 kann das A4 B6 2001 BJ A6 C5 2004 BJ
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Tim?16.10.22
Wenn es erst sporadisch war, wird der Motor wahrscheinlich damit sein Ende angekündigt haben. Es ist aber aus Erfahrung von meinem A6 so, dass die Fenster auch tatsächlich benutzt werden müssen. Hatte mal riesige Probleme, nachdem sie über Jahre vielleicht einmal in zwei Monaten betätigt wurden, dann habe ich sie ein paar Wochen sehr viel bewegt und sie funktionierten wieder einwandfrei. Da du sie aber auch davor wohl öfters benutzt hast, denke ich nicht, dass eine „Unterforderung“ das Problem sein wird…
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Jörg Kulig16.10.22
Du hast bestimmt einen Kabelbruch. Hast du auf Durchgang gemessen oder auf Belastung. Es kann auch das Fensterheber Steuergerät defekt sein in der Fahrertüre von hier aus werden alle Scheiben gesteuert
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Ralf Legler16.10.22
Jörg Kulig: Du hast bestimmt einen Kabelbruch. Hast du auf Durchgang gemessen oder auf Belastung. Es kann auch das Fensterheber Steuergerät defekt sein in der Fahrertüre von hier aus werden alle Scheiben gesteuert 16.10.22
Durchgang u. auch immer wieder "gewackelt" /"gerüttelt" direkt am Türscharnier.
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Jörg Kulig16.10.22
Ralf Legler: Durchgang u. auch immer wieder "gewackelt" /"gerüttelt" direkt am Türscharnier. 16.10.22
Durchgang hast du schon wenn nur noch eine Litze ist. Mit einer H4 Lampe auf beslastung prüfen ist da alles OK ist das stg.defekt.
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Ralf Legler16.10.22
Jörg Kulig: Durchgang hast du schon wenn nur noch eine Litze ist. Mit einer H4 Lampe auf beslastung prüfen ist da alles OK ist das stg.defekt. 16.10.22
Ok, teste ich morgen nochmal... Steuergerät ist aber das am Fensterheber-Motor, korrekt? Habe erstmal auch nen Schalter bestellt, kommt Di an.
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Dieter Beck16.10.22
Hallo meine 2 bmw können das auch komfort öffnen und schliessen ,das musste damals angekreutzt sein ,und auch codiert sein ,wenn es desktiviert ist geht es auch mit dem türschloss nicht !!
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Ralf Legler17.10.22
So, um Euch auf dem Laufenden zu halten... Kabel mit 12V und Lampe "durchgeklingelt", alles fein, keine Ausfallerscheinungen. Steuergerät von Motor getrennt, Motor funktioniert ebenfalls. Lt. Bedienungsanleitung kann man Fenster auch via Schlüssel u. Funkschlüssel öffnen u. schließen (wie schonmal angemerkt wurde), habe einfach beides auch mal probiert, ohne Erfolg (scheint ja so, dass dieses Ausstattungsmerkmal kein MUSS ist.). Steuergerät wird jetzt zerlegt... Hab da so einen Dipl. - Ing. Messtechnik mit ETechnik und Steuertechnik in der Küche sitzen... Ersatzschalter kommen morgen an, Bin aber kurz davor ein Steuergerät zu bestellen.
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Ralf Legler18.10.22
Update, scheint wirkl. das Steuergerät zu sein... spätestens Samstag sollte es ankommen, ich berichte dann.
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Dieter Beck18.10.22
Hallo schau mal in der bedienungsanleitung ,wenn da ein sternchen dabei abgedruckt ist ,ist extra ausstattung !
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Ralf Legler02.11.22
Ralf Legler: Guten Abend Ihr Lieben, es war alles vergebends, nichts davon war es. Der Kollisionssensor in der Tür ist wohl defekt und "denkt" wir hätten eine dicke Delle... dadurch ist der Fensterheber deaktiviert. Auch das Steuergerät wurde noch von mir getauscht... wenigstens weiss ich jetzt, wie ich meine Türverkleidung auf mache. ;) 24.10.22
Nachtrag: So, nach einem weiteren Werkstattbesuch und noch immer keinem Fensterheber... Komfortsteuergerät hat neben dem Sensor auch einen Hau weg... In meinem Fall also Kollisionssensor UND Komfortsteuergerät hinüber.
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Gelöst
Motor stottert kurze Zeit nach dem Starten
Ein Hallo an alle, die sich mit Oldtimern auskennen. Mein Neuerwerb Audi 100 mit 4-Zylinder Motor (PH), hat folgendes Problem: Er lässt sich problemlos starten, läuft auch die ersten 20 Sekunden wunderbar und fängt dann für ca. 2 min. an zu stottern. Er nimmt kaum Gas an, hat kaum Leistung, als wenn er zu wenig Sprit bekommt. Nach dieser Phase läuft er dann auf einmal wieder wunderbar, als wäre nichts gewesen. Stelle ich den Wagen für eine halbe Stunde ab und will dann wieder losfahren, beginnt das Spiel von vorne. Benzinpumpe wurde gewechselt, Symptome sind aber nach wie vor die gleichen. Ich habe einen Thermoschalter im Verdacht, aber welcher (siehe Foto)? Schöne Grüße Diego
Motor
Diego Krüger 01.08.22

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