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Shahzad Renzvor 5 Std
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Klackern | FORD FOCUS II

Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen komische Geräusche aus dem Motor. Ich habe selbst mal nachgeschaut, kann es aber nicht zu 100 Prozent lokalisieren. Mal ist es lauter, mal leiser. Ich füge auch ein paar Videos hinzu. Das Problem mit dem Klackern ist im Kaltstart sehr laut, je wärmer der Motor wird, desto leiser wird es. Gefühlt hat er auch weniger Leistung und ruckelt bei Gasannahme sowie bei Wegnahme. Die Drehzahl ist auch erhöht, nicht wie bei einem normalen Kaltstart. Die Nadel bleibt so bei 1300 Umdrehungen, mal mehr, mal weniger. Diese senkt sich aber erst, wenn der Motor wärmer wird. Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Danke. Ford Focus mk2 2004 1,6 ti Motorcode HXDB
Motor
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FORD FOCUS II (DA_, HCP, DP)

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Patrick Frießvor 4 Std
Hallo guten Tag; Hört sich nach Riemenantrieb an! Riemen demontieren und schauen was schwergängig geht! Laufrollen und Riemen erneuern! Mfg PF
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TomTom2025vor 4 Std
Hallo Hört sich nach Hydrostößel an, Motorölwechsel mit Hydrostößel Additiv von Liquid Moly kann man versuchen ob es besser wird
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Shahzad Renzvor 4 Std
TomTom2025: Hallo Hört sich nach Hydrostößel an, Motorölwechsel mit Hydrostößel Additiv von Liquid Moly kann man versuchen ob es besser wird vor 4 Std
Hallo, das habe ich schon gemacht, habe das Addetiv von liqui moly genutzt aber hat so jetzt nichts gebracht.
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Shahzad Renzvor 4 Std
Patrick Frieß: Hallo guten Tag; Hört sich nach Riemenantrieb an! Riemen demontieren und schauen was schwergängig geht! Laufrollen und Riemen erneuern! Mfg PF vor 4 Std
Hallo,das Thermostat sowie der keilriemen wurde getauscht laut Werkstatt läuft alles tadellos.
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Kezia i Felixvor 4 Std
Wurde die Spannrolle vom Riemen auch getauscht ,???
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Shahzad Renzvor 4 Std
Kezia i Felix: Wurde die Spannrolle vom Riemen auch getauscht ,??? vor 4 Std
Nein die meinten das ist alles i.o
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Tom Wernervor 4 Std
Schlauch der KGE prüfen.
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Rudolf Gvor 4 Std
TomTom2025: Hallo Hört sich nach Hydrostößel an, Motorölwechsel mit Hydrostößel Additiv von Liquid Moly kann man versuchen ob es besser wird vor 4 Std
Soweit ich es weiß, hat er keine.
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Bernd Frömmelvor 4 Std
Shahzad Renz: Hallo, das habe ich schon gemacht, habe das Addetiv von liqui moly genutzt aber hat so jetzt nichts gebracht. vor 4 Std
Mach der im Leerlauf zischende/saugende Geräusche? Dann könnte der Schlauch des AGR defekt sein. Versuch mal den Öldeckel bei Leerlauf auf zu machen. Geht das leicht? Dann leg den Öldeckel nur drauf, was macht der? Der darf leicht tänzeln, aber nicht springen und auch nicht angesaugt werden. Sonst ist die KGE defekt. Das wäre dann ggf. der Grund für zu hohen Leerlauf.....
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Shahzad Renzvor 4 Std
Tom Werner: Schlauch der KGE prüfen. vor 4 Std
Den Schlauch der in der zwischen ansaugbrücke steckt habe ich überprüft Der war in Ordnung, der 2 Schlauch der zum luftfilter geht ist auch in Ordnung die klacker Geräusche kommen in Richtung ventildeckel, habe den ventildeckel abmontiert vor paar Tagen hierzu mal ein paar Bilder
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Shahzad Renzvor 4 Std
Bernd Frömmel: Mach der im Leerlauf zischende/saugende Geräusche? Dann könnte der Schlauch des AGR defekt sein. Versuch mal den Öldeckel bei Leerlauf auf zu machen. Geht das leicht? Dann leg den Öldeckel nur drauf, was macht der? Der darf leicht tänzeln, aber nicht springen und auch nicht angesaugt werden. Sonst ist die KGE defekt. Das wäre dann ggf. der Grund für zu hohen Leerlauf..... vor 4 Std
Danke dir werde das morgen überprüfen und dir eine Rückmeldung geben.
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Bernd Frömmelvor 4 Std
Bernd Frömmel: Mach der im Leerlauf zischende/saugende Geräusche? Dann könnte der Schlauch des AGR defekt sein. Versuch mal den Öldeckel bei Leerlauf auf zu machen. Geht das leicht? Dann leg den Öldeckel nur drauf, was macht der? Der darf leicht tänzeln, aber nicht springen und auch nicht angesaugt werden. Sonst ist die KGE defekt. Das wäre dann ggf. der Grund für zu hohen Leerlauf..... vor 4 Std
Zum Ventilklackern, der hat keine Hydros, sondern Tassenstössel. Die gibt es in verschidenen Dicken um das Spiel zu korrigieren. Also hilft da auch kein Additiv. Sollte ggf. mal das Ventilspiel geprüft werden.
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Rudolf Gvor 4 Std
Tom Werner: Schlauch der KGE prüfen. vor 4 Std
Der Sitz aber, glaube ich unter den Ansaugkrümmer und nicht so leicht zu erreichen und kann mit Drehzahl zutun haben. Ansonsten könnte verdreckte Drosselklappe und der Leerlaufsteller sein. Der Motor klingt für mich ansonsten normal.
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Bernd Frömmelvor 4 Std
Shahzad Renz: Den Schlauch der in der zwischen ansaugbrücke steckt habe ich überprüft Der war in Ordnung, der 2 Schlauch der zum luftfilter geht ist auch in Ordnung die klacker Geräusche kommen in Richtung ventildeckel, habe den ventildeckel abmontiert vor paar Tagen hierzu mal ein paar Bilder vor 4 Std
Wartungtechnisch vom Ölzustand her sieht der sehr gut aus.... Was hat der gelaufen?
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TomTom2025vor 4 Std
Rudolf G: Soweit ich es weiß, hat er keine. vor 4 Std
Dann bringt das Additiv auch nichts🙄 hört sich bei genauem Hinhören auch nach Tassenstößel an
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Günter Czympielvor 2 Std
Mach eine aussagekräftige Prüfung der Kurbelgehäusebelüftung, damit du sicherstellen kannst das keine Falschluft in den Ansaugbereich gelangen kann.
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Shahzad Renzvor 2 Std
Bernd Frömmel: Wartungtechnisch vom Ölzustand her sieht der sehr gut aus.... Was hat der gelaufen? vor 4 Std
218.000 Scheckheft gef<hrt und öl Wechsel nach spätestens 10.000 Kilometer
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Günter Czympielvor 2 Std
Um das Klappergeräusch zu lokalisieren, benötigt man ein Stethoskop. Sollte kein Stethoskop vorhanden sein, kann man eine Metallstange in die Hand nehmen und eine Faust machen und dann ans Ohr halten, das geht auch.
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Shahzad Renzvor 2 Std
Günter Czympiel: Mach eine aussagekräftige Prüfung der Kurbelgehäusebelüftung, damit du sicherstellen kannst das keine Falschluft in den Ansaugbereich gelangen kann. vor 2 Std
Ich hab das Auto vor 3 Monaten abgenebeld da war alles dicht aber ich prüfe das nochmal
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Shahzad Renzvor 2 Std
Günter Czympiel: Um das Klappergeräusch zu lokalisieren, benötigt man ein Stethoskop. Sollte kein Stethoskop vorhanden sein, kann man eine Metallstange in die Hand nehmen und eine Faust machen und dann ans Ohr halten, das geht auch. vor 2 Std
Das habe ich heute versucht an verschiedenen Punkten aber da war kein klopfen oä verstärkt zu hören
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Günter Czympielvor 2 Std
Shahzad Renz: Das habe ich heute versucht an verschiedenen Punkten aber da war kein klopfen oä verstärkt zu hören vor 2 Std
Dann prüf doch mal das Ventilspiel, das ist schnell passiert und ein Kollege hat ja schon die Spiewerte eingestellt. Dann weißt du auf jeden Fall ob das Klappergeräusch vom Ventiltrieb kommt oder nicht.
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Shahzad Renzvor 2 Std
Rudolf G: Der Sitz aber, glaube ich unter den Ansaugkrümmer und nicht so leicht zu erreichen und kann mit Drehzahl zutun haben. Ansonsten könnte verdreckte Drosselklappe und der Leerlaufsteller sein. Der Motor klingt für mich ansonsten normal. vor 4 Std
Soweit ich weiß sitzt die im Ventil Deckel Die sitzt seitlich über dem 3 Loch von unten.
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Benjamin Zimmermannvor 2 Std
Kann am Lichteinfall liegen, sieht für mich eher nach eingelaufener Nockenwelle aus. Bei der anderen Welle sieht Zylinder 4 etwas seltsam aus. 🤔
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Shahzad Renzvor 2 Std
Benjamin Zimmermann: Kann am Lichteinfall liegen, sieht für mich eher nach eingelaufener Nockenwelle aus. Bei der anderen Welle sieht Zylinder 4 etwas seltsam aus. 🤔 vor 2 Std
Super Auge, ist mir gar nicht aufgefallen. Ich nehme morgen den ventildeckel runter und schaue danach.
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Shahzad Renzvor 1 Std
Shahzad Renz: Super Auge, ist mir gar nicht aufgefallen. Ich nehme morgen den ventildeckel runter und schaue danach. vor 2 Std
Ich habe nochmal.ein gerie das Bild raus gesucht das ist normal,das ist der der ungefräßte Teil ich weiß nicht wie das heißt
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Gelöst
P2002 Differenzdruck Motorstörung
Hallo Leute, ich hoffe, jemand kann mir hier helfen. Vor ein paar Wochen hatte ich das Problem, dass die MKL brennt und im Fehlerspeicher steht der Fehler p2002. Am Anfang habe ich geprüft und es war ein Schlauch von DPF zum Differenzdrucksensor defekt. Ich habe dann erst beide Schläuche getauscht. Beim Tauschen habe ich festgestellt, dass die Schläuche anders herum montiert sind, also der dicke Schlauch von dem Sensor an das dünne Rohr vom DPF und der Dünne anders herum. Habe dann die Schläuche richtig ersetzt und nach 200 km kam der Fehler wieder. Also direkt die Werte ausgelesen und anscheinend ist der DDS kaputt. Im Leerlauf hatte ich einen komischen Wert. Springt zwischen 0 und 800 Kap. Also direkt einen neuen Sensor eingebaut von Delphi, Fehlerspeicher gelöscht nach ca. 100 km kam es wieder. Das gleiche Problem, bin jetzt ratlos. Was sagt Ihr ? Kann sein das ich die Schläuche falsch rum angeschlossen habe? Wie soll ich die Schläuche richtig anschließen hat jemand Ahnung davon?
Motor
Saeed Alsayed 20.12.21

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