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Profile Fallbackimage
Klaus Heidtmann13.03.24
Gelöst
1

220 CDI, Motor OM651 | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model

Hallo. Ich bekomme den Fehlercode P010106 -Störung Luftmassenmesser (s. Foto). Ich habe heute einen neuen Luftmassenmesser eingebaut. Mit dem neuen Luftmassenmesser läuft er besser, reagiert aber nicht auf Kickdown. Beim Beschleunigen entsteht ein leiser Heul-bzw. Pfeifton. Unter dem Hinweis "Algorithmusfehler" kann ich mir nichts vorstellen. Der Partikelfilter wurde vor kurzem von der Fa. Barten gereinigt. Einige Messergebnisse habe ich angehängt, kann aber nicht viel damit anfangen, weil ich die Sollwerte nicht kenne. Beim Umschaltventil Bypassklappe wird Fehler 53336/6058 gemeldet. Sitzt diese Klappe hinter dem Abgaskühler an der Spritzwand und wird diese per Unterdruck angesteuert? Vielen Dank im Voraus für Hinweise und Hilfe.
Fehlercode(s)
P010106 ,
53336 ,
6058
Motor

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S204)

Technische Daten
METZGER Ladeluftschlauch (2400267) Thumbnail

METZGER Ladeluftschlauch (2400267)

METZGER Ladeluftschlauch (2400263) Thumbnail

METZGER Ladeluftschlauch (2400263)

MAHLE Ladeluftkühler (CI 357 000P) Thumbnail

MAHLE Ladeluftkühler (CI 357 000P)

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VAN WEZEL Ladeluftkühler (30004593)

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Mehr Produkte für C-KLASSE T-Model (S204)

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Klaus Heidtmann16.03.24
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Buri13.03.24
Hast du die Ladeluftstrecke geprüft ob nicht ein Ladeluftschlauch oder der Ansaug eine undichte Stelle hat? Ich hatte das kürzlich. Auch nur Luftmassenmesser als Fehlercode gespeichert gehabt da war der Ladeluftschlauch nach Ladeluftkühler undicht.
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Kommentare
Gelöst
Mercedes C-Klasse: Motorkontrollleuchte, Lambda-Sonde: high voltage
Hallo liebe Community, ich habe gestern meine Schwiegermutter mit meiner C-Klasse (204, 180 CGI, BJ 2010, 130000km) vom Bahnhof abgeholt (Wetter: 12°C, leichter Nieselregen) und bei der Rückfahrt ist beim Starten die Motorkontrollleuchte angegangen. Der Wagen aber ohne zu Ruckeln und zu Zuckeln. Lief gut, so wie immer! Ich habe zu Hause den Fehlerspeicher (Car Scanner-App) ausgelesen und die folgenden Fehlercodes bekommen: P0132, P2414, P2270, immer mit dem Text "Heated oxygen sensor (HO2S) 1, Bank 1 - high voltage/Signal stuck lean/exhaust sample Error" (s. Bild). Jetzt habe ich die Unterbodenverkleidung abgebaut und die Stecker zur den Lambda-Sonden mit Kontaktspray eingesprüht, den Fehlerspeicher gelöscht und dann den Motor zwei mal neu gestartet. Beim zweiten Neustart ist die Motorkontrollleuchte wieder angegangen und im Fehlerspeicher war diesmal nur der Fehler "P0132 Heated oxygen Sensor (HO2S) 1, Bank 1 - high voltage" hinterlegt. (s. Bild) Dann habe ich mir bei laufendem Motor die Spannungswerte der Lambda-Sonden anzeigen lassen: Lambda 1=2,82V, Lambda 2=0,42V. (s. Bild) Soweit bin ich bin jetzt. Hat jemand einen Tipp für die weitere Suche? Sollte der Fehler eine defekte Lambda-Sonde (vor dem Kat.? --> Bank 1) sein. Das wäre ja schon zu einfach. Ich hatte mit dem Auto schon mal das Problem und da war tatsächlich eine Steckverbindung nass und hat die Motorkontrollleuchte aufleuchten lassen ... allerdings ruckelte der Wagen dabei. Und nach dem Behandeln des Steckers war alles gut.
Elektrik
Bernhardt Disdorn 24.12.22

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