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Michael Hinze-Kowaltschuk28.01.22
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Aussetzer | VW SHARAN

Hallo, ich habe heute nach 2 Monaten mein Auto aus der Garage geholt. Wollte mal bei dem schönen Wetter eine Ausfahrt machen. Aber jetzt hat er beim Beschleunigen vom 2. in den 3. Gang und weiter, starke Aussetzer so das der Motor richtig knallt . Kann mir jemand vielleicht helfen ? Benzin liegt an Einspritzdüse geht auch Kabel Zündkerzen kontrolliert Kerzen sehen auch gut aus Was kann ich noch überprüfen?
Kfz-Technik

VW SHARAN (7M8, 7M9, 7M6)

Technische Daten
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NGK Zündspule (48082)

METZGER Sensor, Ladedruck (0906091) Thumbnail

METZGER Sensor, Ladedruck (0906091)

AJUSA Dichtung (00760400) Thumbnail

AJUSA Dichtung (00760400)

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WALKER Endschalldämpfer (21953)

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Mehr Produkte für SHARAN (7M8, 7M9, 7M6)

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Jürgen F.28.01.22
Vielleicht dem Auto bei so langer Standzeit mal guten Sprit gönnen.
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Jürgen F.28.01.22
Sorry habe 24 Monate gelesen
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Martin Eikemper28.01.22
Auslesen lassen, hört sich nach Zündaussetzer an. Eventuell Zündspule.
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Carsten Heinze28.01.22
Du solltest mal deinen Fehlerspeicher auslesen lassen, da gibt es mit Sicherheit schon einen Anhaltspunkt. Hat dir vielleicht ein Nager etwas angefressen?
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Jörg Kulig28.01.22
Hattest bestimmt Besuch vom Marder. Erst Mal auslesen
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Michael Hinze-Kowaltschuk28.01.22
Carsten Heinze: Du solltest mal deinen Fehlerspeicher auslesen lassen, da gibt es mit Sicherheit schon einen Anhaltspunkt. Hat dir vielleicht ein Nager etwas angefressen? 28.01.22
Speicher ist leer.Kein Fehlercode
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Michael Hinze-Kowaltschuk28.01.22
Jörg Kulig: Hattest bestimmt Besuch vom Marder. Erst Mal auslesen 28.01.22
Auto steht in der Garage. Die ist komplett dicht.
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Michael Hinze-Kowaltschuk28.01.22
Martin Eikemper: Auslesen lassen, hört sich nach Zündaussetzer an. Eventuell Zündspule. 28.01.22
Daran dachte ich auch schon. Obwohl sie überprüft wurden kann trotz allem eine defekt sein. Bin grade dabei welche zu organisieren.
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Carsten Heinze28.01.22
Michael Hinze-Kowaltschuk: Speicher ist leer.Kein Fehlercode 28.01.22
Kpl Scan, aller Steuergeräte gemacht? Mit was für nem Tool wurde ausgelesen? Hast du VCDS? Oder ein billig Tool ausm Netz?
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Jörg Kulig28.01.22
Michael Hinze-Kowaltschuk: Auto steht in der Garage. Die ist komplett dicht. 28.01.22
Und die ist immer zu? Das Auto Mal richtig knallen lassen dann schreibt er auch einen Fehler rein. Dauert bei dem Baujahr länger bis er einen Fehler setzt
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Michael Hinze-Kowaltschuk28.01.22
Carsten Heinze: Kpl Scan, aller Steuergeräte gemacht? Mit was für nem Tool wurde ausgelesen? Hast du VCDS? Oder ein billig Tool ausm Netz? 28.01.22
Ja mit VCDS . Werde morgen nochmal Kpl alle Steuergeräte Auslesen. Mußte heute unterbrechen .
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Carsten Heinze28.01.22
Jörg Kulig: Und die ist immer zu? Das Auto Mal richtig knallen lassen dann schreibt er auch einen Fehler rein. Dauert bei dem Baujahr länger bis er einen Fehler setzt 28.01.22
Mal so nebenbei kurz erzählt: Nen bekannter hatte mal in seiner Fertiggarage über Nacht, mit seinem auto, einen MARDER mit eingesperrt, der hat sich kpl an dessen auto vergangen, sogar hatte der die Betonwände angefressen, sowas hatte ich auch noch nicht gesehen! Hat so ziemlich alle kabelbäume neu bekommen 😬
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Michael Hinze-Kowaltschuk28.01.22
Carsten Heinze: Mal so nebenbei kurz erzählt: Nen bekannter hatte mal in seiner Fertiggarage über Nacht, mit seinem auto, einen MARDER mit eingesperrt, der hat sich kpl an dessen auto vergangen, sogar hatte der die Betonwände angefressen, sowas hatte ich auch noch nicht gesehen! Hat so ziemlich alle kabelbäume neu bekommen 😬 28.01.22
Ok na dann werd ich mal morgen die Garage ausräumen und alles überprüfen. Würd nur ne Weile dauern ist ziemlich viel drin. Aber Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser. Danke für die Info.
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Andreas Detsch28.01.22
Die 1.8er Turbo aus der Baureihe haben Probleme mit den Zündspulen. Gehen oft kaputt. Ist eine Krankheit. Wenns knallt sind das sicherlich Zündaussetzer.
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Michael Hinze-Kowaltschuk28.01.22
Andreas Detsch: Die 1.8er Turbo aus der Baureihe haben Probleme mit den Zündspulen. Gehen oft kaputt. Ist eine Krankheit. Wenns knallt sind das sicherlich Zündaussetzer. 28.01.22
Obwohl er vor dem Abstellen gut lief. Dann wird es auch der Fehler sein das er so schlecht anspringt. Vorher immer beim ersten Versuch jetzt beim dritten.
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Andreas Detsch28.01.22
Michael Hinze-Kowaltschuk: Obwohl er vor dem Abstellen gut lief. Dann wird es auch der Fehler sein das er so schlecht anspringt. Vorher immer beim ersten Versuch jetzt beim dritten. 28.01.22
Fahre selber diesen Motor allerdings im A3. Da waren die auch schon hinüber. Ist keine Seltenheit. Egal ob der vorher lief oder nicht. Das hat nichts zu sagen. Die gehen von jetzt auf nachher einfach kaputt. Hatte das Problem auch bei vielen anderen mit dem selben Motor. Wenn das der Fall ist dann steht das auch im Fehlerspeicher drin. Wenn möglich mal in einer freien Werkstatt auslesen lasen. Sind nämlich nicht immer alle 4 wo kaputt gehen, manchmal auch nur eine oder zwei. Anhand vom Fehlerspeicher weiß man dann welcher zylinder betroffen ist. Eine kostet zwischen 30 und 40 Euro.
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Michael Hinze-Kowaltschuk28.01.22
Andreas Detsch: Fahre selber diesen Motor allerdings im A3. Da waren die auch schon hinüber. Ist keine Seltenheit. Egal ob der vorher lief oder nicht. Das hat nichts zu sagen. Die gehen von jetzt auf nachher einfach kaputt. Hatte das Problem auch bei vielen anderen mit dem selben Motor. Wenn das der Fall ist dann steht das auch im Fehlerspeicher drin. Wenn möglich mal in einer freien Werkstatt auslesen lasen. Sind nämlich nicht immer alle 4 wo kaputt gehen, manchmal auch nur eine oder zwei. Anhand vom Fehlerspeicher weiß man dann welcher zylinder betroffen ist. Eine kostet zwischen 30 und 40 Euro. 28.01.22
Hab noch welche bekommen heute am Freitag Abend. Ein Bekannter hatte noch welche liegen. Wollte er eigentlich bei seinem einbauen aber kam nicht mehr dazu. Ich geh auf Nummer sicher und tausche gleich alle. Kann ja nicht schaden.
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Martin Eikemper29.01.22
Michael Hinze-Kowaltschuk: Daran dachte ich auch schon. Obwohl sie überprüft wurden kann trotz allem eine defekt sein. Bin grade dabei welche zu organisieren. 28.01.22
Mit einem Tester hättest du das besser eingrenzen können. Steht da zb. Fehlzündung Zyl. 1, könntest du die Zündspule von 1 nach 4 tauschen. Wenn dann Fehlzündung Zylinder 4 auftaucht hättest du die defekte Zündspule ermittelt. Vielleicht ist aber auch was ganz anderes. Keine Möglichkeit zum auslesen?
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Martin Eikemper29.01.22
Achre bitte darauf vernünftige Zyndspulen zu kaufen.
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Michael Hinze-Kowaltschuk29.01.22
Martin Eikemper: Mit einem Tester hättest du das besser eingrenzen können. Steht da zb. Fehlzündung Zyl. 1, könntest du die Zündspule von 1 nach 4 tauschen. Wenn dann Fehlzündung Zylinder 4 auftaucht hättest du die defekte Zündspule ermittelt. Vielleicht ist aber auch was ganz anderes. Keine Möglichkeit zum auslesen? 29.01.22
Es ist mit ziemlicher Sicherheit eine Spule. Heute neue Kerzen rein gemacht. Der Fehler ist zwar noch da aber um einiges besser. Hat jetzt nicht mehr so harte Aussetzer. War wohl beides von einem Zylinder defekt. Leider waren es die falschen Spulen die ich bekam.
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Michael Hinze-Kowaltschuk29.01.22
Martin Eikemper: Achre bitte darauf vernünftige Zyndspulen zu kaufen. 29.01.22
Werd jetzt welche vom Tfsi nehmen plus Adapter.
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Michael Hinze-Kowaltschuk01.02.22
Michael Hinze-Kowaltschuk: Werd jetzt welche vom Tfsi nehmen plus Adapter. 29.01.22
Mein Problem geht weiter. Hab jetzt Kerzen plus Zündspulen getauscht. Die Aussetzer sind zwar weg aber er zieht nicht. War heute nochmal Auslesen Speicher ist leer bis auf den Lmm den ich abgezogen hatte um zu sehn ob er dann läuft. Kann jetzt nur noch am Sprit liegen. Druckregler ist neu Sprit kommt an Was kann ich noch machen
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Martin Eikemper01.02.22
Michael Hinze-Kowaltschuk: Mein Problem geht weiter. Hab jetzt Kerzen plus Zündspulen getauscht. Die Aussetzer sind zwar weg aber er zieht nicht. War heute nochmal Auslesen Speicher ist leer bis auf den Lmm den ich abgezogen hatte um zu sehn ob er dann läuft. Kann jetzt nur noch am Sprit liegen. Druckregler ist neu Sprit kommt an Was kann ich noch machen 01.02.22
Ist das Gestänge an der Druckregelung vom Turbo freigängig? Auf Falschluft überprüfen, eventuell mit Bremsenreiniger, besser wäre abnebeln. Auspuffstrecke, Katalysator frei. Wäre gut, beim fahren die live Werte vom Ladedruck zu kontrollieren.
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Michael Hinze-Kowaltschuk01.02.22
Martin Eikemper: Ist das Gestänge an der Druckregelung vom Turbo freigängig? Auf Falschluft überprüfen, eventuell mit Bremsenreiniger, besser wäre abnebeln. Auspuffstrecke, Katalysator frei. Wäre gut, beim fahren die live Werte vom Ladedruck zu kontrollieren. 01.02.22
Ist alles schon gemacht worden. Gestänge leichtgängig Falschheit zieht er nicht abgedrückt sowie mit Nebel. Ladedruck wird aufgebaut. Auspuff werd ich wenn ich es schaffe morgen überprüfen. Werd das Flexrohr mal zum Kat trennen und mal ne Runde drehen wird zwar laut aber kurz wird es gehn.Werd mal sehen ob ich die Daten beim Fahren Auslesen kann. Ich bin schon am überlegen ob es die Benzinpumpe ist oder die Einspritzdüsen. Vielleicht bringt die Pumpe nicht mehr genug an Leistung.
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Martin Eikemper01.02.22
Michael Hinze-Kowaltschuk: Ist alles schon gemacht worden. Gestänge leichtgängig Falschheit zieht er nicht abgedrückt sowie mit Nebel. Ladedruck wird aufgebaut. Auspuff werd ich wenn ich es schaffe morgen überprüfen. Werd das Flexrohr mal zum Kat trennen und mal ne Runde drehen wird zwar laut aber kurz wird es gehn.Werd mal sehen ob ich die Daten beim Fahren Auslesen kann. Ich bin schon am überlegen ob es die Benzinpumpe ist oder die Einspritzdüsen. Vielleicht bringt die Pumpe nicht mehr genug an Leistung. 01.02.22
Genau so mach mal.
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Michael Hinze-Kowaltschuk03.02.22
Martin Eikemper: Genau so mach mal. 01.02.22
Hallo Hab heute noch mal nachgeschaut. Weiß zwar nicht wie man das übersehen konnte. Es wurde ja alles schon abgedrückt und Abgenebeld .Und es war ja auch alles dicht. Aber hab heute festgestellt dass mein Agr Ventil Lose war.Es war nicht fest. Könnte es auch damit zusammen hängen?
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Martin Eikemper03.02.22
Michael Hinze-Kowaltschuk: Hallo Hab heute noch mal nachgeschaut. Weiß zwar nicht wie man das übersehen konnte. Es wurde ja alles schon abgedrückt und Abgenebeld .Und es war ja auch alles dicht. Aber hab heute festgestellt dass mein Agr Ventil Lose war.Es war nicht fest. Könnte es auch damit zusammen hängen? 03.02.22
Das wird es wohl sein. Hätte aber eigentlich beim abnebeln auffallen sollen.
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Michael Hinze-Kowaltschuk03.02.22
Martin Eikemper: Das wird es wohl sein. Hätte aber eigentlich beim abnebeln auffallen sollen. 03.02.22
Dachte ich auch. Aber ist es leider nicht. Na wie auch immer hab es da es eh lose war gleich ausgebaut und gereinigt.Kann ja nicht schaden. Hab dabei auch festgestellt das die Metallleitung hoch zur Ansaugbrücke auch fast zu war durch Ablagerungen. Die Drosselklappe selbst ist sauber doch die Ansaugbrücke sieht aus wie ne Teerstraße.
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Martin Eikemper03.02.22
Michael Hinze-Kowaltschuk: Dachte ich auch. Aber ist es leider nicht. Na wie auch immer hab es da es eh lose war gleich ausgebaut und gereinigt.Kann ja nicht schaden. Hab dabei auch festgestellt das die Metallleitung hoch zur Ansaugbrücke auch fast zu war durch Ablagerungen. Die Drosselklappe selbst ist sauber doch die Ansaugbrücke sieht aus wie ne Teerstraße. 03.02.22
Ist aber leider bei Agr normal. Besorge dir am besten eine neue Dichtung und dann berichte mal, ob endlich gut👍
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Michael Hinze-Kowaltschuk03.02.22
Martin Eikemper: Ist aber leider bei Agr normal. Besorge dir am besten eine neue Dichtung und dann berichte mal, ob endlich gut👍 03.02.22
Dichtung ist schon Bestellt kann ich morgen abholen. Komme erst nächste Woche dazu einzubauen. Werde dann berichten.
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Talk
Ölrücklaufleitung Turbo undicht
Hallo! 2019 hatte ich meinen Turbo überholt und eingebaut. Bereits am nächsten Tag bemerkte ich, dass Öl an einer Schraube der Rücklaufleitung austritt. Trotzdem ich zweimal eine neue Rücklaufleitung und mehrmals eine neue Dichtung eingebaut hatte, war der Erfolg leider ausbleibend. Es trat weiterhin nur an einer Schraube Öl aus. Selbst der Austausch der Schrauben brachte keine Abhilfe. Letztes Jahr wurde in der Werkstatt bei der Beseitigung eines Unfallschadens erneut eine originale Rücklaufleitung mit originaler Dichtung verbaut, jedoch ohne Erfolg. Seit 2019 hat der überholte Turbo bereits 40000km hinter sich gebracht. Um die Leckage endlich zu beheben, habe ich einen neuen Garrett-Lader gekauft und installiert (der alte Lader ist an allen Stellen trocken, außer an der besagten Stelle, und technisch einwandfrei ohne erkennbaren Verschleiß). Nach etwa 5km Probefahrt fängt es erneut an Öl an nur dieser einen Schraube auszutreten. Wie kann ich diese Stelle abdichten? Danke!
Motor
Olaf Hünniger 26.05.24

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