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Tom B;16.08.22
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Klimakompressor zerstört / gefressen - Ursache | VW

Den Klimakompressor hat es komplett zerlegt. In der Mitte war er leicht auseinander gedrückt, Schrauben teilweise rausgedrückt und überall im Bereich des Klimakompressors waren Metallspäne, Kompressoröl und sogar „dropförmige“ Metalldinger (wohl von den Ventilen im Kompressor. Keine Ahnung, wie die überhaupt rausgekommen sind) Nun die Frage: Bloßer Altersverschleiß oder hat das eine bestimmte Ursache? Flüssigkeitsschlag? Im Internet habe ich etwas davon gelesen, dass bis BJ 2007 Kompressoren verbaut wurden, die fehlerhaft sind und dann fressen. Ob das die Ursache ist, weiß ich nicht. Die Klimaanlage lief wegen eines defekten Drucksensors die letzten Jahre nicht. Nach der Reparatur, bei der zweiten Verwendung der Klimaanlage, ist es passiert… Wäre super, wenn mir jemand für Laien verständliche Tipps gibt, woran man die Ursache erkennt bzw. worauf man achten muss. Danke
Fehlercode(s)
KlimagasDruckzuniedrig
Motor

VW

Technische Daten
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16er Blech Wickerl16.08.22
Hast du Bilder davon? Die Autodoktoren zeigen sowas auch gerne her. Vielleicht gab es eine Mangelschmierung?
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Tom B;16.08.22
16er Blech Wickerl: Hast du Bilder davon? Die Autodoktoren zeigen sowas auch gerne her. Vielleicht gab es eine Mangelschmierung? 16.08.22
Leider vergessen, Bilder zu machen. Daher wäre eine Art Diagnose-Anleitung gut. Wenn möglich
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16er Blech Wickerl16.08.22
Schwer zu beurteilen was der Auslöser war. Nur Anhand deiner Beschreibung nicht möglich.
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Stefan.G16.08.22
Wenn der die letzten Jahre nicht lief, dann würde ich auf mangelschmierung oder so tippen. Da sich das gesamte Öl unten abgesetzt hat.
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Tom B;16.08.22
Mehr Infos habe ich leider nicht. Ich war damit in der Werkstatt und der Herr, der schon seit Jahrzehnten Autos repariert, wusste auch nichts genaueres. Er meinte, es wäre eine Verschleißerscheinung. Ich möchte nur ausschließen, dass es doch eine andere Ursache hat und der neue Kompressor (der morgen rein soll) den gleichen Tod stirbt
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Tom B;16.08.22
Stefan.G: Wenn der die letzten Jahre nicht lief, dann würde ich auf mangelschmierung oder so tippen. Da sich das gesamte Öl unten abgesetzt hat. 16.08.22
Der Kompressor lief grob gesagt schon (kupplungslos) nur die Klimaanlage nicht. Wodurch wird das Öl denn in „Schwebe“ gehalten? Durch Verdichtung/Gaszirkulation im System oder durch bloße Drehung des Kompressors?
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Friedgerd Bunte16.08.22
Würde auf mangelnde Schmierung tippen. Wichtig ist jetzt das die Anlage mehrfach gespült wird. Auserdem würde ich den Kondensator, Trockner und das Expansionsventil ersetzen. Vielleicht sogar ein Sieb einsetzen welches noch vorhandene Späne auffängt. Das muss allerdings nach ein paar Wochen wieder im Zuge einer Klima-Wartung ersetzt werden.
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Stefan.G16.08.22
Der hat doch keinen geregelten Kompressor? Die Riehmenscheibe dreht mit, aber durch die Abschaltung wegen dem Drucksensor schaltet die Magnetkupplung den Kompressor weg. Der Kompressor steht dann. Also keine Umwälzung der Flüssigkeiten. Wie schon erwähnt muss alles gespült bzw getauscht werden, sonst hast du sofort wieder einen Defekt.
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Tom B;16.08.22
Friedgerd Bunte: Würde auf mangelnde Schmierung tippen. Wichtig ist jetzt das die Anlage mehrfach gespült wird. Auserdem würde ich den Kondensator, Trockner und das Expansionsventil ersetzen. Vielleicht sogar ein Sieb einsetzen welches noch vorhandene Späne auffängt. Das muss allerdings nach ein paar Wochen wieder im Zuge einer Klima-Wartung ersetzt werden. 16.08.22
Danke für die Tipps!
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Tom B;16.08.22
Stefan.G: Der hat doch keinen geregelten Kompressor? Die Riehmenscheibe dreht mit, aber durch die Abschaltung wegen dem Drucksensor schaltet die Magnetkupplung den Kompressor weg. Der Kompressor steht dann. Also keine Umwälzung der Flüssigkeiten. Wie schon erwähnt muss alles gespült bzw getauscht werden, sonst hast du sofort wieder einen Defekt. 16.08.22
Laut Werkstatt hat er den. Ist ein Golf 5. keine Ahnung, warum FabuCar hier bei BJ 2006 einen Golf 4 anzeigt. Die Auswahl war insgesamt komisch
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Stefan.G16.08.22
War denn nur der Druckschalter defekt oder fehlte auch Kältemittel?
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Tom B;16.08.22
Stefan.G: War denn nur der Druckschalter defekt oder fehlte auch Kältemittel? 16.08.22
Nach dem Austausch vom Druckschalter war auf jeden Fall genug drin. Wenn es dann wieder (teilweise) entweicht ist, könnte das wohl auch den Schaden verursacht haben?
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Dieter Beck17.08.22
Hallo mach dir über dir ursache kein kopf ! Den hättest du dir früher machen sollen , als nur der druckschalter getauscht werden musste !
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Dieter Beck17.08.22
Dieter Beck: Hallo mach dir über dir ursache kein kopf ! Den hättest du dir früher machen sollen , als nur der druckschalter getauscht werden musste ! 17.08.22
Das sage ich auch zu leuten die wochenlang mit zündaussetzer fahren und sich dann wundern übern kaputten kat ,folgeschäden !
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Tom B;17.08.22
Dieter Beck: Hallo mach dir über dir ursache kein kopf ! Den hättest du dir früher machen sollen , als nur der druckschalter getauscht werden musste ! 17.08.22
Besserwisser fühlen sich gut, helfen mir aber nicht weiter. Es handelt sich um das Auto meiner Mutter. Bei der Vorgeschichte Werkstatt, Druckschalter war ich noch gar nicht im Spiel bzw kann mich auch nicht in jede Kleinigkeit einmischen, die eine Werkstatt macht. Außerdem, wenn du alles so gut durchschaust, erkläre mir doch wenigstens den genauen Hergang oder ein paar plausible Ansätze dazu. Dann kann ich noch was lernen
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Gunnar Straube17.08.22
Die Autodocs haben einige Videos zum Thema Klimaanlage. Bei vernünftiger Wartung, war ja vorliegend nicht so der Fall, laufen diese meist sehr lange störungsfrei. Defekte sind dann oft verschleiß- oder altersbedingt. Folgedefekte meist schwerwiegender. 🤷🏼‍♂️ Wie überall unterliegen alle Bauteile einer gewissen Alterung und auch vorzeitige Ausfälle gehören leider dazu. Deswegen gibt es dann zumindest OE meist verbesserte Ersatzteile. Bzgl. des Kompressors hätte man ihn zerlegen müssen um die wahrscheinliche Ursache zu ergründen. Ein Experte könnte dann wahrscheinlich dazu etwas sagen. Am Ende müßig, darüber die Glaskugel zu befragen, da das System regelmäßiger Wartung und Nutzung bedarf, was nicht passierte. Folglich wird die Ursache wohl im Wesentlichen darin begründet sein. Nachdem dann jetzt alles neu ist, zukünftig Wartung nicht vernachlässigen und schön laufen lassen, dann wird sie lange funktionieren. P.S. meine tun dies seit tlw. mehr als 20J ohne Ausfälle.
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Tom B;18.08.22
Gunnar Straube: Die Autodocs haben einige Videos zum Thema Klimaanlage. Bei vernünftiger Wartung, war ja vorliegend nicht so der Fall, laufen diese meist sehr lange störungsfrei. Defekte sind dann oft verschleiß- oder altersbedingt. Folgedefekte meist schwerwiegender. 🤷🏼‍♂️ Wie überall unterliegen alle Bauteile einer gewissen Alterung und auch vorzeitige Ausfälle gehören leider dazu. Deswegen gibt es dann zumindest OE meist verbesserte Ersatzteile. Bzgl. des Kompressors hätte man ihn zerlegen müssen um die wahrscheinliche Ursache zu ergründen. Ein Experte könnte dann wahrscheinlich dazu etwas sagen. Am Ende müßig, darüber die Glaskugel zu befragen, da das System regelmäßiger Wartung und Nutzung bedarf, was nicht passierte. Folglich wird die Ursache wohl im Wesentlichen darin begründet sein. Nachdem dann jetzt alles neu ist, zukünftig Wartung nicht vernachlässigen und schön laufen lassen, dann wird sie lange funktionieren. P.S. meine tun dies seit tlw. mehr als 20J ohne Ausfälle. 17.08.22
Danke für deine Meinung! Klingt alles schlüssig und werde ich annehmen. Evtl hatte sich wirklich das gesamte Öl unten im Kompressor abgesetzt…erscheint mir am wahrscheinlichsten.
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Kommentare
Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22

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