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Michael Hinze-Kowaltschuk01.09.24
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Zahnriemenspannung normal? | VW SHARAN

Hallo. Nach erfolgreicher Reparatur der Kette der Ölpumpe hab ich den Zahnriemen wieder eingebaut. Dabei stellte ich fest, dass der Riemen auf der Wasserpumpen Seite loser war als auf der Seite des Dämpfers. Ist das normal oder liegt ein Fehler vor?
Bereits überprüft
Steuerzeiten geprüft Stimmen Spannrolle überprüft ok Alles noch einmal neu gemacht das gleiche
Wartung

VW SHARAN (7M8, 7M9, 7M6)

Technische Daten
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BOSCH Zusatzwasserpumpe (Kühlwasserkreislauf) (0 392 020 073) Thumbnail

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Roger01.09.24
Von welcher Seite wurde der Riemen auf Zug gezogen ,als der Spanner in Betiebstellung gestellt wurde.
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Daniel.01.09.24
Eine Seite kann schon etwas straffer sein. Das ist auch schwer zu beschreiben. Ist wie bei einer Fahrradkette wo hinten der Spanner ist. Oben ist die Kette straff und unten etwas weicher. Das sollte sich lieber einer ansehen, sprich Werkstatt.
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Marcel M01.09.24
Warum machst du den nicht mit neu sowie die Wasserpumpe und das ganze drumherum?
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Michael Hinze-Kowaltschuk01.09.24
Marcel M: Warum machst du den nicht mit neu sowie die Wasserpumpe und das ganze drumherum? 01.09.24
Wurde vor zirka 30000 km erneuert. Die Kette kam aber erst jetzt.
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Michael Hinze-Kowaltschuk01.09.24
Roger: Von welcher Seite wurde der Riemen auf Zug gezogen ,als der Spanner in Betiebstellung gestellt wurde. 01.09.24
Also sollte ich es nochmal probieren? Und dann auf die Spannung der Wasserpumpen Seite achten.Und ja er wurde mit dem Spanner in Stellung gebracht.
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Manfred B.01.09.24
Nur pauschal: Ketten wie Riemenspannungen werden immer an der längsten Stelle geprüft/gemessen. Am Trumm sagt man dazu glaube ich. Wenn nur um 0,5cm hin oder her gedreht wird kann sich die Spannung schon je deutlich verändern. Beispiel aus meiner Lehre, da wurde an der "langen Seite" vom Zahnriemen bei einem Diesel 2-3x mit einem Schonhammer drauf geklopft um die maximale Lose zu erreichen, und dann erst mit einer Rutschlehre gemessen. Beim Benziener ähnlich um dann zu sehen ob sich der Riemen nicht übermäßig verdrehen lässt. In beiden Fällen, zu lose darf nicht, zu stramm aber auch nix gut. In deinem Fall, drehe den Motor einfach mal von Hand komplett durch und prüfe dann an der längsten Stelle. Sollte ok sein denke ich und passt dann auch im Betrieb. Danach mit händischem hin und herziehen am Riemen weitere Lose erwirken und nochmal prüfen. Aber auch da wird sicher alles in der Toleranz bleiben. Du hast in dem Bereich ja keinerlei veränderungen vorgenommen, warum sollte es jetzt, zu vorher, nicht mehr passen...
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Ingo N.01.09.24
Michael Hinze-Kowaltschuk: Wurde vor zirka 30000 km erneuert. Die Kette kam aber erst jetzt. 01.09.24
Zahnriemen sollte man aus gutem Grund nicht wieder verwenden...
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Tom Werner01.09.24
Die Spannung vom Riemen übernimmt doch der hydraulische Spanner, dann sollte die Riemenspannung passen.
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Michael Hinze-Kowaltschuk01.09.24
Manfred B.: Nur pauschal: Ketten wie Riemenspannungen werden immer an der längsten Stelle geprüft/gemessen. Am Trumm sagt man dazu glaube ich. Wenn nur um 0,5cm hin oder her gedreht wird kann sich die Spannung schon je deutlich verändern. Beispiel aus meiner Lehre, da wurde an der "langen Seite" vom Zahnriemen bei einem Diesel 2-3x mit einem Schonhammer drauf geklopft um die maximale Lose zu erreichen, und dann erst mit einer Rutschlehre gemessen. Beim Benziener ähnlich um dann zu sehen ob sich der Riemen nicht übermäßig verdrehen lässt. In beiden Fällen, zu lose darf nicht, zu stramm aber auch nix gut. In deinem Fall, drehe den Motor einfach mal von Hand komplett durch und prüfe dann an der längsten Stelle. Sollte ok sein denke ich und passt dann auch im Betrieb. Danach mit händischem hin und herziehen am Riemen weitere Lose erwirken und nochmal prüfen. Aber auch da wird sicher alles in der Toleranz bleiben. Du hast in dem Bereich ja keinerlei veränderungen vorgenommen, warum sollte es jetzt, zu vorher, nicht mehr passen... 01.09.24
Hab ja den Motor von Hand mehrfach durchgedreht. Zeiten passen. Wenn ich von Hand drehe ist der Riemen staff auf beiden Seiten.
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Michael Hinze-Kowaltschuk01.09.24
Tom Werner: Die Spannung vom Riemen übernimmt doch der hydraulische Spanner, dann sollte die Riemenspannung passen. 01.09.24
Genau meiner.Nachdem der Spanner gewechselt wurde ist der Riemen nur noch oberhalb der Pumpe etwas zu lose unterhalb hat er sich gestraft. Auf dem Bild sieht man den Riemen vo der Seite. Wenn ich meinen drehe sieht man in ganz. Ist das zuviel?
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Michael Hinze-Kowaltschuk01.09.24
Michael Hinze-Kowaltschuk: Genau meiner.Nachdem der Spanner gewechselt wurde ist der Riemen nur noch oberhalb der Pumpe etwas zu lose unterhalb hat er sich gestraft. Auf dem Bild sieht man den Riemen vo der Seite. Wenn ich meinen drehe sieht man in ganz. Ist das zuviel? 01.09.24
Aber nur oberhalb der Pumpe.
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Manfred B.01.09.24
Michael Hinze-Kowaltschuk: Hab ja den Motor von Hand mehrfach durchgedreht. Zeiten passen. Wenn ich von Hand drehe ist der Riemen staff auf beiden Seiten. 01.09.24
Nun, dann würde ich wie erläutert mit meinem alten gefählichen Halbwissen behaupten alles passt und ist prima. wie immer hier, ohne Gewähr und Pistole.
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Michael Hinze-Kowaltschuk04.09.24
Manfred B.: Nun, dann würde ich wie erläutert mit meinem alten gefählichen Halbwissen behaupten alles passt und ist prima. wie immer hier, ohne Gewähr und Pistole. 01.09.24
Fehler wurde gefunden. Der erste Spanner war defekt hatte nicht genug Druck. Heute neuen eingebaut Riemen ist straff wie er sein soll. Probefahrt gemacht alles gut. Danke für die schnelle Hilfe.
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Manfred B.04.09.24
Michael Hinze-Kowaltschuk: Fehler wurde gefunden. Der erste Spanner war defekt hatte nicht genug Druck. Heute neuen eingebaut Riemen ist straff wie er sein soll. Probefahrt gemacht alles gut. Danke für die schnelle Hilfe. 04.09.24
Prima, das freut uns für dich. Danke für die Info, gute Fahrt und bis denne
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Hallo, ich habe heute nach 2 Monaten mein Auto aus der Garage geholt. Wollte mal bei dem schönen Wetter eine Ausfahrt machen. Aber jetzt hat er beim Beschleunigen vom 2. in den 3. Gang und weiter, starke Aussetzer so das der Motor richtig knallt . Kann mir jemand vielleicht helfen ? Benzin liegt an Einspritzdüse geht auch Kabel Zündkerzen kontrolliert Kerzen sehen auch gut aus Was kann ich noch überprüfen?
Kfz-Technik
Michael Hinze-Kowaltschuk 28.01.22

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