fabucar logofabucar logo
fabucar logofabucar logo
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Kevin Haufe02.08.23
Ungelöst
0

KGE Probleme | VW NEW BEETLE Cabriolet

Hallo zusammen, der Freund des Beetle hat wohl die ganze Scheune "weiß" gemacht. Ich dachte zuerst, dass es ein Problem mit der Kopfdichtung sein könnte, aber der CO-Test war negativ. Es befindet sich viel Öl im Ansaugrohr, das aus dem kleinen Schlauch der KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) kommt. Außerdem habe ich den Eindruck, dass am Öldeckel ziemlich viel Druck herrscht. Meine Frage ist, ob die KGE defekt ist oder nicht? Vielen Dank im Voraus!
Motor

VW NEW BEETLE Cabriolet (1Y7)

Technische Daten
INA Wasserpumpe, Motorkühlung (538 0089 10) Thumbnail

INA Wasserpumpe, Motorkühlung (538 0089 10)

METZGER Druckwandler, Turbolader (0892212) Thumbnail

METZGER Druckwandler, Turbolader (0892212)

METZGER Thermostat, Kühlmittel (4006052) Thumbnail

METZGER Thermostat, Kühlmittel (4006052)

METZGER Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung (2380078) Thumbnail

METZGER Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung (2380078)

Mehr Produkte für NEW BEETLE Cabriolet (1Y7) Thumbnail

Mehr Produkte für NEW BEETLE Cabriolet (1Y7)

15 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß02.08.23
KGE überprüfen ist hier angesagt.! MfG P.F
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner02.08.23
Ist ganz normal bei warmen Motor, das der Deckel tanzt.
6
Antworten
profile-picture
Kevin Haufe02.08.23
Normal ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Palm02.08.23
Zuviel
1
Antworten
profile-picture
Kevin Haufe02.08.23
Also ventildeckel neu?
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Palm02.08.23
Kevin Haufe: Also ventildeckel neu? 02.08.23
Könnte natürlich auch ein Problem der kolben/ Ringe sein. Mit einem druckversusttest könnte man das ausschließen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J02.08.23
Das ist zuviel. Ich denke ehr das die kompressionsringe verschlissen sind . Kannst du beim Diesel ein kompressionstest machen. Ich denke es gehen zuviel Abgase an der zylinderwand vorbei
6
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Palm02.08.23
Christian J: Das ist zuviel. Ich denke ehr das die kompressionsringe verschlissen sind . Kannst du beim Diesel ein kompressionstest machen. Ich denke es gehen zuviel Abgase an der zylinderwand vorbei 02.08.23
Druckverlustprüfung ist hier Aussagekräftiger
1
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke02.08.23
Probier es mit dem Tausch der KGE... Warum? Weil es das günstigste ist was du machen kannst, Wahrscheinlichkeit ist hoch das du damit Erfolg hast... So tanzen sollte der Öldeckel aber nicht, weiß nicht warum man das meint. Er sollte leicht abgesaugt werden aber nicht das Gegenteil davon... Auch nicht bei einem Turbolader... der hat ja normal auch keinen Überdruck im Kurbelgehäuse sondern auch Unterdruck...
4
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner02.08.23
Meiner macht das auch, 255000km gelaufen, kein Öl/ Wasserverbrauch. Leistung voll da.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner02.08.23
Wenn der weiß raucht, da wirst du Probleme mit den PD Elementen haben.
0
Antworten
profile-picture
Kevin Haufe02.08.23
Also bis jetzt raucht er nicht wieder weiß, einmal laut der Mutter vom Kumpel war die ganze Scheune weiß, davor auch 600km am Stück ohne Probleme gefahren, seit 2 Tagen ist aber nichts mehr.. wie gesagt aus dem Schlauch für die Entlüftung kommt auch ne Menge Öl, ebenso vor der ansaugbrücke.. denke mal er hat es einfach ne Menge Öl verbrannt im Stand
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum02.08.23
Kevin Haufe: Also bis jetzt raucht er nicht wieder weiß, einmal laut der Mutter vom Kumpel war die ganze Scheune weiß, davor auch 600km am Stück ohne Probleme gefahren, seit 2 Tagen ist aber nichts mehr.. wie gesagt aus dem Schlauch für die Entlüftung kommt auch ne Menge Öl, ebenso vor der ansaugbrücke.. denke mal er hat es einfach ne Menge Öl verbrannt im Stand 02.08.23
Klingt nach Haarriss der sich bei Hitze öffnet. Nachm Abstellen läuft durch den Riss das Kühlmittel in den Brennraum und beim Starten qualmt es dann.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel02.08.23
So geht eine aussagekräftige Prüfung.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW NEW BEETLE Cabriolet (1Y7)

1
Vote
18
Kommentare
Gelöst
Komfortsteuergerät Kommunikation fehlerhaft
Hallo zusammen, nun bin ich wieder hier und mein Problem ist eigentlich noch größer als vorher. Ich fange einmal von vorne an. Ich habe meinen Beetle Cabrio im Winter ohne Batteriespannung in der Garage stehen gehabt. Weiterhin war der Schlüssel ebenfalls leer. Beim Batteriewechsel des Schlüssels ist mir der Transponder rausgefallen und ich habe versucht das Fahrzeug ohne Transponder zu starten, was natürlich nicht ging. Fehler erkannt, Transponder wiedergefunden, Schlüssel korrekt Zusammengebaut, Fahrzeugbatterie einmal abgeklemmt, wieder angeklemmt und das Auto lief wieder. Seither gehen über den Schlüssel Sender weder die Türen auf, obwohl der Schlüssel erkannt wird und der Blinker auch blinkt, noch kann ich die Fenster und das elektrische Verdeck bedienen. Nun habe ich mir von einem Freund einen Lounge 4 Diagnosetester geliehen und ihn ausgelesen (siehe Bild) Dort ist zu sehen, dass die Kommunikation mit dem Komfortsteuergerät gestört ist und alle vier Fenster nicht kommunizieren. Unter dem nächsten Punkt habe ich einmal geschrieben was ich bereits gemacht habe.
Elektrik
Michael Kohlhagen 15.04.24

ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen