fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Ralf Heinbach07.08.24
Talk
1

Neue Hinterrad - Lagerringe haben Spiel | VW GOLF III

Hallo zusammen, ich muss an meinem Golf 3 in nächster Zeit die hinteren Bremsscheiben und Lager wechseln. Dazu habe ich mir im KFZ-Versandhandel meines Vertrauens Bremsscheiben von TRW und zwei Lagersätze von SKF gekauft. Gestern beim Einpressen der äußeren Lagerringe auf der Werkstattpresse eines Freundes habe ich dann eine Überraschung erlebt. Die hinteren Ringe ließen sich wie erwartet mit leichtem, konstantem Druck bis zum Anschlag einpressen. Die äußeren Ringe sind nach dem ersten Zentimeter Pressen einfach bis zum Anschlag in die Bohrung gefallen. Die fallen nun zwar nicht raus, lassen sich aber ganz einfach rein und rausschieben und ich meine, dass sie sogar ein gaaanz kleines bisschen radiales Spiel haben. Ist das bei diesen zweiteiligen Lagern im Rahmen der Toleranz oder ein Fall für ne Reklamation? Sowohl Bremsscheiben als auch Lagersätze sehen unverdächtig aus. Ich hab zwar schon einige Bremsscheiben, Beläge und Sättel gewechselt, aber das ist mein erstes Radlager. Will da auch nicht überkritisch sein, aber das ist nicht das, was ich mir unter „einpressen“ vorgestellt hatte. ;-D
Kfz-Technik

VW GOLF III (1H1)

Technische Daten
HERTH+BUSS JAKOPARTS Radlagersatz (J4700327) Thumbnail

HERTH+BUSS JAKOPARTS Radlagersatz (J4700327)

hajus Autoteile Lager, Lüfterwelle-Motorkühlung (1411068) Thumbnail

hajus Autoteile Lager, Lüfterwelle-Motorkühlung (1411068)

ATE Bremsscheibe (24.0122-0204.1) Thumbnail

ATE Bremsscheibe (24.0122-0204.1)

ATE Zubehörsatz, Bremsbacken (03.0137-9271.2) Thumbnail

ATE Zubehörsatz, Bremsbacken (03.0137-9271.2)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
15 Antworten
Antworten
profile-picture
Martin Rübel07.08.24
Hallo, das ist nicht normal. Die Ringe sollten auch fest sitzen. Gruß Martin
5
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP07.08.24
Gib Mal die Nummern der Teile hier ein und die Fahrzeugdaten. Vieleicht hast die Lager für Trommelbremse bekommen. Alternativ Mal selbst auf https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/ die Teilenummer vergleichen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Torsten Zorn07.08.24
Hi die Ringe müssen beide mit Druck eingepresst werden , am besten mal die alten Teile nachmessen woran es liegt, Scheibe oder Lager und dann reklamieren Gruß
0
Antworten
profile-picture
Ralf Heinbach07.08.24
Peter TP: Gib Mal die Nummern der Teile hier ein und die Fahrzeugdaten. Vieleicht hast die Lager für Trommelbremse bekommen. Alternativ Mal selbst auf https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/ die Teilenummer vergleichen. 07.08.24
Den Nummern nach sind die Teile richtig. Trotzdem Danke für den Tipp und diese super praktische Webseite. Mit den alten Lagern kann ich leider oder glücklicherweise noch nichts vergleichen, weil das Auto noch fährt. Hatte die neuen Scheiben nur vorbereitet, weil eh beides neu muss.
0
Antworten
profile-picture
Ralf Heinbach07.08.24
Torsten Zorn: Hi die Ringe müssen beide mit Druck eingepresst werden , am besten mal die alten Teile nachmessen woran es liegt, Scheibe oder Lager und dann reklamieren Gruß 07.08.24
Das hilft mir weiter. Danke für die Rückmeldung. Das kam mir alles sehr spanisch vor, wollte nur nicht ganz ohne Erfahrungswerte eine Retoure anstoßen. Sehr ärgerlich das. :-/
0
Antworten
profile-picture
Ralf Heinbach07.08.24
Ralf Heinbach: Das hilft mir weiter. Danke für die Rückmeldung. Das kam mir alles sehr spanisch vor, wollte nur nicht ganz ohne Erfahrungswerte eine Retoure anstoßen. Sehr ärgerlich das. :-/ 07.08.24
Habe gerade ein Video für die Reklamation gemacht und wollte euch dran teilhaben lassen. Entweder bin ich über Nacht der Hulk geworden oder da stimmt wirklich was nicht mit den Toleranzen. ;) Bin gespannt, was der Händler dazu sagt.
0
Antworten
profile-picture
Martin Rübel08.08.24
Ralf Heinbach: Habe gerade ein Video für die Reklamation gemacht und wollte euch dran teilhaben lassen. Entweder bin ich über Nacht der Hulk geworden oder da stimmt wirklich was nicht mit den Toleranzen. ;) Bin gespannt, was der Händler dazu sagt. 07.08.24
😂😂😂 krass. Da ist definitiv was falsch.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP08.08.24
Martin Rübel: 😂😂😂 krass. Da ist definitiv was falsch. 08.08.24
Kommt sicher die Antwort' Die Lagerschale wird erst beim Einstellen der Radlager fest. Wobei ich Mal die Lagerschalen messen würde und die Bremsscheiben bzw. Lagerschale Sitz prüfen würde. Nicht das dort der Fehler liegt.
0
Antworten
profile-picture
Ralf Heinbach08.08.24
Peter TP: Kommt sicher die Antwort' Die Lagerschale wird erst beim Einstellen der Radlager fest. Wobei ich Mal die Lagerschalen messen würde und die Bremsscheiben bzw. Lagerschale Sitz prüfen würde. Nicht das dort der Fehler liegt. 08.08.24
Den Lagerring habe ich eben gemessen und mein Messschieber meint 38,87 mm bis 38,88 mm. Laut SKF (die in ihrem eigenen Shop übrigens krasse Preise aufrufen), sollen es 38,9 mm sein. https://vehicleaftermarket.skf.com/de/de/products/VKBA529 Genauer geben die den Wert nicht an. Würde sagen, dass das so passt. Aber in der SKF-Monatageanleitung sind auch so Hämmerchen abgebildet. Die Lagerringe auf der Rückseite gingen ja auch nur mit Werkzeug rein. Ich warte jetzt mal auf die Antwort vom Händler (Motointegrator.de).
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP08.08.24
Messe Mal das Gegenstück also die Bremsscheiben bzw. Lagerringsitz.
0
Antworten
profile-picture
Martin Rübel08.08.24
Also ich hab unzählige Lager in Bremsscheiben vom VW Konzern eingebaut. Bisher brauchte ich immer Werkzeug dazu. Entweder einen Hammer und speziell gedrehte weiche Druckstücke oder die Druckstücke und meine Presse.
0
Antworten
profile-picture
Ralf Heinbach08.08.24
Peter TP: Messe Mal das Gegenstück also die Bremsscheiben bzw. Lagerringsitz. 08.08.24
Hab ich versucht, aber da ist mein Messschieber wohl das falsche Werkzeug für. Kriege mit dem nur zu kleine Werte raus, weil ich ihn nicht richtig ansetzen kann. Andere Messmittel hab ich aber nicht.
0
Antworten
profile-picture
Ralf Heinbach08.08.24
Peter TP: Messe Mal das Gegenstück also die Bremsscheiben bzw. Lagerringsitz. 08.08.24
Hab ich versucht, aber da ist mein Messschieber wohl das falsche Werkzeug für. Kriege mit dem nur zu kleine Werte raus, weil ich ihn nicht richtig ansetzen kann. Andere Messmittel hab ich aber nicht.
0
Antworten
profile-picture
Ralf Heinbach08.08.24
Martin Rübel: Also ich hab unzählige Lager in Bremsscheiben vom VW Konzern eingebaut. Bisher brauchte ich immer Werkzeug dazu. Entweder einen Hammer und speziell gedrehte weiche Druckstücke oder die Druckstücke und meine Presse. 08.08.24
Genau das hatte ich vermutet. Danke für die Bestätigung. Leider hat sich Motointegrator heute noch nicht gemeldet. Konnte denen aber erst nach (meinem) Feierabend schreiben.
0
Antworten
profile-picture
Ralf Heinbach24.08.24
Ich möchte mich noch mal für die ganzen hilfreichen Kommentare bedanken und erzählen, wie die Geschichte ausgegangen ist. Am 8.8. hatte ich Motointegrator per Mail das Problem geschildert und Bilder + Video hingeschickt. Daraufhin habe ich ein Reklamationsformular zugeschickt bekommen, das nicht so ganz zu meinem Fall passte. Das sollte ich ausfüllen und zurück mailen. Habe ich gemacht, so gut es ging, und noch mal auf mein Video verwiesen, worauf man mir paar Tage später ein Rückversandetikett zugemailt hat. Ich solle die Teile "zur Prüfung" einschicken. Das konnte ich dann aufgrund von Urlaub aber erst Ende letzter Woche erledigen. Hab die Lager einfach halb eingebaut und gefettet in den Scheiben gelassen und mit blauen Papiertüchern abgedeckt. Gestern kam dann dann eine automatische Mail, dass mir der volle Kaufpreis erstattet wird. Hätte alles in allem natürlich schneller gehen können, aber ich hatte selbst ja auch nicht immer Zeit, mich zu kümmern. Finde echt etwas unbefriedigend, dass das so ganz kommentarlos abgelaufen ist. Haben die jetzt die Retoure akzeptiert, weil sie meine Beschwerde berechtigt fanden? Hatte auch in die Mail geschrieben, dass ich eine Produktfälschung für möglich halte. Könnte mir aber auch vorstellen, dass die bloß diesen lästigen Nörgler zufriedenstellen wollten, damit er weiter Geld bei Ihnen ausgibt. Möglicherweise waren die Lager auch nur genau am unteren Rand der Maßtoleranz und die Scheiben am oberen und in einer anderen Herstellerkombination hätte es gepasst. Jedenfalls sagt mir mein Gefühl, dass Motointegrator jetzt munter weiter Teile aus genau diesen Chargen an seine Kunden rausschickt. :D Ich werde mir jetzt zur Sicherheit woanders Scheiben und Lager ordern und gehe davon aus, dass es dann passen wird. Bin nur am Überlegen, ob ich noch mal die Kombination TRW/SKF wagen soll oder lieber was ganz anderes. :D Wünsche euch ein schönes Schrauber-Wochenende! ;) Ralf
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF III (1H1)

0
Votes
35
Kommentare
Talk
Führungsbolzen der Bremssättel an der VA abgerissen
Moin an alle ! Gestern sind mir alle 4 Führungsbolzen der Bremssättel an der Vorderachse abgerissen. Für den Golf 4 etc gibt es diese Werkzeug zum Ausbohren, wo im Nachgang eike Gewindehülse eingesetzt wird. Leider habe ich das für den Golf 3 nicht gefunden. Wie löst ihr das Problem? MfG Dennis
Fahrwerk
Dennis Bosse 16.10.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten