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Gelöschter Nutzer16.11.22
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Drehzahlabhängiges Rasseln | MERCEDES-BENZ GLK-KLASSE

Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit ein seltsames Rasselndes Geräusch aus dem Motorraum. Gefühlt in Fahrtrichtung links. Im Leerlauf hört sich das Geräusch mehr nach einem Nageln an. Es ist nicht das typische Diesel Nageln, da das Geräusch vorher nicht da war. Seltsam ist jedoch, sobald das Fahrzeug in Bewegung ist und die Umdrehungen bei 1500 ankommt, wird das Nageln schneller! Ich würde es eher als Rasseln beschreiben. Sehr häufig kommt das Geräusch aber beim Abtouren also beim rollenlassen ohne Gaszugeben. Ich bin mal die Tage mit einem Testgerät gefahren. Jedes mal wenn das Geräusch bei 1500 Umdrehungen zu hören ist, steigt der Raildruck auf 1700 bar (wie erwähnt ohne das Gaspedal zu betätigen). Könnte es sein, dass der Druckregler im Railrohr defekt ist? Der Druckregler sitzt auch in Fahrtrichtung links im Rail. Hat jemand schonmal so etwas gehabt? Es ist auch kein Fehlercode hinterlegt. Ich bin vor etwa zwei Wochen auf der BAB liegen geblieben. Der Fehlercode war: P0087 ADAC angerufen, zur Werkstatt abgeschleppt und die meinten, dass zu wenig Kraftstoff im Tank war. Obwohl nicht mal die Reservelampe Am leuchten war. Für 20€ Kraftstoff eingefüllt und der Wagen sprang wieder an. Aber laut Fehlercode hätte auch u.a der Druckregler der Verursacher sein können. Was vielleicht auch zu erwähnen ist, dass der häufig nach Abgasen riecht allerdings nur von außen im Innenraum riecht man nichts. Und der DPF brennt sich alle 200-250km frei. Laut Werkstatt ist der DPF nicht belegt. Ich war schon in sehr sehr vielen Werkstätten. Alle hatten andere Vermutungen bis hin zum "normalen" Arbeitsgeräusch des Motors. Habe sehr viel Geld investiert, und die Hochdruckpumpe gewechselt, Turbolader gewechselt, alle Injektoren gewechselt, Leckölleitung neu... hat alles nichts gebracht. Ich habe den Wagen vor etwa 5 Monaten Privat gekauft doch leider schon den Spaß an dem Fahrzeug verloren. Der Wagen ist lückenlos MB Scheckheftgepflegt. Ich hoffe jemand kann mit weiterhelfen.
Bereits überprüft
Injektoren, Hochdruckpumpe, Turbolader
Geräusche

MERCEDES-BENZ GLK-KLASSE (X204)

Technische Daten
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Doozer202416.11.22
Hallo! Hilfreich wäre evtl ein Audio/Video von dem Geräusch!
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Gelöschter Nutzer16.11.22
Doozer2024: Hallo! Hilfreich wäre evtl ein Audio/Video von dem Geräusch! 16.11.22
Leider ist das Geräusch bei einer Video/Tonaufnahme nicht zu hören.
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Mandy C. S.16.11.22
Also du sprichst von Rasseln Rasseln bedeutet immer steuerkette kettenspanner Zahnräder nockenwellenversteller haben sich gelängt, steuerzeiten prüfen lassen und die Kette mit samt kettenspanner gleitschiene und Zahnräder austauschen.
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Andre Steffen16.11.22
Kannst du vielleicht Soll- und Ist-Werte auslesen? Der Raildruck von 1700bar scheint mir erstmal recht hoch zu sein. Als ob das Raildruckregelventil nicht richtig arbeitet. Waren denn die getauschten Teile "Neuteile"? Zu dem Fehler P0087 könnte vielleicht auch die Pumpe im Tank eine Macke haben (wenn vorhanden). Die Rücklaufleitung zum Tank ist aber frei, oder? Wegen dem Agasgeruch, das könnte vielleicht auch von undichten Injektoren im Zylinderkopf kommen. Der Auspuff ist aber komplett dicht? Vielleicht gibt es da Probleme mit dem Flexrohr oder einer Krümmerdichtung.
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Gelöschter Nutzer16.11.22
Mandy C. S.: Also du sprichst von Rasseln Rasseln bedeutet immer steuerkette kettenspanner Zahnräder nockenwellenversteller haben sich gelängt, steuerzeiten prüfen lassen und die Kette mit samt kettenspanner gleitschiene und Zahnräder austauschen. 16.11.22
Das rasseln hört sich nicht nach einem steuerketten rasseln an. Sonst hätte man es doch auch um Leerlauf reproduzieren können? Beim Kaltstart ist auch nichts zuhören. Bei 95000km eine Duplexkette die sich gelängt hat eher selten aber nicht unmöglich.
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Gelöschter Nutzer16.11.22
Andre Steffen: Kannst du vielleicht Soll- und Ist-Werte auslesen? Der Raildruck von 1700bar scheint mir erstmal recht hoch zu sein. Als ob das Raildruckregelventil nicht richtig arbeitet. Waren denn die getauschten Teile "Neuteile"? Zu dem Fehler P0087 könnte vielleicht auch die Pumpe im Tank eine Macke haben (wenn vorhanden). Die Rücklaufleitung zum Tank ist aber frei, oder? Wegen dem Agasgeruch, das könnte vielleicht auch von undichten Injektoren im Zylinderkopf kommen. Der Auspuff ist aber komplett dicht? Vielleicht gibt es da Probleme mit dem Flexrohr oder einer Krümmerdichtung. 16.11.22
Die Soll- und Istwerte kann ich mit meinem Testgerät leider nicht vergleichen. Ich kann nur den Istwert einsehen. Alle getauschten Teile waren Neuteile. Mit kommt der Raildruck auch sehr hoch vor. Seltsam ist halt wirklich, dass der Beim abtouren ca. 400bar hat. Sobald die Drehzahlnadel an die 1500 Umdrehungen kommt steigt der Druck plötzlich auf 1700bar und das Geräusch ist dann zu hören.
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Stefan Neuburger16.11.22
Hallo Ich kenne dieses Nercedes Modell nicht mehr. Aber wenn der eine Unterdruckpimpe hat, kann das Geräusch sehr wohl von dort kommen?
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Gelöschter Nutzer16.11.22
Stefan Neuburger: Hallo Ich kenne dieses Nercedes Modell nicht mehr. Aber wenn der eine Unterdruckpimpe hat, kann das Geräusch sehr wohl von dort kommen? 16.11.22
Hat die Unterdruckpumpe denn Einfluss auf den Raildruck ? Sorry bin Laie und habe sehr wenig Erfahrung
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Ufuk Eşe16.11.22
Eine gelängte Kette würde, abgesehen vom Rasseln, auch einen Fehlercode absetzen (Nockenwellenstellung Bank1 usw.). Ich würde sicherheitshalber den Kettentrieb endoskopieren lassen. Nicht das im Kettentrieb was anderes defekt ist (Spanner oder Gleitschiene).
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Stefan Neuburger16.11.22
Gelöschter Nutzer: Hat die Unterdruckpumpe denn Einfluss auf den Raildruck ? Sorry bin Laie und habe sehr wenig Erfahrung 16.11.22
Nein, die Unterdruckpumpe hat keinen Einfluss auf den Raildruck. Aber stört Dich das Rasselgeräusch, oder läuft der Motor mit wenig Leistung, stottern oder sonst irgendwie schlecht?
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Yilmaz Turgut16.11.22
Dieses Problem hatte ich auch beim GLK 320 cdi. 6 neue Injektoren wurden verbaut. Keine Besserung. Kettenspanner erneuerte. Auch keine Veränderung. Ca. 5 Jahre mit diesem Problem gefahren und weiter verkauft.
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Cihan Öztürk16.11.22
Ketten zu lang ausgeschlossen..dublex Kette Rauldruck bei etwas erhöhten Leerlauf normal ..du musst Mal genauer beschreiben..aus dem Fahrersitz hört sich alles etwas anders an..
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Gelöschter Nutzer16.11.22
Cihan Öztürk: Ketten zu lang ausgeschlossen..dublex Kette Rauldruck bei etwas erhöhten Leerlauf normal ..du musst Mal genauer beschreiben..aus dem Fahrersitz hört sich alles etwas anders an.. 16.11.22
Ist nicht im Leerlauf... wenn der Wagen z.B ohne Gaszugeben bei 60km/h mit der Drehzahl bei 1500Umdrehungen ankommt, hört man dieses Geräusch im eingelegten Gang "D". Der Raildruck schießt dann plötzlich von ca. 400 bar auf 1700bar. Und das Geräusch bleibt auch solange bis der Druck die 1700bar hält. Nimmt man allerdings den Gang raus, während das Geräusch zu hören ist, verschwindet das Geräusch auch sofort wieder
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Gelöschter Nutzer16.11.22
Yilmaz Turgut: Dieses Problem hatte ich auch beim GLK 320 cdi. 6 neue Injektoren wurden verbaut. Keine Besserung. Kettenspanner erneuerte. Auch keine Veränderung. Ca. 5 Jahre mit diesem Problem gefahren und weiter verkauft. 16.11.22
Die 320er hatten glaube ich Probleme mit den Lagerschalen.
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Cihan Öztürk17.11.22
Gelöschter Nutzer: Ist nicht im Leerlauf... wenn der Wagen z.B ohne Gaszugeben bei 60km/h mit der Drehzahl bei 1500Umdrehungen ankommt, hört man dieses Geräusch im eingelegten Gang "D". Der Raildruck schießt dann plötzlich von ca. 400 bar auf 1700bar. Und das Geräusch bleibt auch solange bis der Druck die 1700bar hält. Nimmt man allerdings den Gang raus, während das Geräusch zu hören ist, verschwindet das Geräusch auch sofort wieder 16.11.22
Verbrennungsgeräusche oder die injektoren...wenn du sagst es stimmt nach Abgas würde ich erstmal schauen ob die Düsen dicht sind weiter ob der Abgaskühler dicht ist ... Dann das Auspuffrohr das direkt vom Turbo zum partikelfilter geht der hat eine bewegliche Stelle die reißen gerne und erzeugen ein klirren wie du sie beschreibst.. Es ist denke auch kein Lagerschaden aber ausschließen würde ich nicht ausschließen.denn 3 und 6 Zylinder haben gerne Schäden am Pleuel Lager.. Schau erstmal nach und dann suchen wir gemeinsam weiter
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Gelöschter Nutzer17.11.22
Cihan Öztürk: Verbrennungsgeräusche oder die injektoren...wenn du sagst es stimmt nach Abgas würde ich erstmal schauen ob die Düsen dicht sind weiter ob der Abgaskühler dicht ist ... Dann das Auspuffrohr das direkt vom Turbo zum partikelfilter geht der hat eine bewegliche Stelle die reißen gerne und erzeugen ein klirren wie du sie beschreibst.. Es ist denke auch kein Lagerschaden aber ausschließen würde ich nicht ausschließen.denn 3 und 6 Zylinder haben gerne Schäden am Pleuel Lager.. Schau erstmal nach und dann suchen wir gemeinsam weiter 17.11.22
Injektoren und den Turbolader kann ich ausschließen, da beide Komponenten erneuert worden sind, o.E. Ich habe heute das Railrohr mit dem Druckregelventil bestellt. Sobald das Rohr da ist, baue ich das gute Stück ein und berichte dann.
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Gelöschter Nutzer17.11.22
Yilmaz Turgut: Dieses Problem hatte ich auch beim GLK 320 cdi. 6 neue Injektoren wurden verbaut. Keine Besserung. Kettenspanner erneuerte. Auch keine Veränderung. Ca. 5 Jahre mit diesem Problem gefahren und weiter verkauft. 16.11.22
Ist schon ärgerlich, wenn man nicht weiß woher das Geräusch kommt und was ggf. die Auswirkung sein könnte.
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Cihan Öztürk18.11.22
Gelöschter Nutzer: Injektoren und den Turbolader kann ich ausschließen, da beide Komponenten erneuert worden sind, o.E. Ich habe heute das Railrohr mit dem Druckregelventil bestellt. Sobald das Rohr da ist, baue ich das gute Stück ein und berichte dann. 17.11.22
Kostet ein Happen..ich hätte es erst Mal nicht getauscht..
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Eren Jaeger19.11.22
Hast du auch einen OM642 verbaut? Schau dir doch gerne mal den Beitrag auf mein Profil an, da erläutere ich ein ähnliches Problem, mit möglicher Lösung / Erklärung, welches viele 3.0 haben.
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Gelöschter Nutzer19.11.22
Eren Jaeger: Hast du auch einen OM642 verbaut? Schau dir doch gerne mal den Beitrag auf mein Profil an, da erläutere ich ein ähnliches Problem, mit möglicher Lösung / Erklärung, welches viele 3.0 haben. 19.11.22
So ein ähnlichen Beitrag habe ich auch in einer anderen Plattform gelesen. Die Pumpe wurde bereits gewechselt. Eine neue Pumpe ist bereits drinnen. Aber keine Änderungen.
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Eren Jaeger19.11.22
Gelöschter Nutzer: So ein ähnlichen Beitrag habe ich auch in einer anderen Plattform gelesen. Die Pumpe wurde bereits gewechselt. Eine neue Pumpe ist bereits drinnen. Aber keine Änderungen. 19.11.22
Wenn die Pumpe keinen großen Defekt aufgewiesen hat, wird die neue HDP wieder genauso arbeiten und diese Geräusche entwickeln. Das ist einfach die schlechte Konstruktionsart. Wie man hier und auf anderen Foren liest, fahren viele Jahrelang weiter mit der eigentlich „defekten“ Pumpe. (Wenn es denn wirklich alles an dieser liegt)
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Gelöst
Auto springt schwer an, metallisches Geräusch
Hallo. Das Auto springt schwer an. Nach paar Minuten qualmt es richtig, leicht blau. Und ab und zu kommt ein metallisches Geräusch beim Gasgeben bei ca. 2000 Umdrehungen. Aber nicht immer. Verdacht auf Injektoren? Hat jemand vielleicht sowas schon gehabt?
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Nikita Mayer 06.01.23

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