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Kevin Schertler07.08.24
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2.0 TDI Kaltstartprobleme | VW TOURAN

Hallo zusammen, ich habe bei einem VW Touran BJ2011 2.0 TDI 140PS DSG den Motor gewechselt. (alte Motor hatte einen Ölpumpenschaden, kein Öldruck mehr gehabt, Motor hat gefressen). Das Auto läuft an sich top, allerdings hat er ein Kaltstart Problem. Wenn das Auto lange steht bzw der Motor komplett kalt ist. Hat er Probleme zu starten. Er orgelt dann bis zum erbrechen und säuft dann irgendwann ab. Beim zweiten Startversuch springt er dann sofort an und läuft auch Rund. Direkt danach lässt es sich nicht mehr reproduzieren. Solange der Motor dann noch warm ist springt er immer sofort an. Selbst nach 4 Stunden Standzeit springt er noch sofort an(komplett Kalt ist er aber bei aktuellen Temperaturen da noch nicht) Was kann das sein? Fehlerspeicher ist leer Der alte Motor hatte dieses Problem nicht. Es ist so, als ob er erst irgendein Druck aufbauen muss, den er verliert über längere Zeit... Irgendwas am Raildrucksensor, Rail etc? Ich habe den alten Motor zerlegt noch bei mir liegen. Sollte man probieren irgendwas gegenzutauschen?
Motor

VW TOURAN (1T1, 1T2)

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Tom Werner07.08.24
Mal probieren vor dem Starten, die Zündung ein paar mal ein und ausschalten. Möglich wäre das der Diesel zurück in den Tank läuft, bei längeren Stillstand.
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Christian J07.08.24
Kraftstoffhaltedruck geht womöglich verloren. Kannst du ein durchsichtigen Schlauch bei der Zuleitung einbauen? Dann siehst du ob Soße da ist.
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André Brüseke07.08.24
"Knackfrosch" am Dieselfilter mal ersetzen. Das ist das Ventil welches mit Sprengring auf dem Filter sitzt. Der Rückschlag Schein nicht mehr zu funktionieren. Oder eventuell Schläuche vertauscht am Filter?
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Tom Werner07.08.24
André Brüseke: "Knackfrosch" am Dieselfilter mal ersetzen. Das ist das Ventil welches mit Sprengring auf dem Filter sitzt. Der Rückschlag Schein nicht mehr zu funktionieren. Oder eventuell Schläuche vertauscht am Filter? 07.08.24
Den Knackfrosch/ Rücklaufventil hat der 2.0 tdi CR normal nicht am Filtergehäuse. Normal nur verbaut an PD/ VEP Motoren.
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Patrick Frieß07.08.24
Hallo guten Morgen; Hier kann es auch möglich sein,das die Rücklauf Menge der Injektoren nicht mehr in Ordnung ist und der verliert den System Druck.Ich würde mal die Rücklauf Menge überprüfen, könnte sein,das ein Injektor nicht mehr in Ordnung ist.mfg P.F
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Kevin Schertler07.08.24
Tom Werner: Den Knackfrosch/ Rücklaufventil hat der 2.0 tdi CR normal nicht am Filtergehäuse. Normal nur verbaut an PD/ VEP Motoren. 07.08.24
Ein Rückschlagventil muss aber doch verbaut sein. Wo sitzt das bei dem Motor? Theoretisch müsste es sich ja rausfinden lassen ob's daran liegt indem man vorher paarmal die Zündung an und aus macht und dann startet. Dann müsste er ja direkt starten .
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Harald Becker07.08.24
Falschluft
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Tom Werner07.08.24
Kevin Schertler: Ein Rückschlagventil muss aber doch verbaut sein. Wo sitzt das bei dem Motor? Theoretisch müsste es sich ja rausfinden lassen ob's daran liegt indem man vorher paarmal die Zündung an und aus macht und dann startet. Dann müsste er ja direkt starten . 07.08.24
Genau das mal probieren, wenn der dann direkt anspringt liegt es an der Niederdruckseite. Auch mal Kühlmitteltemperatursensor über Tester auf plausible Werte prüfen.
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Doozer202407.08.24
Moin, Fehlerspeicher mit geeigneten Tester auslesen, Raildruck und Vorförderdruck kontrollieren, ob Plausible
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Marcel M07.08.24
Mal mit einem Diagnosegerät (VCDS oder ähnlichen) mal die Parameter oder Messwerteblock auslesen. Kann sein das da ein Signal oder Wert fehlerhaft ist.
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