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Jan-Hendrik Wolter05.05.25
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Standgasproblem: Motor stirbt ab | VW GOLF II

Hallo liebe Community, Mein Motor hält kein Standgas. Kurzzeitig läuft er normal im Standgas, meist geht er jedoch aus. Letztes Jahr wurde ein generalüberholter Vergaser eingebaut; danach lief er ca. 1,5 Monate normal. Das einzig Auffällige ist, dass die Kraftstoffleitung leerläuft, nachdem er ein paar Tage stand (Kraftstofffilter vorm Vergaser ist durchsichtig). Ob dies normal ist, weiß ich leider nicht. Wisst ihr weiter?
Bereits überprüft
Zündung eingestellt, Vergaseranbauteile geprüft, Steuerzeiten geprüft, Zündanlage überprüft.
Motor
Elektrik

VW GOLF II (19E, 1G1)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl05.05.25
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PIERBURG Kraftstofffilter (4.00030.80.0)

Dieses Produkt ist passend für VW GOLF II (19E, 1G1)

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Jan-Hendrik Wolter13.05.25
Ventil erneuert Kraftstofffilter Füllstand Niveau bleibt gleich
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Tom Werner05.05.25
Der müsste noch eine mechanische Kraftstoffpumpe am Motorblock haben, eventuell ist die fehlerhaft.
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Marcel M05.05.25
Kraftstoffleitung könnte eine undichtigkeit vorliegen wo Luft ins Kraftstoffsystem gelangt. Hat ich lestes Jahr bei einem Golf III gehabt. Reperatur habe ein Stück abgeschnitten vom Vorlaufschlauch und dann war das behoben
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Franz Rottmann05.05.25
Schau mal ob der Kraftstofffilter im Standgas leer läuft. Möglicherweise fördert die Kraftstoffpumpe bei Leerlaufdrehzahl nich mehr genug Sprit.
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Manfred B.05.05.25
Mein erster Gedanke war auch mech. Kraftstoffpumpe. Loch in der Membran eher als das der Stößel oder Nocken abgenutzt ist. (also der Hub nicht mehr stimmt) Bei gut Drehzahl reicht's dann halt noch. Andererseits 🤔 wenn die Kammer noch voll ist dauert's schon länger bis er bei Leerlauf verdurstet. Und erstmal ging's ja auch mit dem Neuen... Nicht das er doch nur verschmutzt ist, ich traue den heutigen Kraftstoffen nicht mehr über den Weg. Ewig her das ich dran gearbeitet hab und alles vergessen. Haben die aber oft gereinigt. Deckel runter, alles kräftig mit Druckluft durchgepüstert, dann Drehzahl mit Co eingestellt. Hat deiner den Co Einstelldom von oben ? Der war auch sone Schwachstelle und wurde von kurzer Bauweise auf längere ersetzt. Kannst der Vergaser ja mal öffnen nachdem er aus gegangen ist und Spritstand in der Kammer prüfen. Kraftstoffpumpe ausgebaut mal betätigen und Ansaug wie Ausgang entsprechend mit Daumen zuhalten. Muß dabei den Druck halten.
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T.B.05.05.25
Hatte auch 7 Jahre lang (bis 2021) einen 2er Golf mit RF-Motor. -Klassisch wäre das Dehnstoffelement, welches gern kaputt geht. Das würde aber eher in zu hohem Standgas resultieren. -Was auch zu gerne bei den 2E2-Vergasern ist, dass diese nach dem Kaltstart die Klappe durch die Unterdruckmembrandose nicht gescheit aufziehen, da diese kaputt ist. Am Besten mal schauen, ob die Kaltstartklappe beim Starten was macht, bzw auch die Kaltstartklappe im warmen Zustand aufbleibt (hierbei ist ggf auch Bimetallfeder kaputt) -Unterm Vergaser gehen mit der Zeit zwischen Ansaugbrücke und Vergaser die Gummiplatte dazwischen kaputt und wird rissig. Kann man einfach prüfen, indem man den Vergaser an den 3 Halteschrauben abschraubt und die Gummiplatte anschaut. (Bitte hierbei nicht die falschen Schrauben des Vergasergehäuses aufdrehen - siehe unten). Auch schrauben die meisten die 3 Schrauben, welche den Vergaser halten viel zu fest. Diese bekommen wenn ich mich nicht irre lediglich 7Nm. P. S. Vergaser öffnen ist mittlerweile so eine Sache, da es die Dichtung davon nur noch bei einem Dienst gibt, welcher jedoch sehr speziell und dadurch die Dichtung nicht allzu einfsch zu beschaffen ist
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Jörg Wellhausen05.05.25
Hallo Jan Hendrik, den Zulauf Schlauch für den Kraftstoff am Vergaser abziehen und in ein separates Gefäß halten. Eine zweite Person startet den Motor und jetzt muß zügig Kraftstoff in den Behälter gefördert werden. Früher gab es Krafstoffpumpen wo ein (Isolator) zwischen der Kraftstoffpumpe und dem Zylinderkopf benötigt wurde 🤔 Wenn diese dann nicht mit verbaut wurden war die Förderung der Pumpe nicht ausreichend.
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Jan-Hendrik Wolter06.05.25
Moin Moin danke für die Lösungsvorschläge werde die nächsten Tage Mal gucken und Meldung machen Habe leider eben erst gesehen das ein ander Motorcode angegeben ist. Ich habe einen PN 2ee
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T.B.07.05.25
Die 2EE Vergaser hatten oftmals mit der Zeit Probleme mit der darum verbauten Elektronik. Schau am Besten mal bei Doppel-Wobber.de im Golf 2 Forum. Die meisten haben bei der 1.6er Maschine den Kennbuchstaben PN gehabt. Hatte zwar auch Golf 2 mit PN-Motoren im Bekanntenkreis, aber dazu kann ich leider nicht explizit helfen.
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16er Blech Wickerl13.05.25
Danke für die Rückmeldung. Dann war das ja eine Kostengünstige Reparatur.
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Gelöst
Hoher CO-Wert beim TÜV
Hallo zusammen, ich war gerade beim TÜV und bin leider durchgefallen. Der CO-Wert war im Stand teilweise bei 6%, bei erhöhter Drehzahl ging er auf 0,35 - 0,7% runter. Mein Motor läuft wohl zu fett! Ich habe bereits die gesamte Abgasanlage inklusive Katalysator erneuert und alle Unterdruckschläuche ausgetauscht. Beim TÜV zeigte eine Einstellung am Luftmassenmesser keine Veränderung. Die Lambdasonde habe ich überprüft und sie schwankt zwischen 0,1 und 0,7 Volt - ist das korrekt? Zuvor hatte ich das Problem, dass mein Ölstand nach dem Fahren erhöht war und es nach Benzin roch. Nach 20 km Fahrt heute ist der Ölstand gesunken und nun auf dem Minimum. Mein Auto verbrennt kein Öl, verliert nichts, qualmt nicht und hat volle Leistung. Ich bin wirklich ratlos... Danke euch.
Motor
Malte Teegen 06.11.24

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