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Marc Teschauer10.07.24
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Zahnriemen Spannrolle spannt nicht | CHEVROLET CAPTIVA

Hallo, mein Chevy hatte einen Zahnriemenriss. Darauf hin habe ich die Ventile neu gemacht und natürlich die Kopfdichtung. Nun bin ich am Zahnriemen...auflegen usw. War alles problemlos. Ich bekomme den Riemen nicht gespannt. Der Pfeil an der Spannrolle bewegt sich null. Die Rolle geht zwar rauf und runter, aber Spannung bekommt sie nicht. Ich habe drei Spannrollen ausprobiert, alles das selbe Bild. Es kann eigentlich nur ein Bediener Fehler sein, da der Zahnriemen passt, von den Zähnen her (171). Das Problem ist auch, dass der Motor Z24SED nirgends auftaucht. Ich habe den Conti tech Satz für einen z24xe Motor bekommt...muss wohl baugleich sein. Gibt es einen Trick wie sich der Spanner spannt ???
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CHEVROLET CAPTIVA (C100, C140)

Technische Daten
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HillyBilli8510.07.24
Mach mal Bilder wenn möglich dann kann man das besser nachvollziehen und sehen
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16er Blech Wickerl10.07.24
Zahnriemen richtig aufgelegt? Bilder wären nicht schlecht, oder ein Video.
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Alexander Scholze10.07.24
Ist der Zahnriemen genauso aufgelegt, wie der alte?
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Ingo Naunapper10.07.24
Blöder Gedanke......aber manchmal steht drauf im Uhrzeigersinn drehen und dabei muss andersrum gedreht werden 🤔
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Tom Werner10.07.24
Manche Spannrollen haben eine Nase, die in einer Aussparung/ Froststopfen eingehängt wird.
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Marc Teschauer10.07.24
Ja wieder mega Unterstützung!!! Danke schön Mal ...ich mach gleich ein Video. Die Spannrolle hat auch eine Nase die in eine Kerbe rein kommt
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Alfred Winter10.07.24
Das Problem ist bei manchen Modellen bekannt.Du spannst die Rolle richtig zum entsprechenden Zeiger,aber nachdem Du 2 mal den Steuerriemen gedreht hast ist der Zeiger wieder etwas unten.Ich habe es dann belassen, und geschaut wie gut er gespannt ist. Motor läuft weiterhin.Ich mache hin und wieder eine Kontrolle, wie gut er noch gespannt ist.
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HillyBilli8510.07.24
Alfred Winter: Das Problem ist bei manchen Modellen bekannt.Du spannst die Rolle richtig zum entsprechenden Zeiger,aber nachdem Du 2 mal den Steuerriemen gedreht hast ist der Zeiger wieder etwas unten.Ich habe es dann belassen, und geschaut wie gut er gespannt ist. Motor läuft weiterhin.Ich mache hin und wieder eine Kontrolle, wie gut er noch gespannt ist. 10.07.24
Wenn ich das richtig verstanden habe bewegt sich der Zeiger garnicht wenn er versucht zu spannen. Du hast ihn ja zumindest gespannt.
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Marc Teschauer10.07.24
Konnte leider nicht besser filmen. Links der dicke Knuppel an der Rolle ist das Gegenstück zum Zeiger. Wenn er sich dreht dreht sich auch der Zeiger.
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Marc Teschauer10.07.24
Alfred Winter: Das Problem ist bei manchen Modellen bekannt.Du spannst die Rolle richtig zum entsprechenden Zeiger,aber nachdem Du 2 mal den Steuerriemen gedreht hast ist der Zeiger wieder etwas unten.Ich habe es dann belassen, und geschaut wie gut er gespannt ist. Motor läuft weiterhin.Ich mache hin und wieder eine Kontrolle, wie gut er noch gespannt ist. 10.07.24
Das ist richtig, das wenn man die Kurbelwelle zwei Mal dreht das dann der Zeiger unter die Markierung neu geht. Dann muss man nur noch soviel spannen bis der Zeiger auf neu steht und fest ziehen. Da würde ich auch gerne hin kommen 😁
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Ingo Naunapper10.07.24
Marc Teschauer: Konnte leider nicht besser filmen. Links der dicke Knuppel an der Rolle ist das Gegenstück zum Zeiger. Wenn er sich dreht dreht sich auch der Zeiger. 10.07.24
Sicher, das die Nase an der richtigen Stelle eingesetzt ist. Eigentlich verschwindet diese Rastnase hinter der Rolle
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Marc Teschauer10.07.24
Die Nase ist richtig drin.
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Marc Teschauer10.07.24
Der Motor heißt auch LD9 habe ich gerade raus gefunden
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Jörg Wellhausen10.07.24
Hallo Marc, der Exenter deiner Spannrolle bewegt sich doch genauso wie sie das soll! 🤔 Hast Du die alte und die neue Spannrolle vor der Montage miteinander verglichen?
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Marc Teschauer10.07.24
Ja hab ich. Die neuen sind ein mü tiefer also höher. Ansonsten identisch. Da ich eine schon ausgeleiert hatte ( Loch rund gedreht) musste eine neue her somit konnte ich drei vergleichen die gleich sind. Es sieht für mich so aus als könne die Spannrolle gar nicht greifen da sie nichts hat, sprich der Riemen ist zu lang ... Ich habe auch die Wasserpumpe verglichen ... Alles gleich ...ich hatte auch schon zwei Opel kfzler bei mir die wussten beide nicht weiter !!!!
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Marc Teschauer10.07.24
Bewegen tut er sich, der Pfeil aber nicht ...dieser müsste ja bis über die Anzeige, aber sie bewegt sich gar nicht. Der Opel kfzler hat gesagt man müsse die Spannrolle fest an den Block schrauben weil diese von hinten. Druck Brauch ( leuchtet mir ein) ich kann sie dann nur nicht mehr spannen !!!!
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Jörge Laakmann10.07.24
Ich glaub der ist dann zu stramm. Bis auf die Markierung stellen und mit dem Imbus festhalten und dann die spannrolle festziehen dann Steuerzeiten Kontrolle durch zweimal motordurchdrehen und Markierung der spannrolle prüfen
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Marc Teschauer10.07.24
Der Riemen ist nicht stramm, und die Markierung erreiche ich ja nicht.
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HillyBilli8511.07.24
Marc Teschauer: Der Riemen ist nicht stramm, und die Markierung erreiche ich ja nicht. 10.07.24
Hast du denn die Reihenfolge beim Auflegen eingehalten? Nicht das der Zahnriemen auf der gegenüberliegenden Seite viel zu lose ist.
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HillyBilli8511.07.24
HillyBilli85: Hast du denn die Reihenfolge beim Auflegen eingehalten? Nicht das der Zahnriemen auf der gegenüberliegenden Seite viel zu lose ist. 11.07.24
War in der neuen Spannrolle irgendwie ein Stift eingesetzt als du die eingepackt hast?
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Marc Teschauer11.07.24
Ich habe erst die rechte Seite von Kurbelwelle zur nockenwelle gespannt, dann bis zur Spannrolle. Nein ein Stift war dort nicht drin der ist in der Spannrolle vom Keilriemen
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Christian Möhring11.07.24
Laut dem Video sieht es so aus als hättest Du eine neue Wasserpumpe verbaut. Wenn ja dann sitzt diese nicht richtig. Die Pumpe ist exzentrisch aufgebaut, Du musst sie verdrehen damit der Zahnriemen mehr Spannung bekommt. Dann lässt sich der Riemen auch mit der Spannrolle exakt einstellen.
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Marc Teschauer11.07.24
Die Pumpe ist neu ja. Diese passt aber mit der Nase auch nur in eine Führung rein. Oder meinst du die Rolle an sich ?? Ich dachte die läuft einfach nur rund ??!!!
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Christian Möhring11.07.24
Bei den alten Opel wurde ja früher der Zahnriemen über das verdrehen der Wasserpumpe gespannt. Und auch bei den letzten Versionen der alten Gussmotoren hat man immer noch etwas Spiel zum verdrehen wenn ich das recht in Erinnerung habe. Versuch mal die Pumpe entgegen dem Uhrzeigersinn etwas zu verdrehen.
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Marc Teschauer11.07.24
Das bei den alten Motoren der Riemen so gespannt wurde weiss ich, dann hat man aber keine Spannrolle genutzt bei diesem ist ja ganz klar eine Spannrolle dabei somit entfällt ja die Wasserpumpe...zumal die Wasserpumpe nur in eine Richtung rein geht
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HillyBilli8511.07.24
Marc Teschauer: Das bei den alten Motoren der Riemen so gespannt wurde weiss ich, dann hat man aber keine Spannrolle genutzt bei diesem ist ja ganz klar eine Spannrolle dabei somit entfällt ja die Wasserpumpe...zumal die Wasserpumpe nur in eine Richtung rein geht 11.07.24
Ja wenn die Wasserpumpe eine Führung hatte zum einsetzen kann man die wohl kaum verdrehen. Wo hast du denn die Teile her? Nicht das die Spannrolle tatsächlich falsch ist
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Marc Teschauer11.07.24
Ich habe bis jetzt drei Spannrollen in verwenden. Eine davon wird doch sicher die richtige sein. Selbst die alte lässt sich nicht spannen
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HillyBilli8511.07.24
Marc Teschauer: Ich habe bis jetzt drei Spannrollen in verwenden. Eine davon wird doch sicher die richtige sein. Selbst die alte lässt sich nicht spannen 11.07.24
Und der Zahnriemen ist auch sicher der richtige? Dann muss es eigentlich funktionieren
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Christian Möhring11.07.24
Ich hab grad mal im Teilekatalog geguckt. Zahnriemen, Wasserpumpe, Spann- und Umlenkrollen sind standartteile die bei diversen Opel Motoren verwendet werden. Entweder sind Deine Spann- oder Umlenkrollen zu klein oder die Wasserpumpe ist falsch positioniert. Was anderes bleibt nicht.
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Marc Teschauer11.07.24
Jup richtig...die Wasserpumpe ist beim Festschrauben der drei schrauben verrutscht da die Wasserpumpe keine Löcher hat sondern wird quasi nur " geklemmt" somit gelöst. Trotzdem danke für die Ideen !!!!
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Talk
Drosselklappe
Hi, ich habe seit neustem einen Fehlercode P02E4. Wo genau sitzt der Air Flap control actuator? Hat jemand vielleicht ein Bild? LG
Motor
Jan Dolphin 29.07.21

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