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Berni Schroeter01.01.24
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Hoher Überdruck im Kurbelgehäuse | SEAT ALTEA

Hallo in die Runde, ich hoffe, ihr hattet alle einen guten Start ins neue Jahr! Ich wollte euch nur mitteilen, dass ich vorhin den Ölstand meines Autos überprüft habe. Danach wollte ich bei laufendem Motor etwas Öl nachfüllen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass dort ein hoher Überdruck herrscht, der das Nachfüllen fast unmöglich macht. Ich frage mich nun, welche anderen Fehler dafür verantwortlich sein könnten, abgesehen von der Kurbelgehäuseentlüftung. Vielen Dank für eure Hilfe. PS: Der Motor läuft übrigens ruhig wie immer! Beste Grüße
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SEAT ALTEA (5P1)

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Tom Werner01.01.24
Etwas Überdruck ist normal, der Öldeckel sollte tänzeln und nicht davonfliegen bei Motorlauf. Öl auffüllen bei stehenden Motor!
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Ingo N.01.01.24
Kolbenringe verschlissen. Wenn der soviel Druck rausbläst, das dir das Öl beim einfüllen entgegenkommt. Übrigens sollte man das so nicht machen. Motor vorher aus...
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Thomas Scholz01.01.24
Bei laufendem Motor füllt man eigentlich auch kein Öl auf KGE solltest du auf jedenfall auch überprüfen Leichtes tänzeln des Deckels ist normal . Starker Über oder Unterdruck nicht
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Ingo N.01.01.24
Tom Werner: Etwas Überdruck ist normal, der Öldeckel sollte tänzeln und nicht davonfliegen bei Motorlauf. Öl auffüllen bei stehenden Motor! 01.01.24
Im Schnitt sollte da doch ein minimaler Unterdruck sein? 🤔 Prinzipiell pulsiert die Luft da natürlich drin. Bemerkt wird aber nur die Überdruck Spitze.
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Berni Schroeter01.01.24
Ingo N.: Kolbenringe verschlissen. Wenn der soviel Druck rausbläst, das dir das Öl beim einfüllen entgegenkommt. Übrigens sollte man das so nicht machen. Motor vorher aus... 01.01.24
Ich hab das auch nur aus Eile gemacht, sonnst hätte ich das wohl nicht mitbekommen! Ich weiß dass der Motor aus sein sollte!😉
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Tom Werner01.01.24
Ingo N.: Im Schnitt sollte da doch ein minimaler Unterdruck sein? 🤔 Prinzipiell pulsiert die Luft da natürlich drin. Bemerkt wird aber nur die Überdruck Spitze. 01.01.24
Ich hab zwei Diesel da, T5 2.0tdi CR, A4B7 2.0 tdi PD, beide haben Überdruck und der Deckel tänzelt und laufen ganz normal.
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Berni Schroeter01.01.24
Ingo N.: Kolbenringe verschlissen. Wenn der soviel Druck rausbläst, das dir das Öl beim einfüllen entgegenkommt. Übrigens sollte man das so nicht machen. Motor vorher aus... 01.01.24
Wenn das wirklich die Kolbenringe sind ist der Tot. Der ist zu alt und hat 295700km weg. Das lohnt sich nicht, obwohl das eine kleine Rennmaschine ist! Dann läuft der bis er Stirbt!
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Berni Schroeter01.01.24
Vielen Dank Ihr lieben. Das der Motor aus sein sollte weiß ich, aber ich hätte es wohl nicht bemerkt wenn er aus gewesen wäre! Erstmal vielen Dank für die Tips, ich halte euch auf dem laufenden!
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Ingo N.01.01.24
Berni Schroeter: Wenn das wirklich die Kolbenringe sind ist der Tot. Der ist zu alt und hat 295700km weg. Das lohnt sich nicht, obwohl das eine kleine Rennmaschine ist! Dann läuft der bis er Stirbt! 01.01.24
Bei knapp 300tkm wird das dann schon erhöhter Blowby sein. Wenn der Ölverbrauch noch erträglich ist, weiterfahren...
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Berni Schroeter01.01.24
Tom Werner: Ich hab zwei Diesel da, T5 2.0tdi CR, A4B7 2.0 tdi PD, beide haben Überdruck und der Deckel tänzelt und laufen ganz normal. 01.01.24
OK, danke für die Info!
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Berni Schroeter01.01.24
Ingo N.: Bei knapp 300tkm wird das dann schon erhöhter Blowby sein. Wenn der Ölverbrauch noch erträglich ist, weiterfahren... 01.01.24
Ja der verbraucht kaum Öl. Im Schnitt 200ml auf 10000km! Ich schau die Tage mal die KGE nach.
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Jörg Tamminga01.01.24
Ja, hatte ich auch mal Kolbenringe defekt, die Gase im Kurbelgehäuse roch nach Abgase. Hoher Ölverbrauch Hatte auch um die 300.000 Tkm gelaufen. Habe einen guten gebrauchten eingebaut.
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Doozer202401.01.24
Hallo, Ich hoffe du hast den Ölstand nicht bei Laufendem Motor kontrolliert, nie bei Laufendem Motor nachfüllen, am besten die KGE ersetzen, sitzt im Ventildeckel, der dann ersetzt werden sollte
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Ingo N.01.01.24
Tom Werner: Ich hab zwei Diesel da, T5 2.0tdi CR, A4B7 2.0 tdi PD, beide haben Überdruck und der Deckel tänzelt und laufen ganz normal. 01.01.24
Bei meinen beiden Autos (T5 - BPC und Passat - AZM) ist das natürlich nicht anders. Ging mir nur darum, das etwas zu erklären. Prinzipiell sollte, im Schnitt, ein geringer Unterdruck im Kurbelgehäuse sein, wenn die KGE ordnungsgemäß funktioniert. Viele sind ja immer erschrocken, wenn sie feststellen, das da Luft raus kommt. Das auch entsprechend wieder welche eingesaugt wird, merkt man ja kaum was von. Pulsieren eben. 🤷‍♂️😉
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Stefan.G01.01.24
Mach erstmal die KGE neu, bevor du den Motor Tod schreibst. Dann kannst du danach neu bewerten.
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Berni Schroeter01.01.24
Doozer2024: Hallo, Ich hoffe du hast den Ölstand nicht bei Laufendem Motor kontrolliert, nie bei Laufendem Motor nachfüllen, am besten die KGE ersetzen, sitzt im Ventildeckel, der dann ersetzt werden sollte 01.01.24
Sorry, nein ich prüfe immer bei stehenden Motor und warte auch min. 15 Minuten! So hab ich das auch meinen Fahrschülern beigebracht! Mir ging es nur um die möglichen Ursachen!
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Berni Schroeter01.01.24
Holla die Waldfee!!! Ich oute mich jetzt, zwar ungern aber dennoch! Bin nochmal eben schauen gegangen. Dieser Überdruck ist plötzlich fast weg, das heißt das wohl so wenig Öl drinnen war das der die Kolbenringe nicht mehr abgedichtet hat! Auf alle Fälle war am Meßstab beim ersten messen nicht mehr viel zu sehen war! Vielleicht hilft das anderen!!! Vielen vielen Dank für eure Hilfe!
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Berni Schroeter01.01.24
Es war einfach zu wenig Öl im Motor. Dadurch konnten die Kolbenringe nicht mehr abdichten!
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Ingo N.01.01.24
Berni Schroeter: Holla die Waldfee!!! Ich oute mich jetzt, zwar ungern aber dennoch! Bin nochmal eben schauen gegangen. Dieser Überdruck ist plötzlich fast weg, das heißt das wohl so wenig Öl drinnen war das der die Kolbenringe nicht mehr abgedichtet hat! Auf alle Fälle war am Meßstab beim ersten messen nicht mehr viel zu sehen war! Vielleicht hilft das anderen!!! Vielen vielen Dank für eure Hilfe! 01.01.24
Wird eher daran liegen, das das Öl bei kaltem Motor dicker ist. Füll mal bis max auf und lass den warmlaufen. Dann wird er das wieder haben... Natürlich schlecht, wenn der jetzt binnen weniger Kilometer soviel Öl gefressen hat. 🥴
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Ingo N.01.01.24
Das Öl ist keineswegs dafür da, die Kompressionsringe abzudichten! Im Idealfall bekommen die gar kein Öl zu sehen...
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Ano Nym02.01.24
Berni Schroeter: Es war einfach zu wenig Öl im Motor. Dadurch konnten die Kolbenringe nicht mehr abdichten! 01.01.24
Sowas hab ich ja noch nie gehört....aber irgendwann ist immer das erste Mal.
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Talk
Zündungsplus
Ich wollte bei meinen Altea 5p1 ein anderes Radio einbauen aber finde nirgends ein Zündungsplus,weiß jemand wo ich dieses her bekomme bzw abgreifen kann. Danke schon mal im vorraus
Elektrik
Matthias Beckmann 08.08.21

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