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Hill-Billy19.06.24
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Lichtsensor | MITSUBISHI ASX

Hi Leute ✌🏻 Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Bei meinem ASX Baujahr 2012 Motor 4a92 1.6L Mivec mit 117 PS Gibt es eine Reihe von Fehlermeldungen in Bezug auf den Lichtsensor: L0440 L0442 L0444 L0446 Fehler lassen sich nicht löschen...! Automatisches Licht funktioniert Regensensor funktioniert Alles funktioniert wie es soll Batterie neu Lichtmaschine neu Spannungswerte im Sollbereich Hab keine Einschränkungen Ich nehme an, dass der Lichtsensor im Innenraum an der Scheibe gemeint ist Hat da jemand eine Teilenummer und kann mir zeitgleich Informationen darüber liefern, ob man das selbst tauschen kann, oder hat eine Idee, was es alternativ sein könnte?
Bereits überprüft
Lima neu Batterie neu Spannungswerte im Sollbereich Regensensor funktionstüchtig Automatisches Licht funktionstüchtig
Fehlercode(s)
L0440 ,
L0442 ,
L0444 ,
L0446
Elektrik

MITSUBISHI ASX (GA_W_)

Technische Daten
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Hill-Billy20.06.24
Ingo Sticksel: Hallo. Ich habe mal Tante Google gefragt. Die sagte mir, der 440 und 442 Fehler setzt der ASX wohl, wenn ein (wahrscheinlich ein interner) Temp.sensor des Lichtsensors einen Wert außerhalb des Bereiches -35°C bis +90°C gemessen hat. Und die 444 und 446 Fehler ein Überspannungsfehler der Batterie des Lichtsensors. Ich verstehe das so, dass dies alles Komponenten der kompletten Lichtsensor-Einheit sind. Möglich, dass diese interne Batterie, wofür die genau auch immer sein mag, ein Spannungsproblem hat oder hatte und überhitzt(e). Wenn meine Interpretation deiner Fehler passt, befürchte ich, wirst du wohl eine komplette Einheit benötigen, Justierung inclusive. Aber genau, wird dir es ein Mitsubishi-Spezialist sagen können oder direkt mal beim Vertragshändler nachfragen. 19.06.24
Lichtsensor defekt. Getauscht und Problem behoben.
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Bernd H19.06.24
Wenn alles in Normalen Parameter funktioniert, wirds am Tester liegen.
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Kurbel19.06.24
Bernd H: Wenn alles in Normalen Parameter funktioniert, wirds am Tester liegen. 19.06.24
Er konnte ja gestern schon Fehler nicht löschen....Spannung zu hoch zu niedrig ?
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Bernd H19.06.24
Kurbel: Er konnte ja gestern schon Fehler nicht löschen....Spannung zu hoch zu niedrig ? 19.06.24
Wenn der Tester spinnt kann er auch keine Fehler die nicht da sind löschen.
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Hill-Billy19.06.24
Bernd H: Wenn der Tester spinnt kann er auch keine Fehler die nicht da sind löschen. 19.06.24
Die Fehler sind bei 2 weiteren Testern auch vorhanden
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Hill-Billy19.06.24
Kurbel: Er konnte ja gestern schon Fehler nicht löschen....Spannung zu hoch zu niedrig ? 19.06.24
Diese Fehler zeigt es mir alle gleichzeitig an und das in doppelter Ausführung
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Hill-Billy19.06.24
Bernd H: Wenn alles in Normalen Parameter funktioniert, wirds am Tester liegen. 19.06.24
Hi, leider nicht Ich habe außer meinen noch 2 weitere Tester benutzt die alle das gleiche auslesen
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Bernd H19.06.24
Hill-Billy: Hi, leider nicht Ich habe außer meinen noch 2 weitere Tester benutzt die alle das gleiche auslesen 19.06.24
Wenn keine Probleme können das alte sein die sich nicht löschen lassen,Gründe können doch vernachlässigt werden, ich würde es dann so lassen und keine Experimente machen die nach hinten los gehen.
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Hill-Billy19.06.24
Bernd H: Wenn keine Probleme können das alte sein die sich nicht löschen lassen,Gründe können doch vernachlässigt werden, ich würde es dann so lassen und keine Experimente machen die nach hinten los gehen. 19.06.24
OK danke
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Ingo Sticksel19.06.24
Ingo Sticksel: Hallo. Ich habe mal Tante Google gefragt. Die sagte mir, der 440 und 442 Fehler setzt der ASX wohl, wenn ein (wahrscheinlich ein interner) Temp.sensor des Lichtsensors einen Wert außerhalb des Bereiches -35°C bis +90°C gemessen hat. Und die 444 und 446 Fehler ein Überspannungsfehler der Batterie des Lichtsensors. Ich verstehe das so, dass dies alles Komponenten der kompletten Lichtsensor-Einheit sind. Möglich, dass diese interne Batterie, wofür die genau auch immer sein mag, ein Spannungsproblem hat oder hatte und überhitzt(e). Wenn meine Interpretation deiner Fehler passt, befürchte ich, wirst du wohl eine komplette Einheit benötigen, Justierung inclusive. Aber genau, wird dir es ein Mitsubishi-Spezialist sagen können oder direkt mal beim Vertragshändler nachfragen. 19.06.24
Kannst ja mal versuchen, ob du mit deinen Testern diesen Temp.sensor und diese Batterie findest und die Live-Daten auslesen und auf Plausibilität prüfen.
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Gelöschter Nutzer19.06.24
Zitat : Ich nehme an, dass der Lichtsensor im Innenraum an der Scheibe gemeint ist Damit liegst du vollkommen richtig Geb mal unter : https://partsouq.com/ Deine Vin ein dort kannst dann dein Teil suchen
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Hill-Billy20.06.24
Vielen Dank an alle für die Hilfe
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Gelöst
Neues Kühlmittelthermostat öffnet nicht richtig
Hallo Leute, ich habe vor ca. einem Jahr das Kühlmittelthermostat an meinem Fahrzeug ausgetauscht, aber ich habe das Gefühl, dass es nicht öffnet. Egal ob bei warmen oder kalten Außentemperaturen, der Schlauch für den großen Wasserkreislauf bleibt immer kalt. Selbst wenn das Fahrzeug längere Zeit im Leerlauf steht, bleibt der Schlauch fast kalt. Ich habe die Temperatur des kleinen Kreislaufs bereits mit einem Lasergerät gemessen und dieser erreicht die Betriebstemperatur. Der Motor überhitzt nicht und laut Anzeige bleibt er auch immer auf Betriebstemperatur. Im Winter ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug während der Fahrt die Betriebstemperatur hält, aber bei längeren Wartezeiten an Ampeln wieder abfällt. Ist das normal? Ist das neue Thermostat kaputt, weil es nicht öffnet? Und wenn ja, warum überhitzt der Motor dann nicht? Mache ich mir umsonst Gedanken? Danke euch!
Motor
Hill-Billy 02.02.25

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