fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Svend Jacobsen06.08.23
Ungelöst
0

Elektrische Feststellbremse | VOLVO V70 III

Hallo zusammen, Eigentlich soll die Parkbremse sich selbstständig beim Anfahren lösen. Tut sie aber nicht. Man muss – was beim Anfahren am Berg nervig ist – sie manuell lösen. Ist fummelig, weil man die Parkbremse gar nicht dosieren kann – sie ist offen oder zu. Der Fahrer auf dem Sitz muss dabei angeschnallt sein (ist wirklich so) - schreibt die Bedienungsanleitung. Hat jemand eine Idee? Dank und Gruß Svend
Bereits überprüft
Alles nach der Bedienungsanleitung ausgeführt.
Fehlercode(s)
EinzigereingetrageneFehler-Codeist:Turbolader–Drehzahlzeitweisezuhoch
Fahrwerk

VOLVO V70 III (135)

Technische Daten
LEMFÖRDER Lagerung, Motor (42054 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Lagerung, Motor (42054 01)

LEMFÖRDER Lagerung, Motor (35761 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Lagerung, Motor (35761 01)

ALANKO Generator (10443598) Thumbnail

ALANKO Generator (10443598)

ALANKO Generator (10443623) Thumbnail

ALANKO Generator (10443623)

Mehr Produkte für V70 III (135) Thumbnail

Mehr Produkte für V70 III (135)

17 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl06.08.23
Mit welchen Tester liest du denn aus? Kannst du die Feststellbremse mit dem Tester ansteuern?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J06.08.23
Dein Fehlercode turbo hat ja nix mit der parkbremse zu tun. Mit was liest du aus? Kommst du in das komfort Steuergerät rein? Eventuell mal reseten. Batterie für 15 min abklemmen
1
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8506.08.23
Wenn du die Handbremse auslesen möchtest gibt es dafür ein extra Steuergerät. Bei Volvo ist die Abkürzung PBM. Ich würde bei Volvo mal nach einem Software Update nachfragen bzw. sie sollen mal nachgucken was da los ist
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze06.08.23
Evtl hast du auch die Auto Hold Funktion wie es bei VW und co heißt? Schau nochmal in deinem Menü ob du da etwas einstellen bzw. aktivieren kannst?
11
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner06.08.23
Wenn die Parkbremse mit über den Drehzahlsensor, Geber o.ä. angesteuert wird würde sich doch erklären warum sie nicht öffnet wenn der nicht i.O wäre! Dann würde sich auch der Fehler bestätigen oder nicht ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner06.08.23
Glaube aber das es über wie bei Ford über ein Steuergerät geregelt wird. Eventuell mal die Verkabelung überprüfen!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Svend Jacobsen07.08.23
Christian J: Dein Fehlercode turbo hat ja nix mit der parkbremse zu tun. Mit was liest du aus? Kommst du in das komfort Steuergerät rein? Eventuell mal reseten. Batterie für 15 min abklemmen 06.08.23
Ich lese mit der Volvo – Vida Software aus und habe eine Reihe von Elektrik – Fehlern gefunden, die auf eine zu niedrige Bordspannung hinweisen. Nach dem Löschen des PBM – Fehlerspeicher löste sich die Parkbremse tatsächlich drei oder vier mal beim Anfahren selbsttätig. Dann war der Fehler wieder da. Schade. Habe jetzt zunächst eine neue Batterie bestellt, Resette dann nach dem Einbau nochmal und lerne alles, was angelernt werden muss, noch einmal an und melde mich wieder. Zunächst aber schon einmal Dank an alle Ratgeber!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Svend Jacobsen07.08.23
Christian J: Dein Fehlercode turbo hat ja nix mit der parkbremse zu tun. Mit was liest du aus? Kommst du in das komfort Steuergerät rein? Eventuell mal reseten. Batterie für 15 min abklemmen 06.08.23
Ich lese mit der Volvo – Vida Software aus und habe eine Reihe von Elektrik – Fehlern gefunden, die auf eine zu niedrige Bordspannung hinweisen. Nach dem Löschen des PBM – Fehlerspeicher löste sich die Parkbremse tatsächlich drei oder vier mal beim Anfahren selbsttätig. Dann war der Fehler wieder da. Schade. Habe jetzt zunächst eine neue Batterie bestellt, Resette dann nach dem Einbau nochmal und lerne alles, was angelernt werden muss, noch einmal an und melde mich wieder. Zunächst aber schon einmal Dank an alle Ratgeber!
0
Antworten
profile-picture
Dietmar Meyer 114.09.23
Elektrische parkbremse kontrolliere doch mal bitte ob da hinten an den Bremsen bei den Steckern überhaupt Strom ankommt. Ich hatte auch das Problem mit dem auslesegerät was falsch war und habe dann eine 9 Volt Batterie benutzt um die Bremsen zurück zu fahren
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Svend Jacobsen01.02.24
HillyBilli85: Wenn du die Handbremse auslesen möchtest gibt es dafür ein extra Steuergerät. Bei Volvo ist die Abkürzung PBM. Ich würde bei Volvo mal nach einem Software Update nachfragen bzw. sie sollen mal nachgucken was da los ist 06.08.23
Gestern ist die neue Software auf das PBM gespielt worden – leider ohne Erfolg. Der Meister wollte jetzt direkt Volvo einschalten. Bin gespannt und melde mich wieder.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Svend Jacobsen29.03.24
Kurzer Zwischenstand, nach längerer Zeit: weder die Werkstatt noch Volvo können den Fehler mit der Feststellbremse orten. Das Update des Steuergeräts hatte keinen Erfolg. Jetzt finde ich mich bald damit ab.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Svend Jacobsen29.03.24
Dietmar Meyer 1: Elektrische parkbremse kontrolliere doch mal bitte ob da hinten an den Bremsen bei den Steckern überhaupt Strom ankommt. Ich hatte auch das Problem mit dem auslesegerät was falsch war und habe dann eine 9 Volt Batterie benutzt um die Bremsen zurück zu fahren 14.09.23
Die Motoren der Bremssattel funktionieren einwandfrei. Die Bremse lässt sich ja damit auf-und zufahren.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Svend Jacobsen29.03.24
HillyBilli85: Wenn du die Handbremse auslesen möchtest gibt es dafür ein extra Steuergerät. Bei Volvo ist die Abkürzung PBM. Ich würde bei Volvo mal nach einem Software Update nachfragen bzw. sie sollen mal nachgucken was da los ist 06.08.23
Update leider ohne Erfolg durchgeführt – die Werkstatt ist ebenso ratlos
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Svend Jacobsen29.03.24
Christian J: Dein Fehlercode turbo hat ja nix mit der parkbremse zu tun. Mit was liest du aus? Kommst du in das komfort Steuergerät rein? Eventuell mal reseten. Batterie für 15 min abklemmen 06.08.23
Reset leider ohne Erfolg
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Svend Jacobsen29.03.24
Carsten Heinze: Evtl hast du auch die Auto Hold Funktion wie es bei VW und co heißt? Schau nochmal in deinem Menü ob du da etwas einstellen bzw. aktivieren kannst? 06.08.23
Diese Funktion hat er eigentlich auch, lässt sich aber nicht deaktivieren (obwohl sie das ja eigentlich ist…) 
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Svend Jacobsen29.03.24
Thorsten Höpfner: Wenn die Parkbremse mit über den Drehzahlsensor, Geber o.ä. angesteuert wird würde sich doch erklären warum sie nicht öffnet wenn der nicht i.O wäre! Dann würde sich auch der Fehler bestätigen oder nicht ? 06.08.23
Die Motor – Drehzahlgeber scheinen ja alle zu funktionieren. Es wird dafür auch kein Fehler ausgegeben und der Drehzahlmesser zeigt auch ganz normale Werte an.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Svend Jacobsen29.03.24
Thorsten Höpfner: Glaube aber das es über wie bei Ford über ein Steuergerät geregelt wird. Eventuell mal die Verkabelung überprüfen! 06.08.23
Das PBM – Steuergerät hat ein Update bekommen und bekommt aber auch danach von dem Wunsch losfahren zu wollen, nichts mit – vielleicht ist der Fehler irgendwo in dieser Ecke zu verorten. Die Verkabelung scheint in Ordnung zu sein. Auffällig ist in der Tat, dass bei starkem Regen die Bordspannung auf teilweise 11,2 V abfällt und beim Betätigen der Bremse schlagartig wieder bei 14,2 V ist. Die Batterie ist neu und wird auch immer ausreichend vom Generator geladen 
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VOLVO V70 III (135)

0
Votes
25
Kommentare
Gelöst
Motor geht während der Fahrt aus
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Volvo. Inzwischen geht er, nachdem er warm ist, während der Fahrt einfach aus und leiert dann beim Versuch zu starten. Nachdem er abgekühlt ist, kann man ihn auch wieder starten und ein paar Kilometer fahren bis sich der Fehler wiederholt. Manchmal kann man Ihn beim anlassen austricksen, indem ich die Feststellbremse betätige und beim Leieren auf N schalte, danach springt er meistens wieder an. Wir sind langsam mit unserem Latein am Ende.
Motor
Markus Manuel Scholz 11.09.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten