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Domenik Metzig20.08.22
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Bremse knallt beim Rückwärtsfahren | AUDI A6 C7

Hallo, meine Bremsen (Scheiben und Beläge der Marke Brembo) wurden vorne und hinten vor 2 Monaten getauscht. Mir ist aufgefallen, dass wenn Ich anhalte und dann beim Rückwärtsfahren, um beispielsweise in eine Parklücke zu fahren, es beim ersten Mal auf die Bremse drücken einen Knall gibt, als wenn etwas locker war oder einrastet oder so. Ist nur beim ersten mal Rückwärtsfahren und Bremsen. Danach nichts mehr. Auch beim kurzen vor und zurück ist das Geräusch nicht da. Man muss schon ein paar mehr Meter fahren um dieses Geräusch zu erzielen.
Bereits überprüft
Sichtprüfung und wackeln an Teilen der Werkstatt ergab nichts.
Geräusche

AUDI A6 C7 (4G2, 4GC)

Technische Daten
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SPIDAN Faltenbalg, Antriebswelle (190970) Thumbnail

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Domenik Metzig15.02.23
Martin Eikemper: Da sollten die Führungen der Klötze saubergemacht werden. Vermutlich klemmen die. 20.08.22
Hallo, Ich habe heute den Fehler entdeckt. Es lag am Bremssattelträger. Dieser ist schon deutlich verbraucht und dort bleiben die Beläge manchmal hängen.
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Ingo N.20.08.22
Wirklich sicher, das es die richtigen Bremsbeläge sind? Hört sich so an, das die zuviel Spiel im Sattel haben. 🤔
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Martin Eikemper20.08.22
War das direkt nach dem Wechsel? Dann könnte Ingos Idee zutreffen.
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16er Blech Wickerl20.08.22
Dominik Du solltest das in der Werkstatt reklamieren
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Gelöschter Nutzer20.08.22
Ingo N.: Wirklich sicher, das es die richtigen Bremsbeläge sind? Hört sich so an, das die zuviel Spiel im Sattel haben. 🤔 20.08.22
Müssen nicht die falschen Bremsbeläge sein, kann auch mit den richtigen, je nach Hersteller, sein das diese zuviel Spiel haben und dann dieses Geräusch verursachen. Bei mir hatte das tauschen der Beläge auf einen anderen Hersteller geholfen.
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Ingo N.20.08.22
Gelöschter Nutzer: Müssen nicht die falschen Bremsbeläge sein, kann auch mit den richtigen, je nach Hersteller, sein das diese zuviel Spiel haben und dann dieses Geräusch verursachen. Bei mir hatte das tauschen der Beläge auf einen anderen Hersteller geholfen. 20.08.22
Mir kommt gerade was in den Kopf, was ich schon länger nicht mehr gesehen habe... Manche Hersteller hatten doch diese Gleitbleche. Wenn die nicht mit eingebaut werden soll wohl auch reichlich Spiel vorhanden sein. 🤔
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Thomas Wengler20.08.22
Schau mal ob die Sättel ect richtig fest sind
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Doozer202420.08.22
Hallo! Genau, die Schrauben vom Bremssattelträger mal Kontrollieren, nachziehen
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Domenik Metzig21.08.22
Ingo N.: Wirklich sicher, das es die richtigen Bremsbeläge sind? Hört sich so an, das die zuviel Spiel im Sattel haben. 🤔 20.08.22
Habe nochmal in die Bestellung geschaut. Die PR Nummer ist die richtige und steht auch in meinem serviceheft drin. Also Beläge sind die richtigen. Passend für PR: 1LA
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Domenik Metzig21.08.22
Ingo N.: Mir kommt gerade was in den Kopf, was ich schon länger nicht mehr gesehen habe... Manche Hersteller hatten doch diese Gleitbleche. Wenn die nicht mit eingebaut werden soll wohl auch reichlich Spiel vorhanden sein. 🤔 20.08.22
Hallo, die Bleche sind eingebaut worden.
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Ingo N.21.08.22
Domenik Metzig: Hallo, die Bleche sind eingebaut worden. 21.08.22
Dann soltest du, wie die anderen schon beschrieben haben, die Schrauben von den Sattel Trägern mal prüfen. Ich hatte sowas auch schonmal bei einem Audi GT, das einer lose war. Das machte aber bei jeder Bodenwelle Geräusche. Wenn die Bremse in der Werkstatt gemacht wurde, schließe ich mich Viktor an. Dann reklamiere das dort.
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Domenik Metzig05.12.22
Ich habe einen Termin in der Werkstatt gemacht wo dieses kochendem geprüft wird. Bei den Bremsen konnte nichts festgestellt werden. Die Vermutung ist jetzt, das es vom Getriebe kommt.
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Domenik Metzig18.12.22
Das Geräusch konnte bislang immer noch nicht identifiziert werden. Was jetzt an Geräuschen hinzu gekommen ist, ist das als Ich von der Bundesstraße eine starke Ausfahrt (Rechtskurve) runter gefahren bin, es von meiner Meinung nach hinten 2-3 mal gerappelt und geknallt hat. Jetzt habe Ich den Verdacht das es vielleicht das HA Diff sein könnte und vielleicht auch mit dem knallen beim Rückwärtsgang zu tun hat und nicht von der Bremse kommt.
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Doozer202419.12.22
Domenik Metzig: Das Geräusch konnte bislang immer noch nicht identifiziert werden. Was jetzt an Geräuschen hinzu gekommen ist, ist das als Ich von der Bundesstraße eine starke Ausfahrt (Rechtskurve) runter gefahren bin, es von meiner Meinung nach hinten 2-3 mal gerappelt und geknallt hat. Jetzt habe Ich den Verdacht das es vielleicht das HA Diff sein könnte und vielleicht auch mit dem knallen beim Rückwärtsgang zu tun hat und nicht von der Bremse kommt. 18.12.22
Das ist möglich, kann man so aber schlecht Beurteilen, mal auf der Bühne mit Stethoskop abhören, ob was Auffällig ist möglich wäre evtl das es von einem Gelenk der Antriebswelle kommt
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Keine Leistung, Fehlermeldung, Motorkontrollleuchte und Spirale ist an
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Frank Merten 20.01.25
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Guten Tag, ich wollte grade das Auto starten, doch leider geht es nicht an (siehe Video). Ich habe die Batterie gemessen und hatte eine Spannung von 12,2 V, daher kann man die Batterie ausschließen. Ich habe folgende Fehlercodes: Fehlercodes gefunden: 6561 - Ventil für Kraftstoffdosierung (N290) P0091 00 [037] - Kurzschluss nach Masse unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 8 Kilometerstand: 194724 km Datum: 2023.11.07 Zeit: 07:39:38 Motordrehzahl: 217.00 /min Normierter Lastwert: 0.0 % Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h Kühlmitteltemperatur: 8 °C Ansauglufttemperatur: 9 °C Umgebungsluftdruck: 1000 mbar Spannung Klemme 30: 9.546 V Verlernzähler nach OBD: 40 Motordrehzahl: Istwert: 0 /min MAF_ENVD: 397.63528 mg/stroke Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 9.00 °C FUP_ENVD: 32731.9 hPa Batteriespannung: 11.882813 V Ansauglufttemperatur: 9.75 °C 12875 - Kühlmittelventil für Zylinderkopf P199D 00 [037] - Kurzschluß nach Masse unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 8 Kilometerstand: 194724 km Datum: 2023.11.07 Zeit: 07:39:36 Motordrehzahl: 218.00 /min Normierter Lastwert: 0.0 % Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h Kühlmitteltemperatur: 8 °C Ansauglufttemperatur: 9 °C Umgebungsluftdruck: 1000 mbar Spannung Klemme 30: 10.054 V Verlernzähler nach OBD: 40 Motordrehzahl: Istwert: 0 /min MAF_ENVD: 397.63528 mg/stroke Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 9.00 °C Motor: Betriebszustand: ES Motorlast: 0.000000 % Fahrzeuggeschwindigkeit: Istwert: 0 km/h 6455 - Hauptrelais (J271) P0687 00 [037] - Kurzschluss nach Plus unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 1 Kilometerstand: 194724 km Datum: 2023.11.07 Zeit: 07:39:36 Motordrehzahl: 139.00 /min Normierter Lastwert: 0.0 % Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h Kühlmitteltemperatur: 8 °C Ansauglufttemperatur: 9 °C Umgebungsluftdruck: 1000 mbar Spannung Klemme 30: 9.546 V Verlernzähler nach OBD: 40 Motordrehzahl: Istwert: 128 /min MAF_ENVD: 397.63528 mg/stroke Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 8.25 °C Motor: Betriebszustand: ST Motorlast: 0.000000 % Batteriespannung: 8.632813 V 6450 - Spannungsversorgung P0562 00 [037] - Spannung zu klein unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 8 Kilometerstand: 194724 km Datum: 2023.11.07 Zeit: 07:39:36 Motordrehzahl: 218.00 /min Normierter Lastwert: 0.0 % Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h Kühlmitteltemperatur: 8 °C Ansauglufttemperatur: 9 °C Umgebungsluftdruck: 1000 mbar Spannung Klemme 30: 10.054 V Verlernzähler nach OBD: 40 Motordrehzahl: Istwert: 0 /min MAF_ENVD: 397.63528 mg/stroke Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 9.00 °C Motor: Betriebszustand: ES Motorlast: 0.000000 % Batteriespannung: 11.882813 V Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte? Vielen Dank für eure Unterstützung.
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Geräusche
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Elektrik
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