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Dennis Weger11.10.24
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Unruhiger Motorlauf bei Kaltstart | BMW 3

Hallo, ein Bekannter hat ein Problem an seinem E46 328i. Während der Kaltstartphase hat er im Leerlauf immer wieder Aussetzer und geht dabei auch öfters mal aus oder geht fast aus. Das Problem ist nur im Leerlauf und solange er kalt ist. Erhöht man die Drehzahl, keine Probleme und wenn er dann etwas warm ist läuft er auch sauber ohne Probleme. Fehlerspeicher ist leer. An was könnte es liegen?
Bereits überprüft
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BMW 3 (E46)

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Dennis WegerGestern
Auto so wie es war verkauft
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16er Blech Wickerl11.10.24
Kontrolliere mal den Kühlwassertemperatursensor auf plausible Werte.
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Marco Spiessl11.10.24
Kühlmittel Sensor auch plausible Werte prüfen.
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Marco Spiessl11.10.24
16er Blech Wickerl: Kontrolliere mal den Kühlwassertemperatursensor auf plausible Werte. 11.10.24
Warst schneller 👍😜
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Udo Hensler11.10.24
Temperatur Sensor überprüfen, Zündkabel mal im Dunkeln mit sprühflasche (nebelstrahl)absprühen ob funken fliegen.
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Marcel M11.10.24
Ziehe mal den Stecker vom Luftmassenmesser "LLM" ab
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Marcel M11.10.24
Marcel M: Ziehe mal den Stecker vom Luftmassenmesser "LLM" ab 11.10.24
Mach dann mal eine Probefahrt wenn der Motor kalt ist. Wenn er dann wieder läuft hast du deinen Fehler gefunden
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Jörge Laakmann11.10.24
Disa Klappe prüfen
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Sven Storm11.10.24
Prüfe auf Falschluft, besonders die 3 Stopfen hinten an der ASB. Dazu muß aber der Pollenfilterkasten und die Trennwand zum "Geräteraum links" raus. Auch den Schlauch von der KGE zum Benzindruckregler an der Einspritzleiste unbedingt prüfen. Zündkabel brauchst du nicht prüfen oder einsprühen, hat dein Motor nicht 😉 Die Stellung der Disa hat auch keinen Einfluss auf den Leerlauf.......
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Ano Nym11.10.24
Nach längerem Stand also kaltem Motor mal die Zündkerze von Zyl 6 und 5 rausdrehen und reinleuchten. Wenn du Pech hast drückt sich Wasser durch. Der 6Zyl ist thermisch am meisten belastet. Beim Kaltstart in der Warmlaufphase kommt es dann zu schlechtem Leerlauf bis das Wasser ausgestossen ist. Was sagen die Abgaswerte? Natürlich vorher die anderen Tips die schon gegeben wurden abarbeiten.
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Ano Nym11.10.24
Ano Nym: Nach längerem Stand also kaltem Motor mal die Zündkerze von Zyl 6 und 5 rausdrehen und reinleuchten. Wenn du Pech hast drückt sich Wasser durch. Der 6Zyl ist thermisch am meisten belastet. Beim Kaltstart in der Warmlaufphase kommt es dann zu schlechtem Leerlauf bis das Wasser ausgestossen ist. Was sagen die Abgaswerte? Natürlich vorher die anderen Tips die schon gegeben wurden abarbeiten. 11.10.24
Motortemperaturfühler mit geeignetem Tester zB Inpa auf plausible Werte überprüfen.
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Daniel.12.10.24
So fing beim Smart die DK an zu zicken . Ich würde aber mit dem Abgleich der Soll und ist Werte beginnen. Temperatur, Drosselklappenstellung, Lamdaswerte etc ...
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Dennis Weger12.10.24
16er Blech Wickerl: Kontrolliere mal den Kühlwassertemperatursensor auf plausible Werte. 11.10.24
Wie prüfe ich den am besten? Widerstandswert prüfen? Und welche Werte sollte der kalt haben?
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16er Blech Wickerl12.10.24
Lese den Temperatur Wert vom Kühlwassertemperatursensor mit dem Tester aus und vergleiche den Wert mit der tatsächlichen Temperatur des Kühlwassers
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