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Matthias Beckmann29.05.22
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Sekundärluftpumpe | SEAT ALTEA

Hallo an alle, wie in der Überschrift schon zu lesen ist, geht es um die Sekundärluftpumpe bei meinem 2004er Seat Altea, ich suche seit geraumer Zeit das Relais J299 bzw. 100 und kann es nicht finden, in der E-Box neben der Batterie ist es nicht und im Sicherungskasten im Auto auch nicht, meine frage wäre weiß jemand wo das ist und auch die dafür vorgesehene Sicherung? LG
Kfz-Technik

SEAT ALTEA (5P1)

Technische Daten
METZGER Ventil, Sekundärluftsystem (0892240) Thumbnail

METZGER Ventil, Sekundärluftsystem (0892240)

PIERBURG Sekundärluftpumpe (7.22738.08.0) Thumbnail

PIERBURG Sekundärluftpumpe (7.22738.08.0)

PIERBURG Ventil, Sekundärluftsystem (7.22778.96.0) Thumbnail

PIERBURG Ventil, Sekundärluftsystem (7.22778.96.0)

SWAG Stecker (30 93 7913) Thumbnail

SWAG Stecker (30 93 7913)

Mehr Produkte für ALTEA (5P1) Thumbnail

Mehr Produkte für ALTEA (5P1)

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Ingo Naunapper29.05.22
Auf jeden Fall ist alles in der sicherungsbox im Motorraum. Leider habe ich den ausdruck von autodata nicht mehr. Hab damals alles erneuert. Luftpumpe, Ventil, Sicherung, Relais und dann noch den Sichrungsträger, weil die Steckplätze der sicherung von unten angeschmort waren. Hat ne Weile funktioniert, dann fing das Drama mit der mkl wieder an. Seit dem lösch ich ab und zu den Fehler und leb damit. Ist keine ideale Lösung aber da der gute jetzt bei 260.000 km steht, wird er eh gefahren bis er nur exportfähig ist.
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Manfred Wettling29.05.22
Ich gehe Mal davon aus dass der MKB BGU richtig und das Bj2004 ist. Das Relais J299 sitzt in der E-Box im Motorraum. Links oben in der Box zu finden, und sollte mit 433 bezeichnet sein. Rechts daneben ist eine Gruppe von Sicherungen SB27-29. Die Sicherungen SB27 und SB28 sind für die Sekundärluftpumpe zuständig. Beide sind 40A und im Motorkabelbaum parallel geschaltet. SB29 ist nicht verwendet, und wahrscheinlich nicht bestückt.
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Matthias Beckmann03.06.22
Manfred Wettling: Ich gehe Mal davon aus dass der MKB BGU richtig und das Bj2004 ist. Das Relais J299 sitzt in der E-Box im Motorraum. Links oben in der Box zu finden, und sollte mit 433 bezeichnet sein. Rechts daneben ist eine Gruppe von Sicherungen SB27-29. Die Sicherungen SB27 und SB28 sind für die Sekundärluftpumpe zuständig. Beide sind 40A und im Motorkabelbaum parallel geschaltet. SB29 ist nicht verwendet, und wahrscheinlich nicht bestückt. 29.05.22
Vielen Dank bis hier hin ich glaube das Problem gefunden zu haben Dank Manfred seiner Hilfe
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Matthias Beckmann03.06.22
Matthias Beckmann: Vielen Dank bis hier hin ich glaube das Problem gefunden zu haben Dank Manfred seiner Hilfe 03.06.22
Der sicherungskasten ist an dee Stelle wo die Sicherung gesteckt ist auch verschmort
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Ingo Naunapper03.06.22
Matthias Beckmann: Der sicherungskasten ist an dee Stelle wo die Sicherung gesteckt ist auch verschmort 03.06.22
Dann besorgt die beim verwerter einen der nicht verschmiert ist und Tausch ihn aus.
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Manfred Wettling03.06.22
Matthias Beckmann: Der sicherungskasten ist an dee Stelle wo die Sicherung gesteckt ist auch verschmort 03.06.22
Ist nur eine Sicherung oder beide verschmiert? Kannst Du Mal ein Foto von der E-Box einstellen? Eine gebrauchte E-Box vom Verwerter wäre eine Lösung. Da diese E-Box aber nur 2004/5 verbaut wurde wird das wahrscheinlich schwierig die richtige zu finden. Eine weitere Möglichkeit wäre 2 unbenutzte Steckplätze zu verwenden. Dazu müssten 2 Adern am 40-poligen Stecker unter der E-Box umgepinnt werden.
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Manfred Wettling04.06.22
Manfred Wettling: Ist nur eine Sicherung oder beide verschmiert? Kannst Du Mal ein Foto von der E-Box einstellen? Eine gebrauchte E-Box vom Verwerter wäre eine Lösung. Da diese E-Box aber nur 2004/5 verbaut wurde wird das wahrscheinlich schwierig die richtige zu finden. Eine weitere Möglichkeit wäre 2 unbenutzte Steckplätze zu verwenden. Dazu müssten 2 Adern am 40-poligen Stecker unter der E-Box umgepinnt werden. 03.06.22
Verschmort ... Sch... Autokorrektur
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