Hatte auch 7 Jahre lang (bis 2021) einen 2er Golf mit RF-Motor.
-Klassisch wäre das Dehnstoffelement, welches gern kaputt geht. Das würde aber eher in zu hohem Standgas resultieren.
-Was auch zu gerne bei den 2E2-Vergasern ist, dass diese nach dem Kaltstart die Klappe durch die Unterdruckmembrandose nicht gescheit aufziehen, da diese kaputt ist.
Am Besten mal schauen, ob die Kaltstartklappe beim Starten was macht, bzw auch die Kaltstartklappe im warmen Zustand aufbleibt (hierbei ist ggf auch Bimetallfeder kaputt)
-Unterm Vergaser gehen mit der Zeit zwischen Ansaugbrücke und Vergaser die Gummiplatte dazwischen kaputt und wird rissig. Kann man einfach prüfen, indem man den Vergaser an den 3 Halteschrauben abschraubt und die Gummiplatte anschaut. (Bitte hierbei nicht die falschen Schrauben des Vergasergehäuses aufdrehen - siehe unten). Auch schrauben die meisten die 3 Schrauben, welche den Vergaser halten viel zu fest. Diese bekommen wenn ich mich nicht irre lediglich 7Nm.
P. S. Vergaser öffnen ist mittlerweile so eine Sache, da es die Dichtung davon nur noch bei einem Dienst gibt, welcher jedoch sehr speziell und dadurch die Dichtung nicht allzu einfsch zu beschaffen ist