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Matthias Kohl15.05.22
Ungelöst
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Keine Leistung | VOLVO XC90 I

Hallo zusammen, mein Elch ist echt ein launischer Geselle... lief gestern einwandfrei, habe ein kleines Problem im Bereich des Getriebes, da tritt ein wenig Getriebeöl aus im Bereich des Rohres ins Getriebe, laut meiner Werkstatt ist hier ein O Ring defekt... haben wir Vorgestern auf der Hebebühne diagnostiziert. Nachhause gefahren und abgestellt. Heute morgen macht der Wagen bei 60km/h zu; keine Gasannahme. Drehzahl geht hoch aber er kommt nicht in die Puschen... Echt merkwürdig... Keine Fehlermeldung vorhanden... scheint ins Notlaufprogramm gesprungen zu sein... Danke für eure Tipps.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher über OBD ausgelesen...Steuergerät 10...
Motor

VOLVO XC90 I (275) (06.2002 - 01.2015)

Technische Daten
VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093)

SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 634 096) Thumbnail

SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 634 096)

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VIGOR Befülladapter-Satz, Getriebe (V6027)

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Franz Rottmann15.05.22
Getriebeölstand geprüft? Wenn die Drehzahl hochgeht aber wenig Vortrieb kommt hast dein Problem mit dem Getriebe.
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Franz Rottmann15.05.22
Mit was.hast du den Fehlerspeicher ausgelesen? Ich gehe mal von einem Automatikgetriebe aus. Die einfachen Diagnosetools können kein Getriebe STG auslesen.
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Matthias Kohl15.05.22
Franz Rottmann: Mit was.hast du den Fehlerspeicher ausgelesen? Ich gehe mal von einem Automatikgetriebe aus. Die einfachen Diagnosetools können kein Getriebe STG auslesen. 15.05.22
Hab so einen billigen Carscanner der über eine App funktioniert...
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Matthias Kohl15.05.22
Franz Rottmann: Getriebeölstand geprüft? Wenn die Drehzahl hochgeht aber wenig Vortrieb kommt hast dein Problem mit dem Getriebe. 15.05.22
Nein, das muss ich meinem Schrauber überlassen...Der Ölstand im Getriebe wird nicht entscheidend abgesunken sein... Das ist erst seit knapp einer Woche so und der Fleck ist zwar da, aber nicht groß...
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André Brüseke15.05.22
Matthias Kohl: Nein, das muss ich meinem Schrauber überlassen...Der Ölstand im Getriebe wird nicht entscheidend abgesunken sein... Das ist erst seit knapp einer Woche so und der Fleck ist zwar da, aber nicht groß... 15.05.22
Da wäre ich vorsichtig mit der Behauptung... wenn nocht nicht nachgesehen würde.. qas meinst wohl was der verliert wenn du fährst? Die Flecken siehst du nicht und erst dann ist da richtig Druck drauf...
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Ingo N.15.05.22
Definiere "Rohr" meinst du die Getriebeeingangswelle? Dann wird dir wohl Getriebeöl über die Kupplung gelaufen sein. Da hat man das Phänomen das die Drehzahl hoch geht und nicht mehr beschleunigt wird, ab einem gewissen Drehmoment.
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Ingo N.15.05.22
Ingo N.: Definiere "Rohr" meinst du die Getriebeeingangswelle? Dann wird dir wohl Getriebeöl über die Kupplung gelaufen sein. Da hat man das Phänomen das die Drehzahl hoch geht und nicht mehr beschleunigt wird, ab einem gewissen Drehmoment. 15.05.22
Tropft das Öl an der Getriebeglocke ab? Währe ein weiteres Indiz.
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HillyBilli8515.05.22
Ingo N.: Definiere "Rohr" meinst du die Getriebeeingangswelle? Dann wird dir wohl Getriebeöl über die Kupplung gelaufen sein. Da hat man das Phänomen das die Drehzahl hoch geht und nicht mehr beschleunigt wird, ab einem gewissen Drehmoment. 15.05.22
Dort sollte ein Drehmomentwandler verbaut sein.
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Ingo N.15.05.22
HillyBilli85: Dort sollte ein Drehmomentwandler verbaut sein. 15.05.22
Habe ich Automatikgetriebe überlesen? 🤔
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HillyBilli8515.05.22
Ingo N.: Habe ich Automatikgetriebe überlesen? 🤔 15.05.22
Weil du von Kupplung gesprochen hast.
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Ingo N.15.05.22
HillyBilli85: Weil du von Kupplung gesprochen hast. 15.05.22
Der Beschreibung des TE kann ich nicht entnehmen um was für ein Getriebe es sich handelt. Franz geht davon aus. Muss ja aber nicht.
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HillyBilli8515.05.22
Ingo N.: Der Beschreibung des TE kann ich nicht entnehmen um was für ein Getriebe es sich handelt. Franz geht davon aus. Muss ja aber nicht. 15.05.22
Ja das stimmt allerdings. Das wäre nochmal gut zu wissen
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Matthias Kohl15.05.22
Sorry, ist ein Automatikgetriebe...
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Matthias Kohl15.05.22
Ingo N.: Definiere "Rohr" meinst du die Getriebeeingangswelle? Dann wird dir wohl Getriebeöl über die Kupplung gelaufen sein. Da hat man das Phänomen das die Drehzahl hoch geht und nicht mehr beschleunigt wird, ab einem gewissen Drehmoment. 15.05.22
Kann ich schlecht beschreiben... sind zwei Rohre die von oben runterkommen...
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Ingo N.15.05.22
Matthias Kohl: Kann ich schlecht beschreiben... sind zwei Rohre die von oben runterkommen... 15.05.22
Mit der Info "Automatikgetriebe" hat sich meine Vermutung erledigt. Das kann's dann nicht sein! 😉
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Martin Eikemper15.05.22
Ich hoffe, dein Schrauber weist, dass man bei den Wandlerautomaten den Getriebeölstand bei laufenden Motor ablesen muss. Bei stehenden Motor, zeigt der deutlich mehr an. Also, wenn der Stand bei stehenden Motor "richtig" ist, ist deutlich zu wenig drin und der Wandler kann die Kraft nicht übertragen.
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Sergej Schmidt21.05.22
Martin Eikemper: Ich hoffe, dein Schrauber weist, dass man bei den Wandlerautomaten den Getriebeölstand bei laufenden Motor ablesen muss. Bei stehenden Motor, zeigt der deutlich mehr an. Also, wenn der Stand bei stehenden Motor "richtig" ist, ist deutlich zu wenig drin und der Wandler kann die Kraft nicht übertragen. 15.05.22
Hallo Martin, einen Ölmessstab (für Getriebe) gibt es nicht bei xc90. Messung erfolgt bei laufenden Motor (Getriebe Temperatur über 50°C) Getriebe Position "P". An überlauf Schraube.
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Sergej Schmidt21.05.22
Matthias Kohl: Kann ich schlecht beschreiben... sind zwei Rohre die von oben runterkommen... 15.05.22
Hallo Matthias, Kannst du vielleicht Bilder uns schicken . Dankeschön
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Matthias Kohl21.05.22
Zu spät, der Wagen ist noch in der Werkstatt und es wurden zwei O Ringe gewechselt... Die Leistung war vorher aber schon wieder da ohne das was gemacht wurde.... eigenartig...
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Martin Eikemper22.05.22
Sergej Schmidt: Hallo Martin, einen Ölmessstab (für Getriebe) gibt es nicht bei xc90. Messung erfolgt bei laufenden Motor (Getriebe Temperatur über 50°C) Getriebe Position "P". An überlauf Schraube. 21.05.22
Dann halt so, es ging mir nur datum, dass einige nicht wissen, dass bei laufenden Motor gemessen wird, und dann fälschlicherweise meinen es wäre genug Automatiköl drin.
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René Klein22.06.22
Matthias Kohl: Zu spät, der Wagen ist noch in der Werkstatt und es wurden zwei O Ringe gewechselt... Die Leistung war vorher aber schon wieder da ohne das was gemacht wurde.... eigenartig... 21.05.22
Kann gut sein das eines der Ventile im Getriebe gehangen hat, kann schon vorkommen je nach Ölstand und Alter vom Getriebeöl. Ein frisches ATF kann wahre Wunder wirken, vielleicht ist das ja was für eine zukünftige Wartung.
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Sysko Sysko31.08.22
Sergej Schmidt: Hallo Martin, einen Ölmessstab (für Getriebe) gibt es nicht bei xc90. Messung erfolgt bei laufenden Motor (Getriebe Temperatur über 50°C) Getriebe Position "P". An überlauf Schraube. 21.05.22
Hi sergej Wo Sitzt die überlaufschraube am Xc90 3.2? Ich habe nur die Ablass und die einfüll schraube gefunden. Über eine Antwort würde ich mich freuen.
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Matthias Kohl19.04.23
Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Zündung aus und wieder an, das wars... vorerst...
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Gelöst
Kupplungspedalschalter
Hallo, im Fehlerspeicher steht Kupplungspedalschalter defekt. Neuen, original Volvo, wurde eingebaut, aber Fehler bleibt. Schalter wurde mit Tester überprüft und ergab vollständige Funktion. Wird der Fehler gelöscht lässt sich Auto erst wieder starten, wenn der Fehler wieder angezeigt wird, und beim Starten muss man jetzt Kupplung und Bremse treten. Vielleicht hat jemand eine Lösung. Gruß Jesse
Elektrik
Uwe Südholt 30.07.22

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