Markus Steinwagner07.11.24
Manfred B.: Öy, Markus, mal nich so schnell abwinken 😀
Da kommen bestimmt noch nen par komische Ideen und Nachfragen der Kollegen.
Ich jetzt auch:
Wenn es angenommen seit dem Wechsel ist:
Du sagst Wintereifen, oder meinst Winter - Räder ?
Es sind nicht Winterreifen die auf Alus aufgezogen vorher ausgewuchtet wurden... ?
Weil da werden gerne Klebegewichte verwendet die blind geklebt ev. am Bremssattel schleifen. (Bewegungsspiel innerhalb der Rad-Achsteile)
Richtige Radbolzen / Muttern und fest vorausgesetzt.
= prüfen auf Schleifspuren.
Ansonsten, was passiert beim Aufbocken...
Gelenkwellen sind durchaus möglich.
Werden ja bei entlastung auf Länge und Winkel beansprucht.
Weis nicht wie das bei deinem verbaut ist, aber wenn die inneren Gelenke nur mit Clip im Getriebe eingesteckt sind, könnte eins davon etwas rausgerutscht sein und auch das die Symptome unter Last verursachen.
= prüfen auf axialen abstand zum Getriebe, eventuelle Lose.
Aber mal sehen wer noch kompetenteren Rat hat. 06.11.24
Winterreifen auf Stahlfelgen die zugelassen sind für den Opel Adam , also Serie . Das Geräusch ist beim Last Wechsel auch zu hören , wie gesagt nur im eingekuppelten Zustand , also auch im Schiebebetrieb (bergab). Es verändert sich auch nicht unter Last ,z.b . Beim beschleunigen oder bergauf fahren , wird nicht lauter oder leiser. Auch bei Kurven fahren ist es unverändert zu hören.