
Diego Krüger22.08.22
Gelöst
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Ein Hallo an alle, die sich mit Oldtimern auskennen.
Mein Neuerwerb Audi 100 mit 4-Zylinder Motor (PH), hat folgendes Problem: Er lässt sich problemlos starten, läuft auch die ersten 20 Sekunden wunderbar und fängt dann für ca. 2 min. an zu stottern. Er nimmt kaum Gas an, hat kaum Leistung, als wenn er zu wenig Sprit bekommt. Nach dieser Phase läuft er dann auf einmal wieder wunderbar, als wäre nichts gewesen.
Stelle ich den Wagen für eine halbe Stunde ab und will dann wieder losfahren, beginnt das Spiel von vorne.
Benzinpumpe wurde gewechselt, Symptome sind aber nach wie vor die gleichen.
Ich habe einen Thermoschalter im Verdacht, aber welcher (siehe Foto)?
Schöne Grüße
Diego
Bereits überprüft
Benzinpumpe gewechselt
AUDI 100 C3 Avant (445, 446)
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Diego Krüger07.10.22
!!! Update !!!
Habe nun endlich die Ursache des stotternden Motor's gefunden.
Nachdem ich immer an der falschen gesucht habe (Kraftstoffsystem), hatte ich letzte Woche ein Tipp eines alten KfZ-Schraubers bekommen.
Für ihn ist es ein Problem mit der elektrischen Anlage, Kerzen, Stecker, Kabel oder Verteiler. Das hatte ich eigentlich komplett ausgeschlossen und garnicht untersucht, da der Vorbesitzer das alles neu gemacht hat. War auch erkennbar.
Wollte dann mal alle Zündkerzen überprüfen und hat gleich bei Zylinder 1 den Kerzenstecker in der Hand, ohne Widerstand, d.h. er steckte nicht richtig auf der Kerze, da die kleine Festhaltefeder gebrochen war und ihn am raufdrücken gehindert hat. Dadurch hatte er nur minimalen Kontakt mit der Kerze, der durch Wärme/Ausdehnung nach ein paar Minuten besser wurde.
Also neues Zündkabel für 13,-€ gekauft und eingebaut.
Seitdem läuft der Motor wieder ohne Probleme.
Auf sowas muss man erstmal kommen.
Frei nach dem Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!!!
Schönen Dank nochmal an alle für ihre Tipps.
Sie haben mich auf alle Fälle im Umgang mit der Technik des Audi's, weiter gebracht.
Schöne Grüße
Diego
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Karl-Heinz Ortsiefer01.08.22
Die Kaltstart Einrichtung ( Coke) überprüfen. Eventuell auf Falschluft überprüfen
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Diego Krüger01.08.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Die Kaltstart Einrichtung ( Coke) überprüfen. Eventuell auf Falschluft überprüfen 01.08.22
Dachte ich auch erst, aber müsste er ja von Anfang an Probleme haben und nicht erst nach 20 sec.
Für mich sieht das wie ein Temperaturproblem aus.
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Ingo N.01.08.22
Schau mal nach porösen Kraftstoffleitungen. Haltedruck auch mal prüfen.
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Richard Benesch01.08.22
Mein Verdacht geht in die Richtung, daß die Kaltstartanreicherung zu spät zurückgenommen wird.
Ich würde als ersten Versuch folgendes machen: Startet den Motor und wartet, bis er zu stottern beginnt - dann Motor abstellen und alle Zündkerzen rausnehmen - vielleicht könnt Ihr Treibstoff Reste an den Elektroden erkennen.
Das muß aber flott gehen, damit die Kerze durch die Wärme nicht zu schnell abtrocknen ...
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Dominik Baumann01.08.22
Hat der die 5. Einspritzdüse in der saugbrücke ?
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Diego Krüger01.08.22
Dominik Baumann: Hat der die 5. Einspritzdüse in der saugbrücke ? 01.08.22
Soweit ich weiß, geht die 5. Leitung an den Kaltstartregler.
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Sven H.01.08.22
Hi Diego…
ich bin da auch beim Kraftstoffdruck bzw dass der Sprit zurück in den Tank läuft. Bei der KE-Jetronic müsste ein Membrandruckregler am Rücklauf nach dem Mengenteiler verbaut sein. Wenn da die Membran gerissen oder angerissen ist läuft der Sprit zurück in den Tank. Da müsste eine Entlüftungsleitung dran sein… zieh die mal ab, da darf kein Sprit rauskommen.
Weiter dürfte noch ein Druckspeicher verbaut sein der den Kraftstoffdruck hält wenn die Pumpe nicht läuft. Auch hier ist eine Membran drin. Da darf an der kleinen Leckleitung bei laufender Pumpe kein Sprit rauskommen.
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Manfred Wettling01.08.22
Hallo Diego, hat das Fahrzeug vielleicht mal ein KLR-Ventil nachgerüstet brkommen, wegen Steuerersparnis?
Das KLR-Ventil führt während der Warmlaufphase zusätzliche Luft zu, mit dem Effekt dass das Gemisch abmagert und die Verbrennung heiẞer wird. So soll der Kat schneller aufgeheizt werden. Die Ventile machen gerne mal Ärger, oder derThermo-Zeitschalter ist defekt. Meist wurde da ein Element in einen Kühlwasserschlauch eingebaut. Das gab es unterdruckgesteuert ober elektrisch.
Kannst Du mal ein Foto vom Motorraum einstellen?
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Diego Krüger01.08.22
Sven H.: Hi Diego…
ich bin da auch beim Kraftstoffdruck bzw dass der Sprit zurück in den Tank läuft. Bei der KE-Jetronic müsste ein Membrandruckregler am Rücklauf nach dem Mengenteiler verbaut sein. Wenn da die Membran gerissen oder angerissen ist läuft der Sprit zurück in den Tank. Da müsste eine Entlüftungsleitung dran sein… zieh die mal ab, da darf kein Sprit rauskommen.
Weiter dürfte noch ein Druckspeicher verbaut sein der den Kraftstoffdruck hält wenn die Pumpe nicht läuft. Auch hier ist eine Membran drin. Da darf an der kleinen Leckleitung bei laufender Pumpe kein Sprit rauskommen. 01.08.22
Das mit dem zurücklaufen den Kraftstoffes, hatte ich auch schon im Visier. Ich dachte aber, daß das Rückschlagventil in der Benzinpumpe nicht ganz dicht hält. Das es im Motorraum noch Rückhaltesyteme gibt, war mir nicht bewusst.
Was mich aber stutzig gemacht hat, warum startet er dann und läuft anfangs dann so gut?
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Alexander Koschel01.08.22
Sven H.: Hi Diego…
ich bin da auch beim Kraftstoffdruck bzw dass der Sprit zurück in den Tank läuft. Bei der KE-Jetronic müsste ein Membrandruckregler am Rücklauf nach dem Mengenteiler verbaut sein. Wenn da die Membran gerissen oder angerissen ist läuft der Sprit zurück in den Tank. Da müsste eine Entlüftungsleitung dran sein… zieh die mal ab, da darf kein Sprit rauskommen.
Weiter dürfte noch ein Druckspeicher verbaut sein der den Kraftstoffdruck hält wenn die Pumpe nicht läuft. Auch hier ist eine Membran drin. Da darf an der kleinen Leckleitung bei laufender Pumpe kein Sprit rauskommen. 01.08.22
Bin da fast bei dir. Hier muss man auf jeden Fall den System- und Steuerdruck prüfen, ob der hält. Rücklauf zum Tank ist über den Kolben des Systemdruckreglers, über den Warmlaufregler oder über das Rückschlagventil in der Kraftstoffpumpe möglich. Natürlich kann auch, wie du gesagt hast, die Membran im Druckspeicher beschädigt sein.
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Thomas Wengler01.08.22
Das Ventil vom kaltstartregler klemmt
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Alexander Koschel01.08.22
Richard Benesch: Mein Verdacht geht in die Richtung, daß die Kaltstartanreicherung zu spät zurückgenommen wird.
Ich würde als ersten Versuch folgendes machen: Startet den Motor und wartet, bis er zu stottern beginnt - dann Motor abstellen und alle Zündkerzen rausnehmen - vielleicht könnt Ihr Treibstoff Reste an den Elektroden erkennen.
Das muß aber flott gehen, damit die Kerze durch die Wärme nicht zu schnell abtrocknen ... 01.08.22
Kann ansich nicht sein, weil wenn die Klemme 50 nicht mehr aktiv ist auch das Kaltstartventil nicht mehr aktiv ist. Es sei denn hier wurde schon mal eine Nachspritzeinrichtung für das Kaltstartventil nachgerüstet. Das wurde mal bei Heißstartproblemen wegen Dampfblasenbildung in den Leitungen zu den Einspritzdüsen von Bosch empfohlen.
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Sven H.01.08.22
Diego Krüger: Das mit dem zurücklaufen den Kraftstoffes, hatte ich auch schon im Visier. Ich dachte aber, daß das Rückschlagventil in der Benzinpumpe nicht ganz dicht hält. Das es im Motorraum noch Rückhaltesyteme gibt, war mir nicht bewusst.
Was mich aber stutzig gemacht hat, warum startet er dann und läuft anfangs dann so gut? 01.08.22
Hab das jetzt mal von der Benz-KE rüber projiziert, aber vom System isses ja gleich.
Dass der ein paar Sek. rund läuft kann daran liegen dass noch Kraftstoff in den Leitungen ist, wobei mir da 20 sec. fast zu lang ist.
Das ist ja auch nur eine Möglichkeit die von Symptom her passt.
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Sven H.01.08.22
Alexander Koschel: Bin da fast bei dir. Hier muss man auf jeden Fall den System- und Steuerdruck prüfen, ob der hält. Rücklauf zum Tank ist über den Kolben des Systemdruckreglers, über den Warmlaufregler oder über das Rückschlagventil in der Kraftstoffpumpe möglich. Natürlich kann auch, wie du gesagt hast, die Membran im Druckspeicher beschädigt sein. 01.08.22
Hat der überhaupt noch einen Warmlaufregler? Bei der Benz-KE gibt’s nur noch das Kaltstartventil, der Rest wird über die elektronische Kraftstoffdruckregelung gesteuert. Den Warmlaufregler gab‘s da nur bei der K/KA-Jetronic.
Das Kaltstartventil könnte evtl kurz angesteuert werden. Das darf aber nur bei niedrigen Temperaturen. Könnte auch passen… dann wären wir bei einem Temperaturfühler.
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Dominik Baumann01.08.22
Also nen Druckspeicher hatte ich noch hier liegen ;) Rückschlagventil ist glaube ich in der Hohlschraube zur Pumpe hin .. aber das kann ich mir nicht vorstellen daß er dann so lange läuft bei Dampfblasenbildung...
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Dominik Baumann01.08.22
Aber auch leicht zu prüfen einfach zwei drei Mal Zündung an aus und dann starten
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Sven H.01.08.22
Dominik Baumann: Also nen Druckspeicher hatte ich noch hier liegen ;) Rückschlagventil ist glaube ich in der Hohlschraube zur Pumpe hin .. aber das kann ich mir nicht vorstellen daß er dann so lange läuft bei Dampfblasenbildung... 01.08.22
Nein Dominik… wir reden nicht von Dampfblasenbildung, sondern dass der Kraftstoff aus dem Mengenteiler zurück in den Tank läuft😉. Rückschlagventil an der Pumpe denk ich aber eigentlich auch nicht.
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Daniel.01.08.22
Bei meinem Golf war bei ähnliches Symtome die Drosselklappe, Rückhalteventil und Masse das Problem, daher alles gewechselt. Gleich "alle" Unterdruckschläuche mit erneuert.
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Diego Krüger01.08.22
Der Wagen hat ein G-Kat mit dem schönen orangebraunen Aufkleber auf der Scheibe. Ob das KLR-Ventil nachgerüstet wurde, kann ich nicht sagen.
Der Wagen hatte nur einen Vorbesitzer, von 1990-2007, die Deutsche Extrakt Kaffe Gesellschaft. Also ein Firmenwagen mit 166.000km auf dem Tacho. Dann stand er bis heute mehr oder weniger in einer Halle abgemeldet rum.
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Alexander Koschel01.08.22
Sven H.: Hat der überhaupt noch einen Warmlaufregler? Bei der Benz-KE gibt’s nur noch das Kaltstartventil, der Rest wird über die elektronische Kraftstoffdruckregelung gesteuert. Den Warmlaufregler gab‘s da nur bei der K/KA-Jetronic.
Das Kaltstartventil könnte evtl kurz angesteuert werden. Das darf aber nur bei niedrigen Temperaturen. Könnte auch passen… dann wären wir bei einem Temperaturfühler. 01.08.22
Bei dem Baujahr bin ich mir nicht sicher ob der noch einen Warmlaufregler hat. Wenn der schon die KE hat, fällt der natürlich flach. Der Rest müsste aber passen.
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Dominik Baumann01.08.22
Sven H.: Nein Dominik… wir reden nicht von Dampfblasenbildung, sondern dass der Kraftstoff aus dem Mengenteiler zurück in den Tank läuft😉. Rückschlagventil an der Pumpe denk ich aber eigentlich auch nicht. 01.08.22
Ja erst denken dann schreiben ;) hast ja Recht ! Trotzdem könnte man das so ausschließen
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Dominik Baumann01.08.22
Diego Krüger: Der Wagen hat ein G-Kat mit dem schönen orangebraunen Aufkleber auf der Scheibe. Ob das KLR-Ventil nachgerüstet wurde, kann ich nicht sagen.
Der Wagen hatte nur einen Vorbesitzer, von 1990-2007, die Deutsche Extrakt Kaffe Gesellschaft. Also ein Firmenwagen mit 166.000km auf dem Tacho. Dann stand er bis heute mehr oder weniger in einer Halle abgemeldet rum. 01.08.22
Was ist das denn für ein grüner Stecker der da lose Nähe Gaszug rumhängt ?
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Dominik Baumann01.08.22
Stauscheibe ist aber schon leichtgängig?
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Günter Severings01.08.22
Thomas Wengler: Das Ventil vom kaltstartregler klemmt 01.08.22
Hallo.
Ich würde auch das kalt-Startventil überprüfen.
Danach den haltedruck überprüfen oder überprüfen lassen. Zb bei Bosch.
Mfg. Günter.
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Alexander Koschel01.08.22
Sven H.: Hat der überhaupt noch einen Warmlaufregler? Bei der Benz-KE gibt’s nur noch das Kaltstartventil, der Rest wird über die elektronische Kraftstoffdruckregelung gesteuert. Den Warmlaufregler gab‘s da nur bei der K/KA-Jetronic.
Das Kaltstartventil könnte evtl kurz angesteuert werden. Das darf aber nur bei niedrigen Temperaturen. Könnte auch passen… dann wären wir bei einem Temperaturfühler. 01.08.22
Habe jetzt das Foto gesehen, ist also eine KE, wie du vermutest hast.
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Diego Krüger01.08.22
Dominik Baumann: Was ist das denn für ein grüner Stecker der da lose Nähe Gaszug rumhängt ? 01.08.22
Der steckt drin.
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Sven H.01.08.22
Günter Severings: Hallo.
Ich würde auch das kalt-Startventil überprüfen.
Danach den haltedruck überprüfen oder überprüfen lassen. Zb bei Bosch.
Mfg. Günter. 01.08.22
Glaub eigentlich gar nicht dass das klemmt. Das darf bei den Temperaturen gar nicht angesteuert werden, erst ab so unter 15 Grad Kühlmitteltemperatur. Wenn dann denke ich eher an einen fehlerhaften Temperaturfühler der das Ventil wegen falscher Werte kurze Zeit ansteuert, gar nicht mal das Ventil selbst.
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Sven H.01.08.22
Dominik Baumann: Ja erst denken dann schreiben ;) hast ja Recht ! Trotzdem könnte man das so ausschließen 01.08.22
Nein… alles gut. Nur wenn wir zusammen denken wird das was und Denkfehler machen wir alle andauernd😉.
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Diego Krüger01.08.22
Sven H.: Glaub eigentlich gar nicht dass das klemmt. Das darf bei den Temperaturen gar nicht angesteuert werden, erst ab so unter 15 Grad Kühlmitteltemperatur. Wenn dann denke ich eher an einen fehlerhaften Temperaturfühler der das Ventil wegen falscher Werte kurze Zeit ansteuert, gar nicht mal das Ventil selbst. 01.08.22
...und genau das war auch meine Vermutung.
Ein Temperaturfühler, der Anfangs falsche Werte übermittelt und sich dann bei warm werdenden Motor normalisiert.
Aber welcher kommt da in Frage?
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Sven H.01.08.22
Diego Krüger: ...und genau das war auch meine Vermutung.
Ein Temperaturfühler, der Anfangs falsche Werte übermittelt und sich dann bei warm werdenden Motor normalisiert.
Aber welcher kommt da in Frage? 01.08.22
Das müsste das Kaltstartventil sein, vom Stecker mal Kabel verfolgen.
Am einfachsten ist es das Ventil mal auszubauen, Kraftstoffleitung und Stecker wieder drauf und starten. Da sollte jetzt im Sommer eigentlich nix rauskommen. Sicherheitshalber was unterstellen und Kraftstoff auffangen. Bei der Gelegenheit gleich prüfen ob‘s 100% dicht ist.
Oder mal auf die Schnelle Stecker ab und starten ob‘s besser ist. Ausbauen und prüfen wäre aber besser.
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Diego Krüger01.08.22
Sven H.: Das müsste das Kaltstartventil sein, vom Stecker mal Kabel verfolgen.
Am einfachsten ist es das Ventil mal auszubauen, Kraftstoffleitung und Stecker wieder drauf und starten. Da sollte jetzt im Sommer eigentlich nix rauskommen. Sicherheitshalber was unterstellen und Kraftstoff auffangen. Bei der Gelegenheit gleich prüfen ob‘s 100% dicht ist.
Oder mal auf die Schnelle Stecker ab und starten ob‘s besser ist. Ausbauen und prüfen wäre aber besser. 01.08.22
Schönen Dank an alle. 👍
Werde mich morgen mal an die Fehlersuche machen.
Hab ja jetzt genug Ansatzpunkte.
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Günter Severings01.08.22
Hallo.
Wird wieder sehr interessant. Eine große Gemeinde. Top.❗❗😁
Mfg. Günter.
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Bernd Viehmann01.08.22
Hier sollte als erstes mal der Systemdruck und der Haltedruck geprüft werden.
Da was beschrieben wird ist typisch wenn der Druckregler ein defekt hat.
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Giuse B02.08.22
Vergaser Einstellung prüfen
Ggf düsen zu oder verschlissen
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Dominik Baumann02.08.22
Giuse B: Vergaser Einstellung prüfen
Ggf düsen zu oder verschlissen 02.08.22
Top Antwort...also Auto schnell auf Vergaser umbauen ;)
Das ist nen Einspritzer!
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Diego Krüger02.08.22
Giuse B: Vergaser Einstellung prüfen
Ggf düsen zu oder verschlissen 02.08.22
Das konnte ich noch bei meiner MZ TS 150er machen.
Aber ich habe mich ja jetzt mittlerweile um einige Jahre verbessert. 😉
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Sven H.02.08.22
Bernd Viehmann: Hier sollte als erstes mal der Systemdruck und der Haltedruck geprüft werden.
Da was beschrieben wird ist typisch wenn der Druckregler ein defekt hat.
01.08.22
Ja eben, der Membramdruckregler war auch mein allererster Gedanke. Mit messen von Ober- und Unterkammerdruck am Mengenteiler kann man das rausfinden. Vorausgesetzt natürlich man hat einen Druckprüfer😉
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Diego Krüger02.08.22
Sven H.: Ja eben, der Membramdruckregler war auch mein allererster Gedanke. Mit messen von Ober- und Unterkammerdruck am Mengenteiler kann man das rausfinden. Vorausgesetzt natürlich man hat einen Druckprüfer😉 02.08.22
Meint ihr dieses Teil, Druckspeicher bei 7zap genannt?
Sitzt der unter dem Auto?
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Sven H.02.08.22
Diego Krüger: Meint ihr dieses Teil, Druckspeicher bei 7zap genannt?
Sitzt der unter dem Auto? 02.08.22
Nein, das ist der Druckspeicher. Die gehen aber auch oft kaputt. Da kannst du mal die Leckleitung abziehen abmonieren ( auf der anderen Seite wo keine Kraftstoffleitungen draufgehen) und schauen ob da bei laufender Pumpe Kraftstoff rauskommt. Wenn ja, defekt. Glaub aber nicht dass das dann der Fehler ist… in dem Fall hat man eher Warmstartschwierigkeiten.
Der Membrandruckregler müsste am Rücklauf nach dem Mengenteiler verbaut sein. So isses auf jeden Fall bei Benz. Haben müsste der den schon.
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Sven H.02.08.22
Sven H.: Nein, das ist der Druckspeicher. Die gehen aber auch oft kaputt. Da kannst du mal die Leckleitung abziehen abmonieren ( auf der anderen Seite wo keine Kraftstoffleitungen draufgehen) und schauen ob da bei laufender Pumpe Kraftstoff rauskommt. Wenn ja, defekt. Glaub aber nicht dass das dann der Fehler ist… in dem Fall hat man eher Warmstartschwierigkeiten.
Der Membrandruckregler müsste am Rücklauf nach dem Mengenteiler verbaut sein. So isses auf jeden Fall bei Benz. Haben müsste der den schon. 02.08.22
Guck mal auf dem Teilebild Einspritzanlage.
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Dominik Baumann02.08.22
Der Druckregler sollte an der Seite von der Einspritzanlage dran sein.
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Diego Krüger02.08.22
Dominik Baumann: Der Druckregler sollte an der Seite von der Einspritzanlage dran sein. 02.08.22
Hab ihn gefunden. Wirklich sehr versteckt hinter der Einspritzanlage im Kotflügel versenkt. An dem Entlüftungsrohr ist kein Schlauch dran und alles trocken.
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Diego Krüger02.08.22
An welchen der 3 Abgänge prüft man den Druck, an diesem?
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Dominik Baumann02.08.22
Mooooment Entlüftungsrohr hat der Druckspeicher unter dem Auto bei der Benzinpumpe! Wobei es je nach Typ auch einfach nur eine Schraube sein kann und wenn man die raus dreht darf kein Benzin kommen.
Bei dem Druckregler vom letzten Foto muss du im Prinzip an dem Anschluss Messen der nicht Rücklauf zum Tank ist sondern das Benzin dem Mengenteiler zur Verfügung stellt !
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Diego Krüger02.08.22
Dominik Baumann: Mooooment Entlüftungsrohr hat der Druckspeicher unter dem Auto bei der Benzinpumpe! Wobei es je nach Typ auch einfach nur eine Schraube sein kann und wenn man die raus dreht darf kein Benzin kommen.
Bei dem Druckregler vom letzten Foto muss du im Prinzip an dem Anschluss Messen der nicht Rücklauf zum Tank ist sondern das Benzin dem Mengenteiler zur Verfügung stellt ! 02.08.22
Okay, dann besorge ich mir mal ein Messgerät und schaue mir den Druckspeicher auch gleich nochmal an.
Das werde ich aber erst am Wochenende schaffen.
Ich halte euch auf dem laufenden...
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Bernd Viehmann02.08.22
Diego Krüger: An welchen der 3 Abgänge prüft man den Druck, an diesem? 02.08.22
Der Druck wird am Mengenteiler geprüft.
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Sven H.02.08.22
Diego Krüger: An welchen der 3 Abgänge prüft man den Druck, an diesem? 02.08.22
Guck mal hinten an der Entlüftungsleitung, die müsste eingebaut auf den Luftansaug gehen. Da darf kein Sprit rauskommen wenn der Motor läuft.
Die richtige Funktion kannst du nur am Mengenteiler feststellen indem du Unterkammer- und Oberkammerdruck misst. Die müssen relativ konstant bleiben.
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Sven H.02.08.22
Sven H.: Guck mal hinten an der Entlüftungsleitung, die müsste eingebaut auf den Luftansaug gehen. Da darf kein Sprit rauskommen wenn der Motor läuft.
Die richtige Funktion kannst du nur am Mengenteiler feststellen indem du Unterkammer- und Oberkammerdruck misst. Die müssen relativ konstant bleiben. 02.08.22
Bild vergessen🙈. Der Entlüftungsanschluss 👇
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Diego Krüger02.08.22
Sven H.: Guck mal hinten an der Entlüftungsleitung, die müsste eingebaut auf den Luftansaug gehen. Da darf kein Sprit rauskommen wenn der Motor läuft.
Die richtige Funktion kannst du nur am Mengenteiler feststellen indem du Unterkammer- und Oberkammerdruck misst. Die müssen relativ konstant bleiben. 02.08.22
Also hat der Druckregler doch eine Entlüftungsleitung.
An meiner ist aber kein Schlauch dran.🤔
Auf dem Foto vom Druckregler (aus dem Netz), gehen die beiden Anschlüsse an der Seite zum Mengenverteiler. Dort werde ich dann mal messen.
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Diego Krüger18.08.22
Habe jetzt endlich mal den Kraftstoffdruck gemessen.
Vom Filter über den Mengenteiler bis zum Druckregler, liegen bei Betrieb 5,5 Bar und bei Ruhe 3,3 Bar an. Der Druck steigt nach 20min noch auf 3,6 Bar (an 2 Stellen gemessen).
Am Rücklauf vom Mengenteiler zum Druckregler liegen bei Betrieb 0,4 Bar und bei Ruhe 2,8 Bar an. Der sank dann aber schnell auf 0,8 Bar ab. Habe den Messanschluss aber auch nicht 100 Prozentig dicht bekommen. Ist sehr schwer ranzukommen. Ich weiß auch nicht, ob der Rücklauf relevant ist. Am Vorlauf jedenfalls steht der Druck.
Warum der aber nach 20min bis auf 3,6 Bar angestiegen ist, weiß ich auch nicht.
Problem ist weiterhin vorhanden.
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Christian Bolz22.08.22
Hat der nicht noch den elektronischen Vergaser. Den hatte meiner BJ 89. Da war der Vergaser Flansch undicht.
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Sven H.22.08.22
Moin Diego…
den Thread hatte ich ja gar nicht mehr auf‘m Schirm, lese ich mir bei Gelegenheit nochmal komplett durch.
Hast du mal geprüft ob vllt das Kaltstartventil angesteuert wird und einspritzt? Das darf bei diesen Temperaturen nicht. Wenn, dann könnte das an einem Temperatursensor liegen. Welcher musst du mal probieren… der müsste einen für das MSG haben und eine für die Anzeige machen. Stecker abziehen und schauen bei welchem die Anzeige wegfällt, dann isses der andere.
Mit den Drücken ist eigentlich ok soweit. Ausser dass der Rücklauf abfällt. Das könnte ein defekter Membrandruckregler an der KE oder ein defekter Druckspeicher sein. Beim Druckspeicher hättest du aber eher auch Heißstartschwierigkeiten. Aber das schau ich mir auch nochmal genauer an.
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Diego Krüger22.08.22
Sven H.: Moin Diego…
den Thread hatte ich ja gar nicht mehr auf‘m Schirm, lese ich mir bei Gelegenheit nochmal komplett durch.
Hast du mal geprüft ob vllt das Kaltstartventil angesteuert wird und einspritzt? Das darf bei diesen Temperaturen nicht. Wenn, dann könnte das an einem Temperatursensor liegen. Welcher musst du mal probieren… der müsste einen für das MSG haben und eine für die Anzeige machen. Stecker abziehen und schauen bei welchem die Anzeige wegfällt, dann isses der andere.
Mit den Drücken ist eigentlich ok soweit. Ausser dass der Rücklauf abfällt. Das könnte ein defekter Membrandruckregler an der KE oder ein defekter Druckspeicher sein. Beim Druckspeicher hättest du aber eher auch Heißstartschwierigkeiten. Aber das schau ich mir auch nochmal genauer an. 22.08.22
Moin Sven
Hat ein bisschen gedauert mit der Überprüfung des Druckes. Musste den Thread auch erst wieder hochschieben lassen.
Kalt startet er wunderbar. Der abfallende Rücklaufdruck hat auch bestimmt mit meiner Messung zu tun. Hatte den Anschluss nicht ganz dicht bekommen. Der Vorlauf war aber dicht und hat dauerhaft den Druck gehalten.
Daher nehme ich auch mal an, daß ein Temperaturfühler nicht ganz korrekt funktioniert. Werde das mal in Kürze testen.
Schönen Dank erstmal für deine Antwort
Gruß Diego
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Diego Krüger07.10.22
Lösung gefunden nach Tipp eines Bekannten.
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