Also wenn das Pedal hart bleibt fehlt die Unterstützung vom Bremskraftverstärker,
fehlt in diesem Fall der Unterdruck.
Unterdruck zu hoch meint dabei wohl eher Pedalkraft zu hoch.
Du mußt sehen wo der am Motor abgenommen wird.
Dazu die Leitung vom Bremskraftverstärker verfolgen und dabei gucken das alles heile und dicht ist.
Auch eventuelle Nebenanschlüsse.
Bei laufendem Motor z.B. darf da nichts zischen.
Wenn auf dem Weg in der Leitung ein Ventil sitz kann das auch def. sein.
Wenn es z.B. ein Kunststoffrohr mit Ventil ist würde ich das erstmal ausbauen und prüfen.
Ohne genau zu wissen was nun kaputt ist sollte man keine Teile einfach tauschen.
Das wird für dich zu teuer und nervig.
Sonst im netz einfach Autoteile und deinen Wohnort eingeben.
Such dir ein Ladengeschäft, da bist du gut beraten.
Werkstatt- Opel macht auch Chevrolet.
Wenn du selbst nichts siehst, hol dir einen erfahrenen Bekannten zu Hilfe.
Zur Not kann er dich ev. auch in eine Werkstatt schleppen.
Bist du im ADAC ? Das wäre sonst auch noch eine Möglichkeit.